1. Spieltag, FK Pirmasens - 1. FC Saarbrücken 1:3 (0:2)

  • Auftakt in Pirmasens. Wie geht es aus? 22

    1. Sieg zum Auftakt! (19) 86%
    2. Unentschieden! (2) 9%
    3. Niederlage! (1) 5%

    Datum: Freitag, 26.Juli 2019
    Anstoß: 19:00 Uhr (Rahmenterminplan)


    Spielort: Stadion Husterhöhe, Pirmasens (Kapazität: 10.000)
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR (Samstag/17:30 Uhr)











    FK Pirmasens - 1.FC Saarbrücken



  • FCS eröffnet die Regionalliga-Saison in Pirmasens


    Zitat

    Vizemeister 1. FC Saarbrücken eröffnet die neue Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest am Freitag, 26. Juli, mit dem Derby beim FK Pirmasens. Der FC Homburg, Dritter der Vorsaison, startet laut des am Mittwoch veröffentlichten Spielplans am Samstag, 27. Juli, mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger FC Bayern Alzenau in die Saison.

  • Neue Saison startet mit Südwest-Klassiker


    Zitat

    Mit dem Derby zwischen unserem FK Pirmasens und dem 1. FC Saarbrücken wird Ende Juli die neue Saison der Regionalliga Südwest starten. Das geht aus dem Spielplan hervor, welcher am Donnerstag vom Fußball-Regional-Verband „Südwest“ veröffentlicht wurde.


    Demnach bestreiten die beiden Traditionsvereine das Eröffnungsspiel am Freitag, 26. Juli 2019, im Sportpark Husterhöhe. Die Partie bildet somit alleine den Auftakt für die neue Spielzeit. Endgültig wird der Spielplan mit allen genauen Anstoßzeiten bei der Managertagung am Donnerstag, 11. Juli 2019, in Walldorf festgezurrt. In der vergangenen Saison bestritten die Kickers Offenbach und die SV 07 Elversberg das Eröffnungsspiel.

  • Der FCS startet seine Saison in Pirmasens. Zum letzten Mal mit einem Auswärtsspiel begann man in der Saison 2017/18 (in Ulm). Auch da war es das Eröffnungsspiel und am Ende sicherte sich der FCS die Meisterschaft. Davor startete man 2014/15 mit einem Auswärtsspiel (in Homburg), auch hier war es das Eröffnungsspiel am Ende der Saison sicherte man sich die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Dazu wird man zum ersten Mal seit der Saison 1988/89 gegen einen Verein auf dem Bundesland Rheinland-Pfalz in die Saison starten, damals gab es ein 1:1-Unentschieden beim FSV Mainz. Seit mindestens 1957 ist man nicht mit einem Spiel gegen den FKP in die Saison gestartet.

  • beste vorraussetung zur abschiedstour, direkt ma aufn sack kriegen unn dann doch aufsteigen! :thumbup:


    wie war das noch, an den ersten spieltagen der letzten regio saison mit anschluss aufstieg in liga 3!? :rolleyes: :thumbup:

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Bleibt zu hoffen, dass der FCS aus den Fehlern der letzten Saison gelernt hat.
    Nach einer desaströsen Vorstellung gab's gegen Frankfurt eine 0:3 Klatsche 8|


  • Müde Pirmasenser


    Zitat

    Drittens darf nicht vergessen werden, wer am Samstag nicht auflief. Kapitän Marco Steil war privat verhindert, die vorigen Mittwoch beim 8:0 in Billigheim angeschlagen ausgewechselten Sven Sellentin und Luis Kiefer sowie der erst am Freitag verpflichtete, noch nicht einsatzberechtigte Konstantinos Neofytos waren nur Zuschauer. Viertens gingen die ambitionierten Saarländer den Regionalliga-Kickern gehörig auf die Socken, so dass kurz nach der Pause Manuel Grünnagel wegen einer Knöchelblessur ausscheiden musste. Da wäre es wünschenswert gewesen, wenn Schiedsrichter Marcel Mai aus Otterbach frühzeitig die in einem Testspiel ungehörige Härte unterbunden hätte.


    Zitat

    Das dreitägige Trainingslager des FKP ging gestern zu Ende. „Wir wurden verwöhnt. Ein klasse Hotel mit tollem Personal“, resümierte Fischer, der am dritten Tag viel Wert auf die Regeneration legte. Lobende Worte fand Fischer, der Freitag und Samstag beim Training im Ausdauerbereich die Schwerpunkte setzte, auch für das Team von Physio Christoph Frank.

  • Ja da sollten unsere Jungs gleich mal Anschauungsunterricht bekommen, sonst geht der Auftakt gleich in die Hose

    immer der Fatalismus


    Man(n) hat wie jedes Jahr für (sehr) gute Verstärkungen gesorgt


    Jetzt ist der -angezählte- Trainer dran, dies auch umzusetzen


    Die Mannschaft wird auf jeden Fall gegen einen Abstiegskandidaten gewinnen
    bin gespannt mit welchen neuen Kapitän, denn mit den Zugängen wird Zeitz Probleme haben
    in der Startelf zu stehen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Und wenn keiner mehr Lottner "anzählt". Unser Thomas bleibt da stur. Wer es einmal bei ihm verschissen hat, der wird bekämpft. Hat nur keine Wirkung, weil wir alle wissen, wie er tickt.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ich freue mich schon auf das Spiel, liegt bei mir um die Ecke endlich wieder ein Spiel live zu sehen.
    Samstag zur Saisoneröffnung dann nach PS.
    Wird Zeit das der Park fertig wird und ich wieder eine Dauerkarte bestellen kann.

  • Ein starkes Sturmduo


    Zitat

    Dennis Krob oder Konstantinos Neofytos? Die Antwort auf diese Frage könnte Krob und Neofytos lauten. „Ich wollte Dennis und Kosta mal zusammen sehen“, begründete FKP-Trainer Patrick Fischer seine Entscheidung, gestern Abend beim Sportfest des FK Petersberg gegen die U23 der TSG Hoffenheim in den zweiten 45 Minuten das Sturmduo Krob/Neofytos aufzubieten. Es funktionierte – und das nicht nur, weil jeder ein Tor erzielte, sondern weil beide auch die Hoffenheimer Verteidiger energisch attackierten. Fischer: „Das war vom Anlaufverhalten anders als in der ersten Halbzeit.“


    Da agierte der FKP vor knapp 300 Zuschauern noch im gewohnten 4-2-3-1-System mit Christoph Batke als einziger Spitze und Luca Eichhorn als Zehner. Hoffenheims Regionalligateam hatte da mehr vom Spiel, ging nach fünf Minuten durch einen Treffer von Franko Kovacevic in Führung und hätte auch das 2:0 nachlegen können. Andererseits besaßen die Pirmasenser in der ersten Hälfte schon drei dicke Chancen, die aber zweimal Felix Bürger und einmal Eichhorn vergaben.

  • FKP gewinnt vorletzten Test in Offenbach 3:0


    Zitat

    Die Saison-Vorbereitung des FK Pirmasens neigt sich dem Ende zu. Das 3:0 (1:0) beim FSV Offenbach war das vorletzte Testspiel, in elf Tagen geht’s gegen den 1. FC Saarbrücken um Punkte in der Fußball-Regionalliga.


    Da immer noch ein Platz im Kader frei ist, setzten die Pirmasenser am Samstag drei Gastspieler ein: Lucas Coopmans und Lennart Grimmer, die schon tags zuvor beim 3:1 gegen die TSG Hoffenheim II dabei gewesen waren, und Raffael Cvijetkovic. Der bei Eintracht Frankfurt ausgebildete, zuletzt bei Mainz 05 II meist auf der Ersatzbank sitzende 21-Jährige ist ein Mann für die Außenbahn. Er konnte in seinem 60-minütigen Einsatz gegen den sehr tief stehenden Landesligisten Offenbach ebenso wie Coopmans keine großen Akzente setzen.


    Der aus Mannheim stammende Außenverteidiger Grimmer hat FKP-Trainer Patrick Fischer schon gegen Hoffenheim gut gefallen. „Er hat sich unter Druck gut rauskombiniert, macht praktisch keine Abspielfehler und stößt immer wieder nach vorne. Und er hat schon über 30 Regionalligaspiele für Nürnberg II in den Beinen“, sagt Fischer. Doch eigentlich sucht der FKP keinen Außenverteidiger. Fischer dazu: „Es besteht ja auch die Möglichkeit, Sascha Hammann oder Philipp Schuck nach vorne zu ziehen. Die beiden haben schon gezeigt, dass sie das können.“

  • MORGEN BEGINNT DER VORVERKAUF FÜR DEN LIGASTART


    Zitat

    Der Ligastart rückt in Sichtweite und ab morgen gibt's Tickets für die Partie in Pirmasens im Vorverkauf. Ab 12 Uhr sind die Karten im Fanshop verfügbar.


    Stehplatzkarten sind zum Preis von 8 Euro (Vollzahler) bzw. 6 Euro (ermäßigt) verfügbar. Sitzplatz Tickets sind für 15 Euro (Vollzahler) bzw. 13 Euro (ermäßigt) erhältlich. Alle Preise verstehen sich zuzüglich 0,50 Euro Vorverkaufsgebühr.

  • FK Pirmasens: "Auf beide Szenarien vorbereitet"


    Zitat

    Die aktuelle Situation:"Ziel ist für uns immer, den Abstieg zu vermeiden", sagt Tretter. Dabei setzt Pirmasens auf das "Steckenpferd Mentalität. Trainer und Spieler müssen mit Herz für den Verein leben." Im Pfälzerwald wird viel Wert auf eine gute Verzahnung von Jugend und Aktiven gelegt. In der letzten Saison gehörten acht Spieler dem Regionalliga-Kader an, die aus der eigenen Jugend stammten. "Das ist auch bedingt durch unsere begrenzten finanziellen Mittel", weiß Tretter. Während umliegende Vereine wie Wormatia Worms, TuS Koblenz oder Eintracht Trier in der Oberliga spielen, hält sich Pirmasens in der vierten Liga und legte zuletzt mit Platz neun eine überragende Saison hin. Das bezahlte man mit dem Abgang von fünf, sechs Stammspielern.


    Kommen/Gehen:Zehn Abgänge stehen zu Buche, "wir haben richtig Qualität verloren", räumt Tretter ein. Unter anderem schmerzen die Abgänge vom 22-jährigen Innenverteidiger Yannick Oseé zu Drittligist Meppen sowie den Mittelfeldakteuren Patrick Freyer (30 Jahre alt) und Christian Grimm (32 Jahre alt). Dafür kamen unter anderem Innenverteidiger Moritz Zimmer von Röchling Völklingen, Stürmer Christoph Batke von Walldorf sowie zwei Akteure vom FC Homburg: Mittelfeldspieler Sven Sellentin (26 Jahre, 52 Regionalligaspiele) und Stürmer Konstantinos Neofytos (29 Jahre, 49 Regionalligaspiele). Ein, zwei Neuzugänge sollen noch kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!