DFB-Pokal Saison 2013/14

  • Naja Pokal is egal, fliegen die Ratten halt wieder frühzeitig gegen einen Verein wie Augsburg raus, das macht nix. Sollen lieber aus der 3.Liga raus bleiben das is wichtiger.

  • Zweiter Startplatz für Württemberg


    Zitat

    Nach dem Ausschluss von Zweitligist Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal 2013/2014 bekommt der Württembergische Fußball-Verband (WFV) für die kommende Pokalsaison einen zusätzlichen Startplatz. Basis für diese Nachrücker-Regelung ist die Spielordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).


    Am DFB-Vereinspokal nehmen 64 Mannschaften teil, und zwar die Bundesligisten und Zweitligisten des abgelaufenen Spieljahres, die Verbandspokalsieger der 21 Landesverbände und die ersten vier der 3. Liga des abgelaufenen Spieljahres. In Paragraf 45, Absatz 1.3, ist weiter geregelt: "Die verbleibenden Plätze bis zur Zahl 64 werden an die Landesverbände vergeben, die die meisten Herren-Mannschaften im Spielbetrieb haben. Dabei kann jeder Verband höchstens einen weiteren Teilnehmer stellen."


    In der Mitgliederstatistik 2013 des DFB, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde, liegt der Württembergische Fußball-Verband mit 14.022 Mannschaften auf Platz vier hinter dem Bayerischen Fußball-Verband (28.266), dem Niedersächsischen Fußball-Verband (19.659) und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (17.546), die jeweils bereits einen zweiten Startplatz haben.



    Damit ist auch klar, dass der Neckarsulmer Sport-Union unabhängig davon ob Heidenheim in der Liga unter die ersten Vier kommt am DFB-Pokal teilnehmen darf, die Hoffnungen von Preußen Münster haben sich dagegen zerschlagen,

  • Ich habs schonmal im anderen Thread geschrieben:


    Plastikverein hin- oder her. Lieber Leipzig in der 3. Liga als Lotte. Sorry aber noch nen langweiligen Dorfverein, darauf hab ich kein Bock. Elversberg ja, da Saarland. Aber mit Sandhausen ists dann echt genug. Noch mehr Zuschauerzahl-Killer, und mehr wird Lotte nicht sein, brauchen wir echt nicht.


    Ich bin schon um jede Zweitvertretung froh, die absteigt. Da müssen es net noch Dorfvereine sein.

  • Sehr schön, damit ein DFB-Pokalspiel fast um die Ecke :D
    Frage ist allerdings, was passiert wenn HDH sich über die Tabelle qualifiziert? Wer zieht dann hinter der NSU ein?

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Ja, das habe ich auch gerade rausgefunden :)


    Zitat


    Sollte Heidenheim seinen dritten Platz in der 3. Liga am letzten Spieltag übrigens verteidigen, hätte das ein Entscheidungsspiel zur Folge. Die beiden unterlegenen WFV-Pokalhalbfinalisten aus Ulm und Großaspach dürften dann ein Entscheidungsspiel um den Einzug in den DFB-Pokal durchführen.
    [...]
    Gespielt werden soll am Mittwoch, den 29. Mai.


    http://www.stimme.de/sport/fussball/landesliga-wuerttemberg/Neckarsulm-ist-im-DFB-Pokal-dabei;art3946,2802032

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Am gestrigen Feiertag haben sich in Bremen die SG Aumund und in Hamburg der SC Viktoria Hamburg den jeweiligen Landespokal gesichert und damit die Qualifikation zum DFB-Pokal geschafft. Es fehlen nur noch zwei Teams für die 1.Hauptrunde


    Heute Abend findet in Hessen das Finale zwischen dem SV Darmstadt und Wehen-Wiesbaden statt. Sieben weitere Entscheidungen folgen am 29.Mai.


    Edit: Gehört eigentlich natürlich zum DFB-Pokal :rolleyes:

  • RW Erfurt unterlag heute im Finale gegen Schott Jena mit 1:0 und ist damit ebenfalls in der kommenden Saison nicht im DFB-Pokal vertreten!


    Neben den beiden Absteigern SV Sandhausen und Jahn Regensburg, dem Relegationsverlierer wenn es der VfL Osnabrück ist und Preußen Münster (alle drei bzw vier sind über die Liga qualifiziert) sind lediglich noch der 1.FC Heidenheim und der FCS qualifiziert. Dazu stoßen könnte noch Hansa Rostock und bei einem Aufstieg RB Leipzig.


    Die Mannschaften aus Chemnitz, Wehen-Wiesbaden, Unterhaching, Burghausen, Erfurt, Halle, Offenbach und Stuttgarter Kickers haben keine Chance auf eine Qualifikation mehr, ebenso wie die beiden Reserven die nicht Teilnahmeberechtigt sind. Auch die möglichen Aufsteiger Holstein Kiel, Sportfreunde Lotte, Hessen Kassel und SV Elversberg (1860II da Reserve eh außen vor) können sich nicht qualifizieren.


    Damit sind maximal 8 der 20 Drittligisten in der neuen Saison im DFB-Pokal vertreten, der niedrigste Wert seit der FC wieder in die dritte Liga Aufgestiegen ist. Im letzten Jahr waren es sogar 12 Mannschaften, in den beiden Jahren zuvor immerhin 10 Teams.


    In der nächsten Woche stehen insgesamt 7 Entscheidungen auf dem Plan.

  • Termin für die Auslosung zur 1.Hauptrunde ist wohl der 15.Juni. Geplant war so wie ich das jetzt mitbekommen habe von Verbandsseite der 8.Juni, allerdings will man auch vermeiden das eines oder mehrere Teams bei der Auslosung noch nicht sicher qualifiziert sind und in Berlin soll das Landespokalfinale erst am 12.Juni ausgespielt werden (so weit verschoben durch die ganzen witterungsbedingten Spielausfälle im Frühjahr). Dadurch soll nun der 15.Juni der favorisierte Termin sein.


    Schauen wir mal ;)

  • Jetzt mal etwas nebenbei.. Gabs in der 1. Runde schonmal ein Los wo es denn hieß z.B Team 1/Team2? Also wenn jetzt doch früher als das letzte Spiel ausgelost werden würde ;)

  • Jetzt mal etwas nebenbei.. Gabs in der 1. Runde schonmal ein Los wo es denn hieß z.B Team 1/Team2? Also wenn jetzt doch früher als das letzte Spiel ausgelost werden würde


    Gab es vor zwei oder drei Jahren als nicht klar war ob Eintracht Trier oder der SV Roßbach/Verscheid in die erste Hauptrunde einziehen würden. Damals allerdings nicht weil das Spiel zu spät stattgefunden hätte, sondern weil Trier einen Nationalspieler nicht abgestellt hatte (trotz FIFA-Abstellungsperiode, also Pflicht) und der Spieler gegen Roßbach gespielt hat. Trier gewann, Roßbach ging vor´s Sportgericht und hat dort dann auch den kürzeren gezogen.

  • Genau so ist das! Mein Plan lautet ja St.Pauli in der 1. Runde und dann weiter kommen. In der 2. Runde dürfen dann die Bayern anreisen gegen die wir zwar verlieren werden, aber alles in allem ziemlich viel Geld verdient hätten. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!