Saarlandpokal (Lottopokal)

  • Vielleicht haette der SFV wenigstens mal den Ausgang eines Strafverfahrens (wegen Koerperverletzung) abwarten sollen. Solange in diesem Verfahren naemlich ein regulaeres Gericht niemanden finden den es schuldig sprechen kann wird es fuer ein Sportgericht heikel da etwas anderes herauslesen zu wollen. Da das in solch einer aufgeheizten Situation wie dort keineswegs so einfach und eindeutig ist wie nineteen das gerne sieht duerfte es sich dort zumindest in die Laenge ziehen. Regulaere Gerichte muessen sich naemlich im Gegensatz zu Sportgerichten wirklich sicher sein dass jemand gegen ein Gesetz verstossen hat, sie muessen auch die Situation beruecksichtigen ob es da z.b. mildernde (oder erschwerende) Umstaende gibt. Deswegen dauern solche Verfahren eben auch laenger.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Sehen wir das Ganze doch mal objektiv und versuchen wir die blau-schwarze Brille mal abzunehmen. Was sind die FCS Fans nur für Rabauken und Schläger. Es gab Pyro, ne Schlägerei in Elversberg, es gab einen Flitzer, es gab ein Lama und eine Krücke die nicht getroffen hatte, etliche FCS Fans(alles natürlich super abgesichert von den Sicherheitskräften..) stürmten in Wiesbach den Rasen und es gab ne Attacke gegen einen Schiri. Das ist nicht schön und nicht gut, keine Frage und das muss bestraft werden. Nun gibt es aber zunächst offiziell keinen Schuldspruch gegen Einzelne und der SFV fällt ein mal so knallhartes Urteil.
    Ist es wirklich nötig, den FCS deswegen vom Saarlandpokal auszuschliessen? Trotz der unschönen Vorfälle für mich der Witz des Jahres.
    Wir haben halt brutale Hooligans und Schlägertrupps in unseren Reihen, die die ganze Region terrorisieren :!: Lächerliches Urteil vom SFV. Theoretisch könnte das ne Millionenstrafe sein. Dieser Prozess hat Erfolgsaussichten.

  • Zunaechst einmal ist nichtmal erwiesen dass es ueberhaupt einen taetlichen Angriff gegen den Schiri gegeben hat. Das muesste erstmal ein regulaeres Strafverfahren bzw das dazugehoerige Ermittlungsverfahren im Vorfeld klaeren. DAS waere zu allererst mal eine Grundlage um ueberhaupt ueber solche Strafen nachzudenken. Der Verband hat ja offenbar die Strafe nicht wegen des Betreten des Platzes angesetzt sondern nur wegen dem Angriff auf den Schiri. Und so gravierende Schritte ohne dass ueberhaupt eine Tat feststeht einzuleiten ist einfach heikel. Vor allem entsteht ein nicht wiedergutzumachender Schaden wenn der FCS naechste Saison vom Pokal ausgeschlossen ist. Was passiert denn wenn im Ermittlungsverfahren oder im Strafverfahren herauskommt dass das ganze ja doch garkein Angriff war, es also nichtmal eine Tat, geschweige denn einen Taeter gab?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • Naja wenn man unbedingt einen Angriff sehen will damit er ins Weltbild passt, naja dann war es wohl ein Angriff. Aber für mich bleibt die Szene uneindeutig und entsprechend nicht verwertbar. Das einzige was man eindeutig sieht ist das Spucken und das jemand von ausserhalb wohl einen halbvollen Bierbecher wirft. Danach hätte man urteilen müssen und da sich der FC bis jetzt nichts großartig zu Schulden kommen hat lassen im Saarlandpokal, sondern im Gegenteil dafür sorgt dass überhaupt mal ein paar Zuschauer zu solchen Spielen und gerade den kleineren Vereinen kommen, ist das Urteil entsprechend ein Witz.
    Vor keinem ordentlichen Gericht hätte man Firma A bestraft weil ein Mitarbeiter im privaten irgendwelche Dummheiten macht.
    Und Fehlentscheidungen sind das Eine, die gibt es immer wieder und deswegen wäre auch keiner so aufgebracht, aber hier steht der Vorwurf der Spielmanipulation im Raum, dem aber nie nachgegangen wurde. Und das Auftreten und Verhalten des Schiris war auch unter aller Sau.
    Ob der DFB von oben Druck macht auf die Landesverbände macht vermag ich nicht zu beurteilen aber falls es so ist, ist das Gericht ja quasi manipuliert und entsprechend unglaubwürdig.
    Auf Mannheim und Offenbach gehe ich hier an der Stelle nicht ein, da Saarlandpokal das Thema ist, aber Wurfgeschosse jeder Art verurteile ich. Wenn du mich auf FB verfolgst wüsstest du das. Würde mich eh sehr intzeressieren für wen du mich hälst, da ich mal sehr sehr sehr sehr stark davon ausgehe, dass du nicht weisst wer ich bin. Kannst aber gerne im Laberthread meinen Namen nennen. Hast dazu meine offizielle Zustimmung.
    PS: Mir stinkt es dass du hier Leute beleidigst und schon zum zweiten mal in kürzester zeit mich also wird auch der Beitrag wegen Beleidigung gemeldet. Entweder du diskutierst sachlich oder gar nicht.

  • Vorsicht: Ein Sportgericht ist kein ordentliches Gericht. Es hat damit auch nicht den Anforderungen zu genuegen die an die ordentliche Gerichtbarkeit gestellt werden. Nichtmal den Vorsitz muss dazu ein Jurist fuehren. Ein Sportgericht ist ein Schiedsgericht und auf dieses haben sich im Vorfeld die Parteien geeinigt. Im diesem Falle wohl vermutlich damit dass der FCS dem SFV und darueber dem DFB beigetreten ist. Der FCS ist dieser Gerichtbarkeit vertraglich unterworfen, aber das Gericht muss nicht per Definition unparteiisch sein. Deswegen kann ein Sportgericht auch lediglich Strafen gegen eine Vertragspartei aussprechen und die Zuschauer sind keine Vertragspartei. Das ist nur der Verein. Deswegen muss der Verein gegen seine Zuschauer vorgehen, nicht der DFB/SFV direkt. Gegenueber dem Verein darf das Schiedsgericht allerdings beliebig absurde Urteile faellen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Vorsicht: Ein Sportgericht ist kein ordentliches Gericht. Es hat damit auch nicht den Anforderungen zu genuegen die an die ordentliche Gerichtbarkeit gestellt werden. Nichtmal den Vorsitz muss dazu ein Jurist fuehren. Ein Sportgericht ist ein Schiedsgericht und auf dieses haben sich im Vorfeld die Parteien geeinigt. Im diesem Falle wohl vermutlich damit dass der FCS dem SFV und darueber dem DFB beigetreten ist. Der FCS ist dieser Gerichtbarkeit vertraglich unterworfen, aber das Gericht muss nicht per Definition unparteiisch sein. Deswegen kann ein Sportgericht auch lediglich Strafen gegen eine Vertragspartei aussprechen und die Zuschauer sind keine Vertragspartei. Das ist nur der Verein. Deswegen muss der Verein gegen seine Zuschauer vorgehen, nicht der DFB/SFV direkt. Gegenueber dem Verein darf das Schiedsgericht allerdings beliebig absurde Urteile faellen.


    Mir ist durchaus bewusst dass man nicht unbedingt die Maßstäbe eines ordentlichen Gerichtes ansetzen darf. Dennoch erwarte ich dass sich fair und mit der Unschuldsvermutung vorrausgesetzt mit der Sache befasst wird. Dass es noch nicht mal einen festen Strafenkatalog gibt an dem man sich orientieren kann sagt eig alles über diese Sportgerichte aus.

  • Ein Sportgericht braucht sich aber eben gerade NICHT fair mit einer Sache auseinanderzusetzen. Genauso wenig wie die Unschuldsvermutung gelten muss. Ein Sportgericht ist wie jedes andere Schiedsgericht nur durch normale Vertraege zwischen den Vertragsparteien legitimiert und dort darfst du beliebig unguenstige Bedingungen fuer dich selbst eingehen, zumindest unter gewissen Vorraussetzungen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Nüchtern betrachtet magst du ja Recht haben aber trotzdem wer Fair Play fordert muss Rahmenbedingungen anbieten, die irgendwo nachvollziehbar sind und das sind sie in diesem Fall nicht.

  • Anwalt legt Berufung gegen Pokal-Ausschluss ein


    Zitat

    Der Frankfurter Star-Anwalt Horst Kletke wird sich mit allen juristischen Mitteln für den 1. FC Saarbrücken einsetzen, um den Ausschluss aus dem Saarlandpokal nächste Saison und 10 000 Euro Strafe abzuwenden.


    Kletke zu BILD: „Wir werden definitiv in Berufung gehen. Dieses Strafmaß ist einfach zu hoch und so nicht angebracht.“ Zunächst wird sich Kletke aber erstmals die genaue Urteilsbegründung zukommen lassen. Das soll heute passieren.

  • PS: Mir stinkt es dass du hier Leute beleidigst und schon zum zweiten mal in kürzester zeit mich also wird auch der Beitrag wegen Beleidigung gemeldet. Entweder du diskutierst sachlich oder gar nicht.

    Franky, hast gelesen ?
    Der hat hat Dich zu erst beleidigt, und nachdem du aufs gleiche Niveau gehst, meldet er Dich !

  • Franky, hast gelesen ?
    Der hat hat Dich zu erst beleidigt, und nachdem du aufs gleiche Niveau gehst, meldet er Dich !


    Jo, Dicka. Wusste das gestern abend schon.


    Hatte ne PM deswegen.


    Hab dir ja am Telefon meins eben gesagt.
    Ist das selbe wie vor paar Wochen mit dem C......


    Die kommen halt net damit klar das welche besser informiert sind wie sie selbst.
    Aber geben dem einfach ein Bier aus, wenn ihn mal wieder hinter der Tribüne treffen, hat den Vorteil das er grad in einem dann sein Wunsch hat das er weiß, das ich weiß wer er ist.
    Den Gefallen es hier zu schreiben mache ich ihm net, sonst meldet er das auch noch ^^


    Ach übrigens, werd das mit Jule net posten. Sollen schauen wie sie sowas in Zukunft erfahren.

  • Gerade beim lesen des Spielberichts von Kassel gesehen: die haben Heimspiel im Pokalfinale. In anderen Bundesländern geht sowas also. Nur bei uns muss es unbedingt zuschauerunfreundlich sein.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you



  • Saartext, 15.Juni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!