Saisonvorbereitung 2018/19

  • Offizielle Saisoneröffnung des FCS steigt am kommenden Samstag


    Zitat

    Der Saisonstart in der Regionalliga Südwest steht bereits in der nächsten Woche an. Bevor dieser jedoch eintritt, möchte der 1. FC Saarbrücken gemeinsam mit seinen Fans die Saison im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung am Samstag, den 21. Juli 2018, im FC-Sportfeld einläuten und die Anhänger auf die Mission Titelverteidigung einstimmen. Für Jung und Alt wird ab 12.00 Uhr ein breites Programm geboten.


    Der neue Ausrüstungspartner vom FCS, ADIDAS, wird sich u.a. mit einer Aktionsfläche auf dem unteren Kunstrasen präsentieren. Dazu kommt noch eine Playstation Unit, wo gezockt werden kann und ein Football Pick-Up-Truck, bei dem die neusten Schuhmodelle ausprobiert werden können. Des Weiteren bietet das Autohaus Deckert eine Hüpfburg an und hält weitere Aktionen bereit, der GLOBUS Güdingen sorgt für musikalische Untermalung auf dem Gelände und zusätzlich sind mehrere Fanclubs, das Fanprojekt und das QualiLife Saarbrücken präsent.

  • Durchbruch im zweiten Anlauf


    Zitat

    „Ich freue mich auf die Saisoneröffnung. Hier ist alles einen Tick größer“, meint der Offensivspieler auch das Umfeld bei einem Traditionsverein wie dem FCS. „Ich fühle mich hier wohl, es macht Spaß. Und wir haben eine gute Truppe“, bemüht der 21-Jährige typische Fußballerfloskeln und ergänzt: „Hier gibt es noch viel zu lernen von den Teamkollegen, man kann sich was abschauen.“ Bei der Frage nach dem Saisonziel schaut er dann fragend zu Marcus Mann. „Oh je, darf ich das überhaupt sagen?“ Aber auch ohne es explizit zu erwähnen ist klar, dass es nach dem Meistertitel in der vergangenen Saison wieder Platz eins sein soll. Trotz der knüppelharten Konkurrenz. Aber auch im Kader der Blau-Schwarzen ist das Gerangel um die Startelf-Plätze groß. „Ich glaube, wir werden diese Saison alle zu unseren Einsätzen kommen“, erklärt Jurcher. So war es vergangene Saison durch viele Verletzungen.

  • Generalprobe gegen Wattenscheid


    Zitat

    Sportlich gesehen ist es der letzte Test, so dass man damit rechnen kann, dass Trainer Dirk Lottner schon mit seiner vermeintlich besten Mannschaft antritt. Auf Marcel Carl, der am Dienstag umknickte, wird vorsichtshalber verzichtet. Martin Dausch fehlt wegen einem Achillessehnenanriss, Fatih Köksal könne nach überwundenem Muskelfaserriss wieder dabei sein, dafür fällt Marlon Krause wegen einem Knorpelschaden noch länger aus

  • Ein Fall für Drei?


    Zitat

    Trotz des Muskelfaserrisses von Angreifer Sebastian Jacob will auch der 1. FCS nicht mehr zwingend tätig werden. „Das ist bitter, weil er gut drauf ist, aber wir können nicht auf jede Verpflichtung mit einem Transfer reagieren“, sagte Lottner und Sportchef Marcus Mann pflichtete bei: „Wir dürfen nicht in Panik verfallen. Wir haben drei starke Stürmer, von denen einer ein paar Wochen ausfällt. Die wenigsten Teams haben mehr als drei Angreifer im Kader, die meisten spielen nur mit einer Spitze.“ Dennoch sorgen sich die FCS-Verantwortlichen aufgrund der hohen Zahl an muskulären Verletzungen. „Da haben wir ein bisschen die Seuche. Wir sind dabei gewisse Dinge zu optimieren, was den Physio- und Reha-Bereich betrifft. Aber Verletzungen gehören zum Sport dazu“, sagte Mann und brach eine Lanze für seinen Kader: „Wir haben vor einem Jahr Markus Obernosterer aus Elversberg geholt, der prädestiniert für das Spiel hinter einer Einzelspitze ist. Gillian Jurcher hat in Halberstadt diese Position hervorragend ausgefüllt. Das sind taktische Varianten, die eine ernsthafte Option sind. Wir haben und hatten nie den Anspruch Behrens und Schmidt eins zu eins zu ersetzen. Wir werden anders spielen, aber das muss nicht weniger erfolgreich sein.“

  • Samstag “Generalprobe” beim 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Der amtierende Meister der Regionalliga-Südwest, der 1. FC Saarbrücken, feiert am Samstagnachmittag seine offizielle Saisoneröffnung, in dessen Rahmen findet im FC-Sportfeld ab 14.00 Uhr das Testspiel gegen die SG 09 statt.


    Die Saarländer verpassten in zwei hart umkämpften Relegationsspielen gegen den TSV 1860 München den Aufstieg in die 3. Liga nur knapp. Das Team von Cheftrainer Dirk Lottner, der seit der Saison 2016/2017 an der Seitenlinie beim 1. FC S steht, möchte ihren Titel gerne verteidigen, der am Ende der Saison zum direkten Aufstieg berechtigt.


    Dementsprechend wird die “Generalprobe” für die 09er vor dem Saisonauftakt am darauffolgenden Samstag gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach ein harter Brocken. Farat Toku freut sich über den starken Gegner zum Ende der Vorbereitung: “Saarbrücken ist ein richtiger Prüfstein vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. Es erwartet uns ein ähnlich spielstarker Gegner wie zum Saisonauftakt. Wir freuen uns auf ein interessantes Testspiel vor einer ansprechenden Kulisse.”

  • Unabhängig der jährlichen Verletztenliste wie schon angemahnt und wie immer glauben keine dran.....
    Jedes Jahr denselben Scheiss :!:
    Diese Saison werden wir kein Meister.
    Klare Einschätzung von mir.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Skulduggery ()

  • FCS schlägt Wattenscheid zur Saisoneröffnung


    Zitat

    Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Verantwortlichen des 1. FC Saarbrücken. Nachdem die ganze Woche über blendendes Sommerwetter gemeldet worden war, stand ausgerechnet für den Samstag Regen auf dem Plan. Doch der hatte sich erfreulicherweise in der Nacht zuvor über das Saargebiet ergossen, so dass sich immerhin mehr als 2500 Leute auf den Weg zur Saisoneröffnung im Sportfeld am Ludwigsberg machten.


    Denen wurde einiges geboten: Vom Gewinnspiel über Hüpfburgen bis hin zum singenden Mexikaner, der im Auftrag von Globus gute Stimmung schuf und dazu frisch geschälte Ananas anbot. Sein „Schakalaka Saarbrücken“ ist jetzt schon legendär. Adidas und teamsporteleven hatten auf dem unteren Kunstrasenplatz einen Fußballparcours aufgebaut, das Sportheim bot Grillsachen und kühle Getränke und am FC-Fanstand konnten die neuen, hellblauen Trikots erworben werden, die an die Shirts der Saarländischen Nationalmannschaft aus den 50er Jahren erinnern sollen.

  • Mit verändertem System zu alten Erfolgen


    Zitat

    Dementsprechend warm war auch die Begrüßung für Dirk Lottner. Der Übungsleiter hatte letzte Saison das beste Team der Liga zum Titel geführt, war dann aber beim entscheidenden Schritt in die 3. Liga gegen 1860 München gestolpert. „Unser Weg ist noch nicht zu Ende“, sagte Lottner, der sich nochmals zum Verein bekannte: „Hier weiß ich, was ich habe, das hätte ich bei anderen Vereinen nicht gewusst. Darum bin ich gerne geblieben.“


    Geändert hat sich das Gesicht der Mannschaft – auch wenn es mit Abwehrspieler Benjamin Kessel und Stürmer José Pierre Vunguidica nur zwei neue Gesichter in die Startformation im letzten Test gegen den West-Regionalligisten Wattenscheid 09 geschafft hatten. Kessel spielte rechts in einer Dreierkette neben dem zentralen und vor allem sich in einer überragenden Frühform befindlichen Steven Zellner. „Ich bin froh, dass es jetzt losgeht. Besonders auch, weil ich diesmal ohne Verletzung durch die Vorbereitung gekommen bin“, sagte Zellner, der schlanker und austrainierter wirkt als in der Vorsaison: „Am Gewicht hat sich nichts verändert, das sind nur die Streifen des neuen Ausrüsters.“

  • GELUNGENE GENERALPROBE


  • Letzter Härtetest beim 1. FC Saarbrücken ging verloren


    Zitat

    Sieben Tage vor dem Saisonheimauftakt gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach testeten die Toku-Jungs beim amtierenden Meister der Regionalliga-Südwest, dem 1. FC Saarbrücken, und die Generalprobe ging nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten knapp mit 0:1 verloren.


    Trainer Farat Toku musste wegen leichter Blessuren auf die Verteidiger Noah Korczowski und Hervenogi Unzola verzichten, konnte auf der anderen Seite auf die Gastspieler Nicolas Abdat, Lex-Tyger Lobinger, Günni Kaya und Cellou Diallo zurückgreifen.


    Die Gastgeber feierten an diesem Tag ihre Saisoneröffnung und offensichtlich davon angetrieben legten sie los wie die Feuerwehr. 09-Keeper Steffen Scharbaum musste bereits nach 60 Sekunden einen Kopfball von Ex-Profi Vunguidica parieren und in der 4. Minute reagierte er nach einer Volleyabnahme aus spitzem Winkel von Jänicke ebenfalls glänzend. Die Nullneuner kamen zunächst überhaupt nicht in das Spiel und fast folgerichtig traf Obernosterer per Kopf aus sieben Metern zur 1:0-Führung. (16.)

  • Toku testet ehemaligen VfL-Profi


    Zitat

    62 Minuten spielte der Verteidiger auf der linken Außenbahn, und er war maßgeblich daran beteiligt, dass die SGW nach dem Wechsel das Spiel zunehmend dominierte. „Die erste Hälfte haben wir etwas verschlafen“, gibt Trainer Toku zu. Allerdings, vermutet der 38-Jährige, könne das auch an der mehr als vier Stunden dauernden Busfahrt gelegen haben. „Für uns war es danach wichtig zu wissen, dass wir gegen einen so starken Gegner nicht nur mithalten, sondern ein Spiel auf diesem Niveau sogar zeitweise dominieren können“, analysiert er.


    Immerhin spielte seine Mannschaft gegen den 1. FC Saarbrücken – den amtierenden Meister der Regionalliga Südwest. „Das ist ein finanzstarker Verein mit ganz anderen Möglichkeiten. Allein die Euphorie, die bei der Saisoneröffnung herrschte, war beeindruckend.“ In der Tat: Den Test zwischen den beiden ehemaligen Bundesligisten verfolgten gut 2000 Zuschauer.


    „Es war ein rundum gelungener Test“, findet Toku, für den nur ein Wunsch offen blieb: „Ich hätte gern gesehen, dass wir eine unserer Chancen nutzen. Wir hätten den Ausgleich erzielen können. Und er wäre auch verdient gewesen.“

  • Datum: Samstag, 21.Juli 2018 um 14:00 Uhr
    Spielort: FC-Sportfeld
    Zuschauer: 2.500



    Tore:
    1:0 Markus Obernoster (16./2.Tor)



    Fehlende/Nicht eingesetzte Spieler:
    Marlon Krause (Knorpelschaden)
    Fatik Köksal (Muskelfaserriss)
    Ricco Cymer (Bank/nicht eingesetzt)
    Sebastian Jacob (Muskelfaserriss)
    Marcel Carl (Bänderüberdehnung)
    Martin Dausch (Achillessehnenanriss)



    System: 3-4-3


    Aufstellung
    ---------------------Batz--------------------------
    ----------Kessel--Zellner--Kehl/Gomez--------
    Jänicke-------Zeitz-----Holz--------------Müller
    Mendler--------Vunguidica-------Obernosterer



    Wechsel:
    Oliver Oschkenat für Benjamin Kessel (65.)
    Fanol Perdedaj für Manuel Zeitz (65.)
    Gillian Jurcher für Markus Obernosterer (65.)
    Sascha Wenninger für Marco Kehl-Gomez (72.) (4-4-2-System)
    Alexandre Mendy für Tobias Jänicke (72.)
    Pierre Fassnacht für Mario Müller (78.)
    Lukas Quirin für Marco Holz (78.)
    Nino Miotke für Steven Zellner (78.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!