18. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 3:1 (3:0)

  • Zitat

    Mit Moustapha Salifou hat Luginger in dieser Woche eine Alternative für das Offensivspiel bekommen. Den Sprung in die Startformation wird der Togolese aber auf Anhieb nicht schaffen. „Er wird auf jeden Fall in den Kader kommen“, sagt Luginger über den Neuzugang, der vereinslos war. Trotz Trainingsrückstands wegen eines vereiterten Zahns wird Stürmer Marcel Ziemer dabei sein. Und auch Mittelfeldspieler Manuel Stiefler meldete sich nach einem Rippenbruch wieder einsatzbereit.


    Allein um Christian Eggert muss sich Luginger Sorgen machen. Der Verteidiger drehte im Abschlusstraining nur Runden. „Ich habe einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen“, sagte Eggert, „da müssen die magischen Hände unseres Physiotherapeuten Paolo da Palma noch ganze Arbeit leisten“.


    Saarbrücken erwartet Offenbach, Ziemer & Stiefler dabei

  • Heute versemmeln wir genauso viele Chancen wie sonst auch immer. Der Unterschied war lediglich dass zufaellig von den ersten vier Moeglichkeiten drei reingegangen sind. Uebers Spiel gesehen ist die Chancenverwertung wie immer.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der arme Kerl. So entusiastisch wie Salifou hier empfangen wird baut sich da ja fast kein Druck auf :-x

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der arme Kerl. So entusiastisch wie Salifou hier empfangen wird baut sich da ja fast kein Druck auf :-x


    das fand ich auch etwas übertrieben. kann auch mal schenll nach hinten los gehen.


    war ein ganz gutes spiel heute. 1. hälfte fußballerisch von beiden seiten nicht gerade toll. aber man versenkt zumindest mal die chancen, die man hat. 2. war dann spielerisch besser, aber dafür wieder mangelnde chancenverwertung. man hätt sicher 5 oder 6:1 gewinnen können heute.


    aber so bekommen die nörgler wenigstens auch die chance heute was zum spel zu schreiben

  • Endlich wieder ein Dreier.


    Hochverdient, ungemein wichtig & absolut fantastisch! Endlich mal wieder Belohnt!


    Vor dem Spiel :
    Im Vergleich zur Partie in Heidenheim stellt Luginger auf drei Positionen um. Martin Forkel rückt für Kai Gehring ins Team, dazu kommt Tim Kruse für Markus Pazurek und Johannes Wurtz ersetzt Ufuk Özbek im Offensiven Mittelfeld. Neuzugang Salifou nimmt erwartungsgemäß auf der Bank Platz, bei Manuel Stiefler will man kein Risiko eingehen und er findet sich auf der Tribühne wieder.


    Die Aufstellung also wie folgt :
    ----------------Marina-------------
    Forkel--Lerandy--Eggert--Kohler
    ----------Sieger---Kruse----------
    Sökler---------Wurtz--------Laux
    ----------------Ziemer------------


    Insgesamt haben sich gut 6.200 Zuschauer im Ludwigspark eingefunden, darunter 400 Anhänger der Gäste

    1.Halbzeit :
    Unser Team begann verhalten, der OFC hatte zuerst mehr vom Spiel ohne sich jedoch wirkliche Torchancen zu erspielen. Einzig ein Kopfball brachte ein klein wenig Gefahr vor dem FCS-Tor. Mit jeder Minuten kam der FCS besser auf & zeigte mehr und mehr ein tolles & flottes Kombinationsspiel. Nach einem dieser schnellen Angriffe konnte Laux auf außen frei angespielt werden, Marius mit der punktgenauen Hereingabe und Marcel Ziemer vollendet zum 1:0 für den FCS. Der FCS dominierte nun das Spiel und legte endlich auch mal wieder nach. Der überragende Sökler verlagerte schnell von links nach rechts auf den freien Forkel, der schiebt in die Mitte und Laux steht goldrichtig & erzielt das 2:0. 2 Perfekte Angriffe - 2 Tore.
    Danach sucht der FCS weiter seine Chance ohne sich große Torchancen herauszuarbeiten. Man hat den OFC nun aber mehr als im Griff & zeigt eine abgeklärte Leistung. Kurz vor der Hälfte geht es dann wieder schnell. Nach einem Traumpass von Sieger (?) steht Laux frei vorm Gästetor und schiebt eiskalt ein - 3:0.
    Gleichzeitig auch der Pausenstand und eine klasse Effektivität der Mannschaft. Die Halbzeit war Fußballerisch wirklich klasse anzusehen.


    2.Halbzeit :
    Der OFC suchte nach der Pause nochmal den Weg zurück ins Spiel & begann mit viel Einsatz die 2.Hälfte. Wirkliche Torchancen konnte sich der OFC allerdings nicht erspielen. Unsere Abwehr stand heute endlich mal kompakt und sicher, ließ nur ganz wenig zu und zeigte eine mehr als solide Leistung.
    Die erste Viertelstunde wurde so durchgehalten ehe der FCS dann wieder den Gang nach vorne suchte. Man kontrollierte das Spiel und kam durch den Überragenden Sökler auch immer wieder zu guten Möglichkeiten. Durch Kampf, EInsatz & Leidenschaft holte man sich auch verloren geglaubte Bälle wieder und suchte den Weg zum 4:0. Sieger verpasste die ganz große Chance als er frei vom Tor den Gästekeeper anschoss. Fuchs ersetze Wurtz und Neuzugang Salifou kam für Marcel Ziemer. Am Schluss durfte sich auch Sökler nochmal seinen Applaus abholen.
    5 Minuten vor Schluss dann noch das 3:1, Ergebnismakulator mehr nicht. Leider aber wiedermal verpasst zu Null zu spielen.


    Fazit :
    Der FCS gewinnt hochverdient gegen Offenbach mit 3:1. Der FCS zeigte dabei über weite Strecke eine klasse Leistung und bestach mit tollen Kombinationen & zügigen Angriffen nach vorne. Matchwinner waren die beiden Außen Laux & Sökler. Laux zeigte heute wie wertvoll er für unsere Mannschaft ist & Sökler war der Mann des Spiels, zeigte enorme Laufarbeit und initierte die meisten Angriffe von BlauSchwarz. Endlich kann man wieder mit einem Sieg nach Hause gehen.
    Die Abwehr des FCS hielt diesmal gut und zeigte eine gute Leistung. Mark Lerandy war heute Defensiv bärenstark, bitte so konservieren. Lukas Kohler auch mit guter Leistung, durch den Schiedsrichter aber früh eingebremst (Gelb-Rot Gefahr). Forkel offensiv wie defensiv souverän und Eggert fing sich nach letzter Woche ebenfalls wieder.


    Stimmung :
    Trotz tollem Spiel etwas durchwachsen, aber phasenweise auch richtig Klasse. Der Gästeanhang enttäuschte auf ganzer Linie.


    Schiedsrichter :
    War annehmbar. Pfiff etwas kleinlich (siehe Kohler), aber im Endeffekt hat er gut gepfiffen und es gibt nichts großartiges zu bemängeln.

  • Enver Marina - 2,5
    Wurde nur ganz selten mal herausgefordert. Im Großteil richtig souverän, einmal nach einem hohem Ball mit kleineren Problemen. Beim Tor wohl machtlos.


    Martin Forkel - 2,0
    War Offensiv wie Defensiv jederzeit Herr der Lage. Beackerte seine Seite und belebte das Offensivspiel. Beim 2:0 mit der entscheidenden Vorlage. Er ist ein ganz wichtiger Baustein in unserer Mannschaft.


    Christian Eggert - 2,5
    Hat sich glücklicherweiße gefangen nach dem Spiel in Heidenheim. Heute mit vielen gewonnenen Zweikämpfen und guter Defensivarbeit. Offensiv geht noch mehr, aber er machte seinen Job heute mehr als überzeugend.


    Mark Lerandy - 2,0
    Endlich! Ganz starke Leistung unserer Nummer 19. Lief viele Bälle ab, war Zweikampfstark und leitete öfter unsere Angriffe ein. Am Ende mit leichten Konzentrationsschwächen, aber heute zeigte er wie gut er sein kann.


    Lukas Kohler - 2,5
    Lukas ist einfach ein fantastischer Spieler. Auch heute wieder mit klasse Leistung hinten links und man merkt ihm seine Verletzung kaum noch an. In der ersten Hälfte mit zu vielen Fouls unnd kurz vor Gelb-Rot, dies legte er aber in Hälfte zwei ab.


    Stephan Sieger - 2,5
    Der Captain hielt die Mannschaft zusammen, spielte wohl den Traumpass vor dem 3:0 und trieb den Ball immer wieder nach vorne. Nach hinten gewohnt abgeklärt. Hätte aber ein Tor erzielen müssen.


    Tim Kruse - 3,5
    Etwas abgefallen heute, viele unnötige Ballverluste. Dafür stimmte aber der Einsatz mit dem er heute einiges Wett machen konnte. Geht aber noch viel mehr bei ihm.


    Sven Sökler - 1,5
    Mein "Man of the Match". Überragende Leistung unseres Mittelfeldspielers. Fast jeder Angriff lief über Sökler und er bediente seine Mitspieler immer wieder mit genialen Pässen. Nochmal ne Steigerung zur vergangenen Woche und das will etwas heißen. Er war einfach überall.


    Johannes Wurtz - 3,0
    Fiel gegen seine beiden Nebenspieler ab, hatte aber einen wichtigen Part inne. War heute der "Kämpfer" im Mittelfeld und holte viele Bällle bereits im Mittelfeld. Sein Einsatz ist wie immer absolut lobenswert. Vor dem Tor muss er noch schneller den Abschluss suchen.


    Marius Laux - 1,5
    Laux hat heute allen Offenbachern gezeigt wieso er bei uns so wichtig ist! Das erste Tor vorbereitet, dazu zwei selbst erzielt. Ganz stark. Als Flügelzange mit Sökler heute unschlagbar. Freut mich für ihn, es ist klasse ihn hier zu haben.


    Marcel Ziemer - 2,0
    Erzielte das so wichtige 1:0. Hielt immer wieder die Bälle und ließ seinen Mitspielern so Zeit zum aufrücken. Er ist ganz wichtig im Sturmzentrum und das Tor sollte ihm noch mehr auftrieb geben.


    Markus Fuchs
    Zeigte mal wieder eins - Schießt er kein Tor bringt sein Einsatz extrem wenig.


    Kai Gehring
    Kam spät für Sökler und fügte sich in den wenigen Minuten gut ein.


    Salifou
    Kam für Ziemer ins Spiel und wurde erstmal vom weitem Rund gefeiert. Bei ihm merkte man aber ganz klar das ihm die Spielpraxis fehlt. Er agierte ziemlich unglücklich und konnte seine Qualitäten heute noch nicht zeigen. Ihm muss man etwas Zeit geben um ihn dann beurteilen zu können.

  • Zurück aus dem Park!


    3 Buden gemacht und ein überzeugender Sieg.


    Der Reihe nach: Schon beim Anpfiff merkte man an der Körpersprache und dem -einsatz, daß die Spieler von Lugi entsprechend eingestellt waren und den Dreier wollten.


    Daß man von den Kickers nichts sah lag keineswegs daran, daß diese das Fußballspielen verlernt oder eingestellt haben - die Blau-Schwarzen standen einfach zu gut. Hintermannschaft sicher, Mittelfeld mit frühem Pressing, gutem Aufbau und schnellem Umschalten. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten für mich Kohler, Laux und Ziemer hervor. Gutes Aufbauspiel von Sökler und Captain Sieger, der mit Übersicht und gutem Stellungsspiel glänzte.


    Klasse, was Kohler hinten bereinigte, klug aufbaute und über links nach vorne zog. Da brannte es....


    Ziemer - trotz Zahn-Handicap eine Klasse für sich - bei Ballannahme, -verarbeitung und Einsatz! Der ist sich für nichts zu schade - in den Kopfball grundsätzlich immer mit Anlauf und volle Pulle!


    Laux - endlich kann er das spielen, was er kann. Von Anfang an mit dem Vertrauen des Coaches und brandgefährlich nach vorne. Dazu die Vollstreckerqualitäten.


    Schade, daß Sieger das 4. Tor nicht schafft - ich hätte es ihm gegönnt.


    Nachdenklich haben mich die Auswechslungen von Lugi gemacht:


    Gehring ok - frischer Mann, der hinten in den Schlußminuten hilft. Aber Wurtz raus? Ein junger Spieler, der locker 90 min gehen kann und Schnelligkeit und Übersicht hat. Wenn der OFC aufmacht, brauche ich einen Spieler wie ihn, nicht Fuchs.


    Salifou bitte etwas früher, damit aus dem Mittelfeld mehr kommt und die Spitzen einsetzen kann. Dann hätte es zum Schluß auch mit Nr. 4 geklappt.


    Schaffen wir nächste Woche den Dreier aus Unterhaching? Dann wirds oben wieder sehr spannend......


    Ein schöner Fußballnachmittag im Park, bei dem die Mannschaft gezeigt hat, was sie (wieder) kann.


  • Nachdenklich haben mich die Auswechslungen von Lugi gemacht:


    Gehring ok - frischer Mann, der hinten in den Schlußminuten hilft. Aber Wurtz raus? Ein junger Spieler, der locker 90 min gehen kann und Schnelligkeit und Übersicht hat. Wenn der OFC aufmacht, brauche ich einen Spieler wie ihn, nicht Fuchs.


    Salifou bitte etwas früher, damit aus dem Mittelfeld mehr kommt und die Spitzen einsetzen kann. Dann hätte es zum Schluß auch mit Nr. 4 geklappt.


    Markus Fuchs spielt so gut wie nie und es ist doch okay vom Trainer jedem Spieler seine Einsatzzeit zu geben, da kann er doch ruhig mal 15 min vor Ende bei einer 3:0 Führung den Fuchser bringen. Hat ja nichts damit zu tun, dass Wurtz nicht über 90 min spielen kann oder man zwanghaft noch ein Tor gebraucht hätte.


    Salifou hat seit einer halben Saison kein Fussballspiel mehr bestritten, da ist natürlich Trainingsrückstand und die Spielpraxis fehlt auch. Solche Spieler muss man langsam wieder heranführen, die kannst du keine 45 min auf den Platz schicken

  • Riesen Lob an das Team sehr starkes Spiel von Laux, Forkel fand ich heute auch echt mega weiter so dann kanns was werden ;)

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Laux in Galaform


    Zitat

    „Wir haben es verstanden de Räume eng zu machen. Die Ordnung hat gepasst, das war der Schlüssel zum Sieg. Das einzige Manko war die Chancenverwertung im zweiten Durchgang, die Kontersituationen müssen wir besser abschließen. Wir haben uns aber heute endlich wieder für eine engagierte Leistung belohnt, dieser Sieg war wichtig“, freute sich Luginger über die drei Punkte.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kickers verlieren in Saarbrücken


    Zitat

    In der 15.Minute war es der Marius Laux, der sich auf der linken Seite erstmals durchsetzen konnte. Seine Hereingabe verwertete Marcel Ziemer aus sechs Metern zum 1:0 - der erste Torschuss der Gastgeber brachte auch gleich die Führung. Die Kickers zeigten sich beeindruckt durch den Gegentreffer. Nur neun Minuten später legten die Saarbrücker nach. Nach einer Torvorlage machte es Marius Laux diesmal selbst. Auf der rechten Seite setzte sich Martin Forkel durch und flankte in die Mitte, dort konnte der 25jährige unbedrängt zum 2:0 einschieben.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    FCS wieder unter Top 3 (+ SR-Bericht/Interview Luginger)


    Zitat

    Auch in den zweiten 45 Minuten agierte Offenach über weite Strecken ideenlos, daran änderte auch der Ehrentreffer zum 3:1-Endstand durch Markus Husterer nichts mehr. Die Saarbrücker stehen dank des Sieges erneut auf Platz drei der Tabelle. Spitzenreiter und vorzeitiger Herbstmeister ist Sandhausen (36 Punkte), gefolgt von Regensburg (31 Punkte) und dem FCS (29 Punkte).


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Laux setzt OFC matt


    Zitat

    Auch nach dem Wechsel blieben die Rollen klar verteilt. Zwar war von Offenbach zu Beginn des zweiten Durchgangs mehr zu sehen, als noch im ersten, doch die Luginger-Elf blieb nach wie vor am Drücker. Allerdings tröpfelten die zweiten 45 Minuten etwas vor sich hin. Die Saarbrücker schienen den Dreier schon sicher auf ihrem Konto verbucht zu sehen und Offenbach fügte sich in sein Schicksal.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Niederlage in Saarbrücken


    Zitat

    Mit einem kuriosen Tor ging dann Saarbrücken in Führung. Saarbrückens Torwart Marina leitete das 1:0 ein. Er umspielte Vogler, passte nach vorne. Die Offenbacher waren völlig unsortiert. Laux durfte unbedrängt nach innen passen, wo Ziemer aus sechs Metern einschob.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Saarbrücken nimmt OFC auseinander (+ HR-Spielbericht)


    Zitat

    Und die Offenbacher Offensive? Elton da Costa und André Hahn kamen zur Halbzeit, die Hessen bemühten sich. Eine richtig gute Chance sprang aber erst in der 85. Minute heraus: Husterer setzte zum Kopfball an - und traf zum 1:3. Reine Ergebniskosmetik an einem ganz bitteren Nachmittag für die Offenbacher Kickers, der nach dem Abpfiff mit einer Ansprache von Trainer van Lent im Mittelkreis endete. "Wir werden die Niederlage als Team verarbeiten", gab denn auch Husterer zu Protokoll.

    • Offizieller Beitrag

    Konnte heute leider nicht ins Stadion, aber nach allem was ich gehört und gelesen habe wäre es schön, wenn man den Spielern keine Alibis mehr geben würde für die Zulkunft.


    Offenbach schlägt man nicht im Vorbeigehen. Die Truppe scheint es sehr gut gemacht zu haben. Genau so müssen alle weiteren Spiele angegangen werden. Dann ist was drin für unsere spielstarke Mannschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!