3. Liga Saison 2013/14

  • glaube einige sichere kanditaten wo denke sie haben nun die lizenz die letzten tage gesichert werden bestimmt böses erwachen bekommen,sagt mir mal mein bauch^^

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • glaube einige sichere kanditaten wo denke sie haben nun die lizenz die letzten tage gesichert werden bestimmt böses erwachen bekommen,sagt mir mal mein bauch^^


    MEIN Bauchgefühl sagt mir das das nur alles durch Medien gehypte Panikmache ist und die Vereine die Lizenzbedingungen eigentlich ziemlich locker aus dem Ärmel schütteln - leider.

  • ziemlich locker schütteln sie die nicht aus den ärmeln.
    Aber in der Tat denke ich, hat jeder verein für dieses Jahr noch genug Reserven.
    Im nächsten Jahr sieht's dann dafür aber umso schlimmer aus.
    Z.b. bei Rostock oder Osnabrück

  • Mal ganz ehrlich, das was Hansa und Osnabrück da abziehen ist doch ein Witz.
    Ich muß 400.000.- € als frisches Geld hinterlegen, leihe mit das Geld egal wie und zahles mit Zinsen zurück. Wenn das keine weitern Schulden sind dann weiß ich es auch nicht.


    Für wie blöd halten die die Menschheit ??? Auf diesen Trikck kann nur der DFB reifallen.


    Bitte nicht falsch verstehn,wir sind zurecht Abgestiegen und gehören in die Regionalliga.

  • Es gibt aber eben die Chance dass sie nächste Saison in die 2.Liga aufsteigen.
    Sobald der Aufstieg geschafft ist, sind alle finanziellen Sorgen erst mal weg, da es in Liga 2 richtig viel Fernsehgelder gibt.


    Wenn sie nicht aufsteigen, müssen sie halt nächste Saison runter, oder schaffen es eventuell nochmal das alles raus zuzögern.
    Aber solange es gelingt die Klasse egal wie zu halten, dann ist es sinnvoll die Chance auf die 2.Liga zu wahren.


    Bei einem Lizenzentzug werden die Probleme schließlich nicht kleiner.

  • Der DFB (oder auch die DFL) interessieren die Schulden eines Vereins zu 0,00 %. Du kannst auch 200 Mio. Euro Schulden haben. Das Maximale was da mit der Zeit kommt ist eine Auflage das man keine weiteren Schulden mehr machen darf. Diese Auflage gibt es aber nur wenn der Verein keine Immobilien und Wertgegenstände besitzt die den Wert der Schulden zumindest zum Teil aufwiegen. Aus diesem Grund gab es die Auflage in den vergangenen Jahren auch mal für den FCS weil der Vereins nichts großes besitzt wo einen Wert hat. Osnabrück und Bielefeld dagegen haben meines Wissens nach immer noch Rechte an zumindest eine Tribüne ihres Stadions.


    Die Verbände interessiert bei dem Lizenzierungsverfahren lediglich die Liquidität für die anstehende Spielzeit. Sprich man muss nachweisen können das die sicheren und geplanten Ausgaben mit den sicheren (Sponsorenzusagen etc.) und geplanten (Kalkulation Zuschauerzahlen etc.) Einnahmen aufzufangen sind und die Gefahr einer Insolvenz und eines Rückzugs vom Spielbetrieb während der Saison im Normalfall nicht gegeben ist (außer man ist wie Aachen und schönigt sich die Zahlen zurecht, man betreibt also Lizenzierungsbetrug). Kann man das nachweisen kriegt man auch seine Lizenz für die nächste Spielzeit. Woher das Geld kommt und wie viele Schulden und Gläubiger dahinter stecken spielt praktisch keine Rolle sofern der Verein nicht sofort in Gefahr der Zwangsinsolvenz ist. Wobei der Verband nach den Erkenntnissen der Vorjahre (v.a Aachen) halt immer größere Summen als Liquiditätsnachweise verlangt um die Kalkulierten Posten in der Lizenzierung zu untermauern und im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können.


    Nehmen wir mal Osnabrück mit ihrem Crowdfounding. Ja das sind neue Schulden die der Verein da aufnimmt (auch wenn viele auf die Rückzahlung verzichten werden). Aber sie können damit sicherstellen das zum einen das Budget/der Etat in der Lizenzierung gedeckt ist und zum anderen können sie die Liquiditätsreserve in der geforderten Höhe beim Verband hinterlegen. In der Folge dessen haben sie alle Bedingungen erfüllt um das kommende Spieljahr nach dem Ergebnis des Lizenzierungsverfahren bis zum Ende zu bestreiten und werden auch ihre Lizenz bekommen.

  • Für wie blöd halten die die Menschheit ??? Auf diesen Trikck kann nur der DFB reifallen.


    Ich hab den Eindruck (Siehe auch Goalie seinen Post, samt Erklärung) das viele noch net kapiert haben was die Lizensierung ist ?
    Wenn ihr nun alle, also die die es noch net verstanden haben, nun Goalies Erklärung lesen, sollte doch Klarheit herrschen !


    Die Lizensierung gilt für die Saison 2014/15.
    Und nur für die Saison, somit erfüllt ua auch Osnabrück seine Bedingungen wenn dieses Darlehen nun eine Mindestlaufzeit von 12 Monate hat !



    Der nächste mit Mitteilung
    http://www.kicker.de/news/fuss…ung-mit.html#omsmtwkicker


    So nächstes Update und somit Gewissheit für alle Erst- und Zweitligisten
    http://www.kicker.de/news/fuss…e-durch.html#omsmtwkicker





    So ich denke selbst jetzt Sollte auch Kilic begriffen haben das es bei der Regionalliga bleibt...

    3 Mal editiert, zuletzt von nineteen ()

  • Mir ist alles soweit klar, nur bei Osnabrück ist da so ein kleines Detail was mich interessieren würde...
    Der DFB verlangt ja, dass dieses Geld zum Stichtag da sein muss. Muss das Geld denn auch nach erhalt der Lizenz auch noch vorhanden sein oder ist das nur zum Schein?! Denn bei dem Crowdfunding was Osnabrück macht, haben die Geldgeber ja 14 Tage Widerrufsrecht... Was wäre denn(ich weiß das wird wohl nicht passieren, aber die Möglichkeit bestünde) wenn die Geldgeber jetzt einfach in 10 Tagen ihr Geld zurückziehen?! Dan bestünde ja die Möglichkeit, dass der Spielbetrieb nichtmehr gewährleistet ist und man in der Saison insolvent geht?! Gibt's da regularien seitens DFB oder ist das dann wirklich so "jo das Geld ist jetzt da, wir verteilen die Lizenz, das Risiko des Widerrufs ist uns erstmal egal"
    Ich finde bei geldgeschäften mit verankerten Widerruf, sollten sie genauer aufpassen bzw. Solche erst garnicht zulassen....



    Ist ne ernste frage an goali oder sonstwen der sich damit auskennt...ist dieses Crowdfunding laut DFB Statuten zulässig, verboten oder was ich denke wie es so oft beim DFB ist ne Grauzone?!




    Danke im vorraus!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Der DFB verlangt ja, dass dieses Geld zum Stichtag da sein muss. Muss das Geld denn auch nach erhalt der Lizenz auch noch vorhanden sein oder ist das nur zum Schein?! Denn bei dem Crowdfunding was Osnabrück macht, haben die Geldgeber ja 14 Tage Widerrufsrecht... Was wäre denn(ich weiß das wird wohl nicht passieren, aber die Möglichkeit bestünde) wenn die Geldgeber jetzt einfach in 10 Tagen ihr Geld zurückziehen?! Dan bestünde ja die Möglichkeit, dass der Spielbetrieb nichtmehr gewährleistet ist und man in der Saison insolvent geht?! Gibt's da regularien seitens DFB oder ist das dann wirklich so "jo das Geld ist jetzt da, wir verteilen die Lizenz, das Risiko des Widerrufs ist uns erstmal egal"
    Ich finde bei geldgeschäften mit verankerten Widerruf, sollten sie genauer aufpassen bzw. Solche erst garnicht zulassen....


    Ist definitiv eine knifflige Frage die ich nicht mit Gewissheit beantworten kann. Es ist aber definitiv mal so das die Liquiditätsreserve zu jeder Zeit im Verlauf der Saison vorhanden und auch abrufbar sein muss. Entweder in dem man die Summe beim Verband in bar hinterlegt oder indem man dem Verband ein entsprechendes Konto mit allen Vollmachten (und ohne dass das Geld einfach entfernt werden kann) zur Verfügung stellt. Ich glaube bei Offenbach war das einer der Punkte wo man sich gestritten hat weil der DFB die Bürgschaft der Stadt nicht anerkannt hat da es dort Möglichkeiten gegeben hätte um das Geld nicht zur Verfügung zu stellen weil es an Bedingungen geknüpft war. Und wenn es beim Crowdfunding die Möglichkeit des Widerrufs gibt müsste sich das meines Erachtens ähnlich verhalten. Kann aber auch genauso gut eine Grauzone sein, dieses Crowdfunding ist ja entweder relativ neu oder wurde bisher noch nicht intensiv genutzt. Da stoß ich an die Grenzen, aber da kann vielleicht jemand anderes weiterhelfen.

  • Ist definitiv eine knifflige Frage die ich nicht mit Gewissheit beantworten kann. Es ist aber definitiv mal so das die Liquiditätsreserve zu jeder Zeit im Verlauf der Saison vorhanden und auch abrufbar sein muss. Entweder in dem man die Summe beim Verband in bar hinterlegt oder indem man dem Verband ein entsprechendes Konto mit allen Vollmachten (und ohne dass das Geld einfach entfernt werden kann) zur Verfügung stellt. Ich glaube bei Offenbach war das einer der Punkte wo man sich gestritten hat weil der DFB die Bürgschaft der Stadt nicht anerkannt hat da es dort Möglichkeiten gegeben hätte um das Geld nicht zur Verfügung zu stellen weil es an Bedingungen geknüpft war. Und wenn es beim Crowdfunding die Möglichkeit des Widerrufs gibt müsste sich das meines Erachtens ähnlich verhalten. Kann aber auch genauso gut eine Grauzone sein, dieses Crowdfunding ist ja entweder relativ neu oder wurde bisher noch nicht intensiv genutzt. Da stoß ich an die Grenzen, aber da kann vielleicht jemand anderes weiterhelfen.

    Neu ist das Crowdfunding nicht, aber das erste mal das es in Deutschland ein profisportverein umsetzt.... Und diese 14 Tage Widerrufsrecht ist dort so verankert und definitiv der fall.... Sprich der DFB müsste, wie du ja am Beispiel Offenbach sagtest, es nicht aktzeptieren, nach meinem durch dich noch belegten Kenntnisstand....
    Ich mein ich wünsch keinem was schlechtes, aber wenn dies so bei Offenbach der fall war müsste es ja bei Osnabrück jetzt auch der fall sein..?!



    Naja warten wir mal ab...leider hat man ja schon öfter den Verdacht, dass beim DFB mit zweierlei Maß gemessen wird...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Ist ne ernste frage an goali oder sonstwen der sich damit auskennt...ist dieses Crowdfunding laut DFB Statuten zulässig, verboten oder was ich denke wie es so oft beim DFB ist ne Grauzone?!


    Ich glaube bei Offenbach war das einer der Punkte wo man sich gestritten hat weil der DFB die Bürgschaft der Stadt nicht anerkannt hat da es dort Möglichkeiten gegeben hätte um das Geld nicht zur Verfügung zu stellen weil es an Bedingungen geknüpft war. Und wenn es beim Crowdfunding die Möglichkeit des Widerrufs gibt müsste sich das meines Erachtens ähnlich verhalten. Kann aber auch genauso gut eine Grauzone sein, dieses Crowdfunding ist ja entweder relativ neu oder wurde bisher noch nicht intensiv genutzt. Da stoß ich an die Grenzen, aber da kann vielleicht jemand anderes weiterhelfen.



    Hmm interessanter Punkt....
    Erlaubt denke ich schon, weil dem DFB ja wohl egal ist wie das Geld kommt...Aber der Widerruf, hmm sehr interessant.


    Denke, da wird ja dann die Tage Licht ins Dunkle kommen wenn der DFB mitteilt obs die Lizenz gibt oder net....
    Rein theoretisch wäre ja möglich das ein Teil Widerruft....Aber wenn dann zu dem Zeitpunkt das Geld schon beim DFB hinterlegt ist, was wäre dann...
    Interessant, interessant


    Jepp bei Offenbach wars genau der Knackpunkt.


    So und die nächste Mitteilung
    MSV Duisburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!