Regionalliga Südwest - Saison 2017/18

  • Ist der SC Freiburg II ein Kandidat für den Aufstieg?


    Zitat

    Welche Rolle spielt ein eventueller Aufstieg? Dass der SC vor einigen
    Jahren als Zweiter vor der Bewerbung für die Dritte Liga
    zurückschreckte, sollte nicht überbewertet werden: Im Fall der Fälle
    würden ergebnisoffene Gespräche geführt, ließen die Verantwortlichen der
    Fußballschule durchblicken. Soll heißen: Grundsätzlich verschließt sich
    der Sportclub nicht der Dritten Liga.


    https://www.fupa.net/berichte/…fuer-den-auf-1060178.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich finde es nicht ganz in Ordnung wenn Proficlubs ihre Zweitmannschaften in der 3 Liga platzieren wollen dann ist der Breite Fussballsport bald erledigt und ganze Regionen dümpeln dann in unteren Ligen dahin. Aber die DFB und DFL Oberen interessiert das wenig, schade eigentlich.Aber die träumen nur noch von der Welt und Europamannschaft.

  • Erst mal schöne Weihnachten an Alle!


    Wird sowieso immer schwerer für die 2. Mannschaften zu bestehen, da die Clubs der 3. Liga und Regionalligen immer mehr aufrüsten und das Niveau ständig ansteigt. Werder Bremen wird wohl auch demnächst aus der 3. Liga verschwinden, gut so! Und der HSV 2 in der Regio Nord schafft es eh nicht :thumbup:

  • Seit Mai keine Doping-Kontrollen


    https://www.fupa.net/berichte/…g-kontrollen-1064071.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • SECHS EX-BUNDESLIGISTEN KÄMPFEN UM DEN AUFSTIEG


    Der harte Weg zurück aus der 4. Liga


    1860, Uerdingen, Waldhof, Cottbus, Offenbach und Saarbrücken wollen wieder drittklassig werden


    Den Artikel sollte man lesen

  • ► 1. FC Saarbrücken: FCS-Sportdirektor Marcus Mann (33) gibt die Ziele vor: „Es ist unser Wunsch, wieder aufzusteigen. Dafür haben wir die Weichen sportlich und finanziell gestellt.“ Die Teilnahme an der Aufstiegsrunde ist quasi schon gebucht.



    Die größte Baustelle derzeit ist das Stadion: Der Neubau des Ludwigsparks verzögert sich bis 2020. Derzeit spielt man in Völklingen, das Stadion ist aber nicht drittligatauglich. Im Moment sucht der FCS nach Ausweich-Quartieren (Elversberg, Homburg).
    Die Finanzlage ist hervorragend, der Etat liegt geschätzt bei 3,5 bis 4 Mio Euro. Präsident Hartmut Ostermann (66) ist auch Hauptsponsor mit seiner Hotelkette „Victor’s“, ohne ihn läuft nichts.

  • Zitat

    Der Regionaligist SV Waldhof muss sich doch wieder auf Trainersuche
    begeben. Interimstrainer Michael Fink erhält keine Ausnahmegenehmigung
    als Chef-Trainer durch die zuständige Spielkommission, teilt der Verein
    am Donnerstag mit. Eigentlich sollte Fink mindestens bis zum Saisonende
    die Mannschaft weiter trainieren.


    https://www.rnz.de/sport/regio…ersuche-_arid,326807.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das ist gut für uns. Mannheim braucht bis spätestens 17.01. einen neuen Trainer mit A-Lizenz. Das kostet Geld und könnte Verwirrung in die Mannschaft bringen.


    Andererseits müssen wir auch auf der Hut sein. Sondergenehmigung ist nie 100% sicher. Das gilt auch für uns in Sachen Stadion im Falle des Aufstiegs...


    Über das Trainer Problem werden sich wohl am meisten die Offenbacher und SVE freuen.

  • Keine Überraschung. War bei uns 2010 mit Ferner genau so. Entweder du hast den Schein, bist für den nächsten Lehrgang eingetragen oder du darfst nicht trainieren. Zumal Fink ja noch zwei Scheine fehlen. Seit man die Übergangsregelungen für (ehemalige) Profis abgeschafft hat und so stolz auf seine Elite von ausgebildeten Trainern ist gibt es keine Sonderregelungen mehr. Wäre ja auch blöd wenn ein Fink plötzlich bessere Arbeit leisten würde als ausgebildete Trainer. Könnte am Ende ja jemand auf den Gedanken kommen das man als guter Trainer keine vorgegebene Verbandsausbildung benötigt.

  • Vertrag bis 2020: Stuttgarts Breier wechselt nach Rostock


    Zitat

    "Pascal Breier war bekanntermaßen unser Wunschkandidat. Wir freuen uns, dass wir die Verpflichtung noch in diesem Jahr unter Dach und Fach bringen konnten und Pascal zum Start der Wintervorbereitung bereits in Rostock sein kann", kommentierte Rostocks Sportvorstand Markus Thiele den Transfer auf der Vereinswebsite. "Mit ihm haben wir einen Stürmertypen an Bord holen können, der uns zusätzliche Optionen im Offensivspiel geben kann und eine passende Ergänzung für unsere anderen Stürmer ist."


    Breier trifft mit Soufian Benyamina auf einen alten Bekannten, mit dem er bereits beim VfB Stuttgart II zusammengespielt hat. Mit ihm könnte der 25-Jährige, der auf eine Erfahrung von 143-Drittliga-Einsätzen (25 Tore) für den VfB Stuttgart II und die SG Sonnenhof Großaspach zurückblicken kann, nun gemeinsam die gegnerischen Abwehrreihen durcheinanderwirbeln. "Pascal hat eine tolle Einstellung, ein Kämpfertyp, der Bälle behaupten kann, immer anspielbar und im Strafraum brandgefährlich ist. Er ist von unserem Weg überzeugt und möchte diesen gemeinsam mit uns gehen."

  • Fink-Nachfolger gefunden: Mannheim holt Trares
    Die Trainersuche beim SV Waldhof Mannheim ist beendet. Bernhard Trares wird neuer Übungsleiter beim Regionalligisten. Der ehemalige Bundesligaspieler folgt damit auf Michael Fink, der sein Amt aufgrund einer fehlenden Trainerlizenz nicht weiter ausüben darf. Für Trares ist es auch eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

  • Michael Fink und der SV Waldhof beenden Zusammenarbeit


    Zitat

    „Ich hatte zweieinhalb tolle Jahr beim SV Waldhof und durfte in dieser Zeit unterschiedliche Positionen begleiten. Die beiden Relegationen haben, auch wenn wir nicht erfolgreich waren, einen besonderen Schlusspunkt hinter meine Profikarriere gesetzt. Ich denke dass nun der Zeitpunkt ist um persönlich einen anderen Weg einzuschlagen und wünsche dem SV Waldhof, dass er seine Ziele erreicht“, so der scheidende Trainer Michael Fink.


    „Wir hätten sehr gerne mit ihm als Co-Trainer weiter zusammengearbeitet. Michael Fink hat sowohl als spielender Co-Trainer, als auch verantwortlicher Trainer einen tollen Job gemacht. Dafür gebührt ihm unser aller Dank. Er hat sehr erfolgreich und stets loyal für den SV Waldhof gearbeitet. Es hätte uns sehr gefreut, wie vertraglich vereinbart, ihm die Ausbildung zum Trainer zu ermöglichen und mit ihm als Co-Trainer, wie in den ersten Gesprächen besprochen, den Weg weiter gemeinsam zu gehen. Schweren Herzens haben wir nun dem Wunsch von Michael Fink entsprochen und den bestehenden Vertrag aufgelöst und wünschen ihm für seine weitere Karriereplanung alles Gute“, so der sportliche Leiter der Blau-Schwarzen, Jochen Kientz.

  • Wenn der Fußball in den Hintergrund gerät


    Zitat

    Aufstiegsrennen Der 1. FC Saarbrücken (52 Punkte) hat schon einen großen Vorsprung auf die Konkurrenz erspielt. Und die Saarländer traten dabei ziemlich souverän auf: Sie schossen die meisten Tore (56), siegten am häufigsten (16), kassierten nur eine Niederlage und fingen sich die wenigsten Tore ein (15). Dabei hat das Bundesliga-Gründungsmitglied keine echten Heimspiele; wegen des Umbaus des Ludwigsparks wird in der Nachbarstadt Völklingen gekickt. Dafür verfügt Saarbrücken über den höchsten Etat. Hinter dem FCS dürfen sich bis zu sieben Mannschaften noch Chancen auf den zweiten Platz ausrechnen, der zur Teilnahme an den Drittliga-Qualifikationsspielen berechtigt.


    Als aussichtsreichste Kandidaten gelten Kickers Offenbach (42) und Waldhof Mannheim (41) sowie Elversberg (36). Der OFC war glänzend in die Saison gestartet (fünf Siege, ein Unentschieden). Nach dem Aus im Hessenpokal (1:2 beim Ligakonkurrenten TSV Steinbach) folgten Niederlagen gegen die Spitzenteams Mannheim (0:2) und Saarbrücken (1:2). Seitdem ist OFC-Trainer Oliver Reck darum bemüht, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen und Rang zwei zu behaupten.

  • Keine Basis mehr vorhanden


    Zitat

    Am Rande des SparkassenCups in Ketsch bedauerte Jochen Kientz die Entscheidung des bisherigen Coaches. "Wir hatten Michael Fink angeboten, wieder als Co-Trainer zu arbeiten und er hätte bei uns auch den Trainerschein machen können", erklärte der neue Sportliche Leiter, "aber das war für ihn leider kein Thema. Schade, er hat sehr gute Arbeit geleistet."


    Michael Fink fehlte für eine längere Partnerschaft offenbar die Basis zur Sportlichen Leitung. "Wir hatten komplett unterschiedliche Auffassungen über zukünftige Kompetenzen", sagte der 35-Jährige. Über die Verpflichtung des neuen Trainers sei er durch Medienberichte informiert worden, ein interner Austausch habe nicht mehr stattgefunden.


    Die Kommunikation war in den Tagen zuvor bereits ungenügend, so zumindest empfand es Fink. Der war unterrichtet, dass es Probleme geben würde, den sportlich erfolgreichen Übungsleiter mit einer Ausnahmegenehmigung durch den Verband bis Saisonende als Cheftrainer zu halten, von der endgültigen Entscheidung erfuhr er verspätet. "Es ist sehr schade, dass der Verein diese Information am 19. Dezember erhielt und sie mir erst am 27. Dezember mitgeteilt wurde", erklärte Fink.

  • Trares: Ziel ist Aufstieg


    Zitat

    Bernhard Trares, der neue Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Waldhof, lässt am Aufstieg als Saisonziel keine Zweifel. „Saarbrücken ist durch, aber dahinter haben noch fünf Vereine Chancen auf den zweiten Platz und wir sind weiter dabei“, betonte der 52-Jährige im Interview mit dieser Zeitung seinen unbedingten Willen, die Aufstiegsspiele in die Dritte Liga zu erreichen. „Andere Ziele haben wir nicht, und etwas anderes zu formulieren, wäre unglaubwürdig. Wir müssen den Job gemeinsam erledigen“, fordert der Ex-Profi die Mitarbeit der Mannschaft ein, die in dieser Saison nun schon mit dem dritten Trainer arbeiten muss.

  • Drei Trainer in einer Saison ! Für mich wird Mannheim nicht mehr auf Platz zwei springen. Da ist jetzt zuviel Unruhe.


    Naja mal abwarten. Das war ja jetzt kein Leistungsbedingter Trainerwechsel, sondern ein durch den Verband erzwungener. Dazu hat man jetzt die komplette Vorbereitung sich kennenzulernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!