Wintervorbereitung 2017

  • Und das ganze Thema zieht sich unabhängig von Trainer, Betreuerstab, Trainingsinhalten, Spielern etc. ab. Die Komponenten wurden ja mehr als genügend ausgetauscht in den vergangenen Jahren.


    Bis auf die medizinische Betreuung inklusive Physiotherapeut ;)
    Irgendwas läuft da schief!

  • Hat es evtl auch mit dem Druck zutun? Andere Vereine haben natürlich auch Verletzte, aber hier es in der Tat auffällig. Paradebeispiele Wegner und mittlerweile auch Meyerhöfer. Viele Verletzungen sind ein Versäumnis der Prävention und Trainingssteuerung. Und gerade auch die Regeneration ist ein langwieriger Prozess. Hier wird (logischerweise) versucht, den Spieler so schnell wie möglich wieder fit zu bekommen, ohne auf die angemessene Regeneration zu achten. Und gerade bei uns ist der Druck ja enorm hoch und die Spieler trainieren auch unter Profibedingugen. Evtl dann öfters Laktat Tests und Leistungsdiagnosen durchführen?
    Ist natürlich jetzt einfach gesagt, aber vielleicht wäre ein Tick mehr Erholung und Kontrolle sinnvoller, als nonstop Training, Verschleiß und zu wenig Regeneration. Jeder Körper ist eben nur begrenzt belastbar und man kann da nichts übers Knie brechen.

  • Das Problem haben aber doch nicht nur wir.Kevin Maek bei der SVE oder paar Etagen höher,Marco Reus oder Patrick Herrmann.Die schlittern doch auch von einer Verletzung in die andere.
    Elversberg oder Mannheim hatten in der Hinrunde auch genügend Verletzungssorgen.Elversberg konnte sie relativ gut kompensieren,Mannheim hatte auch so einige Probleme

  • Hat es evtl auch mit dem Druck zutun? Andere Vereine haben natürlich auch Verletzte, aber hier es in der Tat auffällig. Paradebeispiele Wegner und mittlerweile auch Meyerhöfer. Viele Verletzungen sind ein Versäumnis der Prävention und Trainingssteuerung. Und gerade auch die Regeneration ist ein langwieriger Prozess. Hier wird (logischerweise) versucht, den Spieler so schnell wie möglich wieder fit zu bekommen, ohne auf die angemessene Regeneration zu achten. Und gerade bei uns ist der Druck ja enorm hoch und die Spieler trainieren auch unter Profibedingugen. Evtl dann öfters Laktat Tests und Leistungsdiagnosen durchführen?
    Ist natürlich jetzt einfach gesagt, aber vielleicht wäre ein Tick mehr Erholung und Kontrolle sinnvoller, als nonstop Training, Verschleiß und zu wenig Regeneration. Jeder Körper ist eben nur begrenzt belastbar und man kann da nichts übers Knie brechen.

    Lottners Trainer waren Erich Rutemöller, Cristoph Daum, Morten Olsen, Udo Lattek, ua
    Ich wage zu behaupten das er bei denen etwas von Trainingsgestaltung mitbekommen hat.


    Übrigens, der Schleifer Felix Magath ist der Trainer der meist die Wenigsten Verletzten in seinen Mannschaften hatte, oder "mit" die wenigsten.

  • Lottners Trainer waren Erich Rutemöller, Cristoph Daum, Morten Olsen, Udo Lattek, ua
    Ich wage zu behaupten das er bei denen etwas von Trainingsgestaltung mitbekommen hat.


    Übrigens, der Schleifer Felix Magath ist der Trainer der meist die Wenigsten Verletzten in seinen Mannschaften hatte, oder "mit" die wenigsten.


    Ich wollte hier nicht direkt den Trainer angreifen, Lottner ist momentan der richtige Trainer. Wenn dann eher die medizinische Abteilung. Ein Trainer ist hier natürlich darauf angewiesen und zieht sein Training durch. Es sollte nur auf eine allgemeine Problematik aufmerksam machen und dass einige Verletzungen und Regenerationen unter Druck schlichtweg falsch behandelt werden. Sieht man oft genug. Verletzungen sind im Fußball normal und das gibt es überall, aber bei uns verletzen sich oft die "Genesenen" wieder durch irgendwelche Muskelverletzungen und das ist ein klares Zeichen, ohne jetzt schwarz zu sehen ;)


    Im Übrigen weißt du ja gar nicht, ob Magath nicht doch die nötigen Regenerationen bewilligt hat, um deine These aufrecht zu erhalten. Das ist nämlich der springende Punkt. Natürlich gehört hartes Training zur Leistungssteigerung dazu, aber das ist eben nicht Alles.

  • Im Übrigen weißt du ja gar nicht, ob Magath nicht doch die nötigen Regenerationen bewilligt hat, um deine These aufrecht zu erhalten.

    Welche These ?
    Natürlich Regenerieren alle Mannschaften von der Kreislige bis zur Bundesliga. Alle Kraft und Ausdauer Sportler müssen Regenerieren.
    Habe früher selbst Leistungssport betrieben.
    Was ich sagen wollte ist, Magath macht anscheinend ein sehr gutes Training (was die nötige Regeneration natürlich mit einschließt).

  • Die Landstraße Regionalliga als Chance




    http://www.saarbruecker-zeitun…dstrassen;art2820,6380043

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • Was meinst du mit Druck vor den letzten Freundschaftsspielen?


    Was meinst du mit Freundschaftsspielen? Wenn das für dich Freundschaftsspiele sind, warum bist du dann überhaupt hier angemeldet und gehst ins Stadion den FC schauen bzw nennst dich FC Fan? Wahrscheinlich bist du einer der Ersten die rumgrölen, wenn es mal nicht so läuft.

  • Was meinst du mit Freundschaftsspielen? Wenn das für dich Freundschaftsspiele sind, warum bist du dann überhaupt hier angemeldet und gehst ins Stadion den FC schauen bzw nennst dich FC Fan? Wahrscheinlich bist du einer der Ersten die rumgrölen, wenn es mal nicht so läuft.


    Nun ja, ich gröle hier schon schlappe 47 Jahre rum und habe auch gespielt beim FCS.
    Und wenn's meiner Meinung nach nicht richtig läuft sag ich das auch.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt


  • Bis auf die medizinische Betreuung inklusive Physiotherapeut ;)
    Irgendwas läuft da schief!

    Da fühle ich mich auch mit angesprochen und kann Euch dahingehend beruhigen! An der medizinischen Abteilung liegt es nicht! 8)
    Da ich als zweiter Physiotherapeut mit im Trainingslager war,kann ich Euch aus erster Hand versichern, dass der FCS im Physio Bereich sehr gut aufgestellt ist.
    Paulo da Palma hat nicht nur langjährige Erfahrung im Sportphysio Bereich, er war ja auch selbst lange genug Profi und weiss deshalb aus beiden Blickwinkeln,was ,wann wie zu tun ist und in welcher Intensität Belastungen nach Verletzung zu steuern sind.Daß individuelle und vom medizinischen Stab nicht zu beeinflussende Faktoren trotzdem zu erneuten Verletzungen führen können,ist leider nie ganz auszuschließen.Das trifft auch z.B. Robben und Ribery bei den Bayern... :cursing: Und da würde wohl kaum einer auf die Idee kommen,daß da im medizinischen Bereich nur Anfänger am Werke wären... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!