Mitgliederversammlung 2014 (08.Dezember)

  • Und leider dann nicht mehr neu eingereicht.
    Der Hinweis für dieses Jahr den Antrag neu zu stellen gab Abel gleich mit.
    MIt Unterschriften etc....
    Rein rechnerisch ( 14 Tages Frist) könnte/wird hoffentlich der Antrag erneuert


    Aber wie mit Pascal seinem Vereinslied Antrag versteh ich net warum in solchem Punkt sowenig positive STimmen gibt.
    Klar hat ABel versucht ein zu schüchtern, aber da sollte man sich net beirren lassen

  • Offener Brief an die Vereinsgremien und Mitglieder des 1. FC Saarbrücken


    Zur letztjährigen Mitgliederversammlung hatte ich einen Antrag zu Änderung des § 23 der aktuellen Satzung beantragt. Während der Versammlung konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Per Internet und von Bekannten habe ich erfahren, dass Herr Rechtsanwalt Abel (Aufsichtsratsmitglied) während der Versammlung geäußert hat, dass der Antrag nicht behandelt werden kann, da hierfür 10 % der Unterschriften der Mitglieder notwendig wären.
    Diese Aussage ist schlichtweg falsch. In der Satzung ist hierzu kein Passus zu finden. Es ist lediglich die Rede davon, dass 10 % der Mitglieder eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen können.
    In der Versammlung 2013 kam es zwar zu einer Abstimmung, allerdings mit der Aussage von Herrn Abel, dass auch bei einer ausreichenden Mehrheit die Satzung nicht geändert werden könne. Die anwesenden Mitglieder hatten also unter Gegebenheiten abgestimmt, die laut der Satzung nicht nachvollziehbar sind und den Antrag abgelehnt. Hätte es einen entsprechenden Passus in der Satzung gegeben, hätte mein Antrag erst gar nicht als Tagesordnungspunkt aufgenommen werden dürfen. Weiterhin hatte es in den letzten Jahren bei einer Fülle von Anträgen auch niemanden interessiert, ob diese von 10 % der Mitglieder gestellt worden sind.


    Wenige Tage nach der Versammlung habe ich den 1. FC Saarbrücken erstmals per Email kontaktiert und wollte Auskunft darüber haben, wo diese ominöse Regelung der 10 % stehen solle.
    Herr Abel hatte mir zwar geantwortet, konnte mir einen entsprechenden Passus aber nicht nennen.
    Seit Januar 2014 bin ich mit dem Verein per Email in Kontakt um die Bestätigung zu erhalten, dass in der diesjährigen Mitgliederversammlung mein Antrag wieder auf die Tagesordnung gesetzt wird. Ich wünsche mir eine FAIRE Aussprache und eine FAIRE Abstimmung


    Hätte der Verein auf die Unterschriften von 10 % der Mitglieder bestanden, hätte ich diese eingeholt, sodann aber auch gleichzeitig eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen lassen. In dieser wäre dann nur mein Antrag zur Abstimmung gekommen. Da ich aber im Interesse des Vereins handeln möchte, wollte ich darauf verzichten, wenn mein Antrag aus 2013 auch auf die Tagesordnung der regulären Mitgliederversammlung 2014 aufgenommen wird. Am 18. September wurde mir dies von Herrn Pini (damals noch als Geschäftsführer Marketing aktiv, jetzt Vizepräsident) telefonisch zugesagt. Am 22. September habe ich die Geschäftstelle des 1. FC Saarbrücken hierüber per Email in Kenntnis gesetzt.


    Am 18.11.2014 wurden die Einladungen für die Mitgliederversammlung am 08. Dezember 2014 versandt. Die Behandlung meines Antrages kann ich auf der Einladung nicht ersehen. Am gleichen Tage habe ich den 1. FC Saarbrücken hierüber informiert und ich wurde auch von einem Präsidiumsmitglied zurückgerufen. Man beruft sich nun darauf, dass ich den Antrag nicht nochmal eingereicht habe. Bei dem o. g. Telefonat vom 18.09.2014 wurde aber vereinbart, dass der Antrag aus 2013 nochmal behandelt wird. In diesem Telefonat habe ich weiterhin erklärt, dass ich nicht darauf bestehe, dass alle Mitglieder nochmals angeschrieben werden müssen. Allerdings sollte zumindest eine Pressemitteilung über die Aufnahme eines weiteren Tagesordnungspunktes erfolgen. Der Verein hat nun mehr bis Montag Zeit, meinen Antrag nachträglich auf die Tagesordnung zu nehmen. Laut Satzung und BGB müssen die TOP´s 2 Wochen vor der Mitgliederversammlung den Mitgliedern bekannt sein. Diese Frist läuft am Montag, 24.11.2014 ab. Also genug Zeit für den Verein, den Fehler zu korrigieren.
    Sollte mein Tagesordnungspunkt nicht nachträglich aufgenommen werden, werde ich die Unterschriften von 10 % der Mitglieder einholen um sodann eines außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, in welcher mein Antrag behandelt wird.


    Mir ist bewusst, dass hierdurch unnötige Kosten entstehen würden, aber der Verein scheint (aus welchen Gründen auch immer) nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert zu sein. Fast ein Jahr habe ich diesbezüglich mit dem Verein in Kontakt gestanden um sodann doch keine Beachtung zu erhalten.


    So geht man mit Mitgliedern nicht um. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, als hätte der Verein Angst davor, den Antrag zu behandeln. Und auch wenn die Satzung den Mitgliedern nur wenig Mitspracherecht zu bieten hat, so ist es unser gutes Recht wenigstens hiervon Gebrauch zu machen.


    20.11.2014
    Meiko Palm

  • da isses ja!! :thumbup:


    wie gesagt, voll auf deiner seite! im aussitzen sind die immer gut!
    wenn die wirklich es drauf ankommen lassen, hast du im vorfeld wenigstens alle aufgeklärt und die können die nit den schwarzen peter zuschieben...!


    pro meiko! :thumbup:

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Mir ist bewusst, dass hierdurch unnötige Kosten entstehen würden, aber der Verein scheint (aus welchen Gründen auch immer) nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert zu sein. Fast ein Jahr habe ich diesbezüglich mit dem Verein in Kontakt gestanden um sodann doch keine Beachtung zu erhalten.


    So geht man mit Mitgliedern nicht um. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, als hätte der Verein Angst davor, den Antrag zu behandeln. Und auch wenn die Satzung den Mitgliedern nur wenig Mitspracherecht zu bieten hat, so ist es unser gutes Recht wenigstens hiervon Gebrauch zu machen.


    Meiko, nimm auf die Kosten keine Rücksicht. Mit dieser Einschüchterungstaktik, von Vereinsseite, muss endlich schluß sein.
    Ja es tut weh das zuzugeben, Unkalkulierte Kosten zu verursachen....
    Aber anders kapieren die nemme das es so net weiter geht
    Trotzdem hoffe ich auf eine schnelle, unproblematische Lösung in den nächsten ca 96 h

  • Hinschberger will wieder in Aufsichtsrat des 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Die Mitgliederversammlung des 1. FC Saarbrücken findet am Montag, 8. Dezember, um 19 Uhr in der Saarbrücker Congresshalle statt. Dabei steht die Nachwahl eines Aufsichtsratsmitglieds im Mittelpunkt. Gesucht wird ein Nachfolger für den in diesem Jahr zurückgetretenen Unternehmer Daniel Hager. „Derzeit ist uns nur eine Kandidatur bekannt“, erklärte FCS-Sprecher Christoph Heiser, „es handelt sich um Horst Hinschberger.“ Hinschberger gehörte dem Gremium schon einmal an, nachdem er 2010 sein Amt als Präsident niedergelegt hatte.


    Darüber hinaus muss sich die Versammlung mit einem Antrag zur Satzungsänderung des Aufsichtsratsmitglieds Florian Kern beschäftigen, der neben den Sparten Fußball und Handball eine eigene Fan- und Förderabteilung ins Leben rufen möchte. Auch soll nach SZ-Informationen über den Paragrafen 23 diskutiert werden, in dem das Präsidium ermächtigt wird, die Lizenzspielerabteilung in eine Kapitalgesellschaft auszugliedern.



    Startpost aktualisiert!

  • Zitat

    Auch soll nach SZ-Informationen über den Paragrafen 23 diskutiert werden, in dem das Präsidium ermächtigt wird, die Lizenzspielerabteilung in eine Kapitalgesellschaft auszugliedern.


    also entweder du hast es der SZ mitgeteilt Meiko oder die lesen wirklich hier im Forum oder lupa.de mit :D ^^

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Es wird von Vereinsseite keine neue Einladung und auch keine Pressemitteilung geben. Ich soll in der Versammlung die Aufnahme meines Tagesordnungspunktes beantragen. Dies werde ich tun. Sollte aber irgendjemand den Fromfehler ansprechen, ist die Angelegenheit für mich an diesem Tage erldigt und ich werde dann einer außerodentliche MGV beantragen.
    Im Idealfall könnte ich dann am 8. Dezember direkt die Listen mit den notwendigen Unterschriften an das Präsidium übergeben.
    Deshalb werden bereits am Dienstag beim Derby Unterschriften gesammelt. Solltet ihr also irgendwo jemanden sehen, der eine Liste in der Hand hat, bitte unterschreiben. Vorrausgesetzt, ihr stimmt meinem Anliegen zur Einberufung einer außerordentlichen MGV zu.

  • Hinschberger will FCS zukunftsfähig machen


    Zitat

    Die Nachricht kam überraschend: Horst Hinschberger will beim 1. FC Saarbrücken wieder im Aufsichtsrat mitarbeiten. Das hatte der Verein am Donnerstag bestätigt (die SZ berichtete). 2013 war Hinschberger eben aus diesem Gremium zurückgetreten. „Mein Vertrauensverhältnis zu den handelnden Personen ist zerrüttet“, hatte der Geschäftsmann, der zwischen 2007 und 2010 dem Verein als Präsident vorstand, damals seinen Schritt begründet. Spekulationen, dass der ehemalige Landtagsabgeordnete Hinschberger mit dieser Aussage den damaligen Aufsichtsrats-Boss Reinhard Klimmt, Vize-Präsident Harald Ebertz und Schatzmeister Dieter Weller meinte, hat er nie dementiert.


    In der nächsten Mitgliederversammlung des Vereins am 8. Dezember in der Congresshalle will Hinschberger antreten, um den Platz des zurückgetretenen Unternehmers Daniel Hager einzunehmen. „Meine Bewerbung lag schon wenige Tage nach Hagers Rückzug vor“, sagte Hinschberger am Freitag der SZ: „Ich sehe mit dem neuen Aufsichtsrat eine vernünftige Basis der Zusammenarbeit. Was ich im Detail anstoßen möchte, werde ich den Mitgliedern auf der Versammlung vortragen – das gebietet der Respekt. Nur soviel: Wir müssen daran arbeiten, den FCS auf allen Ebenen zukunftsfähig zu machen.“

  • Hallo FC-ler,
    muss mich mal seit ewigen Tagen mal wieder hier zu Wort melden!!
    Ist es überhaupt möglich die komplette Bande an Ahnungslosen und Blinden aus dem verein rauszuschmeißen?
    Wenn Ja bin ich ab Dezember nach etlichen Jahren als Fan auch bereit Mitglied im Verein zu werden!Meine bisherige Stellung zu einer Mitgliedschaft würde sich dann nämlich um 180 Grad wenden! Ich kann dieses Osterhasentheater nicht mehr ertragen!
    Sollte dieses Gesindel rausgejkegelt werden, bin ich mir sicher, daß ein gewisser Herr Hager den ganzen Laden mit ordentlichen Visionen und Gestaltungspunkten übernimmt! Am Geld wirds dem sicherlich nicht mangeln.....
    Solange ein Ostermann und Konsorten in unserem Verein herumbasteln wie sie wollen, wird hier in SB selbst die 3. Liga nicht mehr machbar sein!!
    So ...und jetzt darf der ein oder andere über mich herfallen!
    Gruß Burinho

  • Daniel Hager würde mit Sicherheit keine Millionen jedes Jahr in diesen Verein pumpen....


    Als dummer abnicker im AR bestimmt net. Aber der Hase will ja keinen zweiten Starken Sponsor neben sich.....
    Aber bei Hager wäre ja der Große Nachteil das plötzlich Stars verschwinden und wieder, endlich, die Jugend eine Rolle spielt.
    Das will ja aber niemand

  • Woher willst wissen ob bei hager dann die jugend ne rolle spielt,kann auch genauso anderst sein.
    Wenn ich mich nicht irre hat doch H.O. Hager den posten als vereinspitze angebot und hager hat abgelehnt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    • Offizieller Beitrag

    Um es jetzt ganz neutral zu formulieren, jeder, der auf der MGV ist, kann Fragen stellen. Also macht von dem Recht Gebrauch. Claudio Mariotto macht es auch. Das ist zwar für alle Anwesenden oftmals sehr lustig, aber Respekt von meiner Seite, das er sich traut sich zu äußern. Das rechne ich ihm hoch an.

  • Werden sich diese Woche jetzt noch Borgard, Meiser und Klimmt zu Wort melden? Sorry, dass ich im sportlichen Bereich öfters der Anhänger des kurzfristigen, sportlichen Erfolges bin. Ein wesentlicher Faktor hierbei ist aber, dass ich nicht mehr an langfristige Strategien in diesem Club glaube. Was in einer Mitgliederversammlung noch als Ausrichtung ausgegeben wird, ist ein halbes Jahr später bereits hinfällig geworden. Finanziell könnten wir derzeit in der oberen Hälfte der Dritten Liga mitspielen, strukturell/organisatorisch passen wir nicht schlecht in die Regio. Ich sehe die MV zunehmend als unterhaltsame Realsatire, da a) mehr über Vereinsentscheidungen über die Medien als die Versammlung gestreut wird, b) kritische Fragesteller oft bloßgestellt und belächelt werden und c) in die Nacht ragende Werktagstermine kein Mensch braucht (zu den Wahlen hab ich es als verantwortungsvoller Arbeitnehmer nur bei wenigen Sitzungen geschafft). Aber der Hang zum Chaos schweißt uns ja zusammen :D

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Wenn ich mich nicht irre hat doch H.O. Hager den posten als vereinspitze angebot und hager hat abgelehnt.


    HO kann ihm das net angeboten haben, wenn dürfte das Angebot (wenn mal in den Raum stelle das es das gab) höchstens aus den Reihen des AR gekommen sein.
    Da würde ich es am ehesten Klimmt zutrauen.


    Was 100 Prozentig weiß, ist das er den Posten des AR Vorsitzenden angeboten bekam (glaub das war sogar dem geschuldet das er die meisten Stimmen aus den Reihen der Mitglieder hatte; wenn mich net täusche. Dies kann man ja bei dem Thread der 2013 MVS nach lesen)
    und diesen abgelehnt hatte.
    Warum ich mir sicher bin mit der JUgend ?
    A) Weil ihm glaube
    B) Warum investiert er dann in die Jugend, also Sponsort Geld, mit dem Hinweis das es nur für die Jugend benutzt werden darf ?
    C) War sein eigentlicher Einsatz (Sponsoring) nur auf die Jugendbeschränkt, und dann erst irgendwann ausgebaut auf den Gesamtetat weil dringend Geld für die Nachlizensierung gebraucht wurde.


    b) kritische Fragesteller oft bloßgestellt und belächelt werden und


    Jepp, genauso siehts aus.
    Man muss nur den Anfang im Stadion machen, um zu wissen wie es aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!