29. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Stuttgarter Kickers 3:0 (1:0)

  • Bei der Trainer-Diskussion ist und bleibt es einfach Meinungssache, ob man pro, contra oder neutral Luginger gegenüber ist. Fände es aber nun schade, wenn die Contra-Fraktion gar nicht mehr hier mitschreibt, weil sie gefühlt "verloren" hat. Seien wir doch lieber alle froh, dass es wieder bergauf geht. :)


    2:1 für den FCS gegen die Kickers, Tore von Ziemer und Kohler.

  • ich bin immer noch gegen luginger und fühle mich nicht als "verlierer"...
    wenn man mit dieser konstellation in die neue saison geht wird man wieder trotz etat im oberen drittel wieder im niemandsland umherirren und das stadion bleibt leer. man muss nach dieser saison die fehler knall hart analysieren und dann auch personelle konsequezen ziehen...


    aber so wie ich den fcs kenne wird da wohl nix passieren!

  • Das mit dem Etat im oberen Drittel ist der groesste Schwachsinn ueberhaupt.


    Osnabrück
    Bielefeld
    Heidenheim
    Karlsruhe
    Aachen
    Rostock
    Wehen
    Offenbach und
    Münster


    Hatten im Sommer mehr Geld zur Verfuegung als der FCS!


    Allein der Schuldenstand und die Tatsache das man Soltanpour der kein Topverdiener ist nur holen konnte weil die eine haelfte der BVB zahlt und man die andere haelfte von Hayer Gehalt nimmt da der Krankengeld bezieht zeigt doch das wir völlig abgebrannt sind.


    Luginger wollte im Sommer Spieler haben die er nicht bekam und im Winter das gleiche.


    Seit froh wenn wir finanziell in der Lage sind die Lizenz zu erhalten anstatt davon zu trauemen der FCS haette Kohle wie Heu. Wer Sponsort uns den soviel das wir im oberen Drittel liegen ? Jetzt bin ich mal gespannt was da für Sponsoren gennant werden.

  • Beim Lizenzspieler Etat sind wir 3 mit 3,5 Mio €. 1 ist der KSC mit 4,0 €.Daraus ist wohl ersichtlich,das unsere Spieler vom Gehalt her nicht die ärmsten sind.

  • Ich weis nicht wo diese Lizenzspieler Tabelle ihre Informationen her holt. Was ich aber weis ist das der FCS 1,8 Millionen Verbindlichkeiten hat und das der geplante Etat für diese Saison bei der MV Sitzung noch nicht komplett gedeckt war.


    Da man mit Sponsoren Gelder plante wo die Potentiellen Sponsoren dem FCS eine Absage erteilten. In der Anzahl etwas über 20 Unternehmen, man Kalkulierte mit einem Zuschauerschnitt von 5000 pro Heimspiel momentan sind es 3.300 !


    Wir haben 23 Spieler unter Vertrag davon sind 5, 6 Topverdiener dabei. Schaut euch den Kader von Heidenheim an da schüttelt mansch Zweitligist den Kopf.


    Ich brauche mich von keinem Vorstand einlullen zu lassen um zu wissen wie es finanziell um uns steht. Sind wir froh wenn wir ohne Probleme die Lizenz für die kommende Saison erhalten. An die Aufflage vom DFB sich nicht weiter zu Verschulden haben wir uns ja nicht gehalten.

  • Marquardt heim geschickt nun brauchen se auch net watzen wir befinden uns am Zahnfleisch. Wenn man so wenig hat sollte man mit allen froh sein und net noch Haare in der Suppe haben hätten sollen den Tormann in da 2.ten Parken. Der hätte fast 1 Million gegeben und ganz sicher wäre da auch noch mehr geflossen... Nun bekommt es halt Auersmacher 8o


    Bis heute hängt dort noch im Konferenzraum Mannschaft mit Sponsor schämen tut man sich also net für die investitionen in Liga 2 usw.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fcs271 ()

  • Leutz, BITTE,


    lasst doch mal den spezifischen Business und Sponsorenkram aus den normalen Spieltagsthreats raus und uns hier über FUSSBALL und über die SPIELE unterhalten. Mensch wir brauchen Punkte gegen den Abstieg.......


    Es sind doch genug andere Unterforen wo das alles hingepackt werden kann. ( Kaderplanung usw...)


    Kommt jezt hört auf Euch hier zu zanken. Ihr ändert eh nix an der finanziellen Situation so wie sie jetzt ist.

  • Einem geschenkten gaul schaut man nicht ins Maul das lernt man eigentlich schon ganz früh sowas... der Fcs sollte sich mal von seinem Höhenflug verabschieden in der Bundesliga gab es mal ein Club dort wollte sich ein Sponsor einkaufen den hatte man danach Baden geschickt dort herschen andere bedingungen da kann man sowas mal machen aber wir in unserer Not sollten mal was in Kauf nehmen. Man muss sich ja net direkt abhänig machen ;)

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Ich glaube, Luginger wird, solange wir da unten drinstehen, im 4-4-1-1 spielen. Erst mal hinten stärker absichern und die Defensive stärken. Die Doppel-Sechser hatten im 4-2-3-1 nicht genügend Entlastung für die Viererkette gebracht und die drei OM hatten zuwenig nach hinten gearbeitet.


    Findest du? Gestaltet sich aus meiner Sicht ein wenig anders. Wir agieren sowohl systematisch als auch praktisch sogar einen Ticken Offensiver als im "modernen" 4-2-3-1. Gegen Bielefeld wurde das aufgrund von kapitalen Schnitzern bestraft, gegen den KSC und gegen Erfurt (1.Hälfe bis zur Roten, danach nicht zu bewerten) hat es geklappt.


    Wichtig ist allerdings, das hat mich nach Bielefeld und Karlsruhe sehr gestört das wir mitnichten ein System mit zwei Stürmern spielen. Wir bleiben bei einem Stürmer, aber der OM agiert deutlich variabler. Die Umstellung ist also eigentlich keine große. Der jeweilige "10-er" in unserem Spiel, der eigentlich ja kein 10-er mehr ist sondern eine hängende Spitze bekommt viele Freiheiten und schiebt im Mittelfeld/Angriff zu allen Positionen auf. Viel mehr hat sich im System nicht verändert. Das bedeutet viel Defensivarbeit, weil er zum einen die Zentrale mit Absichern muss und zudem auch auf den Außen als "Lückenfüller" genutzt wird. Das reibt einen Spieler auf und ist Kräfteraubend. Offensiv ist er allerdings nicht mehr die erste Wahl, sondern eine Art "Trumpf". Das Offensive Spiel ist klar festgelegt, schnell und wenn möglich über die Außen oder mit einem weitem (nicht zwingend hoch!) Ball auf die Sturmspitze um dann nachzurücken. Der OM wird regelmäßig überspielt und kommt erst 20, 30 Meter vor dem Tor wirklich zum Zug. DAnn wird der OM, bei uns Sökler gesucht um den "letzten" Pass zu spielen. Entweder durch Querpässe von den Außen oder durch die Ablage der Sturmspitze. Alternativ zeigt sich der freie OM gar als dritter Sechser und lenkt von dort das Spiel auf die Außen. Dieses Szenario konnte man sehr gut von Sökler gegen den KSC beobachten. Benötigt werden dafür Laufstarke und Ballsichere Außen, auch ein Grund warum Laux aktuell nicht in der Startelf steht sondern "sogar" ein Schneider den Vorzug vor ihm erhält und du brauchst einen Stürmer mit Fußball-Qualitäten, einer den einen Ball annehmen und verarbeiten kann. Das kann Özbek sogar besser als Ziemer, aber Marcel hat mit seiner Robustheit und seinen Fähigkeiten als Stürmer hier klare Vorteile.


    Die Spieleröffnung und unsere Spielanlage liegen stärker auf der Verteidigung die die Bälle auf die Außenbahn bringen soll und vor allem auf unserem defensiven Mittelfeld. Maek hat sich zuletzt stark gesteigert, aus meiner Sicht war er gegen RWE mit der stärkste Spieler auf dem Platz. Hätte ich ihm nach seinen bisherigen Leistungen in dieser Saison nicht zugetraut und Eggert übernimmt den wohl wichtigsten Part nach der Umstellung. Kalle übernimmt Offensiv die Rolle des "10-ers" und macht unser Spiel, er hat die Zügel in der Hand und bestimmt wo es lang geht. Nicht mehr Sökler/Özbek als 10-er, die dafür aber wie erwähnt in der gegnerischen Hälfte viel mehr umsetzen können. Das gibt uns viel mehr Möglichkeiten um Offensiv in Erscheinung zu treten weil es für den heutigen Fußball eher "unkonventionell" ist.


    Jetzt fragt man sich sicher "was erzählt der Depp da?", wir stehen doch Defensiv deutlich stabiler etc. Aber die Defensivarbeit hat auch was mit der Umstellung zu tun, aber vor allem mit anderen Faktoren. Klar ist, der freie OM kommt uns zugute weil er die Lücken ausfüllen kann. Er hat keinen direkten Gegenspieler, sondern schiebt in die Räume. Das hat die Umstellung gebracht. Wieso stehen wir zumindest in den letzten beiden Spielen nun besser?


    Aus meiner Sicht nehmen hier drei Punkte eine besondere Rolle ein.


    Punkt A.)
    Wir Pressen anders. Vorher haben wir eine Mischung zwischen allen Pressing-Arten gespielt und gerne auch mal den Gegner vorne mit 2,3 Mann angelaufen. Vor allem der 10-er rückte quasi als zweite Spitze beim Pressing auf und öffnete unsere Zentrale wodurch wie im Teufelskreis auch immer Probleme auf der Doppel-6 und anschließend auf den Außenbahnen bekommen haben. Wir hatten dann große Lücken in unserem Spiel und wurden teilweise auch mal "überrannt". Zuletzt haben wir das Angriffspressing fast komplett eingestellt sondern erwarten den Gegner im Mittelfeldpressing, also um die Mittellinie herum. Vorteil ist ja klar, die Laufwege sind kürzer, man steht enger/kompakter und lässt dem Gegner keine Räume.


    Punkt B.)
    Wir laufen anders an. Zuvor hatten wir häufiger die Situation, dass wir den Gegner auch mal ins Zentrum ließen um dort zu attackieren. Wir sind dort aber viel zu selten in die Zweikämpfe gekommen. In den letzten beiden Spielen haben wir dagegen konsequent den Gegner auf die Außenbahn gedrängt und dort Aggressiv verteidigt. Wir schaffen in diesem Spielbereich durch die beiden Außenspieler + 1 Sechser + Optional den freien OM regelmäßig Überzahl und können dort mit Robustheit viele Ballgewinne verzeichnen. Gegen Erfurt haben wir da nur selten geschlampt und ließen die Aggressivität vermissen/bekamen keinen Zugriff und nur dann wurde es gefährlich (siehe 1:2, aber auch 2 weitere ordentliche Szenen


    Punkt C.)
    Die Achse funktioniert. Lerandy konnte sich gegen RWE deutlich steigern, auch Knipping hat sein Spiel gegen Bielefeld verarbeitet und klasse Leistungen gezeigt. Dazu kommt mit Maek ein im defensiven Bereich aktuell ganz starker Sechser, auch Eggert fällt da nicht ab. Wir wackeln in diesem Bereich (zumindest aktuell, Tendenzen gab es in dieser Saison bereits öfter aber nie über einen langen Zeitraum) nicht mehr so extrem und damit bekommt der komplette Mannschaftsverbund auch deutlich mehr Stabilität. Durch die insgesamt bessere Defensivleistung im Mittelfeld nehmen wir zudem Druck von der Abwehr und fangen einige Bälle bereits im Mittelfeld ab und können uns dann über die Außen oder optional durch den langen Ball befreien.



    Das sind aus meiner Sicht die Schlüsselelemente. Wichtig ist, dass man daran festhält. Wir hatten das in dieser Saison bereits beim Auftakt gegen Stuttgart, auch Zwischendurch mal gegen Homburg und Halle. Aber es hat nie auf Dauer gehalten sondern es kamen immer wieder die alten Probleme zurück.

  • @ goalgetter 13:


    Deine Analyse ist sehr präzise, ausführlich und schlüssig. Kompliment! Der Saisonverlauf läßt aber bezweifeln, daß Trainer und sportliche Leitung sich jemals soviele Gedanken gemacht haben wie du. Die momentane Verbesserung der Situation ist wohl eher auf eine Steigerung der Leistungsbereitschaft und der Konzentration einiger wichtiger Spieler zurückzuführen; und hier war und ist immernoch eher der Psychologe als der gewiefte Taktiker gefragt. Wenn diejenigen in der Mannschaft, denen es egal ist ob sie 5. oder 15. sind von Anfang an Leistung gebracht hätten, würden wir woanders stehen und nicht gegen den Abstieg spielen. Nicht vergessen: wir haben derzeit 2 oder 3 Spiele mehr, als die Mannschaften, die hintendran stehen.

  • Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran das es jetzt um neue Verträge geht und viele Spieler kein Bock auf Regionalliga und weniger Gehalt haben weil Sie wissen das Sie keine besseren Vertraege bekommen als Sie hier besitzen.


    Es ist schon komisch das man auf einmal kaempft, das Spiel macht, hinten sicherer steht und punktet obwohl das die selben Spieler sind die ein halbes Jahr lang kaum was hinbekamen. Niederlagen gehören zu einer Saison dazu aber es immer die Frage nach dem wie ? Garnicht auszumalen wo man stehen wuerde wenn die Mannschaft die Leistung der letzten Spiele die komplette Saison schon abliefern wuerde.


    Nichts desto trotz es zählt nur der Klassenerhalt der ist jetzt wichtig.


    Ich würde im Sommer mit9 von den 16 Spielern nicht verlaengern darunter auch 4 Topverdiener die müssten bei mir aufjefenfall gehen aber ich glaube nicht das der FCS diese Spieler gehen lassen wird bis auf Marina der sein stolzes Gehalt auf der Tribüne absitzt

  • Gegen die Kickers muss der nächste Sieg her, egal wie ...........
    In Heimspielen gegen die direkte Konkurrenz müssen 3 Punkte eingefahren werden!


    Tipp / 2 : 1 / Zuschauer: 3250

  • Im Hinspiel haben wir zwar gewonnen uns aber auch nicht gerade mit Ruhm beckleckert. Ich hatte die zweite Halbzeit im Internet gesehen.


    Seitdem ist bei denen auch einiges passiert und zudem stehen die auch mit dem Rücken zur Wand.
    Das wird also ein sehr sehr schwieriges Spiel werden am Samstag. Wir sind noch lange nicht übern Berg :!:


    Aber, die sind schlagbar. Und sofern der Einsatzwille und der Zusammenhalt wie in den letzten Spielen stimmt können wir einen Dreier einfahren.


    2-0 , 3.625 Zuschauer

  • Also je nach Wetter werden sich am Samstag zwischen 3500 und 4000 Zuschauer im Park einfinden.Stuttgart mit zuletzt 2 deutlichen Auswärtsniederlagen und dem Nachteil,durch Spielsabsagen nicht in den Rhytmus kommen zu können.Dennoch wird es alles andere als ein Spaziergang,dafür steht viel zu viel auf dem Spiel.
    Ich traue unserer Defensive diesmal ein zu Null zu und hoffe auf einen 1:0 oder 2:0 Sieg,Ziemer wär mal wieder an der Reihe zu netzen ;)

  • Wir haben das Hinspiel damals auch im Internet gesehen.
    Das war Not (FCS) gegen Elend (Stuttgart), die Vorstellung von den beiden Mannschaften verursachte "Augen-Krebs".
    Zumindest die Molchder werden am Samstag besser auftreten, da bin ich mir relativ sicher .... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!