6. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Wacker Burghausen 3:0 (2:0)

  • Sitze grad auf dem Balkon, schaue auf den Ludwigspark und freue mich einfach, am Samstag wieder dort zu sein. Denn, egal was war und sein wird, wir kommen doch eh immer wieder. Ein Verein, eine Liebe! Nur der FCS!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Pokal ist vorbei - sowie für uns als auch für unseren Gegner - der Alltag kehrt wieder ein und die nächste englische Woche mit zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen steht vor der Tür. Im dritten Ligaheimspiel giert der FCS nach dem ersten Heimdreier und das "Opfer" soll der nächste Gegner, der SV Wacker Burghausen werden. Anstoß im Ludwigspark ist am Samstag, 25.August um 14:00 Uhr!


    Ausgangslage

    1.FC Saarbrücken
    Gesamt : 12.Platz (6 Punkte, 5 Spiele, 6:7 Tore)
    Heimtabelle : 19.Platz (0 Punkte, 2 Spiel, 1:3 Tore)


    Wacker Burghausen
    Gesamt : 13.Platz (6 Punkte, 5 Spiele, 6:8 Tore)
    Auswärtstabelle : 16.Platz (0 Punkte, 2 Spiele, 3:5 Tore)


    Tendenz


    1.FC Saarbrücken : S,N,N,N,S = 6 Punkte aus 5 Spielen (1,2 Punkte pro Spiel)


    Wacker Burghausen : N,N,S,N,S = 6 Punkte aus 5 Spielen (1,2 Punkte pro Spiel)



    Überblick Spiele Wacker Burghausen :
    1.Spieltag, Wacker Burghausen - Preußen Münster 0:2 (0:2)
    2.Spieltag, Alemannia Aachen - Wacker Burghausen 3:2 (2:0)
    3.Spieltag, Wacker Burghausen - Chemnitzer FC 2:1 (0:1)
    4.Spieltag, Borussia Dortmund II - Wacker Burghausen 2:1 (2:0)
    5.Spieltag, Wacker Burghausen - SV Darmstadt 1:0 (0:0)
    1.Hauptrunde, Wacker Burghausen - Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:0)



    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamt aus Sicht des FCS :
    8 Spiele : 3 Siege – 2 Remis – 3 Niederlagen – 11:14 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    4 Spiele : 1 Sieg – 2 Remis – 1 Niederlage - 5:6 Tore


    Die Bilanz gegen Wacker ist ausgeglichen, sowohl was die Gesamt- als auch die Heimbilanz angeht. All zu häufig fand man sich allerdings auch noch nicht in der gleichen Liga wieder und somit kommt man bisher nur auch acht direkte Duelle zwischen dem FCS und Wacker. Die ersten vier Spiele gab es in der letzten Zweitligaperiode des FCS (2004-2006) und seit der Rückkehr in die 3.Liga 2010.


    In der letzten Saison konnte man gegen Wacker weder gewinnen noch zumindest ein Tor erzielen, im Jahr davor gingen beide Begegnungen, darunter die "Schneeschlacht" im Ludwigspark an den FCS. Bei besagtem Heimspiel fanden sich bei irrem Wetter "nur" 2.500 Zuschauer im Ludwigspark ein und erlebten einen enorm wichtigen Heimsieg gegen die von Mario Basler trainierten Jungs aus Burghausen. Giuseppe Pisano und Stephan Sieger mit einem kuriosem Kullertor erzielten die Treffer für BlauSchwarz in diesem Nachholspiel. Das Rückspiel war dann am letzten Spieltag, der FCS kam mit 8 Siegen in Serie an und baute die Serie durch ein torreiches 4:3 in Burghausen auf.
    In der letzten Saison waren die Spiele dann etwas "Normaler". In Burghausen setzte es eine unnötige 2:0-Niederlage, vor beiden Treffern hatte der FCS ein aberkanntes Tor erzielt und fing sich daraufhin zwei Konter. Das Rückspiel war dann ohne ganz große Bedeutung und endete torlos 0:0. Das war bisher das letzte Spiel zwischen beiden Teams. Die einzigste Niederlage im Park war der erste Auftritt von Wacker 2005, damals setzte sich Wacker mit 4:2 im Lupa durch. Der letzte Heimsieg war die bereits oben erwähnte Schneeschlacht im Ludwigspark.


    Überblick Begegnungen zwischen den Clubs (FCS-Torschützen) :


    Saison 2004/2005 (2.Bundesliga)
    SV Wacker Burghausen - 1.FC Saarbrücken 1:2 (1:0) (1:1 Henrich Bencik, 1:2 Alexander Caruso)
    1.FC Saarbrücken - SV Wacker Burghausen 2:4 (1:0) (1:0 Torsten Reuter, 2:3 Gunther Thiebaut (FE)


    Saison 2005/2006 (2.Bundesliga)
    1.FC Saarbrücken - SV Wacker Burghausen 1:1 (0:0) (1:0 Mustapha Hadji)
    SV Wacker Burghausen - 1.FC Saarbrücken 2:0 (2:0)


    Saison 2010/2011 (3.Liga)
    1.FC Saarbrücken - SV Wacker Burghausen 2:1 (1:0) (1:0 Giuseppe Pisano, 2:1 Stephan Sieger)
    SV Wacker Burghausen - 1.FC Saarbrücken 3:4 (1:2) (1:1 Mark Lerandy, 1:2 Manuel Zeitz (FE), 1:3 Manuel Stiefler, 2:4 Ufuk Özbek)


    Saison 2011/2012 (3.Liga)
    SV Wacker Burghausen - 1.FC Saarbrücken 2:0 (1:0)
    1.FC Saarbrücken - SV Wacker Burghausen 0:0


    Der Gegner – Wacker Burghausen
    Wacker hat eine starke Saison hinter sich. Am Ende belegte man einen guten 6.Tabellenplatz und hatte lange ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden. Maßgebend für den Erfolg war der ehemalige FCS-Trainer Rudi Bommer, der Wacker auf Sportlicher Seite erfolgreich sanierte und ein gutes Team auf die Beine stellte. Doch bereits zum Jahresende 2011 verließ Bommer den Klub (zum zweiten Mal) vorzeitig und übernahm den Trainerposten bei Energie Cottbus. Sein Nachfolger Reinhard Stumpf konnte die Mannschaft zwar in der Spitzengruppe halten, eine Zusammenarbeit über das halbe Jahr hinaus kam allerdings nicht zustande. Seit Saisonbeginn ist nun Georgi Donkow für die Mannschaft des SV Wacker verantwortlich.


    Sieben Spieler haben den Verein am Ende der letzten Saison verlassen, darunter mit Mounir Chaftar (VFL Bochum), Sebastian Glasner (Energie Cottbus) und Nicky Adler (SV Sandhausen) drei Stammspieler der letzten Saison. Die weiteren Abgänge waren Ersatzspieler, die zwar regelmäßig zum Einsatz kamen aber ohne große Einzelrelevanz für die Mannschaft.


    Ersetzt werden sollen diese Abgänge durch sieben externe und zwei interne Neuzugänge. Die Neuzugänge sind extrem jung. Aus der eigenen U23 kommen Patryk Mrowca und Maurice Müller (beide 19). Mit den beiden Torhütern Marco Aulbach (18/TSV 1860 München U19) und Alexander Eiban (18/Bayern München U19) hat man hinter dem "jungen Stammtorwart Vollath (22) zwei ganz junge Ersatzleute dazu geholt. Von der U23 des VFL Bochums kommt Kevin Freiberger (23/Sturm), von Eintracht Trier kam Ahmet Kulabas (24/Sturm). Ebenfalls Stürmer ist die Leihgabe von RB Salzburg, Alexander Aschauer (20). Auch in der Defensive wurde reagiert. Mit Michael Schick kam ein 24-Jähriger linker Verteidiger nach Burghausen, er hatte beim Zweitligaaufsteiger Sandhausen allerdings keinerlei Chance und packte nie den Durchbruch. Vom Zweitligaabsteiger Alemmania Aachen kam zudem Jonas Strifler (22) zu Wacker, er absolvierte in der vergangenen Saison allerdings nur vier Einsätze für Aachen.


    Die Neuzugänge sind allerdings eher auf langfristige Sicht angelegt, lediglich Aschauer hat es bisher geschafft dreimal in der Startelf zu stehen und kommt bisher auf 218 Minuten Spieleinsatz. Die weiteren Neuzugänge kommen höchstens Einsätze nach Einwechslungen, aber wirklich in die Mannschaft gespielt hat sich noch kein Akteur.


    Die bekanntesten Spieler bei Wacker sind sicherlich Darlington Omodiagbe, Ronald Schmid, Matthias Heidrich, Sahr Senesie und vor allem Youssef Mokhtari. Schmidt, Mokthari und Senesie sind auch in dieser Saison unumstrittene Stammspieler unter dem neuem Trainer.


    Der Saisonstart in Burghausen war ähnlich schwierig wie beim FCS. Das zeigen ja auch die Zahlen, die denen des FCS sehr ähnlich sind. Nach fünf Spieltagen belegt Wacker mit 6 Punkten den 13.Tabellenplatz. Auswärts steht man noch komplett ohne Punkte dar, sowohl bei der knappen Niederlage in Aachen als auch bei der U23 von Borussia Dortmund gab es nichts zu holen für Wacker. Zuletzt konnte man Darmstadt zuhause mit 1:0 besiegen und sammelte damit wichtige Punkte, auch wenn die Leistung der Mannschaft wohl nicht zufriedenstellend war. Am letzten Wochenende schaffte man nun dem Bundesligisten aus Düsseldorf einen großen Fight zu liefern und musste sich am Ende nur mit 0:1 im heimischen Stadion geschlagen geben.


    Trainer : Georgi Donkov
    Erfolgreichster Torschütze : 6 Spieler (u.a Sahr Senesie und Youssef Mokhtari) mit je einem Tor
    Vereinshomepage : Klick (http://www.fussball.sv-wacker.de/)
    Forum : Klick (http://www.wackerfans.de/phpBB2/index.php)


    Erfolge von Wacker Burghausen :
    - Aufstieg in die 2.Bundesliga 2002
    - 5 Jahre 2.Bundesliga



    Aufstellung von Wacker Burghausen gegen Fortuna Düsseldorf (DFB-Pokal) :
    Vollath - Strifler, Cinar, Aupperle, Moser - Leberfinger - Holz, Eberlein, Schmidt, Aschauer - Senesie


    Auch Wacker hat die ein oder andere Personalsorge. Sicher ausfallen werden Christopf Burkhard, Maurice Müller und Patryk Mrowca. Darlington Omodiagbe ist nach einer Verletzung wieder bei der Mannschaft dabei, im Pokalspiel gegen Düsseldorf wurde er aber auch noch nicht eingesetzt und stand auch nicht im Kader.Inwieweit er fit ist und es auch für einen Startelfeinsatz reichen könnte bleibt abzuwarten, eine Alternative dürfte er aber sicher wieder sein bei Burghausen. Youssef Mokhtari ist noch fraglich, auch er konnte beim Spiel gegen Düsseldorf aufgrund von Problemen an der Achillessehne nicht auflaufen. Von Pascal Pellowski wissen wir ja wie sich eine solche Verletzung entwickeln kann und hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen.

  • Der FCS
    Pokal ist vorbei, der Alltag wieder da, die Konzentration muss wieder auf dem wichtigem Wettbewerb, der Liga liegen. Und genau hier haben wir mit zwei Heimspielen in vier Tagen und dem Spiel in Karlsruhe kurz darauf eine ganz wichtige Phase mit wichtigen Spielen vor uns. Ein Blick zurück auf Schalke lohnt sich von daher nicht mehr wirklich - unnötig, verschwendete Zeit, abgehakt und der Fokus liegt auf Wacker Burghausen, eine unangenehm zu bespielende Mannschaft und sicher kein Selbstläufer. Etwas was man in dieser Liga ja durchaus gewohnt ist. Es gilt wieder bei der Leistung von Dortmund anzuknüpfen, Defensiv ähnlich konzentriert zu agieren wie die ersten 70 Minuten beim BVB und dann eventuell auch mal zu Null zu spielen. Ein solcher Erfolg wäre zumindest ein wichtiger Grundbaustein auf dem Weg zum ersten Heimsieg, der nun folgen muss. Wir müssen im Park eine Festung werden, zu alter Stärke zurückfinden und das ist nur durch Siege möglich.
    Und dazu muss man dann sehen das wir ein Heimspiel haben, das wir von Beginn an keine Zweifel aufkommen lassen wer da als Sieger vom Platz geht und das geht nur indem wir Offensiv stärker auftreten, den Gegner mehr unter Druck setzen können und natürlich müssen wir uns wieder für unseren (hohen) Aufwand belohnen, das Tor treffen und uns Vorteile verschaffen.


    Personallage :
    Manuel Stiefler, Marcel Ziemer und Pascal Pellowski sind auch am Samstag nicht Einsatzfähig. Dazu steht ein Fragezeichen hinter Nicolas Jüllich der aktuell nur Lauftraining bestreiten kann. Ein Update zur Personallage folgt am Freitag!


    Aufstellung :
    Sofern Jüllich dabei ist wird Luginger wohl weniger Wechseln, auch wenn mir die Innenverteidigung mit Lerandy und Straith auch weiterhin nicht wirklich gefällt. Obwohl man auch sagen muss das die Defensive in Dortmund ja lange Zeit wirklich gut funktioniert hatte, aber immer wieder sind diese "Hühnerabwehr"-Phasen dabei und hier liegt auch das größte Problem. Im Offensiven Berech fehlen auch die Alternativen und auch hier glaube in eher an weniger Wechsel. Sökler und Laux sollten gesetzt sein, dazu könnte wieder Özbek oder Kohler kommen, wobei Özbek hier wohl erste Wahl ist. Eine weitere Option ist natürlich Markus Hayer hinten den Spitzen oder auf einer der Außenpositionen dort könnte er seinen Spielstil sicher besser umsetzen, auch wenn er sich im Sturm bereits gesteigert hat - aber ein Stoßstürmer ist er nicht. Die Frage ist dann aber auch immer wer ganz vorne spielen kann und dort zeigen zwar Sökler sowie Dausend Ansätze aber brauchen noch ihre Zeit in der 3.Liga. Von daher denke ich das man auch weiterhin auf den erfahrenen Hayer und mehr Offensivkraft aus dem Mittelfeld setzt. Wobei gerade in diesem Heimspiel man mit Dausend und Hayer dahinter auch eine Offensivere Ausrichtung hätte.


    Variante 1 also :
    -----------------Marina---------------
    Jüllich--Lerandy--Straith--Stegerer
    ------------Eggert--Kruse------------
    S.Sökler-------Özbek---------Laux
    -----------------Hayer----------------


    Variante 2 :
    -----------------Marina---------------
    Jüllich--Lerandy--Straith--Stegerer
    ------------Eggert--Kruse------------
    S.Sökler-------Hayer---------Laux
    ----------------Dausend---------------


    Sollte Nico dann leider doch ausfallen müsste man gezwungernermaßen die Defensive ändern. Hinten rechts wäre dann wohl Adam Straith erste Alternative, in einer Kettenreaktion würde dann Kruse wieder nach hinten rutschen und wohl Maek in die Mannschaft kommen.


    Defensiv also so :
    -----------------Marina---------------
    Straith--Lerandy--Kruse----Stegerer
    -------------Eggert--Maek------------


    Ausblick
    Zuhause zählt nur ein Dreier, entsprechend muss ich auch auftreten und Wacker schlagen - 2:0 vor 4.600 Zuschauern

  • Alle Spieler (abgesehen von den Langzeitverletzten) sind fit, auch Nicolas Jüllich der unter der Woche ja kleinere Probleme hatte.


    Aufstellung sieht morgen (zu 99 %) so aus :
    ----------------Marina------
    Jüllich--Lerandy--Straith--Stegerer
    ----------Eggert---Kruse------------
    Kohler-------S.Sökler---------Laux
    ---------------Hayer-----------------


    Noch mal in Erinnerung gerufen worden heute Defensives Verschieben, Positionierung des Viererkette und Abstände und Pressing. Ansonsten war nicht viel los, typisches Abschlusstraining vor gut 30 Kiebietzen (einzigstes Thema S04, als ob wir nicht morgen ein Pflichtspiel hätten :rolleyes: )

  • Ich habe mal ´ne allgemeine Frage:


    Wenn ich auf die Victors Vortribühne auf der Gegengerade möchte, kann ich da auch durch den D-Block oder muss ich hinter der Victors rein auf der Camphausener Straße?



    Haben die in der Regel in den normalen 3. Liga Spiele an den D-Block Kassenhäuser übeherhaupt Tickets für die Victors Vortirbühne?


    THX 4 INFO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!