Ludwigspark Baustopp - Wie geht es nun weiter?

  • Ich brauch da echt noch etwas mehr Zeit um drüber intensiv nachzudenken ob mir das gefällt während des Umbau´s im, Lupa zu spielen.
    Natürlich würde auch ich gern schnellstmöglich zuirück, aber da gibts schon paar Faktoren die ich nicht ausbenden möchte.


    Ich weiss nicht ob´s dem zukünftigem Team und den Gegnern gefällt sich in Containern umzuziehen. Das ist zum Beispiel so ein Ding.


    Mhhh, wie gesagt ich denk mal drüber nach. Tendenziell gehe ich gerade dazu, dass man echt wartet.
    Wahrscheinlich bin ich in der Minderheit, aber so recht gefallen tut mir der Gedanke nicht. Dafür sind wir Tribünenmäßig meiner Meinung leider noch nicht so weit. Hmmm



    :?:

  • Denke das letztendlich schon ab einer bestimmten Bauphase im LuPa gespielt werden kann! Alles andere wäre ein weiterer dummer Frevel an Verein und Fans,-)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Die Hoffnung auf eine frühere Rückkehr verstärkt sich


    Zitat

    Bereits vor der Zusammenkunft in einem Saarbrücker Hotel machte ein Vorschlag die Runde, der einen Spielbetrieb des Fußball-Regional- oder sogar Drittligisten in der Baustelle ermöglichen würde. Zunächst könnte die noch bestehende, renovierungsbedürftige Victor's Tribüne ausgebaut und die Fantribüne vor der Saarlandhalle neu errichtet werden. Diese Arbeiten könnten innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen sein. Umkleiden und notwendige Funktionseinrichtungen würden dem Plan zufolge bis zur Fertigstellung der neuen Haupttribüne (im Idealfall im Herbst 2019) dann in einer Containerlösung Platz finden. "Natürlich muss über den Einsatz von derartigen Containern gesprochen werden, weil sie bei einem Umbau im Spielbetrieb zwangsläufig erforderlich sind", sagte FCS-Präsident Ostermann, der diese neue Variante allerdings nicht kommentieren wollte.Die Teilnehmer wollen am Mittwoch zu den Ergebnissen des Treffens Stellung nehmen.



    -> Läuft mal wieder auf das typische "die Medien machen im Vorfeld Hoffnung die dann aber im Endeffekt eh nicht erfüllt werden" hinaus?

  • Ich denke nach der Winterpause wird wohl nicht funktionieren. Gerade wo in der Rückrunde noch Mannheim und Offenbach kommt. Die Heimtribüne wir wohl stehen müssen als Auflage um die Fanlager trennen zu können. Also zu Beginn zur nächsten Saison. (Sommer 2018) Ab auch damit könnten wir gut leben.

  • Zitat

    anlässlich der neusten Entwicklungen in Bezug auf den Neu- bzw. Umbau des Ludwigsparks lädt sie das Präsidium des 1. FC Saarbrücken recht herzlich kurzfristig zu einer weiteren Pressekonferenz am heutigen Mittwoch, 27. September 2017, um 11.00 Uhr ins Victor´s Residenz-Hotel Saarbrücken am Deutsch-Französischen Garten ein.


    PM FCS


  • Saartext, 27.09.

  • FCS will im Februar wieder im Ludwigspark spielen


    Zitat

    Der Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken möchte sein Heimspiel gegen den SC Freiburg II, das für Mitte Februar 2018 angesetzt ist, wieder im Saarbrücker Ludwigsparkstadion austragen. Das ist ein bereits durchgesickertes Detail der gemeinsamen Sitzung von Präsidium und Aufsichtsrat des Vereins mit den Dezernenten der Landeshauptstadt, Harald Schindel (Sport- und Sicherheit) sowie Heiko Lukas (Bau), am späten Dienstagabend.


    Der Verein will auf einer Pressekonferenz heute um 11 Uhr über einen Zehn-Punkte-Plan informieren. Dabei soll auch der stufenweise Umbau des Ludwigsparks beschrieben sein. Wie die SZ-Sportredaktion bereits online vermeldete, soll offensichtlich zunächst die bestehende Victor's Tribüne renoviert und die Fantribüne unterhalb der Saarlandhalle neu gebaut werden. Den Aufbau der notwendigen Container für Umkleide, Presse, Polizei etc. wolle der Verein zahlen. Gleiches gelte für den Einbau der Rasenheizung.

  • So eine gemeinsame Sitzung von Präsidium und Aufsichtsrat des Vereins mit den Dezernenten der Landeshauptstadt bringt ja . aus heiterem Himmel Aktion in Riesenschritten. Hoffentlich bleibt das so nicht das aus den Schritten wieder Schrittchen werden!? Selbst wen wir letztendlich erst nächste Saison im LuPa spielen könnten so wäre das für mich auch OK doch es muss was passieren,-))

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Also, wenn die Stadt das alles erfüllen würde, wäre es echt ein Hammer.


    Wenn man aber hört, dass in den 28 Mio. noch nicht einmal eine Rasenheizung mit berechnet wurde, sieht man wieder, welche fachunorientierte
    Mitarbeiter der Stadt an solch einem Projekt arbeiten.

  • Zehn-Punkte-Plan: FCS will endlich nach Hause


    Zitat

    Plötzlich soll alles ganz schnell gehen: Der 1. FC Saarbrücken will schon zur Rückrunde wieder im Ludwigspark-Stadion spielen. Doch wie soll Bewegung in die Hängepartie kommen? Der Verein hat am Mittwoch einen Zehn-Punkte-Plan mit konkreten Forderungen vorgestellt.


    In der kurzfristig anberaumten Pressekonferenz präsentierte FCS-Präsident Hartmut Ostermann am Mittwochmittag die Forderungen des Vereins in Richtung Stadt. In dem Zehn-Punkte-Plan ist sowohl von einer sofortigen europaweiten Ausschreibung die Rede, als auch von der Errichtung eines zweitliga-tauglichen Stadions. Zudem soll dem FCS der Spielbetrieb schon während der Umbauphase zugesichert werden. Geht es nach dem Verein, sollen die Heimspiele also bereits in der kommenden Rückrunde wieder im Ludwigspark ausgetragen werden.


    Zitat

    Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) begrüßte den Vorstoß des Vereins. „Stadt und Stadtrat unterstützen das Projekt und treiben es trotz der schwierigen Haushaltslage der Landeshauptstadt voran. Erst gestern hat der Stadtrat den Weg frei gemacht für den notwendigen Sonderkredit in Höhe von acht Millionen Euro.“ Man werde nun die einzelnen Punkte prüfen. Zugleich machte die Stadt deutlich, dass der Verein alle zusätzlich entstehenden Mehrkosten zu tragen hat. Zudem müsse der Verein selbst die notwendigen Genehmigungen für einen Spielbetrieb im Umbau bei den Sicherheitsbehörden und dem DFB einholen und das erforderliche Sicherheitskonzept erarbeiten.

  • FCS FORDERT ZÜGIGES VORGEHEN BEIM STADIONBAU


    Zitat

    In einer gemeinsamen Sitzung am gestrigen Abend zwischen Vertretern der Stadt Saarbrücken in Persona von Baudezernent Professor Heiko Lukas, Sportdezernent Harald Schindel sowie dem Prokuristen der GIU (Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH) Jens Düwel und dem Präsidium sowie dem Aufsichtsrat des 1. FC Saarbrücken wurde sehr offen über den aktuell Status des Baufortschrittes des Ludwigspark gesprochen. Gemeinsam wurde bekräftigt, dass alle gemeinsam das klare Interesse haben, dass die Blau-Schwarzen so schnell wie möglich wieder im heimischen Ludwigspark spielen. Von Seiten des Präsidiums und des Aufsichtsrates wurden der Stadt Saarbrücken zehn dringliche Erwartungen übermittelt, die für die zukünftige Entwicklung des FCS existentiell sind. Diese sind wie folgt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!