Kaderplanung - Winterpause 2017/18

  • Gibt es in diesem Bereich was neues zu berichten? Weiß da jemand Bescheid?


    Man sucht weiterhin nach einem oder maximal zwei Neuzugängen, steht dabei allerdings nicht unter Zeitdruck und hält sich die Optionen demnach offen weil die Spieler die Qualität im Kader merklich anheben oder eine Schwachstelle kompensieren müsste. Möglicherweise wird man auch mit dem aktuellen Kader in die Saison gehen. Erst wenn der Spielbetrieb gestartet ist und Spieler von anderen Vereinen merken das sie nicht ihrem Wunsch gemäß zum Einsatz kommen eröffnen sich neue Möglichkeit tätig zu werden.

  • Hildebrand spielt U19 und kommt nur im notfall in die erste und steiner fällt raus ,keinen deutschen pass.Meyerhöfer werd noch länger ausfallen und woll einen teil der hinrunde verpassen,bleiben 7 U23 übrig zum saison start.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Laut Meldung des FCS komplettiert Sascha Wenniger den Kader für die anstehende Saison. Angesichts einer Kadergröße von nun 24 Spielern keine allzu überraschende Meldung, auch wenn man sicher bis Ende August weiterhin die Augen offen halten wird und Neuzugänge nicht komplett ausschließen sollte sofern sich eine entsprechende Gelegenheit oder Notwendigkeit auftut. Die Verpflichtung von Wenninger rundet die bisherige Kaderplanung ab und sorgt für einen auf allen Positionen doppelt besetzten Kader. Wenninger ist der achte Verteidiger und schließt die letzte vorhandene Lücke auf den defensiven Außenbahnen. Die Frage wird lediglich sein auf welcher Außenbahn er primär eingeplant ist. Auf der anderen Seite wird dann wahrscheinlich wie in den bisherigen Tests Daniel Döringer die Alternative sein. Entweder auf der rechten Abwehrseite in Konkurrenz zum derzeit verletzten Marco Meyerhöfer oder auf der linken Seite in Konkurrenz zu Mario Müller. Allerdings lediglich in der Theorie da Döringer definitiv eine Option auf beiden Außenbahnen ist und auch Wenninger diese Rolle einnehmen können soll. Dazu kommen die sonstigen Alternativen wie Mendy, Rau oder Mendler. Man sollte damit nun auch in der Lage sein vernünftig auf Ausfälle auf dieser Position zu reagieren auch ohne das es fast zwingend notwendig wird das halbe System auf den Kopf zu stellen. Apropos System: Da bietet der Kader tatsächlich die Möglichkeit viele verschiedene System zu spielen. In der bisherigen Vorbereitung kristallisiert sich ein Kampf zwischen dem bis dato favorisierten 4-4-2-System und einem 4-2-3-1-System. Beim 4-4-2 mag zwar in der Theorie die Doppelbesetzung mit drei Angreifern nicht gegeben sein, dadurch das Spieler wie Studtrucker oder Sökler aber auch im Sturm eine Alternative sein können (zumal dann keine zehn Mittelfeldspieler nötig sind) ist auch da die nötige Breite gegeben. Um noch einmal auf Wenninger zurück zu kommen ist es sicher auch ein weiteres Zeichen der Verantwortlichen, dass sie nicht noch einen älteren Außenverteidiger dazu genommen haben sondern einem jungen Spieler die Chance geben. Mit Meyerhöfer (20), Müller (24), Döringer (25) und Wenninger (21) ist die defensive Außenbahn durchweg mit jungen Spielern besetzt.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Tatsache das Wenninger noch unter die U23-Regelung fällt. Neun Spieler fallen damit unter diese Regelung und geben Dirk Lottner genügend Alternativen. Das (teils sogar angeschlagene oder noch nicht fitte) Spieler wie in der vergangenen Saison im Kader stehen müssen um diese Regelung zu erfüllen sollte daher in den meisten Fällen vermieden werden. Mehr sehe ich bei den sieben Feldspielern einen Kampf um die drei Plätze und möglicherweise kommt man sogar an den Punkt das die Regelung überhaupt keine Rolle spielt und man regelmäßig fünf oder sogar sechs Spieler aus rein Leistungsmäßigen Gründen im Kader stehen hat.


  • Vllt müssen auch die älteren auf die Tribüne. Das kann man jetzt und im Verlauf der Saison nie wissen ;)



    Da wird Lottner mit Sicherheit nach Leistung gehen und man hat ja leider sowieso auch immer ein paar Verletzte dabei. Meiner Ansicht nach hat unser Kader sowohl die richtige Größe, als auch die richtige Altersstruktur. Man darf sich also glaube ich auf eine hoffentlich geile und motivierte Truppe nächste Saison freuen.

  • Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hatte zum Fotoshooting gebeten. Vor dem
    Saarbrücker Schloss hatte sich die sportliche Leitung, das Betreuerteam
    und die Mannschaft aufgebaut, um sich von den zahlreichen Fotografen der
    regionalen und überregionalen Presse ablichten zu lassen. Wer einen
    Druck davon im DIN A3 Format kostenlos zugeschickt bekommen mag, sendet
    bitte eine kurze Nachricht mit seiner Adresse an redaktion@saarnews.com.


    http://www.saarnews.com/index.…gen-test-in-grossrosseln/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Allmählich kann man dieses Thema auch mal wieder ins Leben rufen. Die Winterpause steht ja schon fast bevor und es gibt meiner Meinung nach schon ein bisschen Nachholbedarf. Ich würde wahrscheinlich versuchen zwei, drei Verstärkungen zu uns zu holen. Diese aber vor allem aufgrund der Breite. Ich würde noch einen Stürmer holen (gerne den von Diefflen), einen Spieler für hinter den Spitzen ala Studtrucker und eventuell einen Außenverteidiger. Der AV muss aber eigentlich nicht zwingend sein, weil Meyerhöfer ja mehr oder weniger auch wieder zurückkommt. Die Frage ist halt dann auch nur, wo Lottner ihn genau einplant. Aktuell könnte er ihn auch als RM/LM einplanen, wenn man seine Auswechslungen betrachtet.

  • In jedem Fall muss sich in der Abwehr was tun, da braucht es einen, der Übersicht und Stellungsspiel hat.


    Bin ich voll bei dir. Wobei für mich das Problem nicht in der Innenverteidigung liegt sondern vor allem halt auf der Außen. Wir haben dort mit Wenniger und Müller zwei Spieler die beide recht leicht zu überspielen sind und bekommen zu oft aus dem Defensiven Mittelfeld keinen Zugriff auf die Angriffe der Gegner. Sind die Außenverteidiger überlaufen, stehen unsere Innenverteidiger nun mal blank und im 1 gegen 1 sind die eindeutig unterlegen. Alleine schon in fußballerischer Hinsicht. Deswegen müssen wir Außen die Probleme beheben.


    Ist halt auch schwierig, weil man auch vorne niemanden wegnehmen kann. Dann würde man unser funktionierendes Sturmduo sprengen. Sonst hätte ich gesagt, man müsste mal die Variante mit Holz als OM im 4-2-3-1 testen.


    Schwierig, schwierig. Bin froh, dass ich diese Entscheidungen nicht treffen muss ^^

  • Also nun Wenniger und Müller als Hauptproblem zu sehn in der abwehr ist sehr überzogen,Wenniger werd sehr oft mit 2 Gegenspieler alleine gelassen und trotzdem schafft er es sich meistens daraus noch zu befreien.Das problem ist das unßer Mittelfeld nicht nach hinten arbeitet auf den Außenbahnen und Wenniger ist zb am schnellsten hinten die gesamte Mannschaft brauch da schon etwas länger,nur steht er dann meistens alleine da,der rest muß da schneller umschalten.Das große problem ist die ganze Linke seite,da bekommen wir fast alle unßerer Gegentore.Leider muß man auch sagen,seit Hahn (nix gegen ihn persöhnlich)drin ist in der IV,ist da absolute Unsicherheit vorhanden in der Abwehr,das merken auch die Gegner.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Was halt auch zu beobachten ist,ist das die Abwehr meistens nur gegen die vermeindlich leichten Gegner wackelt.Stuttgart 2 (3 Gegentore),FCK2(3 Gegentore),Nöttingen (2 Gegentore).In diesen Spielen wird dann vielleicht auch einfach zu viel die Abwehrarbeit vernachlässigt.Gegen die Spitzenteams war die Abwehr ja soweit hinten dicht.Gegen Mannheim oder Hoffenheim hat man nichts bzw nicht viel zugelassen.Auch gegen die SVE war es soweit eigentlich ganz ok.nur gegen die Kleinen funktioniert es gar nicht

  • Würde nicht unbedingt auf eine zusätzliche Verpflichtung setzen. Meyerhöfer als rechten Verteidiger einsetzen, dann Wenninger auf links (der hat sich eigentlich ganz gut entwickelt) und dann schlußendlich wieder Rau in die IV. Nach meiner Meinung sind wir dann hinten sicherer.

  • Also nun Wenniger und Müller als Hauptproblem zu sehn in der abwehr ist sehr überzogen,Wenniger werd sehr oft mit 2 Gegenspieler alleine gelassen und trotzdem schafft er es sich meistens daraus noch zu befreien.Das problem ist das unßer Mittelfeld nicht nach hinten arbeitet auf den Außenbahnen und Wenniger ist zb am schnellsten hinten die gesamte Mannschaft brauch da schon etwas länger,nur steht er dann meistens alleine da,der rest muß da schneller umschalten.Das große problem ist die ganze Linke seite,da bekommen wir fast alle unßerer Gegentore.Leider muß man auch sagen,seit Hahn (nix gegen ihn persöhnlich)drin ist in der IV,ist da absolute Unsicherheit vorhanden in der Abwehr,das merken auch die Gegner.


    Bei Müller ist das ganze noch extremer als bei Wenniger. Aber Müller spielt bei uns teilweise eher den LM als den LV. Bei Wenniger kommt es auch noch häufig vor, dass er sich viel zu einfach überlaufen lässt. Das 2:1 gegen Lautern geht für mich nämlich auf seine Kappe (nach dem allgemeinen Zugriffsproblem). Er muss den Gegner außen entweder stellen oder auch einfach das Foul ziehen. Aber niemals ziehen lassen. Wenniger ist schon besser als am Anfang, aber wenn ich als Vergleich mal Chaftar zu seinen besten Zeiten nehme, dann kommen Wenniger und Müller dort nicht ansatzweise ran.

  • Das 2:1 geht wenn schon auf Chrappans und Hahns Kappe,des weitern muß man auch sehen wo Salfeld stand zuweit vom Tor entfernd,das tor wahr frei,hätte Wenniger den spieler gefault währe er woll vom Platz geflogen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Also ich finde es wäre an Zeit Spieler erst mal auch auf IHRER Position spielen zu lassen. Bestes Beispiel hierfür ist sicherlich Mendy. Der MUSS auf die rechte Seite, links ist er 40% unter Wert.
    Und dann kucken wo es noch hängt. Die AVs sind jedenfalls bis dato ein wunder Punkt, aber auch geschuldet an der offensiven Ausrichtung.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Rückkehr des Mittelfeldspielers vom Rodenhof aus Gladbach geplantFCS heiß auf Benno Mohr


    http://www.bild.de/regional/sa…o-mohr-48882504.bild.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!