22. Spieltag, FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

  • Auftakt ins neue Jahr. Was ist drin? 26

    1. Sieg in Jena (21) 81%
    2. Unentscheiden zum Jahresauftakt (2) 8%
    3. Wie 2011 - Niederlage im ersten Spiel gegen Jena (3) 12%

    Das Warten ist fast vorbei! Es geht wieder los! Nach der einmonatigen Winterpause geht es für den 1.FCS zum ersten Pflichtspiel 2012 in den Osten der Republik. Der FCS gastiert Carl Zeiss Jena. Erstmalig nach dem grandiosen 7:0-Erfolg bei Carl Zeiss in der Vorsaison trifft der FCS in Jena auf Jena.
    Anstoß zu dieser reizvollen Begegnung ist am nächsten Samstag, 21.Januar 2012 um 14.00 Uhr im Ernst-Abbe-Stadion in Jena.








    Ausgangslage :
    FC Carl-Zeiss Jena
    Tabellenplatz : 19 (17 Punkte, 23:43 Tore)
    Heimtabellenplatz : 19 (10 Punkte, 11 Spiele, 14:19 Tore)


    1.FC Saarbrücken
    Tabellenplatz : 3 (32 Punkte, 37:27 Tore)
    Auswärtstabellenplatz : 8 (11 Punkte, 11 Spiele, 14:15 Tore)


    Tendenz (5 Spiele) :
    FC Carl-Zeiss Jena : S,U,N,N,S = 7 Punkte aus 5 Spielen


    1.FC Saarbrücken : U,S,N,S,N = 7 Punkte aus 5 Spielen


    Bilanz im direkten Vergleich :
    Spiele Siege Remis Niederl. Tore
    Gesamt 10 6 2 2 18:9
    Heim 5 4 0 1 7:5
    Auswärts 5 2 2 1 11:4


    Die Bilanz gegen den FCC ist positiv, auch Auswärts verfügt der FCS über eine positive Bilanz. Die ersten Begegnungen beider Mannschaften waren noch von internationalem Format. In der Saison 1985/1986 waren beide Mannschaften in der Gruppe 12 des Intertotos-Cups vertreten. Der FCS für Westdeutschland, der FCC für Ostdeutschland. Beide Begegnungen entschied der FCC für sich. In Jena siegte man mit 3:1 & in Saarbrücken mit 2:0. 1991/92 waren beide Mannschaften dann noch in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga vertreten & der FCS stieg letztmalig in die 1.Liga auf.
    In der jüngeren Vergangenheit gab es dann einige Treffen mit Jena. In der vergangenen Saison feierte man Auswärts bei Carl-Zeiss den ersten Saisonsieg in der 3.Liga. Das Ergebnis ist ja jedem noch präsent, am Ende hieß es 7:0 für Blauschwarz & im Anschluss gab es noch einige schlimme Szenen wodurch das Verhältnis zwischen den Fangruppen sicherlich nicht mehr ganz so positiv ist.

    Im Hinspiel dieser Saison kam Jena am 3.Spieltag in den Ludwigspark. Nachdem Jan Simak die Gäste vor 5.200 Zuschauern im Park früh in Führung gebracht hatte, drehten Sieger (nach berechtigtem Foulelfmeter) & Nachwuchsstürmer Johannes Wurtz die Begegnung und sicherten dem FCS den ersten Saisonsieg.


    Der Gegner - FC Carl Zeiss Jena
    Jena hat eine katastrophale Vorrunde hinter sich. Große Finanzielle & Sportliche Probleme belasten Carl Zeiss in dieser Saison. Unter Trainer Heiko Weber kam man nie auf einen grünen Zweig und fand sich schnell ganz unten im Abstiegskampf wieder.
    Der Verein zog dann nach einer bitteren 2:3-Heimpleite gegen den VFR Aalen die Notbremse und stellte Weber frei. Neuer Verantwortlicher ist nun Petrik Sander, der vor der Winterpause noch 5 Spieltage an der Linie stand. In seinen bisher drei Heimspielen war Sander auch sehr erfolgreich. Gegen Arminia Bielefeld (4:3) & RW Erfurt (1:0) gab es Heimsiege, lediglich dem Spitzenteam aus Regensburg (0:1) musste man sich geschlagen geben. Auswärts gab es ein Unentschieden in Wiesbaden (0:0) & eine Niederlage in Burghausen (4:2).


    In der Heimtabelle belegt jeder nach dem erstem Halbjahr nur den 19.Tabellenplatz, aus bisher 11 Spielen wurden nur magere 10 Punkte eingefahren und man kassierte 19 Heimgegentore. Allerdings hat man eben auch aus den letzten drei Heimspielen 6 Punkte eingefahren, die Tendenz ist also klar steigend.


    Wie prekär die Lage in Jena ist zeigt der Blick auf die Tabelle. Der FCC ist zurzeit Neunzehnter mit 17 Punkten. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz (SV Darmstadt) beträgt stolze 7 Punkte.
    Carl Zeiss steht damit auch von Beginn an mächtig unter Druck, denn die ersten 2,3 Spiele sind auch so was wie die letzte Chance für Jena. Nur mit einem positivem Start in die restlichen Spiele ist ein Nichtabstieg wohl noch möglich. Jedes Spiel ist für Jena nun ein Endspiel. Man darf sich also auf einen Gegner einstellen, der seine “letzte” Chance nutzen will und dafür den Heimsieg gegen uns dringend benötigt. Uns erwartet eine Mannschaft voller Kampf & Leidenschaft, verbunden mit einem Publikum dem die Situation natürlich auch bewusst ist und um die Wichtigkeit dieses Spieles weiß. Ein ganz heißer Ritt also & eine Nuss die man knacken muss.


    In der Winterpause haben Jena zwei Spieler “verlassen”. Björn Lindemann hat seinen Vertrag aufgelöst und ist nun Vereinslos. Dazu wurde Alexander Maul in die zweite Mannschaft verbannt. Neuzugänge gibt es bisher keine. Der FCC muss noch bis zum 20.Januar eine Bürgschaft beim DFB hinterlegen und will bis dahin keine neuen Spieler verpflichten, obwohl Trainer Sander einige Kandidaten im Auge hat.


    In der Vorbereitung spielte der FCC drei Hallenturniere. Dazu kamen zwei Testspiele auf dem Feld. Gegen Regionalligist ZFC Meuselwitz reichte es nur zu einem 0:0-Unentschieden, gegen Germania Schöneiche (Oberliga) kam man bei der Generalprobe durch zwei Elfmetertore von Jan Simak zu einem 2:1-Erfolg.


    Trainer : Petrik Sander
    Erfolgreichster Torschütze : Jan Simak (7 Tore), Sebastian Hähnge (5 Tore)
    Vereinshomepage : http://www.fc-carlzeiss-jena.de/index.php
    Forum : http://board.fcc-supporters.de/phpBB3/ (Registrierung nötig)


    Aufstellung des FC Carl-Zeiss Jena in den letzten Partien :


    Gegen RW Erfurt (21.Spieltag) :
    Berbig (3) - Ullmann (3), K.-F. Schulz (3) , Voigt (3), Miatke (2,5) - Ra. Schmidt (2,5) - Eckardt (1,5), Hähnge (2), Landeka (2,5), Simak (2,5) - Pichinot (3)


    Gegen Germania Schöneiche (Oberliga, Testspiel) :
    Berbig, Landeka (70. Krause), Voigt (70. Becken), Zickert (60. T. Schmidt), R. Schmidt, Eckardt (60. Grösch), Simak, Miatke, Fries (36. Ronneburg), Boskovic, Demirtas (46. Ullmann)


    Berbig im Tor ist gesetzt, ebenso wie Voigt in der Abwehr, Schmidt im defensiven Mittelfeld und Landeka, Simak und Hähnge im Offensivbereich.


    Demirtas & Boskovic sind Testspieler und werden gegen uns, sofern nichts überraschendes mehr passiert, nicht gegen uns mit dabei sein.
    Dazu gibt es einige fragliche Spieler. Abwehrspieler Schulz (Sprunggelenksverletzung) wird ziemlich sicher noch nicht dabei sein, auch bei Stürmer Pichinot sieht es aktuell noch düster aus.
    Die angeschlagenen Sebastian Hähnge, Christopf Siefkes und Philipp Grüneberg dagegen sollen am kommendem Samstag einsatzbereit sein.


    Stadion :
    Der FCC trägt seine Heimspiele im Ernst-Abbe-Sportfeld aus. Das Stadion fasst etwa 13.000 Zuschauer, davon sind 4.000 Sitzplätze auf der überdachten Haupttribüne an gesiedelt und noch mal 2.500 Sitzplätze auf der unüberdachten Gegenseite. Dazu kommen etwa 5.000 Stehplätze für die Heimfans.
    Das Stadion verfügt über eine Leichtathletikbahn. Auch wegen der anhaltenden sportlichen Misere in den letzten Jahren ging der Zuschauerschnitt in Jena diese Saison deutlich herunter. Knapp 5.300 Zuschauer haben die Spiele des FCCs bisher im Schnitt verfolgt. Gegen den VFR Aalen kamen 4.300 Zuschauer ins Stadion, gegen Bielefeld 4.700 & gegen Regensburg wieder 4.300 Zuschauer. Das Derby gegen RW Erfurt verfolgten 9.300 Zuschauer und trieb den Schnitt somit nach oben.
    Die Supporter von Jena stehen wie die Gästefans in der Südkurve, im Block N.



    Unser Anhang wird im Block O untergebracht, dieser Block bietet Platz für etwa 1.600 Stehplätze. Es werden etwa 600 FCS-Fans am kommendem Wochenende in Jena erwartet. Alleine 7 Büsse sollen sich von Saarbrücken aus auf den Weg nach Jena machen, wovon wohl 6 Büsse komplett besetzt sein sollen.

  • Unser Team - 1.FCS
    Auch für den FCS wird dieses Auswärtsspiel sehr wichtig werden. Ein positiver Start in Rückrunde würde der Mannschaft richtig gut tun und könnte uns in eine klasse Ausgangslage bringen.
    Der FCS hatte eine gute Vorbereitung, 4 Siege in 4 Testspielen und nur ein Gegentore waren beachtlich. Am nächsten Samstag ist das allerdings nur noch Makulatur, ich erhoffe mit jedoch das die Mannschaft gemerkt hat wie schön es doch ist zu Null zu spielen und die Abwehr sich allgemein durch diese “Erfolgserlebnisse” mehr stabilisieren wird.


    Kommen wird zu der möglichen Formation des FCS. Fehlen werden sicher Defensivspieler Tim Kruse (5.Gelbe) sowie Markus Fuchs. Bei Giuseppe Pisano muss man die kommende Woche abwarten, aber es ist wahrscheinlicher das er noch nicht im Kader stehen kann. Ansonsten hat Trainer Luginger frei Auswahl. Der restliche Kader ist fit & einsatzbereit.


    Aufgrund von Trainingsbetrieb & drei gesehenen Testspielen gehe ich von folgender Aufstellung aus.
    ------------------Marina--------------
    Forkel--Lerandy--Eggert--Kohler
    -----------Sieger--Salifou-----------
    Sökler--------Stiefler-------Laux--
    ----------------Ziemer----------------



    Marina ist wieder fit & dürfte demnach nicht zur Debatte stehen. Defensiv bleiben die Alternativen die gleichen und somit gibt es keinen Wechsel in der Abwehr. Kai Gehring ist weiterhin im Kampf auf links gegen Lukas Kohler und konnte sich in der Abwehrmitte nicht durchsetzen. Die Halbzeit gegen Elversberg in der Konstellation Lerandy--Gehring hat leider auch nicht viele Pro-Argumente liefern können. Es bleibt damit also aus meiner Sicht beim Duo Eggert/Lerandy und links bei Kohler. Auf links wird man abwarten müssen, aber aus meiner Sicht die bessere Alternative auf links und eher geeignet als Außenverteidiger. Man muss aber auch erwähnen das Kohler auf links gegen Elversberg schwach war & in der Vorbereitung auch etwas seiner Form hinterherläuft. Ich denke hier ist die Entscheidung noch offen.


    Im defensiven Mittelfeld ist Sieger klar gesetzt. Da Kruse gesperrt ist wird der zweite Defensive Mittelfeldspieler gesucht. Beste Karten hat hier aktuell wohl Moustapha Salifou, der in 3 Testspielen diese Position zumindest Halbzeitweise begleitet hat. Er hat da auch überzeugt, war aber als Offensiver Mittelfeldspieler noch stärker. Als Gewinner der Vorbereitung wird er aber ziemlich sicher in der Startelf vertreten sein. Eine Alternative wäre Pazurek auf der 6 und dafür Salifou nach vorne ziehen oder auch Gehring als IV auflaufen zu lassen, Eggert nach vorne ziehen und Salifou auf die 10. Aber aus meiner Sicht wird Luginger hier auf Salifou als zweiter Sechser gehen. Er ist ein Spieler, der auf dieser wichtigen Position bereits den Spielaufbau gestalten kann und eine klasse Übersicht und Technik besitzt. Aber in diesem Fall müsste sich Sieger den defensiveren Part übernehmen und nicht den offensiven Part wie mit Kruse als Partner.


    Im Offensiven Mittelfeld erwarte ich dann Sökler, Stiefler und Laux. Auch Wurtz wäre hier eine Alternative, doch muss er aufgrund der Personalsorgen eher als Stürmer betrachtet werden und bildet dort das Backup für den gesetzten Marcel Ziemer. Ne Überlegung wert wäre es sicherlich Felix Dausend mitreisen zu lassen und ihn als zusätzliche Option im Sturm in der Hinterhand zu halten. Dann könnte Wurtz oder eben Salifou (siehe oben) auf der 10 eine Alternative werden und eventuell dort den Vorzug gegenüber Manuel Stiefler erhalten.
    Hier wird die Frage sein wie Luginger das Spiel angehen wird. Wurtz ist Offensiver als Stiefler einzuschätzen und bei Salifou würde es durch Pazurek/Eggert auf der 6-er Position etwas defensiver werden.


    Zumindest merkt man das wir viele Alternativen & einen breiten Kader besitzen. Viele Gedankenspiele sind möglich und nun muss die Mannschaft die vorhandene Qualität konstant umsetzen. Beginnen muss man damit in Jena und die “Auswärtsschwäche” der zweiten Hälfte der Hinrunde beiseite schieben. In Jena geht es für die Heimmannschaft um verdammt viel und das muss der Mannschaft bewusst sein. Der FCC wird uns alles abverlangen, wird kämpfen und rennen bis zum Gehtnichtmehr und alles in die Wagschale werfen um den Heimsieg zu erringen. Der FCS hat in Chemnitz gesehen wie es dann gehen kann und hier muss es einen Lerneffekt geben. Die qualitativ bessere Mannschaft muss sich durchsetzen, indem sie den Kampf & die Leidenschaft annimmt und den Platz ähnlich umpflügt wie es die Gastgeber tun werden. Wir müssen die Zweikämpfe gewinnen, uns Respekt verschaffen und dann mit unseren spielerischen Mitteln zu Toren kommen.
    Grundvorraussetzung für unser Spiel ist aber eine deutlich verbesserte Defensive. Wir müssen endlich den Spagat zwischen Offensive & Defensive hinbekommen und einen astsauberen Auftritt hinlegen. Wir sind über 90 Minuten gefordert und müssen die selbstgestellten Ansprüche auch befriedigen.
    Jena hat Probleme, gerade in der Defensive und die müssen wir dann auch am Samstag aufdecken und Kapital aus diesen Schwächen schlagen.
    Aber es wird nur über eine starke Mannschaftsleistung & mit viel Wille, Einsatz und Leidenschaft gehen.


    Ausblick/Tipp :
    Nach einer längeren Pause ist es immer so ne Sache. Man weiß nicht wie die Mannschaften in das neue Pflichtspieljahr kommen. Trotzdem fahre ich nicht da hin um zu punkten, ich will endlich wieder einen Auswärtssieg. Der letzte seiner Art war immerhin der Sieg in Bielefeld. Wir sind also längst überfällig.
    Am Ende wird es, so hoffe ich, ein 1:3 für BlauSchwarz vor 5.000 Zuschauer, darunter 400 aus SB.


    Ich hoffe viele von euch begleiten unser Team in Jena ;)




    Zusatz :
    Verweißen möchte ich zudem auf den "Opener" im Forum von CZ Jena. Man muss sich in dem Forum registrieren, aber es lohnt sich denn dieser Eröffnungen eines Users gehören mit zu den besten Openern in der 3.Liga, aus meiner Sicht sind es häufig sogar die Besten überhaupt. Es lohnt sich wirklich da mal reinzuschauen, ein entsprechender Thread zu unserem Spiel ist auch bereits eröffnet.

    • Offizieller Beitrag

    Verweißen möchte ich zudem auf den "Opener" im Forum von CZ Jena. Man muss sich in dem Forum registrieren, aber es lohnt sich denn dieser Eröffnungen eines Users gehören mit zu den besten Openern in der 3.Liga, aus meiner Sicht sind es häufig sogar die Besten überhaupt. Es lohnt sich wirklich da mal reinzuschauen, ein entsprechender Thread zu unserem Spiel ist auch bereits eröffnet.


    Glaube ich Dir gerne!
    Dennoch müssen wir uns durch Dich auch nicht verstecken. ;)


    Mal schauen, was das in Jena wird, auf dem Papier ein zu klares Spiel. Daher ziemlich gefährlich.

  • Es ist sowohl für Jena als auch für uns ein richtungsweisendes Spiel. Daher wird es eine sehr kampfbetonte Partie. Jena kämpft ums überleben und wird uns alles ab verlangen es ist der richtige Gegner um zu zeigen ob man sich in der Konstanz gute Leistungen
    nicht nur zu Hause zu bringen verbessert hat.


    Die Mannschaft muss von Beginn an um jeden Ball kämpfen und nach vorne spielen. Wir haben aktuell die beste Offensive der LIGA also
    ist das auch der Weg zum Erfolg. Ich hoffe doch das die Mannschaft daran gearbeitet hat und mit 3 Punkte wieder nach hause kommt.


    Interessant wird sein wer Kruse ( 5.Gelbe ) auf der doppel sechs vertritt. Normalerweise ist das dann der Part von Pazurek doch Luginger hat in den Testspielen Salifou auf dieser Position spielen lassen. Salifou wäre die Offensiver Variante auch ein Zeichen das man sich nicht
    hintenreinstellt sondern von Beginn an selber versucht das Spiel für sich zu entscheiden.


    Sollte sich bis Samstag nichts ändern würden außer Fuchs und Kruse alle Mann zur Verfügung stehen.


    Ich denke diese Elf soll es richten: Marina, Forkel, Lernady, Eggert, Kohler, Sieger, Salifou, Sökler, Wurtz, Laux, Ziemer


    Bank: Hubert, Bach, Gehring, Pazurek, Stiefler, Özbek und Pisano

  • Nun - wie sehr ich mir einen Auswärtssieg wünsche, wie optimistisch ich auch sein könnte, wenn da nicht dieses "Problem" mir den Ostvereinen wäre -- gut, das 7-0 war eine grandiose Ausnahme, aber wohl auch ein Unikat als solches. Für Samstag befürchte ich ein 2-1 für Jena, das uns einen schwierigen Start in das Jahr 2012 bescheren wird ... leider, leider...

  • Kleiner Ausblick für Samstag :


    Giuseppe Pisano ist seit Wochenbeginn wieder im Mannschaftstraining. Die nächsten beiden Tagen werden entscheiden ob Pisano am Samstag mit im Kader stehen kann, die Aussichten sind nicht die schlechtesten.

  • Für den FCS wird's in Jena wohl die nächste Niederlage geben! Die Thüringer werden rennen und kämpfen
    und den Blau-schwarzen ordentlich was auf die "Knochen" geben! Da wird der ein- oder andere FC'ler mal wieder
    auf des Gegners Platz untertauchen! Meine Hoffnung auf 1 Punkt beruht auf Enver Marina :thumbup:
    Den Fans die den weiten Weg nach Jena auf sich nehmen wäre es zu gönnen das die Elf von Luginger
    sich auch (im Gegensatz zu CHEMNITZ) mal eine Torchance erarbeitet!

  • Ich kann das nicht verstehen,wie man felsenfest davon überzeugt ist,daß der eigene Verein verliert,sowas gibts nur unter den FCS Fans.
    Warum fahren wir denn überhaupt noch zu Auswärtsspielen?


    Aso,mein Tip


    Jena-1.FCS 0:3

  • Ich kann das nicht verstehen,wie man felsenfest davon überzeugt ist,daß der eigene Verein verliert,sowas gibts nur unter den FCS Fans.
    Warum fahren wir denn überhaupt noch zu Auswärtsspielen?


    Aso,mein Tip


    Jena-1.FCS 0:3


    Um sich danach beschweren zu können, dass man völlig umsonst gefahren ist und es sich nicht gelohnt hat.
    Man fühlt sich dann im Nachhinein bestätigt 8)

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das nicht verstehen,wie man felsenfest davon überzeugt ist,daß der eigene Verein verliert,sowas gibts nur unter den FCS Fans.
    Warum fahren wir denn überhaupt noch zu Auswärtsspielen?


    Da könnte ich Dir 35 Vereine in der 1. und 2. Liga aufzählen, bei denen das oft auch der Fall ist. Einzige Ausnahme dürfte Bayern sein. ;)

  • Ich Tippe auf ein knappes 2:1 für uns :thumbup: Die Mannschaft reist sich nach der Sache mit Ferner zusammen und zeigt Topleistung, ich denke aber auch das Jena sich genau so reinhängen wird. Wird bestimmt ne richtig gute Partie.

  • Moustapha Salifou war gestern & heute aufgrund einer Grippe krankgeschrieben. Ob er morgen mit dabei ist wird entscheidend darüber sein, ob er am Samstag einsatzbereit ist.


    Edit :
    Am Wochenende in Jena zu Gast


    Zitat

    „In den Testspielen haben wir gute Ansätze gezeigt, das müssen wir jetzt auch in Jena umsetzen. Wir konnten zuletzt auswärts nicht voll überzeugen, das müssen wir verbessern. In Jena wird es ein ganz schweres Spiel, wir wollen aber einen guten Start hinlegen und uns direkt die ersten Punkte sichern“, will Luginger mit drei Punkten starten. „Uns erwartet eine brutal harte Rückserie. Die Jungs haben gezeigt, was sie können und wir stehen zurecht da oben. Jetzt den Aufstieg zu versprechen wäre aber nicht richtig. Wir denken weiter von Spiel zu Spiel und versuchen immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wir müssen wieder konstanter auftreten, dann haben wir gute Chancen vorne dabei zu bleiben“, weiß Luginger (...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!