25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VFB Stuttgart II 0:0

  • FCS vs Stuttgart. Was ist drin? 26

    1. Erster Sieg 2012 (19) 73%
    2. 4.Unentschieden in Folge (3) 12%
    3. 2.Heimniederlagen (4) 15%

    Nach drei Unentschieden in Folge ist es für den FCS höchste Zeit für den ersten Dreier 2012 einzufahren. Die nächste Chance bietet sich am kommendem Samstag im Ludwigspark. Zu Gast ist dann die zweite Reserve der Liga. Der VFB Stuttgart II gibt seine Visitenkarte im Park ab. Anstoß ist am Samstag, 11.Februar um 14.00 Uhr







    Ausgangslage :
    1.FC Saarbrücken
    Tabellenplatz : 4 (24 Spiele, 35 Punkte, 42:32 Tore)
    Heimtabellenplatz : 6 (11 Spiele, 22 Punkte, 25:14 Tore)
    Rückrundenplatz : 6 (5 Spiele, 6 Punkte, 10:8 Tore)

    VFB Stuttgart II
    Tabellenplatz : 10 (23 Spiele, 33 Punkte, 27:29 Tore)
    Auswärtstabellenplatz : 12 (11 Spiele, 11 Punkte, 12:18 Tore)
    Rückrundenplatz : 17 (4 Spiele, 4 Punkte, 5:9 Tore)


    Tendenz (5 Spiele) :
    1.FC Saarbrücken : S,N,U,U,U = 6 Punkte aus 5 Spielen


    VFB Stuttgart II : U,U,N,N,S = 5 Punkte aus 5 Spielen


    Bilanz im direkten Vergleich :
    Gesamt 7 2 4 1 8:8
    Heim 3 2 1 0 5:3
    Auswärts 4 0 3 1 3:5


    in Reihenfolge :
    Spiele Siege Remis Niederl. Tore


    Mit der Reserve des VFB Stuttgarts trifft der FCS seit 2003 regelmäßig in den dritten Ligen aufeinander. Die Bilanz ist leicht positiv aus Sicht des FCS. In sieben Spielen gab es 2 Siege bei nur einer Niederlage. Im Ludwigspark hat der FCS 2 von 3 Begegnungen für sich entschieden, einmal trennte man sich Unentschieden.


    In der letzten Saison gab es im Heimspiel einen 1:0-Erfolg für den FCS. Dies war der erste Heimsieg der letzten Saison, das Tor erzielte Manuel Zeitz per Foulelfmeter in der 87.Minute. Im Rückspiel kassierte der FCS in Überzahl das 0:1, ehe Krause und Sieger die Begegnung zu Gunsten des FCS drehen konnten. Der Ausgleichtreffer in der 86.Minute durch Rühle führte schließlich zu einem 2:2-Unentschieden.
    Im Hinspiel in dieser Saison trennte sich beide Mannschaften an einem Abend mit einem 1:1-Unentschieden. In einer schwachen ersten Halbzeit hatte der FCS Glück nicht höher als 0:1 zurückzulegen, in der zweiten Hälfte kämpfte sich der FCS unter dem frenetischen Anfeuerungen von über 600 BlauSchwarzen zurück ins Spiel und erkämpfte sich ein verdientes Unentschieden. Den Ausgleichstreffer erzielte Stephan Sieger per Elfmeter.


    Der Gegner - VFB Stuttgart II
    Die kleinen Stuttgarter werden sehr wahrscheinlich auch in dieser Saison die beste Reservemannschaft Deutschlands werden. Während Bremen, Bayern und Dortmund immer große Schwierigkeiten in dieser Liga hat oder hatte, platziert sich die VFB Reserve regelmäßig im gesicherten Mittelfeld und hat nichts mit dem Abwehr zu tun. Darüber hinaus bringt man immer wieder Spieler in die 1.Bundesliga. Die Nachwuchsarbeit in Stuttgart ist Top!


    In dieser Saison belegt man mit einem ausstehenden Nachholspiel den 10.Tabellenplatz und ist mit 33 Punkten kurz davor den Klassenerhalt erneut früh klar zu machen. Der Vorsprung nach auf die Abstiegsränge belegt respektable 12 Punkte.
    In der Auswärtstabelle befindet man sich aktuell auf Platz 12 wieder. In 11 Auswärtsspielen gab es 2 Siege und 5 Unentschieden.


    Die Mannschaft ist zwar jung, doch steht sehr kompakt und ist eine Gefahr für jede Mannschaft in dieser Liga. Vor allem technisch sind die Stuttgarter eine der besten Mannschaften in dieser Liga. Doch in den letzten Wochen lief es für den VFB nicht unbedingt wunschgemäß. Nur 2 Siege aus 9 Spiele sind eher mittelmäßige Bilanz. Im letzten Spiel siegte man an einem Nachholtermin allerdings mit 1:0 gegen das Spitzenteam von Jahn Regensburg. Auswärts unterlag man bei Werder Bremen II mit 1:3 und holte danach 2 Auswärtspunkte bei den Gastspielen in Aalen (2:2) und Wiesbaden (1:1). Das letzte Auswärtsspiel ging dann klar mit 1:3 in Erfurt verloren. Dazwischen gab es einen 1:0-Sieg über Osnabrück, aber auch eine bitter 2:5-Klatsche zuhause gegen Arminia Bielefeld.
    Das Spiel am letzten Wochenende gegen Wacker Burghausen musste aufgrund des Wetters abgesagt werden.


    Im Saisonverlauf gab es einen Neuzugang. Der 18-Jährige Torwart Herdl (Vereinslos) wurde verpflichtet), dafür wurden mit David Müller (Schalke 04 II), Alexander Stolz (KSC) und Simon Frank (SSV Ulm) drei Spieler abgegeben.


    Trainer : Jürgen Kramny
    Erfolgreichster Torschütze : Christopf Hemlein (5 Tore), Alexander Aschauer (4 Tore)
    Vereinshomepage : http://www.vfb.de/
    Forum : http://forum.vfb.de/viewforum.…70bb691f1c5dffe8ced05549a


    Aufstellung von VFB Stuttgart II in den letzten Partien :


    Gegen RW Erfurt (23.Spieltag) :
    ---------------------Weis-----------------------
    --Vecchione--Bauer--Delpierre--Hertner---
    ---------A. Riemann---Khedira---------------
    Rathgeb----------------------------Karatas----
    ------------Aschauer--Breier------------------


    Gegen Jahn Regensburg (21.Spieltag, Nachholspiel) :
    --------------------Weis---------------------
    Vecchione---Vier---Delpierre----Lang--
    -------------------Röcker--------------------
    Riemann--Khedira--Rathgeb--Karatas--
    ------------------Aschauer-------------------


    Diese letzen beiden Spiele zeigen ganz gut die Variabilität der jungen Stuttgarter Truppe. Da die 1.Mannschaft des VFB am kommendem Samstag ebenfalls zuhause aktiv ist (gg. Hertha BSC) dürfte es erneut eine normale U23 geben. Delpierre ist nach seinem roten Karte noch zwei weitere Spieltage gesperrt.


    Die U23 agiert im 4-4-2 oder 4-1-4-1 System. Als Stoßstürmer ist hierbei immer Aschauer gesetzt, der im Sturm die Bälle hält. Im Mittelfeld spielt seit beginn diesem Jahres mit Rani Khedira der jüngere der Khedira-Brüder im Mittelfeld. Er wurde vor wenigen Tagen 18 Jahre alt & trotzdem setzt Trainer Kramny auf das junge Talent.
    Ansonsten sind Vier & Vecchione die Stabilisatoren in der Abwehr, Torwart Weiß ist ein richtig guter seiner Zunft und ihm wird eine Zukunft in der Bundesliga prophezeit. Tobias Rathgeb im Mittelfeld ist der erfahrene Akteur in der jungen Garde und führt & dirigiert seine Mannschaft auf dem Platz als verlängerter Arm von Trainer Kramny.


    Unser Team - 1.FCS
    Es gleicht sich in den letzten Wochen doch sehr. Am kommendem Samstag wird es wichtig sein dann nun im vierten Anlauf mal über 90 Minuten Fußball zu spielen. Vom Start mit der Leidenschaft agieren die man jeweils in den zweiten Halbzeiten gezeigt hat und damit auch mal wieder ein Zeichen setzen das man als Mannschaft wirklich lebt und sich nicht aufgibt. Die zweite Hälfte gegen Bremen kann da ein wichtiger Schritt dazu gewesen sein, da sich die Mannschaft glücklicherweise aufgebäumt hat, aber an diese Halbzeit muss nun nahtlos angesetzt werden. Es kann & darf nicht sein, dass wir regelmäßig 45 Minuten verschlafen. Hier ist die Mannschaft gefordert in dieser Woche auch mal Klartext zu reden und sich dann nur auf das kommende Spiel zu konzentrieren. Dazu ist es zwingend Standarts zu trainieren und dass die Truppe sich klar wird auch bei diesen Szenen hochkonzentriert zu spielen. Wir haben von vier Gegentoren drei per Standart erhalten, wir haben zwar große Probleme defensiv, aber aus dem Spiel heraus kriegen wir immer noch verhältnismäßig wenige Gegentore. Standarts müssen sicherer werden und dazu dürfen wir dann nicht wieder das Fass aus dem Spiel heraus aufmachen. 90 Konzentriert in der Abwehr spielen.
    Wichtig wird es auch sein offensiv zu spielen. Jede Woche sehen wir es. Spielen wir Offensiv unseren Ball dann kommen wir zu Torchancen, wir schießen auch Tore und wir sind hinten weniger anfällig da wir auch weniger zu tun bekommen. Wir können nicht defensiv spielen und sollten es von daher auch lassen. Wir haben Heimspiel und das muss man im Gegensatz zum Babelsberg-Spiel sehen. Mit Power, Leidenschaft und Kampf den Blick nach vorne richten und Stuttgart II schlagen. Die Qualität hat unsere Mannschaft, aber sie muss es über die komplette Spielzeit auch zeigen.


    Personell wird man wieder umstellen. Manuel Stiefler fehlt nach seiner 5.Gelben Karte in Bremen am Samstag, dafür zurückkehren dürften Martin Forkel und Marcel Ziemer.
    Von der Aufstellung her muss man sich dann an der zweiten Halbzeit orientieren und das wichtigste ist einfach das der Kampf über 90 Minuten stimmt.


    Meine Erwartete Aufstellung ist die folgende :
    ----------------Marina---------------
    Forkel--Lerandy--Straith--Kohler
    -----------Sieger--Kruse------------
    Sökler---------Salifou--------Laux
    -----------------Ziemer--------------


    Forkel kommt für Stiefler, das war eh klar auch ohne die 5.Gelbe Karte. Dazu der scheinbar starke Kohler für Christian Eggert. Wurtz müsste normal auch spielen, aber an Ziemer kommt er wohl nicht vorbei und auf der 10 soll Salifou auch ordentlich gewesen sein. Offensiv haben wir die Qual der Wahl.


    Ich persönlich würde noch Kruse durch Eggert oder Pazurek ersetzen, doch ich glaube noch nicht daran das Luginger diesen Wechsel auch vollziehen wird. Eggert könnte auf der 6, wenn es nicht unbedingt auf das Stellungsspiel ankommt (wo er schwächen hat), für unsere Mannschaft Gold wert sein, über Pazurek müssen wir nicht reden. Er hätte seine Chance sicher verdient.


    Eine weitere Variante wäre Eggert erneut als Linker Verteidiger, nachdem er dort in der 2.Hälfte wohl gut war und viel Betrieb machte. Im Mittelfeld könnten dann Laux oder Sökler eine Pause zugunsten von Lukas Kohler bekommen. Ohne in Bremen gewesen zu sein, aber wenn dieses Duo funktioniert hat? Dann sollte es auch seine Chance kriegen. Möglicherweise auch mal ne Überraschung für den Gegner. Dazu kommt natürlich noch JoJo Wurtz. Der Stürmerplatz ist belegt und auf der 10 ist Salifou. Wurtz ist allerdings auch ein belebendes Moment in unserem Spiel und sollte auch spielen. Dementsprechend also Salifou auf die Bank und als Joker bringen.


    Ausblick/Tipp :
    Ganz klar - Heimsieg. Es wird Zeit!
    Und, wie sollte es auch anders sein, wir spielen zu 0!

  • Kein taktieren, kein zaudern - Kampf und Erfolg von der ersten bis zur letzten Minute. Der Aufmacher in der SZ am Montag wird wie folgt lauten:


    Fussball-Gala im Ludwigspark - Stuttgart II mit 3:0 noch gut bedient!

  • Ich freue mich sehr auf dieses Spiel, trotz der Kälte momentan.


    Das Team hat nun am Samstag die große Chance zu Hause den ersten Dreier ein zu fahren. Die Jungs werden jetzt spätestens nach Bremen gemerkt haben, das noch eine Leistungssteigerung, insbesondere auch in der ersten Halbzeit, erforderlich ist um ein Spiel auch tatsächlich zu gewinnen.


    Bei allem Respekt vor Stuttgart II, die gerade mal 2 Punkte weniger als wir haben, JA! das ist eine lösbare Aufgabe!!!!!!!!!!



    Sicherlich ist die Kälte, die Auswärtsbilanz der letzten Spiele als auch die Attraktivität des Gegners nicht gerade hilfreich für die Zuschauerzahlen, ich hoffe trotzdem dass es wieder über 4.000 Zuschauer werden.


    Mein Tip:


    Stuttgart holt aus Saarbrücken absolut gar nichts mit, 2:0 für den FCS


    4.099 Zuschauer



    Allez les Bleus-Noir!

  • Der 1.FCS meldet sich eindrucksvoll im Aufstiegsrennen zurück!
    Mit einem 4:0 gegen Amateure aus Stuttgart, ist man wieder voll im rennen!!
    nebenbei wird in der Halbzeit bekannt gegeben das Ferner seinen Rücktritt zurück nimmt!
    Völlig daneben läuft Klimmt auf den Rasen und verspricht den Stadionneubau!!
    Ein ganz normaler Samstag im Lupa :sleeping:

  • Denke je länger wir torlos sind umso zerfahrener und hektischer wird das Spiel.


    Deshalb hoffe ich auf ein frühes Tor das Ruhe bringt und auf einen 3:1 Sieg vor maximal 4000 Zuschauern.

  • Hey Rollbraten


    Gute Frage. Aktuell ist kein weiterer Niederschlag für die nächsten Tage gemeldet und allgemein haben wir bisher extrem wenig abbekommen. Einzigstes Problem ist das die Temperaturen im Wochenverlauf nicht mehr über den Gefrierpunkt steigen von daher könnte er natürlich sein, dass der Platz mit Restschnee oder Wasser aus diesem Schnee gefriert.


    Aber ich sehe die Chancen nicht schlecht, der Platz wird zwar hart, aber die Gegebenheiten in Bremen waren sicherlich nicht besser. Aus meiner Sicht sollte es stattfinden.



    Bleibt die Stadt, die gerne mal eigentümliche Entscheidung trifft ^^

  • Es wird am Samstag ne enge Partie.


    Die Mannschaft steht sehr unter Druck weil der Vorstand die Medien und auch viele unzufriedenen Fans mitlerweile Siege zur Pflicht aussprechen und den Aufstieg fordern. Obwohl vor der Saison es niemand gewagt hätte diesen Begriff in den Mund zu holen ist er jetzt ein halbes Jahr später plötzlich Pflicht.


    Unter diesen Bedingungen kann man es vergessen das unsere Mannschaft befreit aufspielt und Spass am Fussball spielen hat.


    Es wird eine hektische und zerfahrene Partie gegen eine gute Stuttgarter Nachwuchsabteilung. Man wird unseren Jungs die Verunsicherung und die Angst Fehler zu machen anmerken den es ist ja für viele Pflicht das man die Gegner auseinander nimmt.


    Ich hoffe trotzdem das die Mannschaft sich am Ende den Sieg erkämpft um wieder etwas Selbstvertrauen zu tanken und mal ne Woche in Ruhe trainieren kann ohne vom Umfeld niedergemacht zu werden.


    Ich sage gespielt wird zu 70% ! In Bremen war der Rasen doch deutlich besser als im LUPA.


    Mehr als 4500 werden es auf keinen fall


    2 : 1 für uns !

  • Beide Mannschaften befinden sich auf einem Niveau und die Tagesform wird entscheiden!
    Ich hoffe aber die Mannschaft erinnert sich noch ans Hinspiel!
    Da wurden Sie nämlich von den Stuttgarter Bubis teilweise an die Wand gespielt!
    Dank Enver Marina gab es glücklicherweise ein Remis!
    Also da gibts noch was gut zumachen!


    Tip: 1 - 1 vor leeren Rängen ( 3000 )


    Haben sich die Herren vom Fan-Radio eigentlich wieder erholt von der 1.HZ in Bremen .....
    .... schockiert, deprimiert, sprachlos .....

  • nun ich denke, der Schock dieser 1.Hz sitzt noch bei uns Allen sehr tief -- das war und ist unglaublich ... da nehme ich sogar das Wort "Frechheit" in den Mund -- aber ich bin optimistisch dass das am Samstag deutlich besser wird!!

  • da nehme ich sogar das Wort "Frechheit" in den Mund


    Ja wenn man gegen einen 7 ligisten zur Pause 2:0 zurückliegt der dann auch noch mit Avdic, Trinks und Thy 3 Spieler auf dem Platz hat die vorher noch nie unter einen Ball getreten haben ist das ne Frechheit.


    Wenn man aber gegen eine 2 Mannschaft eines Bundesligisten der mit Trinks, Avdic und Thy 3 Junge Bundesliga Spieler auf dem Platz zur Pause 2:0 zurück liegt und soviel Eier in der Hose hat sich nicht geschlagen zu geben und alles dafür gibt das Ding noch zu drehen dann
    ist es eine Frechheit dies als Frechheit zu bezeichnen ;)


    Die Mannschaft braucht keine Ergebnisse andere Mannschaften, die Mannschaft braucht nicht ständig auf die Tabelle zu klotzen, die Mannschaft braucht auch keine Wahrsager die ständig den Aufstieg prophezeien.


    Die Mannschaft braucht jetzt seine Fans und die absolute Unterstützung auch wenn es nicht läuft. Gerade dann macht man die Jungs nicht stark wenn man nur nörgelt oder Pfeift.

  • hat jemand nen ein- bzw. ausblick wie es grad im lupa aussieht, wegen des platzes ?


    Aktuell ist der Platz von einer etwa 2-3 cm großen Schneeschicht bedeckt. Dies ist insofern positiv, da der Platz somit nicht mehr so stark gefriert. Im Normalfall könnte man diese Isolationsschicht an Schnee bis Samstag Morgen auf der Platz lassen ihn dann mit leichtem Gerät vom Platz schippen und somit ein SPiel mit einem ordentlichen Boden ermöglichen.
    Zuschauerränge sind dann natürlich wieder was anderes, doch auch da gibt es Möglichkeiten.


    Schauen wir mal wie sich die Lage bis Donnerstag oder Freitag morgen entwickelt. Dann finden Platzbegehungen im Park statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!