1. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden 1:2 (1:2)

  • Echt? Ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass das an der Kaiserlinde war

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn du das Spiel im August 2009 meinst, da haben wir 6:0 gegen Elversberg verloren. Und zwar im Ellenfeld! GANZ SICHER! War persönlich anwesend!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Da bin ich zu spaet heimgekommen und ich hab ueberlegt ob ich noch hinfahren soll... zum Ellenfeld haette ich zu lange gebraucht, zur Kaiserlinde waere das ziemlich knapp geworden. Ich hab es zwar dann schlussendlich bleiben lassen, aber egal... Wenn wir anschliessend wieder aufsteigen duerfen wir auch gerne 6:0 gegen die Zwerge verlieren... das ist ein halbwegs akzeptabler Deal.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • 01.Spieltag – 20.Juli 2013
    Ludwigspark – 14:00 Uhr


    Bisher kein Live-Stream angekündigt!



    1.FC Saarbrücken – SV Wehen Wiesbaden




    Fakten


    Gesamt
    01 - Platz - 01
    00 - Punkte - 00
    0,00 - Punkte/Spiel - 0,00
    0:0 - Tore - 0:0
    0,00:0,00 - Tore/Spiel - 0,00:0,00


    0/0/0 - Bilanz – 0/0/0
    ?,?,?,?,? - Tendenz – ?,?,?,?,?


    Heim/Auswärts
    01 - Platz - 01
    00 - Punkte - 00
    0,00 - Punkte/Spiel - 0,00
    0:0 - Tore - 0:0
    0,00:0,00 - Tore/Spiel - 0,00:0,00


    0/0/0 - Bilanz – 0/0/0
    ?,?,?,?,? - Tendenz – ?,?,?,?,?


    Jürgen Luginger - Trainer – Peter Vollmann



    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamt aus Sicht des FCS :
    12 Spiele : 3 Siege – 4 Remis – 5 Niederlagen – 17:20 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    6 Spiele : 3 Siege - 3 Unentschieden - 0 Niederlagen - 12:8 Tore


    12 direkte Begegnungen zwischen den Clubs und alle stammen sie aus diesem Jahrtausend. Der FCS und Wiesbaden haben eine eher kurze, dafür zuletzt aber sehr intensive Verbindung. Lässt sich natürlich darauf zurückführen das der Vorgängerverein SV Wehen eher unterklassig spielte. Die Bilanz für den FCS ist mit drei Siegen bei fünf Niederlagen zu negativ für meinen Geschmack vor allem in Wiesbaden sieht es mit einem Remis in sechs Spielen mehr als katastrophal aus. Im Park dagegen hat Wiesbaden eher wenig zu melden, nur drei Punkte aus fünf Begegnungen und noch kein Auswärtssieg sind eine niederschmetternde Bilanz aus Sicht der Gäste. Alle zwölf Spiele fanden bisher in der Drittklassigkeit statt, eine Gegebenheit die sich auch in dieser Saison nicht ändern wird.
    In den letzten drei Jahren ist Wehen ein Stammgast im Park. In der Aufstiegssaison trennte sich der FC vor 5.000 Zuschauern mit 0:0, ein Jahr später folgte vor starken 7.500 Besuchern ein 2:1-Erfolg gegen den SVWW und ein Verweilen auf dem ersten Tabellenplatz. Die Torschützen in diesem Spiels waren Marius Laux und Marcel Ziemer. In der letzten Spielzeit ereignete sich eines dieser kuriosen Spiele: Der FC dominierte, lag aber schnell mit 0:2 hinten. Sökler und Ziemer brachten dem FCS den Ausgleich, doch Herzig erzielte mit dem Halbzeitpfiff die erneute Führung. In Hälfte Zwei lief die Luginger-Elf weiter an, schaffte durch ein Tor von Tim Kruse aber nur noch das 3:3. Das letzte Spiel zwischen beiden Teams endete am 36.Spieltag der Vorsaison mit einem 3:1 für Wiesbaden.



    Der Gegner - SV Wehen Wiesbaden
    Wieder einmal mit großen Ambitionen geht Wiesbaden in die Saison. Nachdem man in den letzten Jahren den Ansprüchen nicht immer gerecht worden konnte, zuletzt standen die Platzierungen 16 & 7 zu Buche will man in dieser Saison wieder näher an die Spitze ran. Dafür gab es auch einige Veränderungen im Kader, der Aufstieg ist in diesem Jahr aber offiziell nicht das angestrebte Ziel und man ist sicher auch nicht mehr in der Rolle des Favoriten. Trotzdem ist Wiesbaden aufgrund des Kaders wieder als einer der erweiterten Kandidaten zu sehen.


    Sechs Abgänge gab es in Wiesbaden, zudem wurde Lars Günther nach Trier verliehen. Von den Abgängen fallen mit Pascal Bieler (25 Einsätze, LV) und Sven Schimmel (32 Einsätze, RV) die beiden Außenverteidiger ins Gewicht, auch die Offensiven Kräfte Milan Ivana (32 Einsätze, RM) und Dominik Stroh-Engel (34 Einsätze, MS) stehen nicht mehr zur Verfügung. Die vermeintlich größte Lücke hinterlässt Offensivallrouder Zlatko Janjic (zu Zweitligist Aue) der in den letzten Jahren stets für eine zweistellige Anzahl von Toren gut war.


    11 Neuzugänge wurden geholt, wobei alle noch sehr jung sind. Der Kader wurde nicht nur breiter aufgestellt, sondern auch verjüngt. Trotz der jungen Neuzugänge hat man gute Spieler verpflichtet. Mit Julian Wießmeier (20/OM) und Denis Perger (20/LV) hat man zwei Spieler aus der Bundesliga ausgeliehen, zudem verstärken Tobias Jänicke (24/RM/Dresden), Marco Königs (23/MS/Münster), Maximilian Ahlschwede (23/RV/Offenbach) und Stephan Gusche (23/IV/Rostock) aus der 2./3.Liga. Von unterklassigen Clubs kommen Sascha Wolfert (23/LM), Julian Grupp (21/DM), Alexander Nandzik (20/LV, Maik Vetter (21/ZM) (alle Regionalliga) und Pascal Schnellbacher (19/MS) aus der U19 von Eintracht Frankfurt.


    In der Vorbereitung unserer Gäste sucht man höherklassige Testspielgegner vergebens, Trainer Vollmann setzte auf sechs Testspiele und eine Teilnahme am Fraport Blitzcup. Dort gab es auch die einzigste Niederlage gegen den 1.FC Eschborn (2:3). Neben obligatorischen Siegen gegen unterklassige Clubs gab es zudem noch einen 3:1-Sieg gegen Wormatia Worms (Regionalliga), ein 2:2 gegen Zweibrücken (Oberliga) und 1:0 gegen TuS Koblenz (Regionalliga). Bei der Generalprobe am letzten Wochenenede gewann man gegen den Regionalligisten Waldhof Mannheim mit 2:0. Wiesbaden begann dabei mit folgender Startelf, ob diese allerdings auch am Samstag so aufläuft scheint fraglich, immerhin hat Vollmann bereits zur Halbzeit 5x ausgetauscht. Das System scheint allerdings auf ein 4-1-4-1 hinauszulaufen.


    Wiesbaden Aufstellung gegen Mannheim:
    Kolke – Grupp, Wiemann, Herzig, Perger – Mann – Wolfert, Christ, Müller, Mintzel – Vunguidica



    Historie: Auftaktspiele
    Im letzten Jahr siegte der FC zum Auftakt mit 1:0 beim VfB Stuttgart II, das Tor des Tages erzielte dabei Marcel Ziemer. Ein Jahr zuvor hatte der FC den bisher letzten Heimauftakt, damals gab es gegen den Aufsteiger aus Chemnitz ein 1:1 vor 6.900 Zuschauern. Der letzte Auftaktsieg im Ludwigspark ist eine gefühlte Ewigkeit her. Am 28.Juli 2002 siegte der FC letztmalig am 1.Spieltag im Ludwigspark. 3.500 Zuschauer sahen Tore von Pierre Hallé und Michael Oelkuch. Gegner war seinerzeit - wie könnte es anders sein – der SV Wehen Taunusstein, der Vorgängerverein vom SV Wehen Wiesbaden. Fast auf den Tag genau 11 Jahre später, nur sieben Tage fehlen ja, trifft der FC zum Auftakt wieder auf Wehen. Der FC belegte am Ende den 6.Tabellenplatz, bekam aber in der Saison vier Punkte abgezogen und wäre damit normal Fünfter geworden. Im ersten Heimspiel siegte man zuletzt in der Oberliga 2007/08, als man Bad Kreuznach mit 7:0 schlagen konnte. Es ist also höchste Zeit diese mehr als traurige Bilanz aus den letzten Jahren aufzubessern und mit einem erneuten Auftaktsieg gegen Wiesbaden im Park den Kreis zu schließen – 11 Jahre später!


    Seit der Saison 1951/52 hat der FCS im ersten Ligaspiel 22 Siege (12x Heim, 10x Auswärts) gefeiert, trennte sich 14x Unentschieden (5x Heim, 9x Unentschieden) und musste 25 Niederlagen (12x Heim, 13x Auswärts) einstecken.
    Im ersten Heimspiel einer Spielzeit (also auch am 2./3.Spieltag) gab es seit der gleichen Saison 31 Heimsiege, neun Unentschieden und 21 Niederlagen zu verzeichnen.


    Hier die Übersicht der letzten Jahre:
    2012: VfB Stuttgart II - 1.FCS 0:1, 1.500 ZS (3.Liga)
    2011: 1.FCS - Chemnitzer FC 1:1, 6.900 ZS (3.Liga)
    2010: Kickers Offenbach - 1.FCS 2:0, 9.200 ZS (3.Liga)
    2009: .....
    2008: 1.FCS - SV Elversberg II 0:0, 4.100 ZS (Oberliga)
    2007: Borussia Neunkirchen - 1.FCS 2:2, 10.000 ZS (Oberliga)
    2006: FC Ingolstadt - 1.FCS 0:3, 3.200 ZS (Regionaliga Süd)
    2005: 1.FCS - VfL Bochum 0:4, 15.500 ZS (2.Liga)
    2004: 1.FCS - RW Erfurt 0:2, 12.000 ZS (2.Liga)
    2003: SC Feucht - 1.FCS 1:1, 1.800 ZS (Regionalliga Süd)
    2002: 1.FCS - SV Wehen 2:1, 3.500 ZS (Regionalliga Süd)
    2001: 1.FCS - Waldhof Mannheim 1:3, 18.000 ZS (2.Liga)
    2000: Borussia Mönchengladbach - 1.FCS 0:0, 30315 ZS (2.Liga)

  • Der FCS


    Kaderveränderungen :
    Nach der letzten Saison gab es beim FCS einen gewaltigen Umbruch zu verzeichnen. Mit Benedikt Fernandez, Lukas Kohler, Enver Marina, Kiyan Soltanpour, Yannick Bach, Adam Straith, Nicolas Jüllich, Markus Pazurek, Marius Laux, Sven Sökler, Felix Dausend, Marcel Sökler, Manuel Stiefler und Ufuk Özbek haben gleich 14 Spielern den Club verlassen.


    Dafür hat der Verein bisher 10 Neuzugänge verpflichtet, ein weiterer Spieler könnte noch hinzustoßen. Es handelt sich dabei um Jaron Schäfer, Frederic Ehrmann (beide eigene U23), Nils Fischer (IV, VfL Osnabrück), Timo Ochs (TW, Jahn Regensburg), Thomas Rathgeber (ST, Kickers Offenbach), Andreas Glockner (LM, VfL Osnabrück), Philipp Kreuels (OM, SV Babelsberg), Raffael Korte (RM, Eintracht Braunschweig, Leihbasis), Maurice Deville (ST, SV Elversberg) und Kim Falkenberg (RV, SV Sandhausen)


    Personallage :
    Der FC muss lediglich auf die bekannten Langzeitverletzten Markus Hayer und Andreas Glockner und den angeschlagenen Maurice Deville verzichten. Der restliche Kader blieb bisher vom großen Verletzungspech verschont und sollte Luginger am Samstag zur Verfügung stehen.


    Damit stehen 20 Spieler (inklusive Julian Kern) in den Startlöchern - zumindest solange nicht kurzfristig noch weitere Ausfälle zu verkraften sind - während nur 18 Mann in den Spieltagskader aufgenommen werden können. Man darf gespannt sein wen er erwischt, die ersten Alternativen sind natürlich die "Jungen", also Kern, Ehrmann und Schneider oder Schäfer. Muss man abwarten wie die Entscheidung fällt, auch wenn ich Schäfer nach der starken Vorbereitung gerne im Kader sehen würde.


    Aufstellung :
    In der SZ von Montag hat sich Luginger ja bereits zu Timo Ochs als neue Nummer 1 bekannt,
    vor ihm sind aus meiner Sicht Fischer und Falkenberg gesetzt, Lerandy hat den Zweikampf mit Knipping als 2.IV für sich entschieden und bleibt zudem Kapitän. Er wird damit auch zum Saisonstart beginnen. Komplettiert wird die Viererkette durch Pellowski hinten links, u.a weil Stegerer im Mittelfeld gebunden ist. Im Mittelfeld sieht zwar die Bild wie auch der Kicker Kreuels im LM, doch Anzeichen habe ich dafür in der Vorbereitung keine gesehen und sein Profil passt auch nicht auf die Außenbahn. Dafür ist der Konkurrenzkampf im DM extrem groß, Maek und Eggert sollten im Grunde die ersten Anwärter sein, doch Kreuels als "spielerisches Element" könnte sich dort durchsetzten. Auf Rechts ist Korte gesetzt, Links sehe ich statt Kreuels Tim Stegerer vor Serkan Göcer. Die Sturmspitze bildet dann Ziemer und Rathgeber, Deville hat mit Sicht aber gute Chancen wenn er Fit ist.


    Das Schema schaut wie folgt aus:
    ------------------OCHS-----------------
    ------------FISCHER--Lerandy-----------
    FALKENBERG--------------------Pellowski
    --------------Maek---Eggert------------
    --------------------(KREUELS)----------
    KORTE--------------------------Stegerer
    -------------Ziemer--RATHGEBER---------



    Die Langfassung gibt es HIER


    Ausblick:
    Endlich geht es wieder los, lange genug hat es ja gedauert. Nimmt man doch die unwichtigen Spiele der letzten Saison noch raus dann ging es schon ewig um nichts mehr und mit der leicht gestiegenen Stimmung im Umfeld hab ich richtig Bock auf den Saisonstart. Das erste Spiel ist dabei zwar immer eine Wundertüte, Wiesbaden wird aber gleich ein richtiger Gratmesser sein. Mit einem Sieg und einem guten Ergebnis in Kiel könnte man den Grundstein für einen positiven Saisonstart legen. Ich hoffe darauf das wir trotz des Umbruches gut aus den Startlöchern kommen und auch in der noch anhaltenden Zeit des "Findens" einige Punkte einsammeln können und die Saison positiv angehen.


    Ich erwarte ein ganz enges Spiel, bei dem beide Mannschaften versuchen werden sicher in die Saison zu kommen. Ein frühes Tor würde demnach helfen, aber auch sonst gilt es Geduldig zu sein und zu versuchen seinen Plan umzusetzen. Mit dem 4-4-2 ist es möglich Druck zu machen und wir haben vorne Anspielstationen, eine Situation die man ausnutzen muss und dann muss man auch versuchen den Zuschauern etwas zu bieten und gleich zu Beginn zu zeigen das diese Saison anders wird als die letztjährige und das es sich lohnt die Spiele des FCS zu verfolgen. Ich erwarte schon das der ein oder andere kommt der zuletzt nicht mehr da war und rechne mit etwa 5.000 Zuschauern + Gästen. Allzu viele Fans wird Wehen aber nicht mitbringen, viel mehr als die obligatorisch 100-150 Gäste erwarte ich trotz Auftaktspiel nicht Je nachdem wie sehr die verbesserte Stimmung sich im Umfeld durchgesetzt hat kommt vllt auch noch den ein oder anderen FC-ler mehr. Den Rest wird sich die Mannschaft erspielen müssen und hat mit dem Auftakt und Bremen auch alle Möglichkeiten dazu. Man muss dem Team aber auch die Chance geben sich zu zeigen!


    Mal schauen wie man die Erkenntnisse aus der Vorbereitung in den Ligabetrieb untertragen lassen, wie die Aufstellung letzten endlich aussieht und wie Luginger plant. Er wird Zeit dass das Bild klarer wird und man endlich weiß woran man ist.
    Am Ende 2:0 für die Blauschwarzen vor 5.350 (120) Zuschauern und die ersten drei Punkte wandern beim Wiedersehen mit Markus Mann auf unser Konto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!