Saisonvorbereitung 2015/16

  • Der FCS bleibt in Testspiellaune. Der fünfte Test innerhalb von zwei Wochen steht an und verspricht einige Erkenntnisse auf dem Weg zum Saisonstart. Denn zum ersten Mal in der Vorbereitung geht es gegen einen höherklassigen Verein der zudem in der Vorbereitung auch eine Woche weiter ist. Der Drittligist SV Wehen Wiesbaden wird der bisher größte Prüfstein für die Mannschaft von Falco Götz. Das Spiel wird auf dem Rasenplatz im FC-Sportfeld ausgetragen. Nachdem der Platz bisher wegen Schonung gesperrt war sollte ein gutes Geläuf bereitstehen. Anstoß im Sportfeld ist um 16:00 Uhr. Der erste Auftritt des neuen Trainerstabes rund um Falco Götz und der beiden Neuzugänge Solomon Okoronkwo und Filip Luksik in Saarbrücken findet auch gleich im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung des FCS statt. Erfreuliche Nachricht: Nachdem die Eintrittspresie in Neuweiler oder Hühnerfeld für einen normalen Test doch relativ hoch waren hält es der FCS so wie bei der Saisoneröffnung im vergangen Jahr. Alle Besucher erhalten freien Eintritt. Im Rahmen der Saisoneröffnung erfolgt zudem die offizielle Mannschaftsvorstellung. Ob die Vorstellung nach dem Spiel oder wie in der letzten Saison vor dem Spiel durchgeführt wird ist noch nicht bekannt. Das Sportfeld jedenfalls öffnet seine Tore bereits ab 14:00 Uhr. Außerdem werden am Samstag die neuen Trikots vorgestellt und zum ersten Mal getragen. Gerüchten nach sollen sich die Trikots wieder an den älteren Modellen orientieren. Nach dem Spiel wird zudem der Bitburger Bierpegel der Saison 2014/15 ausgeschenkt. Anders als in der vergangenen Saison gibt es jedoch keine Autogrammstunde nach dem Spiel, die Mannschaft wird jedoch den Kontakt zu den Fans suchen.


    Mit dem SV Wehen Wiesbaden hat man einen etablierten Drittligisten als Gegner. Seit der Saison 2009/10 spielt man durchgängig in der dritten Spielklasse. Ein überaus interessanter Test für den FCS. Der neue Cheftrainer ist seit dem Beginn dieser Saison Sven Demandt. Der 50-Jährige übernahm das Amt vom Interimstrainer Christian Hock. Seine Aufgabe beim Tabellenneunten der Saison 2014/15 ist klar. Die stets ambitionierten Wiesbadener möchten wieder an das Tor zur zweiten Bundesliga klopfen. Im Kader der Wiesbadener steht auch durchaus der ein oder andere bekannte Spieler. So hat man zu dieser Saison den Torschützenkönig der 3.Liga 2010/11, Patrick Mayer, aus Heidenheim verpflichtet. Ebenfalls ein Neuzugang ist Kevin Pezzoni. Pezzoni spielte von Januar bis Juni 2014 für den FCS und war Teil der Absteigermannschaft aus der 3.Liga. Über den Umweg FC Wohlen/Schweiz ist es in diesem Sommer in die dritte Liga zurückgekehrt. Der Drittligist ist in der Vorbereitung ein gutes Stück weiter als der FCS. Die 3.Liga startet für Wiesbaden bereits am 25.Juli und damit eine Woche vor der Regionalliga. Der Vorbereitungsstart bei Wehen lag damit auch knapp eine Woche vor unserem Start. Am Dienstag, 16.Juli ging es mit dem Laktattest los. In den ersten beiden Wochen konzentrierte man sich vor allem auf die Arbeit im konditionellen Bereich und bestritt zwei Testspiele gegen unterklassige Teams. Gegen Wörsdorf (Verbandsliga) gab es dabei einen 11:0-Erfolg, gegen den Hessenligisten Griesheim siegte der SVWW mit 6:0. In der dritten Vorbereitungswoche hat man dann das Niveau angehoben. Zunächst ging es unter der Woche gegen unseren Ligakonkurrenten Waldhof Mannheim. In Mannheim kassierte Wiesbaden die ersten Gegentore und unterlag dem Regionalligisten mit 0:2. Zwei Tage später reiste Wiesbaden nach Sauerland ins Trainingslager. Dort sollte neben taktischer Arbeit vor allem die Integration der sieben Neuzugänge im Vordergrund stehen. Im Rahmen dieses Trainingslagers trat man am letzten Sonntag dann auf den TSV Steinbach. Der Aufsteiger ist seit dieser Saison ebenfalls ein Ligakonkurrent des FCS. Nachdem sich Wiesbaden lange schwer tat konnte man am Ende einen klaren 4:0-Sieg einfahren. Mit dem Ende des Trainingslagers am Dienstag begann für den Drittligisten auch die letzte Phase der Vorbereitung. Viel Zeit für Experimente bleibt nicht mehr und der Kampf um die Stammplätze ist längst entfacht. Nach dem Test am Samstag stehen dann noch zwei Testspiele an. Am Dienstag ist man bei der SV Elversberg zu Gast und am nächsten Samstag empfängt man den 1.FC Kaiserslautern zur Generalprobe.


    Die Mannschaft von Trainer Falco Götz befindet sich noch Mitten in der Vorbereitung. Mit dem Test am Samstag wird die dritte Vorbereitungswoche abgeschlossen und der Übergang in die letzte Phase der Vorbereitung beginnt langsam. Mit der nach wie vor fehlenden Generalprobe stehen noch vier Testspiele auf dem Plan in denen Falco Götz eine erste Elf ausprobieren und die Truppe optimal für den Start präparieren kann. Neben den letzten beiden Tests hat er bis Samstag auch eine ordentliche Anzahl an Trainingseinheiten hinter sich. Am Mittwoch Morgen wurde beim Einstand von Solomon "Oko" Okoronkwo und Filip Luksik auf dem Platz trainiert, am Nachmittag ging es zum Ausgleichtraining in die Halle. Am Donnerstag werden/wurden zwei Einheiten auf dem Platz absolviert. Zwei weitere Einheiten stehen am Freitag und Samstag Morgen auf dem Plan. Götz ist nun bei einer zweistelligen Anzahl von Trainingseinheiten angekommen. Im letzten Test gegen Neunkirchen gab es einen klaren 5:0-Erfolg. Der FCS zeigte dabei eine ansprechende Leistung mit vielen positiven Merkmalen, allerdings bleibt die Stärke des Oberligisten die große Unbekannte. Und in der detaillierten Betrachtung gibt es ohne jeden Zweifel noch mehr als genügend Baustellen beim FCS. In allen Bereichen kann und müssen sich die Blauschwarzen bis zum Ligastart noch steigern. Das neue System und der veränderte Spielaufbau sind (und können auch überhaupt nicht) so beispielsweise noch nicht zu Automatismen geworden und auch im defensiven Verhalten lassen sich Verbesserungsmöglichkeiten aufdecken. Der Drittligist wird die Mannschaft als Prüfstein so hoffentlich bis an die Grenzen fordern und weitere Schwächen aufdecken. Auch in Sachen Kampf um die Stammplätze wird im Verlauf der Vorbereitung die Luft enger. Es wird interessant zu sehen sein ob wie gegen Neunkirchen jeder Spieler wieder mindestens 45 Minuten Einsatzzeit bekommt oder ob er am Samstag wieder mehr selektiert und einer Grundformation über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit gibt sich zu präsentieren. Wenn nicht am Samstag wird er in den folgenden Tests damit beginnen müssen effektiv auf eine mögliche "Erste Elf" hinzuarbeiten. Ein großes personelles Update kann ich nicht liefern. Klar ist, dass der FCS auf die Langzeitverletzten Mounir Chaftar, Ivan Sachanenko und Dennis Wegner verzichten muss. Auch Steffen Schäfer dürfte noch keine Option sein. Innerhalb von vier Tagen ist kein solch riesiger Fortschritt zu erwarten als das er vom individuellen Training zur Spielfähigkeit kommen sollte. Fragezeichen stehen meines Wissens nach hinter Timo Kunert, Jens Meyer, Christian Sauter und Marius Willsch. Kunert und Meyer konnten wohl nur eingeschränkt trainieren, Sauter plagt sich noch mit seinen7 Oberschenkelproblemen und bei Willsch steht die Frage im Raum ob es bereits für Samstag reicht oder er sich noch bis Dienstag für seinen ersten Einsatz gedulden muss. Weitere Ausfälle oder angeschlagene Spieler sind nicht bekannt. Dafür rücken Filip Luksik und Solomon Okoronkwo in den Kader. Damit sollten Falco Götz mindestens 21 Spieler für den Test zur Verfügung stehen.

  • Heute nach dem Training habe ich gehört wie Götz zu Sasis sagte "Für das was ich mir vorstelle bzw trainieren lassen will, ist der Platz hier zu klein"
    Könnte also sein, dass man die nächsten Trainingseinheiten auf einem anderen Platz durchführen wird.

  • Könnte also sein, dass man die nächsten Trainingseinheiten auf einem anderen Platz durchführen wird.


    Der obere Rasenplatz hat auch nicht die richtigen Maße. Ab dem Test morgen ist jedoch der Platz im Sportfeld wieder geöffnet und der Platz verfügt über die entsprechenden Maße und wurde daher in der Vergangenheit von den Trainern auch stets stark beansprucht.

  • Testspiel gegen den FCS bringt der Borussia 7000 Euro


    Zitat

    Knapp 1000 Zuschauer sahen am Dienstagabend das Testspiel des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken bei Oberligist Borussia Neunkirchen. Der 5:0-Sieg der Gäste durch Treffer von Felix Luz (7. und 35. Minute), Dominik Rohracker (13.), Sven Sökler (84.) und Jens Meyer (88.) war für die Borussen-Fans im Ellenfeldstadion nebensächlich. Wichtiger waren die Einnahmen des Spiels. Denn die sollen dem Gastgeber dabei helfen, die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu verhindern. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Martin Bach brachte das Duell der Traditionsvereine rund 7000 Euro ein. Neuigkeiten zum Stand des Insolvenzeröffnungsverfahrens gibt es laut Bach erst in „zehn bis 14 Tagen“. Zuletzt fehlten dem Verein bis zu 40 000 Euro, um sehr gute Aussichten auf Vermeidung der Insolvenz zu haben.


    Etwas mehr Zeit bleibt Trainer Michael Petry, um aus den derzeit 16 Feldspielern eine Mannschaft zu formen. Petry sagte zum Spiel gegen seinen Ex-Club: „Man hat den Klassenunterschied gesehen – vor allem in den ersten 20 Minuten, die wir etwas verschlafen haben.“ Mittlerweile gab Albert Becker seine Zusage, dass er weiterhin in Neunkirchen spielen wird. So will Petry nur noch zwei weitere Spieler verpflichten.

  • SVWW Samstag in Saarbrücken - Dienstag gegen Elversberg


    Zitat

    Die nächsten beiden Vorbereitungsspiele des SV Wehen Wiesbaden stehen ganz im Zeichen des Saarlands. Zunächst tritt die Mannschaft von Cheftrainer Sven Demandt an diesem Samstag, 11. Juli, um 16.00 Uhr im Rahmen der Saisoneröffnung des Südwest-Regionalligisten 1.FC Saarbrücken auf der Platzanlage FC-Sportfeld an, ehe der SVWW am nächsten Dienstag, 14. Juli, um 17.00 Uhr den FCS-Ligarivalen SV 07 Elversberg um 17.00 Uhr im Nachwuchsleistungszentrum in Wehen empfängt.


    Für Sven Demandt ist zwei Wochen vor dem Start der neuen Drittliga-Saison die Zeit des großen Experimentierens vorbei. „Es werden viele Spieler in beiden Partien 90 Minuten zum Einsatz kommen“, kündigt der Fußballlehrer an, der sich auf die zwei Duelle gegen die besten saarländischen Vereine freut: „Wir hatten Gegner gesucht, um gefordert zu werden. Beide Teams haben in der letzten Saison in der Regionalliga ihre Qualität bewiesen, daher werden es für uns zwei gute Testspiele, in denen wir nicht locker durchmarschieren werden.“

  • Gute Mannschaftsleistung bisher und kein großer Klassenunterschied zu erkennen. Das 0:1 für Wehen fiel in der 17 Spielminute. Ein munteres und von beiden Seiten schnell geführtes Spiel nach vorne. Das 1:1 resultierte wenn ich das genau gesehen hab aus gutem Dressing und einem darauf folgenden Konter. Erzielt durch Talyor nach einem leicht abgefälschten Schuss unhaltbar für den Torwart ins rechte untere Eck. Luksik hat noch einen guten Freistoß geschossen bei dem der Weher Keeper sich ordentlich Strecken musste, aber auch Hohs musste 1-2 mal sein Können unter Bescheiß stellen. Meyerhöfer mir persönlich noch mit zu vielen Fehlpässen, aber ok. Mendy wie immer sehr stark in 1 gegen 1 Situationen. Die 4-5 Ecken, die wir bisher hatten waren jedoch noch nicht so das gelbe vom Ei, aber vlt wird das ja gleich noch in der zweiten Halbzeit.

  • Optisch war der FC überlegen.


    In der ersten Halbzeit fand ich Wehen aber besser, die haben mehr in der Offensive getan.
    Anfällig war der FC über die rechte Seite etwas mehr als über links, das zweite Tor der Wiesbadener war schlecht verteidigt.
    Das erste kann man sich so mal fangen.


    Das Tor von Tayler war gut, das Tor von Luz auch, sehr schön von Zoundi, nachdem er seinen Gegenspieler ausgespielt hat flach abgelegt.


    Alles in allem fand ich es offensiv in der zweiten Halbzeit etwas besser, dass System wurde auch auf 4-2-3-1 mit Mandt/Kiefer im ZM umgestellt. Gefiel mir besser als im 4-4-2.


    Ohne zu unken muss ich auch wieder attestieren, dass mit Luz vorne mehr Kampf und Durchschlag kam. Halte ihn immer noch für den besseren Stürmer als Taylor.


    Solo wurde kaum ins Spiel gebracht, kann ich nahezu nicht beurteilen.


    Luksik hat LA gespielt, ist nie in den Raum gegangen und hat mit eigenem Ballbesitz erstmal wenig angefangen was nach vorne ging, meistens den Ball wieder nach hinten oder auf Höhe verteilt. Alles in allem aber eine ganz solide Sache von ihm.


    Amin hat hinten gut gestanden, vorne ein, zwei akzente gesetzt, scheint mir ein quierliger Kerl zu sein, erwarte mir einiges von ihm.


    Fießer und Kiefer haben solide gespielt, Meyerhöfer auch, Mendy vorne stärker als hinten.


    Hahn und Chrappan, ebenso Döringer solide und läuferisch stark, der Spielaufbau aus der Abwehr war meist flach, selten hohe Bälle.

    Rupp mit einigen soliden Aktionen, Rohracker etwas blaß aber nicht schwach.


    Alles in allem fand ich Mendy wieder mit am Besten, Mandt hat sich auch gut präsentiert nach der Einwechslung, ebenso Steiner.



    Ich denke, man kann nicht groß meckern. Wie angekündigt hat Wehen auch mit einer starken Startelf begonnen und (EDITIERT) in der 60ten Minuten dann vier x durchgewechselt.



    Ich hab nichts zu meckern, warn feines Spiel.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Amin fand ich auch ganz ordentlich. Auch wenn man merkt, dass er lange nicht gespielt hat. Aber wenn man ihn nach und nach über Einwechslungen reinbringt, dann kann er eine echte Alternative werden. Nur das erste Gegentor fand ich von ihm ganz, ganz schwach. Ich hatte das Gefühl, er hätte sich noch bis zur Bande zurückgezogen ^^

  • Amin hatte einige kapitale Fehler drin, fing sich aber je länger das Speil dauerte. Mit seiner Technik und Quierligkeit für mich ein Mittelfeldspieler, kein Außenverteidiger. Bei Kopfbällen etwas verloren. Aber dennoch gute Ansätze teilweise.

  • Datum: Samstag, 11.Juli um 16:00 Uhr
    Spielort: FC-Sportfeld
    Zuschauer: 1.500



    Tore:
    0:1 (17.)
    1:1 Matthew Taylor (37.)
    2:1 Felix Luz (53.)
    2:2 (66.)



    Fehlende/Nicht eingesetzt Spieler:
    Mounir Chaftar (Knieverletzung)
    Ivan Sachanenko (Kreuzbandriss)
    Dennis Wegner (Meniskusriss)
    Steffen Schäfer (individuelles Training)
    Marius Willsch (geschont)
    Timo Kunert (angeschlagen)
    Christian Sauter (Oberschenkelprobleme)
    Jens Meyer (Wadenbeinköpchenanbruch)



    System 1.Halbzeit: 4-4-2


    Aufstellung 1.Halbzeit
    ----------------------Hohs-----------------
    Meyerhöfer--Hahn--Chrappan--Amin
    Mendy-------Fießer---Sökler-----Luksik
    ---------Okoronkwo--Taylor-------------



    System 2.Halbzeit: 4-4-2


    Aufstellung 2.Halbzeit:
    -----------------Salfeld----------------
    Mendy----Hahn--Chrappan--Amin
    Zoundi---Kiefer--Sökler-----Luksik
    --------------Luz---Taylor--------------



    Zusätzliche Wechsel:
    60. Max Rupp für Matthew Taylor
    60. Daniel Döringer für Peter Chrappan
    66. Dominik Rohracker für Filip Luksik
    66. André Mandt für Sven Sökler
    78. Jordan Steiner für Alexandré Mendy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!