Fanbetreuung / Fanausschuss

  • Ja, ich habe dem Verein mitgeteilt, dass ich über das Jahresende hinaus nicht mehr als Fanbeauftragter weitermachen werde.
    Die Gründe für meine Entscheidung sind erstmal zweitrangig. Die Spiel gegen Kiel und in Wiesbaden zählen, alles andere ist Beiwerk.


    Alles andere dann zu gegebener Zeit. Bis dahin bitte ich darum, die Entscheidung zu repsektieren, dass ich mich momentan nicht großartig dazu äussern möchte.

  • Ja, ich habe dem Verein mitgeteilt, dass ich über das Jahresende hinaus nicht mehr als Fanbeauftragter weitermachen werde.
    Die Gründe für meine Entscheidung sind erstmal zweitrangig. Die Spiel gegen Kiel und in Wiesbaden zählen, alles andere ist Beiwerk.


    Alles andere dann zu gegebener Zeit. Bis dahin bitte ich darum, die Entscheidung zu repsektieren, dass ich mich momentan nicht großartig dazu äussern möchte.


    Wenn es so ist wie ich vermute, muss ich meinen Hut ziehen Meiko

  • Um zu wissen wo da was herkommt muss man noch nicht mal die hellste Kerze auf der Torte sein, kurz googeln reicht. Was ich von Indymedia und ähnlichen Gesellen halte schreibe ich jetzt lieber nicht.

  • Da das ein oeffentlich zugaenglicher Artikel ist und es zum Thema gehoert sollte man vielleicht hier doch die entsprechenden Links nennen:
    Teil 1 und Teil 2


    Sollte es aus irgendeinem Grunde nicht erwuenscht sein diese Artikel hier zu nennen bitte ich die Ops den Beitrag entweder zu loeschen oder mir eine PN zu schreiben. Das ist aber ja nun wirklich nichts vertrauliches.


    Edith hat mir grade noch einen Link zum Thema gesteckt...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    Einmal editiert, zuletzt von Menarfin ()

  • Wie dem auch sei, wir haben viel viel größere Probleme.


    Klassenerhalt und Stadion


    Die Aufgabe der handelnden Fanbetreuungspersonen wird nächstes Jahr sein, die Arbeiten VON UNS um den Stadionbau zu koordinieren.


    Ich rate der fanbetreuung DRINGEND an sich mit den Leuten von UNION BERLIN in Verbindung zu setzen und fragen wie das dort gelaufen ist. Union Berlin ist ein Musterbeispiel wie Fans am Stadionumbau mithelfen.


    Und Meiko hat es gesagt, es zählen nur die Spiele gegen Kiel und Wiesbaden.

  • Wie dem auch sei, wir haben viel viel größere Probleme.

    ich bin da anderer Ansicht.
    Mann sollte nicht einfach weg schauen, mund abputzen, wenn es um FCS Fans geht oder nicht?


    Was ich hier gelesen habe gehen die Anschuldigungen auf Symbole, oder T-Shirts was der ein oder andere anhatte.


    Für mich alles mehr als Fraglich, ob man da so vorgehen muss. ich meine wenn man schreibt "Nationalsozialistischer Hintergrund" sollte man doch schon mehr bringen können als ein T-Shirt.



    Ist genau wie ich es mir dachte, die haben im grunde nichts gemacht, werden aber letztlich doch abgestraft.


    Goalgetter habe gerade deine Stellungnahme im LuPa.de gelesen
    last mal ne Anzeige wegen Rufschädigung gegen Unbekannt prüfen.
    Die Drecksäcke wollen unruhe stiften in allen Fan Clubs.


    boooa da geht der Blutdruck hoch :|


    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant.

  • Es kann echt nicht sein dass der Verein solche Haemmer rausholt wegen laecherlichen Klamotten, die noch nichtmal irgendwelche "verfassungsfeindlichen" Symbole beinhalten (auch wenn das mit den Symbolen schon in meinen Augen Bloedsinn ist. Wir behaupten eine Demokratie zu haben, dann muss man sich mit sowas auseinadersetzen und nicht verbieten). Das sind allgemein erhaeltliche Artikel die zwar von den Spruechen her sicher in der rechten Szene zu verorten sind, aber an sich ganz sicher nichts strafbares beinhalten. Solange der Ludwigspark in seiner Hausordnung nicht ein Verbot dieser Klamotten drinstehen hat ist das erstmal von Seiten des FCS eine heikle Angelegenheit auf solcher Basis zu handeln. Auch wenns absolut das Gegenteil meiner eigenen Auffassung ist moechte ich gerne dass diese Leute sagen koennen was sie denken, nur dann kann man sich auch damit auseinandersetzen.


    Umpf... goali, koenntest du bitte diese Stellungnahme auch hier posten? Ich finde lupa so unuebersichtlich, ich hab keine Lust da zu suchen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wie man ebenfalls lesen konnte, sind auch noch andere Fanclubs wie die Saar-Crocodiles und SC95 betroffen von der Aktion, und spätestens ab diesem Punkt ist wirklich Feierabend! Nicht das ich von Antifas was Anderes erwartet habe, aber hier wurde eindeutig eine Linie überschritten, dass ist in meinen Augen FCS-Fan und Vereins feindlich!

  • OK, bevor ich den Überblick verliere und das nicht nur aus Solidarität unrichtig verstehe:


    Wir ziehen jetzt alle schwarze Bomberjacken an ab unter 20 Grad an in den Park, OK?
    Wie ziehen keine FCS Trikots mehr an sondern nur noch Chevignon Shirts?
    Wir machen uns alle die Haare auf 5 Millimeter?
    Wir machen alle Hitlergrüße Videos auf You tube!
    Wir hören nur noch die Onkelz!


    Ja OK, kein Problem.....


    PRO das man zukünftig im FCS Fanshop RUNENFAHNEN und Störkraft CDS kaufen kann

    • Offizieller Beitrag

    Menarfin hat mit einer Sache Recht, mit Links- und Rechtsradikalen muss man sich auseinander setzen und sie so entzaubern.


    Leider muss ich aber sagen, dass man diese Abwägung vielen Leuten nicht zutrauen kann, da diese zu verbohrt sind sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite. Von daher müssen Verbote sein, wenn sich gewisse Tendenzen bewahrheiten. In wiefern dies jetzt beim aktuellen Fall so gewesen ist, da vermag ich mir kein Urteil zu bilden.


    Der Verein muss hier klar Stellung beziehen, warum es so gekommen ist um solche Diskussionen wie jetzt zu vermeiden. Mit 2 oder 3 Absätzen ist es nicht getan.

  • Umpf... goali, koenntest du bitte diese Stellungnahme auch hier posten? Ich finde lupa so unuebersichtlich, ich hab keine Lust da zu suchen.


    Ist grundsätzlich das Statement das ich auch hier abgegeben habe mit einigen Erweiterungen aufgrund der letzten Tage die dies aus meiner Sicht nötig gemacht haben. Durch die Aktion mit dem Mitglied der Crocos rückt das Thema nun auch bei Ludwigspark.de in den Vordergrund.


    Siehe:


    --------------------------------------------------------------------------

    habe gerade deine Stellungnahme im LuPa.de gelesen
    last mal ne Anzeige wegen Rufschädigung gegen Unbekannt prüfen.
    Die Drecksäcke wollen unruhe stiften in allen Fan Clubs.


    Wir haben für uns entschieden das wir zum Wohle unseres Vereins und aufgrund der prekären sportlichen Lage das Thema nicht unnötig hoch kochen lassen wollen. Der Fokus aller muss auf Kiel und Wiesbaden liegen! Da stehen sechs ganz wichtige Punkte für den Verein auf dem Spiel! Dieser Wunsch hat in den letzten Tagen leider nicht so gut geklappt wie wir es uns erhofft hätten. Es wird zu einem völlig ungünstigen Zeitpunkt Unruhe in den Verein gebracht, es wird leider auch Misstrauen und Verdächtigungen innerhalb der Fanszene gestreut und wir wollen wie erwähnt zum einen die volle Konzentration auf die sportliche Situation und zum anderen wollen wir auch nicht das sich eigentlich verbesserten Verhältnis innerhalb der Fanszene wieder zerrüttelt.

  • Menarfin hat mit einer Sache Recht, mit Links- und Rechtsradikalen muss man sich auseinander setzen und sie so entzaubern.

    leute, erkennt doch endlich mal was in Deutschland gespielt wird.
    Da wird seit dem Mauerfall in Deutschland eine Hysterie geschürt die jeglicher Grundlage entbehrt.
    Bis ca 1990 hörte man davon praktisch nichts bis wenig, ab da wurde irgendwann ein Programm gegen Rechts eingeführt wurde. Praktisch eine Baustelle künstlich erzeugt, die völlig unnötig war


    Es sind Politische Interessensgruppen die das thema Nationalsozialismuss in Deutschland auf biegen und brechen am Kochen halten wollen. Deshalb wurde ein Politisch und Mediales Programm ins Leben gerufen, zum Zwecke der Spaltung und Beeinflussung des Volkes.
    Leute unter 30 sind in diesem Programm groß geworden und wurden so in eine System freundliche Denkweise gebracht.
    In der DDR wurden leute so beeinflußt das sie sogar ihre Eltern Veraten haben und Umgekehrt. Und waren wirklich der Meinung das richtige gemacht zu haben.


    Meine Vermutung geht dahin, das dieses Programm gegen rechts, Bestandteil der Wiedervereinigungs- Verhandlungen war.



    Und sie merken es nicht...............................

  • Seit1903 ich hab selten so was sau doofes gehört was war den nach der Wende in Rostock ... Es wär wirklich schön wenn das mit den Rechten ein künstliches Problem wäre is aber leider net so...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es so wie Paul, das Problem ist leider real. Man sieht es ja auch in den Ländern um uns herum. Die FN in Frankreich zum Beispiel. Die sind alles andere als harmlos. Und was bei unreflektierter Hinnahme von solchen Parteien drohen würde, das sollten wir uns besser nicht vorstellen. Dem Problem an sich muss sich die gesamte Gesellschaft stellen. Wie gesagt, rechts wie radikal links.

  • Thx goali.


    Aktuell ist das Thema Rechtsextremismus zumindest beim FCS allerdings ein kuenstliches Problem. Auch gesamtgesellschaftlich ist es bei weitem nicht so draengend wie es oeffentlich gerne gemacht wird. Rechtsextremismus (und damit einhergehend Antiseminitismus) ist ein Reizwort in der oeffentlichen Diskussion, aehnlich wie es auch "Kinderschaender" oder "Frauenfeindlichkeit" sind. Wenn eins dieser Worte faellt fallen vollkomen automatisch bei immer den gleichen Leuten alle Schotten und es wird nur noch blind um sich geschlagen. Mit einer sinnvollen Auseinandersetzung oder gar irgendwelcher Diskussionskultur hat das nicht im entferntesten etwas zu tun. Mit einer freiheitlichen Gesellschaftsauffassung leider genauso wenig. Freiheit ist und bleibt immer die Freiheit der andersdenkenden.


    Was Verbote angeht kann ich die Auffassung von Seb nicht teilen. Mir ist in den letzten Jahrzehnten nicht einmal irgendein Verbot untergekommen (egal aus welcher Richtung. Man kann gerne genauso die islamische Seite nehmen oder die linksextreme, das ist vollkommen austauschbar) das sich nicht durch eine Auseinandersetzung mit dem Thema haette umgehen lassen. Mag sein dass einmal ein Fall eintreten kann wo dieses Mittel gerechtfertigt sein koennte, aber eine solche Situation kann ich zumindest derzeit nicht erkennen.


    Aber sei es drum, wir haben echt derzeit wichtigere Probleme.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Seit1903 ich hab selten so was sau doofes gehört was war den nach der Wende in Rostock ... Es wär wirklich schön wenn das mit den Rechten ein künstliches Problem wäre is aber leider net so...

    Das es Doof klingt für jemanden der in dem Programm aufgewachsen ist, ist für mich völlig Logisch.


    Ist eben nur die Konsequenz jahrzehntelanger Suggestion :!:
    Deshalb mache ich dir absolut keinen Vorwurf


    ich jedenfalls bin jemand der in den 60-70-80 Jahren aufgewachsen ist und wir haben zu dieser Zeit kaum etwas von Rechtsradikalismus gehört.
    Und ab ca 1990+ hat sich das schlagartig aber schleichend geändert.
    Und 10-15 Jahre Später hätte man an hand der Medialen hetze denken können, das die Nazis zu Hunderttausenden durch die Gassen Marschieren.


    Aber egal, ich habe schon oft vergeblich versucht, Blinde in der Beziehung sehend zu machen .


  • Da steht so viel geistiger Dünnschiss bei, dass mir schlecht wird. Bomberjacken, 5mm Frisur, Böhse Onkelz...? Was haben diese drei Dinge denn bitte mit dem Thema zu tun? Die Onkelz hatten rechtes Musikgut, definitiv. Allerdings waren sie später definitiv nicht mehr auf dieser Spur. Sie spielten sogar auf "Rock gegen rechts" und haben viele soziale Projekte unterstützt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!