SL-Pokal, Viertelfinale: TuS Herrensohr - 1. FC Saarbrücken 1:3 (0:1)

  • Viertelfinale in Herrensohr. Wie geht es aus? 21

    1. Einzug ins Halbfinale nach regulärer Spielzeit (16) 76%
    2. Sieg nach Verlängerung/Elfmeterschießen (2) 10%
    3. Niederlage nach Verlängerung/Elfmeterschießen (1) 5%
    4. Pokalaus nach 90 Minuten (2) 10%

    Datum: Mittwoch, 22.März 2017
    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: TuS-Anlage Herrensohr (Kapazität: 2.000)
    Live-Übertragungen: Keine
    Zusammenfassung: Aktueller Bericht (SR/?), FCS-TV (Youtube/?)










    SL-Pokal Viertelfinale


    TuS Herrensohr (Saarlandliga) - 1.FC Saarbrücken (Regionalliga)



  • Gut das wir nicht jetzt gegen Wiesbach spielen müssen. 25:0 ist ja mal ne Ansage gewesen.

    Gegen Burgbrohl eine Mannschaft in der nur noch Kreisliga Spieler spielen,ist das keine Ansage,die Burgbrohler hatten am selbenTag noch ein Spiel in der Kreisliga C und da spielen sie um den Aufstieg.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Saarlandpokal - Saison 2016/17 - Viertelfinale
    Mittwoch, 8.November um 19:00 Uhr
    Sportplatz Herrensohr, Kunstrasen





    SL-Pokal Viertelfinale


    TuS Herrensohr (Saarlandliga) - 1.FC Saarbrücken (Regionalliga)





    In der Liga hat sich der FC früh aus dem Kampf um die Relegationsplätze verabschiedet, im Saarlandpokal verbleibt die Möglichkeit die wichtige Qualifikation zum DFB-Pokal zum ersten Mal seit 2013 zu schaffen. Nötig sind dafür noch drei Siege. Den ersten Schritt im Jahr 2017 müssen die Malstätter dabei an kommenden Mittwoch, 22.März ab 19:00 Uhr gehen. Dann ist der FC zu Gast beim Saarlandligaaufsteiger TuS Herrensohr. Die Adresse des Sportplatzes lautet "Sulzbachtalstraße, 66125 Saarbrücken". Die Kassenhäuser sowie die Anlage öffnen um 17:00 Uhr. Mehr als maximal 1.000 - 1.200 Zuschauer passen aber kaum auf die Anlage. Man kann lediglich auf den beiden Hintertorseiten einfach stehen und auf der Gegengerade gibt es einige wenige, breite Stehränge. Trotzdem ist das Gelände fast ebenerdig. Bis dato gab es einen Vergleich mit der TuS. Im Oktober 2014 gastierte man im Pokal beim damaligen Verbandsligisten und sicherte sich durch zwei ganz später Tore von Fießer (88.) und Taylor (90.) das Weiterkommen.



    Blick auf: TuS Herrensohr
    Die TuS Herrensohr wurde im Jahr 1902 gegründet und hat in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung genommen. Noch in der Saison 2009 war man in der Bezirksliga aktiv und stieg dann in die Landesliga auf. Dort blieb man drei Jahre. Im ersten Jahr kämpfte man gegen den Abstieg, im zweiten Jahr etablierte man sich im Mittelfeld und in der Saison 2011/12 landete man schließlich auf dem sechsten Platz. Dank Reform genügte diese Position für einen Platz in der Verbandsliga. In der Verbandsliga schloss man die erste Saison auf einem ordentlichen 7.Platz ab. 2013/14 verbesserte man sich bis auf den vierten Platz und blieb lange Zeit sogar im Kampf um die ersten beiden Plätze und im dritten Jahr in der Liga gelang der nächste Schritte. Herrensohr spielte eine starke Saison und lag am Ende nur denkbar knapp hinter Riegelsberg auf Platz 2. In der Relegation scheiterte man im Elfmeterschießen am TSV Steinbach und musste ein weiteres Jahr in der Verbandsliga ran. In der vergangenen Spielzeit ließ man dann jedoch nichts mehr anbrennen und wurde überlegen Meister der Verbandsliga. In 30 Spielen holte man 76 Punkte und stieg in die Karlsbergliga auf. Der Aufsteiger hat sich in dieser Saison gleich einmal im Mittelfeld der Saarlandliga festgespielt. An den ersten 12 Spieltagen gab es lediglich zwei Niederlagen und man holte 23 Punkte. Im Anschluss ließ man etwas nach und holte aus den folgenden vier Spielen nur einen Punkt. Zum Jahresabschluss gab es einen Sieg sowie eine Niederlage. In diesem Jahr hat man bisher fünf Spiele bestritten. Zum Jahresauftakt siegte man zuhause gegen den SV Mettlach mit 3:2, ein Doppelpack von Dansoko und ein Treffer von Kurz sorgten für den Dreier. Im Rahmen der ersten englischen Woche ging es gleich Schlag auf Schlag und man musste sich in einem weiteren Heimspiel Tabellennachbar Halberg Brebach knapp mit 0:1 geschlagen geben. Mit einem Sieg in Bübingen rehabilitierte man sich und siegte nach frühen Rückstand mit 3:1. Zugleich der Auftakt in eine weitere englische Woche und vergangenen Mittwoch war man Gast beim Spitzenteam vom SC Friedrichsthal. Beim SCF unterlag man mit 0:2. Am Sonntag stand nun die Generalprobe gegen das Spitzenteam vom FV Eppelborn auf dem Plan. Die TuS zeigte sich glänzend aufgelegt und führte bereits nach 30 Minuten mit 3:0. Nachdem die Gäste auf 2:3 verkürzten konnte Manuel Schuck mit seinem 3.Treffer wieder auf 4:2 erhöhen, am Ende gewann man mit 4:3. In der Tabelle hat sich der Aufsteiger damit auf dem 8.Platz etabliert. Mit 36 Punkten in 23 Spielen ist der Blick nach unten komfortable. 16 Punkte liegt man vor den möglichen Abstiegsplätzen und auch für ganz oben ist der Zug abgefahren. Insgesamt aber eine richtig starke Saison für die TuS bis zu diesem Moment. Mit 42:45 Toren liegt man jeweils im Mittelfeld der Liga. Gleich 24 Punkte holte man auf dem heimischen Kunstrasen - Platz 4 in der Heimtabelle. In 13 Heimspielen gab es acht Siege und fünf Niederlagen.


    Mit dem Einzug ins Viertelfinale hat man den größten seit Wiedereinführung des Saarlandpokals 1975 geschafft und damit an die insgesamt guten letzten Pokaljahre angeknüpft. Im Pokaljahr 2012 ging es bis in Runde 5, das gleiche Ergebnis erzielte man auch in 2013 und war in Runde 4 Endstation. In der Spielzeit 2014/15 schied man in der 5.Runde gegen den FCS aus und vergangene Saison scheiterte man bereits in der 3.Runde im Elfmeterschießen am FC Rastpfuhl. In dieser Saison gab es für Herrensohr bisher nur Auswärtsspiele. In der zweiten Qualifikationsrunde besiegte man den Kreisligisten AFC Saarbrücken standesgemäß mit 14:0, in der dritten Runde setzte man sich beim Landesligisten FV Bischmisheim mit 2:0 durch. Die TuS erzielte die beiden Treffer dabei in Minute 89 & 90. In der ersten landesweiten Runde ging es für die Mannschaft von Bernd Eichmann zum FC Freisen (Verbandsliga Nordost). Wieder siegte man 2:0, kam aber mit deutlich weniger Stress weiter. Die 2.Hauptrunde brachte mit Bezirksligist Bierbach ein leichteres Los und Herrensohr setzte sich mit 3:0 durch und in der letzten Runde war man bei Landesligist SV Losheim zu Gast. Die TuS führte nach 80 Minuten mit 3:0, ein Doppelschlag brachte den Außenseiter noch mal ran, am Ende hieß es jedoch 3:2 für den Saarlandligisten. Als Trainer in Herrensohr fungiert seit dem Beginn der Spielzeit 2015/16 der ehemalige FC-Spieler und -Trainer Bernd Eichmann. Mit Alexander Otto, Nils Becker, Roman Hanschitz, Marc Humbert und Moussa Dankoso stehen fünf ehemaliger FCS-Spieler im Kader der TuS.




    Blick auf den FCS
    Für den 1.FCS bietet sich die große Chance sich nach Jahren wieder für die 1.Hauptrunde im DFB-Pokal zu qualifizieren. Der Sieg im Saarlandpokal ist dafür Pflicht. Bevor man sich in den beiden letzten Runden wahrscheinlich mit den anderen Regionalligisten auseinandersetzen müsste gilt es zunächst einmal die Aufgabe in Herrensohr zu meistern.


    Von der personellen Situation her wird sich wahrscheinlich nicht allzu viel ändern. Nicht zur Verfügung stehen werden wie zuletzt in Nöttingen auch David Salfeld, Alexander Hahn, Marco Meyerhöfer, Johannes Roßfeld und Jens Meyer. Dazu kommt Felitciano Zschusschen, der Angreifer befindet sich seit Wochenbeginn bei seiner Nationalmannschaft. Mit dabei sein darf dagegen Manuel Zeitz. Die letzten beiden Ligaspiele fehlte er gesperrt, im Saarlandpokal hätte er jedoch so oder so ran gedurft. Auch Dominic Rau könnte möglicherweise wieder eine Alternative sein nach überstandener Verletzung. Entsprechend stehen Trainer Lottner wohl 19 oder 20 Spieler zur Verfügung, sollte Rau nicht spielen könnte dürfte es auch quasi den gleichen Kader (nur mit Zeitz statt Zschusschen) wie in Nöttingen hinauslaufen.


    Große Veränderungen dürften auch in Sachen erste Elf nicht zu erwarten sein. Auf der einen Seite ist am Wochenende eh spielfrei und auf der anderen Seite macht Schonung für die Liga so oder so keinen Sinn in der aktuellen Situation. Im Tor wird man daher mit Ricco Cymer beginnen. Er ist die aktuelle Nummer 1. In der Dreierkette sind dann definitiv Steven Zellner und Peter Chrappan zu erwarten. Die dritte Position dürfte davon abhängen ob Dominic Rau rechtzeitig fit ist oder nicht. Entsprechend dürfte entweder Rau oder in Abwesenheit wieder Ivan Sachanenko beginnen. Im zentralen Mittelfeld kehrte Manuel Zeitz zurück. Der Kapitän dürfte sehr wahrscheinlich Jordan Steiner ersetzen. Sein Partner ist dann wie gewohnt Marco Holz. Die beiden Flügelpositionen sind ebenfalls klar besetzt. Auf Rechts ist Alexandré Mendy die Wahl und auf der linken Seite gibt es zu Mario Müller keine Alternativen. Die drei offensiven Positionen könnten entweder wie zuletzt mit einem Zehner samt Doppelspitze oder einem Dreiersturm besetzt werden. In beiden Fällen sind Kevin Behrens und Patrick Schmidt gesetzt. Auf der Zehn dürfte wohl erneut Studtrucker den Vorzug vor Harder erhalten und ansonsten könnten sich Studtrucker und Mendler um den Platz auf der Außenbahn streiten.


    Ansonsten ist die Geschichte schnell erzählt. Weder gibt es einen Grund den unterklassigen Verein zu unterschätzen noch das Spiel nicht ernst zu nehmen. Der Pokal ist die einzige verbliebene Möglichkeit in dieser Saison etwas zählbares zu erreichen und dies sollte Ansporn genug sein. In dem Fall musst du dich einfach bei einem Saarlandligisten durchsetzen.


    Schema:
    Cymer - Sachanenko, Zellner, Chrappan - Mendy, Zeitz, Holz, Müller - Studtrucker - Behrens, Schmidt


    Bank:
    Herbrand, Wenninger, Döringer, Steiner, Mendler, Harder, Sökler


    Sollte sich der FCS für das Halbfinale qualifizieren können wird man nicht lange auf den Gegner warten müssen. Die Auslosung zum Halbfinale findet direkt im Anschluss an unser Viertelfinale im Clubheim der TuS Herrensohr statt. Sollte das Spiel nach 90 Minuten entschieden sein könnte die Auslosung somit gegen 21:00 Uhr durchgeführt werden. Im Lostopf wären dann neben dem FCS noch die Sieger der anderen drei Viertelfinalspiele. Sprich der Sieger aus der Begegnung SF Köllerbach (SL) - SV Elversberg (RL) (Dienstag), Sieger aus SV Bübingen (SL) - FV Diefflen (OL) und Sieger aus SC Friedrichsthal (SL) - FC 08 Homburg (RL). Auch im Halbfinale gelten die gleichen Regeln wie in den vergangenen Runden. Unterklassige Mannschaften besitzen Heimrecht, ansonsten spielt die zuerst gezogene Mannschaft vor heimischem Publikum.

  • Die Herrensohrer sind heiß wie Frittenfett, insbesondere wohl die Ex-FCS Spieler. Ich kann mir vorstellen, dass das ne heiße Kiste wird auf Kunstrasen. Und da wird wohl das ganze Dorf mitfiebern. Hoffentlich haben wir gelernt aus den letzten Pokalrunden und machen den Sack schnellstmöglich zu, sonst wachsen die wohl über sich hinaus. Immerhin das Spiel des Lebens für die.


    Das ist ein Viertelfinale- Pokalspiel und wer von uns bei diesem Spiel nicht 100% gibt und einen auf arrogant macht, gehört sofort entlassen! Aber das wird nicht so kommen, tippe auf einen 0:3 Sieg.

  • soweit sind wir nun schon, das man sich vor einem Saarligisten in die Hose pisst" unglaublich.

  • Das Schema solcher Spiele ist immer gleich!
    Gelingen dem FCS zu Beginn ein, zwei Tore ist die Messe gelesen.
    Je länger Herrensohr die "Null" hält, desto schwerer wird es für den FCS!
    Normalerweise gibts dort einen klaren Sieg,
    weil die Saison für den FCS in der Regionalliga bereits gelaufen ist
    und man nur noch im Saarlandpokal etwas gewinnen kann!


    Das Problem ist, dass bei den Blauschwarzen nichts normal ist
    und bei den üblichen "Leistungsschwankungen" unserer Profis auch durchaus eine Niederlage möglich ist!

  • FCS GASTIERT BEIM TUS HERRENSOHR


  • FCS mit Respekt nach Herrensohr


    Zitat

    Beim Regionalliga-Tabellenvierten dürfte man keine guten Erinnerungen an den letzten Pokalauftritt beim Karlsberg-Ligisten haben. Am 14. Oktober 2014 stand es nach 87 Minuten 0:0, ehe Jan Fießer und Matthew Taylor den hohen Favoriten erlösten. Damals trennten die beiden Kontrahenten drei Klassen, nun sind es nur noch zwei. „Wir haben sie am Sonntag noch mal beobachtet, dann werden wir entscheiden, wer bereit ist, auf dem Kunstrasen den Kampf anzunehmen“, will FCS-Coach Dirk Lottner erstmals seit vier Jahren die Blau-Schwarzen in ein Halbfinale führen.

  • Zitat

    Ragazzi, am kommdenden Mittwoch kommen Liebhaber von Radsport & Saarlandpokal voll auf ihre Kosten. Zur Radtour gen Kaltnaggisch trifft sich die Bikergang um 17 Uhr am Landwehrplatz. Zahlreiches Erscheinen wird belohnt, schließlich macht der stimmliche Boykott am Mittwoch einmalig Pause. All unsere Freunde können das Pokalspiel besuchen, Grund genug also gemeinsam ein gesangliches Ausrufezeichen zu setzen! Gebt die Info weiter, sattelt die Räder und kommt zahlreich nach Herrensohr, Kickoff 19 Uhr! BLAUSCHWARZ!


    Boys, SB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!