4. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Röchling Völklingen 3:0 (1:0)

  • Fahren die Fans von Röchling nicht auf Auswärtsspiele ?


    Die Frage ist doch welche Fans? Röchling ist halt mittlerweile ein kleiner Verein und die Zuschauerzahlen der ersten beiden Heimspiele kamen auch nur durch Gästefans und viele FCS-Fans zustande die vor Ort waren. Und wirkten im Vergleich zu den Zahlen die der FC angibt doch deutlich zu hoch. Bin mal gespannt wie es Mittwoch gegen Stuttgart II aussieht. Ein ganz wichtiger Punkt dürfte aber auch sein das die Tribüne heute durch den FC voll war und der Bereich ist der einzige den VK tatsächlich ganz gut füllt.


    Und was den FC angeht. Mehr als um die 3.000 - 3.200 sind in VK nur schwer zu erreichen.

  • FCS LÄSST IM SAAR-DUELL NICHTS ANBRENNEN


  • Saarbrücken dreht Völklingen einen gedauschten Tag an


    Zitat

    Nach der Halbzeit stürmte nur noch Saarbrücken. Und es war wieder Dausch, der sich nach einem Anspiel von Obernosterer in der zentralen Position gegen zwei Völklinger durchsetzte und zum 2:0 verwandelte. Die Weißen waren nun geschlagen und beschränkten sich darauf, dass Ergebnis im Rahmen zu halten. Nach einem Foul an Obernosterer in der 71. Minute verwandelte erneut Martin Dausch zum 3:0.


    Fazit: Der Mann des Tages ist unzweifelhaft Neuzugang Martin Dausch. Er erzielte nicht nur drei Tore, sondern brachte Spielfreude und Gefährlichkeit ins Team der Saarbrücker, die ansonsten eine durchschnittliche Leistung ablieferten. Klassenneuling Völklingen wird sicherlich bis Ende der Saison gegen den Abstieg spielen. Dennoch konnte man auch heute sehen, dass sie die Qualität in der Mannschaft haben, um auch dem FCS zumindest 45 Minuten Paroli bieten zu können.

  • Das Derby geht an den 1. FC Saarbrücken – Völklingen zahlt wieder Lehrgeld


    Zitat

    „Wir haben wieder Lehrgeld gezahlt. Wir hatten uns etwas mehr vorgenommen. In der ersten Halbzeit haben wir es ganz gut gemacht, hatten Schmidt und Behrens gut unter Kontrolle. Es ist nicht normal, dass ein Mittelfeldspieler alle drei Tore macht, war aber eben heute so. Wir haben zu viele Fehler gemacht, das war der Unterschied. Saarbrücken hat verdient gewonnen.“, fasst Günther Erhardt, der Coach des SV Röchling Völklingen, das Saarderby zusammen. Die Rollenverteilung war vorher bereits klar und der 1. FCS spielte seine Rolle gut: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir es sehr gut unter Kontrolle gehabt. In den ersten 45 Minuten hatten wir ein paar Ballverluste zu viel. Hinten raus hatten wir viele Chancen. Unter dem Strich ist alles okay. Wir atmen einen Moment durch und konzentrieren uns dann auf Freiburg.“, so ein zufriedener Dirk Lottner. Der Coach des 1. FCS findet für Erhardt allerdings aufbauende Worte: „Steckt den Kopf nicht in den Sand!“, hörte ihn beim obligatorischen Handshake nach der Pressekonferenz zu Erhardt sagen.

  • Dausch schießt Saarbrücken zum Derby-Sieg


    Zitat

    Mittelfeldspieler Martin Dausch hat den 1. FC Saarbrücken am Samstag im Alleingang zum Derby-Sieg gegen Röchling Völklingen geschossen. Die Blau-Schwarzen besiegten die Völklinger mit 3:0 (1:0). Schon am Mittwoch stehen für beide Teams die nächsten Regionalliga-Partien an.


    Die Regionalliga-Aufsteiger aus Völklingen, die am Samstag ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion auszutragen hatten, wehrten sich nach Kräften gegen die favorisierten Untermieter aus der Landeshauptstadt. Röchling Völklingen stand über weite Strecken defensiv gut und machte Saarbrücken das Leben beachtlich schwer.


    Auch die Führung für die Völklinger wäre in der ersten Halbzeit möglich gewesen, als Nico Zimmermann nach einem Solo aus knapp 18 Metern abzog. Sein Schuss verfehlte das FCS-Tor nur knapp. Wenig später ging dann aber doch der Favorit in Führung: Nach einer Flanke von links durch Saarbrückens Mario Müller war Martin Dausch zur Stelle und markierte per Kopf den Treffer zur Führung für die Blau-Schwarzen (28. Minute). Mit der 1:0-Führung ging es in die Pause.

  • Statistiken (nur Liga)


    Serien
    - Der FCS bleibt im 7.Spiel in Folge ohne Niederlage
    - Letzte Niederlage: 29.04.17 beim FCK II, 4:1
    - 4.Heimsieg in Folge
    - Letzte Niederlage: 22.04.17 gegen SVE, 1:2
    -------------------------------------
    Elfmeter FCS
    - 1.Elfmeter seit dem 38.Spieltag der 16/17
    - Damals traf Schmidt gegen Kassel
    - 6.Treffer in Folge
    - Zuletzt traf Schmidt in Ulm nicht (20.Spieltag 16/17)
    - 1.Elfmeter von Dausch für den FCS
    - 13.Elfmeter in Folge der in Heimspielen verwandelt wird
    - Letztes Mal verschoss Chaftar am 20.Spieltag 14/15 gegen Walldorf
    ------------------------------------------------------
    Einsätze
    - 140. Ligaeinsatz für Manuel Zeitz
    - 75. Ligaeinsatz für Alexandre Mendy
    - 35. Startelfeinsatz für Mario Müller beim FCS
    - Erster Spiel von Martin Dausch über 90 Minuten
    - Erster Saisoneinsatz von Alex Mendy
    - Erster Saisoneinsatz von Sascha Wenninger
    - Erster Saisoneinsatz von Markus Mendler
    - Marco Holz wurde erstmalig in dieser Saison nicht eingesetzt.
    - Erster Heimspieleinsatz für Christoph Fenninger
    ------------------------------------
    Tore
    - In 108 RL-Spielen seit 2014 erzielte der FC nun 170 Tore.
    - Erste Pflichtspieltreffer für Martin Dausch.
    - Erster Hattrick eines FCS-Spielers seit Marcel Ziemer.
    - Er traf am 3.Februar 2013 gegen Dortmund II (3:3).
    - Zum zweiten Mal in der Saison spielt der FCS zu Null.
    - In Heimspielen ist es zum ersten Mal seit dem 6.Mai (2:0 gegen Homburg)
    -------------------------
    Spiele Völklingen
    - 20.Sieg im 36.Spiel gegen Völklingen
    - 75.Tor gegen Völklingen
    - 16.Ligasieg gegen den SVR
    - 2.Sieg gegen den SVR in Serie
    ----------------------
    Heimspiele VK
    - 9.Heimsieg gegen VK (8x Liga)
    - 2.Heimsieg gegen VK in Folge
    - 5.Heimspiel in Folge ohne Niederlage gegen VK
    -----------------------
    Aufsteiger
    - 3.Sieg in Folge
    - 6.Spiel ohne Niederlagen in Folge
    - 2.Heimsieg in Folge
    - 9.Spiel in Serie mit mindestens einem Tor
    - 5.Heimspiel ohne Niederlage in Serie
    -----------------------
    4.Spieltag
    - 1.Heimsieg am 4.Spieltag seit 2009
    - Damals siegte man gegen Münster mit 2:0
    - Es folgten drei Niederlagen

  • Glückwunsch. Drei Punkte für den Aufstiegskampf.


    Nächste Saison auf dem Betze . Wenn das klappt, komm ich vorbei.


    Eiserne Grüße

    Danke. Wäre ein Traum, wenn's dazu käme. ^^
    Viel Glück in Nürnberg !

    "Wenn neben mir eine Bombe einschlägt, zucke ich nicht einmal zusammen. Immerhin bin ich schon eineinhalb Jahre beim 1. FC Saarbrücken."


    Peter Neururer





  • Sauber gespielt, in der zweiten Halbzeit hat man teilweise wieder einen Gang zuviel herausgenommen. Aber VK hatte auch kaum etwas gewagt. So konnte natürlich der FCS keine Konter laufen und musste bis zum Schluss nach vorne kombinieren, dafür hatte man entgegen dem Kasselspiel nie das Gefühl, dass nochmal was anbrennen kann. Weiter gehts. Auf dem Trainingszettel stehen Passspiel und Torabschluss.


    Beim Elfer war ich etwas peinlich berührt, gerade gegen Röchling sollten wir so etwas nicht nötig haben. Hätte mich gefreut, wenn wir ihn nicht angenommen hätten, mache aber den Jungs keinen großen Vorwurf.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Beim Elfer war ich etwas peinlich berührt, gerade gegen Röchling sollten wir so etwas nicht nötig haben. Hätte mich gefreut, wenn wir ihn nicht angenommen hätten, mache aber den Jungs keinen großen Vorwurf.


    Sorry,da kann ich absolut nicht zustimmen.Vielleicht kommt es am Ende der Saison eben doch auf 1,2 Tore an,Völklingen hin oder her,ich erinnere mich noch dran,daß früher im Lupa auch mal Elversberger waren,da hat man auch gesagt,och geh,der arme kleine Klub da hätts ja auch mal verdient,so sympathisch sind die...das Ergebnis sehen wir heute....oder denkt hier jemand ernsthaft daran,daß die Völklinger jammern würden,wenn uns das eine Tor am Ende der Saison fehlt?...oder wenn sie am Samstag sogar was gegen und gerissen hätten...ein 0:5 oder 0:6 hätte ich ihnen gewünscht!Keine Gnade,es geht um unser großes Ziel!

  • Die Frage ist doch welche Fans? Röchling ist halt mittlerweile ein kleiner Verein und die Zuschauerzahlen der ersten beiden Heimspiele kamen auch nur durch Gästefans und viele FCS-Fans zustande die vor Ort waren. Und wirkten im Vergleich zu den Zahlen die der FC angibt doch deutlich zu hoch. Bin mal gespannt wie es Mittwoch gegen Stuttgart II aussieht. Ein ganz wichtiger Punkt dürfte aber auch sein das die Tribüne heute durch den FC voll war und der Bereich ist der einzige den VK tatsächlich ganz gut füllt.


    Und was den FC angeht. Mehr als um die 3.000 - 3.200 sind in VK nur schwer zu erreichen.

    Nach dem Spiel gegen Berlin kann man die Zuschauerzahlen in VK besser einschätzen!
    Glaubt jemand ernsthaft, dass am Samstag 2800 Zuschauer weniger im Stadion waren als gegen Union :D
    Ich denke am Samstag waren ca. 4500 Zuschauer im Stadion !!

  • Jo zieh mal die Gästefans vom Union Spiel ab von den 2800 hast schon mal 1800,der rest dann auf B,C und D-Block verteilt hast deine 1800 wo fehlen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt“


    Zitat

    3 418 Zuschauer im Hermann-Neuberger-Stadion mussten sich aber fast eine halbe Stunden gedulden, ehe es zum ersten Mal nach Fußball aussah. „Das hat mich bis dahin an unser Spiel voriges Jahr gegen Pirmasens erinnert. Wir hatten zu viele Ballverluste im Spielaufbau, aber Völklingen war Gott sei Dank anders als der FKP nicht in der Lage, daraus Kapital zu schlagen“, sagte FCS-Linksverteidiger Mario Müller. „Das war ein schweres Spiel für uns. Wir mussten uns nach dem Pokalspiel gegen Union Berlin erst mit der Situation auseinandersetzen, nicht mehr der Außenseiter zu sein. Das war vom Kopf her heute schwerer als von den Beinen“, ergänzte Dausch. Müllers Gefühl im linken Bein und Dauschs Kopf waren dann entscheidend für das 1:0 (28. Minute) bei dem Röchlings Bester – Torwart Jeff Kornetzky – chancenlos war. Der Franzose bewahrte seine Mannschaft vor der Pause vor einem höheren Rückstand. Zwei Mal klärte er glänzend gegen den völlig freistehenden Tobias Jänicke (41.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!