23. Spieltag, Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 3:2 (1:1)

  • Definitiv gibt es ausreichend Sitzplatzkarten und die Kontrollen für den Stehbereich waren in den letzten Jahren auch nie wirklich intensiv.


    Aber mal weg von der leidigen Zuschauerdiskussion:
    Eine interessante Frage wird die Aufstellung des FCS sein. Dreierkette? Viererkette? Mendler wieder? Oder doch Dausch oder vielleicht auch Holz? Einige Optionen hat Dirk Lottner ja.

  • Die 3er Kette hat bestens funktioniert gegen die Spitzenmannschaft aus Steinbach, warum also ändern.
    Mendler muss einfach von Anfang an spielen und unsere 6er Perdedaj und Zeitz haben auch bestens funktioniert. Vorne alles klar, rechts und links auch.
    Und Dausch als Waffe auf der Bank bereithalten.

  • Die 3er Kette hat bestens funktioniert gegen die Spitzenmannschaft aus Steinbach, warum also ändern.
    Mendler muss einfach von Anfang an spielen und unsere 6er Perdedaj und Zeitz haben auch bestens funktioniert. Vorne alles klar, rechts und links auch.
    Und Dausch als Waffe auf der Bank bereithalten.



    Steinbach hatte zwar bis dato die Beste Abwehr der Liga, aber fürs Tore schießen (29) sind die absolut nicht bekannt. Mannheim hat diese Saison dagegen schon 57 Tore geschossen, wir 48.
    Es wird ein anderes Spiel als gegen Steinbach, ich erwarte vor allem viel Hoch und Weit.
    Jurcher ist in bestechender Form, ich denke er wird uns viel Spaß bereiten.

  • Der Rasen in Mannheim war zudem in der Hinrunde in kastastrophalstem Zustand, ich weiß nicht ob der mittlerweile besser zu bespielen ist.


    Laut Presseberichten soll der Rasen jedenfalls erst in der Sommerpause erneuert werden.

  • Ich bin für die selbe Aufstellung wie Samstag nur Vungu auf die Bank dafür Franjic links und Mendler OM


    Ich denke die Aufstellung ist weniger wichtig. Es werden auf jeden Fall elf gute Spieler antreten und zudem drei gute eingewechselt. Für mich ist viel wichtiger die Einstellung. Hoffentlich geben alle Vollgas, spielen frei auf und verkrampfen nicht. Dann wird es Mannheim sehr, sehr schwer haben.


    Dennoch: ich bin für Dreierkette.

  • Der Rasen in Mannheim war zudem in der Hinrunde in kastastrophalstem Zustand, ich weiß nicht ob der mittlerweile besser zu bespielen ist.


    Laut Presseberichten soll der Rasen jedenfalls erst in der Sommerpause erneuert werden.

    Unser Rasen ist aktuell in einem ordentlichen Zustand. Anfang der Saison hatten wir Probleme wegen eines Fehlers des Platzwarts, aber die sind schon länger behoben.


    Wir Mannheimer freuen uns, dass endlich mal wieder jemand viele Fans mitbringt. Das hat dieses Spiel auf jeden Fall verdient.

  • Das Stadion: Carl-Benz-Stadion
    Der Waldhof trägt seine Heimspiele seit vielen Jahren nicht mehr am traditionellen Alsenweg, sondern im Carl-Benz-Stadion aus. Es handelt sich dabei insgesamt um ein sehr schönes Stadion, welches 1994 eingeweiht wurde und Platz für insgesamt 25.721 Zuschauer bietet. Das mittlerweile größte Stadion der Regionalliga Südwest ist in 13.713 Sitzplätze und 12.008 Stehplätze unterteilt. Eigentlich könnten sogar noch mehr Zuschauer ins Stadion, rund 1.400 Sitzplätze sind jedoch aufgrund von Sichtbehinderungen gesperrt. Die Haupt- und Gegengerade auf den beiden Längsseiten bestehen komplett aus Sitzplätzen. Zur Westtribüne (Gästebereich) hin schließen beide Tribüne mit "freien" Ecken ab, in Richtung der Osttribüne beschließen zwei Stehplatzbereiche in den Kurven die Längsseiten. Rund 10.000 Stehplätze stehen hier zur Verfügung. Der Stehplatzbereich zwischen Haupttribüne und Ostkurve war auch in den letzten Jahren geöffnet während der Bereich zwischen Gegentribüne und Ostkurve bis zu Beginn dieser Saison gesperrt wurde. Aufgrund der Reaktion auf die Vorkommnisse im Relegationsspiel gegen Uerdingen ist dieser Bereich in dieser Saison geöffnet und bietet jenen die in den normalen Heimspielen Support leisten eine Heimat. In diesem Bereich stand vor etlichen Jahren auch mal die aktive Fanszene des Waldhof. Die - sich zwischen den beiden Stehplatzbereichen befindliche Osttribüne ist als Sitzplatztribüne konzipiert. Sie ist die Heimat der Waldhof-Fans und wird daher normal als Stehplatzbereich genutzt. Nach Uerdingen wurde die Tribüne jedoch als Fanbereich geschlossen und darf auf Anordnung des DFB und des Vereins nicht mehr als Support-Bereich genutzt werden. Dies führte dazu, dass die aktive Szene der Mannheimer seither in Heimspielen auf einen aktiven Support verzichtet. Allerdings wurde die Tribüne beim letzten Sicherheitsspiel gegen Offenbach kurzfristig freigegeben, das gleiche Szenario ist auch diesmal der Fall sein. Auf der Gegenüberliegenden Seite liegt die alleinstehende Westtribüne. Sie bildet den Gästebereich und ist in einen Stehplatzbereich und einen Sitzplatzbereich unterteilt. Neben 1.800 Sitzplätzen umfasst der Gästebereich normal auch gut 2.000 Stehplätze, dieser Bereich wurde jedoch auf rund 1.500 Zuschauer gekürzt. Alle Plätze im Stadion sind überdacht.



    Der SVW hat seine Attraktivität wieder entdeckt nachdem man zuvor schon unter Beweis stellen konnte wie treu die Anhänger sind. Obwohl der Waldhof schon seit vielen Jahren auch eine Rückkehr in den Profifußball (3.Liga und höher) wartet hat man sich eine treue Fanschar erhalten. In der Saison 2012/13 kamen im Schnitt 3.065 Zuschauer ins Stadion, eine Spielzeit später waren es 3.052 und 2014/15 kam man schließlich im Durchschnitt auf 2.892 Besucher. Die bestbesuchten Spiele der Saison waren gegen den OFC (6.800) und den FCS (5.500). Mit dem sportlichen Aufschwung ging es dann weit hinauf. Am Ende der Saison 2015/16 lag der Meister bei 6.539 Zuschauern im Schnitt und verdrängte den OFC vom ersten Platz in der Zuschauertabelle. Dabei kamen nie weniger als 4.000 Besucher. Gegen den FCS waren knapp 10.000 Zuschauer im Stadion, im Derby gegen den OFC kamen gar 11.600 Besuchern (Saisonbestwert) und das Spitzenspiel gegen Eintracht Trier sahen auch 11.300 Zuschauer. Im Saisonendspurt stabilisierten sich die Zahlen zwischen 5.000 und 6.500 pro Heimspiel. In der Saison 2016/17 lag der Schnitt am Ende bei 4.852 Besuchern und damit trotz der erneuten Relegation deutlich unter dem Schnitt der Vorsaison. In der Zuschauertabelle bedeutet dies hinter dem OFC den zweiten Platz. Ohne das erste Saisonspiel gegen Hoffenheim (Teilausschluss vor 928 Zuschauern) hätte der Schnitt bei etwa 5.000 Zuschauern gelegen. Meist lagen die Zahlen zwischen 3.500 und 5.500 Zuschauern, Ausreißer nach oben waren die Spiele gegen Kickers Offenbach (10.000) und den FCS (8.800). Im vergangenen Jahr erreichte man einen Schnitt von 4.797 Zuschauern und lag erneut auf Platz 2. Die meisten Zuschauer kamen dabei gegen den FCS (8.300) und Kickers Offenbach (8.100). Ansonsten war man meist zwischen 3.500 und 4.500 Zuschauer. In der aktuellen Spielzeit konnte man 5.010 Zuschauer im Schnitt begrüßen. Einmal mehr Platz 2 in der Zuschauertabelle. Die wenigsten Zuschauer kamen gegen Hessen Dreieich (2.981), die meisten Besucher lockte das Duell mit Kickers Offenbach an. Hier waren rund 9.000 Zuschauer vor Ort. Im Anschluss hatte man 5.000 Zuschauer gegen den FC Homburg, 4.900 Zuschauer gegen Astoria Walldorf und 5.400 Zuschauer gegen die TSG Hoffenheim II. Das erste Heimspiel in diesem Jahr gegen den FSV Frankfurt sahen dann sogar 6.639 Zuschauer.

  • Zuschauer-Rekord wackelt


    Zitat

    Das absolute Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga Südwest mit möglicher Vorentscheidung im Aufstiegsrennen, eine Live-Übertragung im SWR-Fernsehen – und voraussichtlich eine neue Rekordkulisse im Carl-Benz-Stadion: Das Gipfeltreffen zwischen Spitzenreiter SV Waldhof und dem fünf Punkte zurückliegenden ärgsten Verfolger 1. FC Saarbrücken am Samstag (14 Uhr) wirft mächtige Schatten voraus.


    Am Dienstag hatte der SVW bereits rund 8000 Tickets verkauft. Ziel der Mannheimer ist es, den bisherigen Zuschauer-Rekord bei einem regulären Regionalliga-Spiel im Carl-Benz-Stadion zu knacken, als am 27. September 2015 11 575 Zuschauer zum Derby gegen Kickers Offenbach kamen.


    Zitat

    Die Öffnung der Siffling-Tribüne bei potenziellen Risikospielen wie gegen Offenbach und Saarbrücken nimmt PW „verwundert“ zu Kenntnis. „Es stellt sich die Frage, ob die aktuelle Sperrung als Fanbereich wirklich noch eine Frage der Sicherheit ist. Zwangsläufig schleicht sich der Begriff Willkür in die Gedanken zu diesem Vorgang ein“, kritisieren die organisierten Fans und fordern eine generelle Wiedereröffnung der OST: „Daher appelliert Pro Waldhof an den DFB, seine Entscheidung nicht weiter zu verzögern, dem Sicherheitskonzept zuzustimmen und die OST wieder dauerhaft als Fantribüne freizugeben!“

  • Übersicht: Auswärtsspiele bei Waldhof Mannheim


    Bilanz
    18 Spiele - 8 Siege - 4 Unentschieden - 6 Niederlagen - 27:26-Tore



    Überblick:
    2017/18: Waldhof - FCS 0:1 (0:0) (Schmidt) ZS: 8.351
    2016/17: Waldhof - FCS 0:2 (0:1) (Mendy, Schmidt) ZS: 8.721

    2015/16: Waldhof - FCS 3:1 (0:1) (Okoronkwo) ZS: 9.716
    2014/15: Waldhof - FCS 0:1 (0:1) (Wegner) ZS: 5.445
    2009/10: Waldhof - FCS 0:2 (0:0) (Zeitz, Kohler) ZS: 5.602

    2001/02: Waldhof - FCS 4:0 (1:0) ZS: 5.000
    2000/01: Waldhof - FCS 2:3 (2:1) (Plassnegger, 2x Choji) ZS: 10.500
    1994/95: Waldhof - FCS 2:2 (1:1) (Götz, Schmugge) ZS: 8.500
    1993/94: Waldhof - FCS 3:0 (1:0) ZS: 7.000
    1991/92: Waldhof - FCS 1:1 (1:0) (Krätzer) ZS: 11.500 (Aufstiegsrunde)
    1991/92: Waldhof - FCS 2:1 (2:0) (Zechel) ZS: 7.500
    1990/91: Waldhof - FCS 1:3 (0:1) (Gothe, Kirchhoff, Akpoborie) ZS: 3.000
    1985/86: Waldhof - FCS 1:0 (1:0) ZS: 6.000
    1980/81: Waldhof - FCS 2:1 (0:1) (Brehme) ZS: 4.000

    1979/80: Waldhof - FCS 2:3 (1:2) (Heck, Künkel, Emmerich) ZS: 5.600
    1978/79: Waldhof - FCS 2:5 (0:2) (3x Künkel, Müller, Lachmann) ZS: 2.000

    1975/76: Waldhof - FCS 0:0 ZS: 11.000
    1974/75: Waldhof - FCS 1:1 (1:1) (Magath) ZS: 14.000

  • Waldhofs Korte-Zwillinge: Artischocken für den Aufstieg


    Zitat

    Wie sich Aufstieg anfühlt, wissen die beiden. In der Saison 2012/13 spielten die damals 22-jährigen Gianluca und Raffael Korte bei Eintracht Braunschweig. Und waren Teil einer historischen Mannschaft. Denn Braunschweig stieg erstmals nach 28 Jahren wieder in die Bundesliga auf. "Das war eine Wahnsinnszeit. So wie wir aufgestiegen sind, das war schon dramatisch, aber hat gepasst, zu diesem positiven Chaos." Wenn Gianluca Korte heute daran zurück denkt, macht sich ein breites Grinsen in seinem Gesicht breit. Und das schwappt über, auf Bruder Raffael: "Das mit seinem Bruder zu erleben, mit dem man schon sein ganzes Leben zusammen spielt, das war schon ein Highlight." Zusammen hatten sie den Schritt von der fünften Liga (TuS Mechtersheim) in die 2. Liga nach Braunschweig gemacht, zusammen stiegen sie in die Bundesliga auf.

  • Warum zum Spitzenspiel die Otto-Siffling-Tribüne aufgemacht wird


    Zitat

    Mit der Öffnung der OST-Tribüne ist gewährleistet, dass die rivalisierenden Fangruppen aus Mannheim und Saarbrücken innerhalb des Stadions weitmöglich voneinander entfernt sind. Etwa 2000 Fans aus dem Saarland werden am Samstag erwartet, die auf der West-Tribüne Platz finden.


    Um einen geordneten Ablauf gewährleisten zu können, war die Öffnung der OST-Tribüne für die Mannheimer elementar, denn die organisierten Fans hatten in den vergangenen Monaten ein "Block-Hopping" betrieben, um ihrem Protest gegen die Schließung ihrer alten Heimat Ausdruck zu verleiten. Das bedeutete, dass sie in jedem Heimspiel an einem anderen Ort im Stadion auftauchten. Zuletzt unterstützten sie ihre Mannschaft im Block drei auf der Südtribüne und damit nur knapp 30 Meter Luftlinie vom Bereich der Gästefans entfernt.


    Gegenseitige Provokationen wären so gegen den 1. FC Saarbrücken und die vielen mitgereisten Anhänger möglich - und wahrscheinlich - gewesen. Darauf machte der SVW den DFB aufmerksam, der deshalb eine Sondergenehmigung erteilte. Mit dieser Maßnahme hatten der Klub und der Verband bereits im Oktober gute Erfahrungen gemacht, als sie beim Derby gegen die Offenbacher Kickers die alte Fan-Tribüne öffneten.

  • Demnach also auch Holz und Perdedaj wieder komplett dabei gewesen. :thumbup:

    Beide ohne Einschränkungen dabei , Dausch hat sich vor dem abschließenden Trainingsspiel verabschiedet , sah aus als hätte er einen Termin. So konnte man dann 11 gegen 11 (ohne Herbrand, Dausch und Quirin) spielen.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Regionalliga Südwest - Saison 2018/19 - 23.Spieltag
    Samstag, 9.März 2019 - 14:00 Uhr
    Carl-Benz-Stadion, Mannheim





    Waldhof Mannheim (01.) - 1.FC Saarbrücken (02.)





    Fakten


    Gesamt
    01 - Platz - 02
    54 - Punkte - 46
    22 - Spiele - 22
    2,45 - Punkte/Spiel - 2,09
    57:22 - Tore - 48:21
    +35 - Tordifferenz - +27
    2,59:1,00 - Tore/Spiel - 2,18:0,95


    17/3/2 - Bilanz – 14/4/4
    S,U,S,S,S - Tendenz - S,S,S,S,S



    Heim/Auswärts
    06 - Platz - 04
    20 - Punkte - 19
    10 - Spiele - 11
    2,00 - Punkte/Spiel - 1,73
    27:16 - Tore - 21:12
    +11 - Tordifferenz - +9
    2,70:1,60 - Tore/Spiel - 1,91:1,09


    6/2/2 - Bilanz – 5/4/2
    N,S,U,U,S - Tendenz - S,U,U,S,S



    Formtabelle
    02 - Platz - 09
    13 - Punkte - 06
    05 - Spiele - 05
    2,60 - Punkte/Spiel - 1,20
    12:03 - Tore - 9:8
    +9 - Tordifferenz - +1
    2,40:0,60 - Tore/Spiel - 1,80:1,60


    4/1/0 - Bilanz – 2/0/3
    U,S,S,S,S - Tendenz - N,S,N,S,N


    Bernhard Trares - Trainer – Dirk Lottner
    Valmir Sulejmani (15) - Torschütze - Sebastian Jacob (11)

  • "LEICHTIGKEIT IST ZURÜCK"


    Zitat

    Mit dem 1. FC Saarbrücken rangieren Sie fünf Zähler hinter dem Tabellenführer aus Mannheim. Hat die Partie am Samstag bereits Endspiel-Charakter?


    Lottner: Von einem „Endspiel“ rede ich zu einem so frühen Saison-Zeitpunkt ungerne. Es ist für beide Teams aber eine extrem wichtige Partie. Mannheim kann sich mit einem Sieg absetzen und wohl für eine Vorentscheidung im Titelrennen sorgen. Bei der Konstanz des SV Waldhof würde es für uns sehr schwer werden, in elf verbleibenden Spielen acht Punkte aufzuholen. Gewinnen wir, ist der Meisterschaftskampf wieder komplett offen. Auch bei einem Remis wären wir noch im Rennen. Unser Ziel ist es aber, drei Punkte mitzunehmen und Mannheim unter Druck zu setzen.


    Zitat

    Der SV Waldhof stellt mit Abstand den besten Angriff der Liga, hat 57 Tore auf dem Konto. Was ist nötig, um den offensivstarken Gegner in Schach zu halten?


    Lottner: Uns ist bewusst, dass Mannheim unter anderem mit Valmir Sulejmani einen Top-Stürmer hat, der immer dazu in der Lage ist, ein Spiel alleine zu entscheiden. Wir haben Respekt vor der Offensivstärke des SV Waldhof, aber fürchten uns sicher nicht davor. Unsere Marschroute lautet, kompakt zu stehen, gut gegen den Ball zu arbeiten, aber gleichzeitig unsere eigenen Stärken durchbringen und uns nicht zu verstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!