DFB-Pokal Viertelfinale, 1. FC Saarbrücken - Fortuna Düsseldorf 7:6 i.E. (1:1, 1:1)

  • Mein Wunsch ging in Erfüllung. Echt Wahnsinn dass wir ausgerechnet auf Düsseldorf treffen, gegen die die Chance wahrscheinlich noch mit am höchsten ist, auch wenn die nur bei ca 15 % liegt. Die zusätzlichen 2,8 Millionen kämen nicht schlecht.

  • Spielfolge nach bisherigen Stand:
    Samstag, 22.Februar 2020 um 14:00 Uhr: FSV Frankfurt - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 29.Februar 2020 um 14:00 Uhr: 1.FC Saarbrücken - TSG Balingen
    Dienstag, 03.März 2020 um 18:30 Uhr: 1.FC Saarbrücken Fortuna Düsseldorf (Spieltermin nicht fest)
    Samstag, 07.März 2020 um 14:00 Uhr: Astoria Walldorf - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 14.März 2020 um 14:00 Uhr: 1.FC Saarbrücken - FSV Mainz 05 II
    Mittwoch, 18.März 2020 um 19:00 Uhr: FV Diefflen - 1.FC Saarbrücken (Viertelfinale, Saarlandpokal)
    Samstag, 21.März 2020 um 14:00 Uhr: TSG Hoffenheim II - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 28.März 2020 um 14:00 Uhr: FC Bayern Alzenau - 1.FC Saarbrücken
    Dienstag, 31.März 2020 um 18:00 Uhr: 1.FC Saarbrücken - FC Gießen
    Samstag, 04.April 2020 um 14:00 Uhr: SSV Ulm - 1.FC Saarbrücken


    Bedeutet auch neun Pflichtspiele innerhalb von gerade einmal 36 Tagen inklusive dreier englischer Wochen. Zumindest gibt es keine zwei englischen Wochen in Serie. Zum Vergleich: Bayern München als Verein in der Champions-Leaque kommt im gleichen Zeitraum auf sieben Spiele, Bayer 04 Leverkusen mit der Europa-Leaque auf maximal acht Spiele (fairerweise spielen die aber am 20.2./27.2. noch Euro-Leaque und womöglich in den ersten beiden Aprilwochen noch mal doppelt). Für Düsseldorf als Bundesligist ohne internationalen Wettbewerb ist das Pokalspiel die einzige englische Woche.

  • auch wenn die nur bei ca 15 % liegt


    Darin eingerechnet ist aber das spezielle Völklnger Sportplatzfeeling. Scheint irgendwie ein Faktor zu sein, der die Gegner nicht unberührt lässt. Jegliches Ausweichen kommt uns sicher sportlich nicht zu gute. Wie die vorherigen Gegner wird auch Düsseldorf wohl versuchen in den ersten 15 Minuten Tatsachen zu schaffen; das müssen wir erneut überstehen, wer weiß was dann passieren kann...

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Im Düsseldorfer Forum gibt es die gleichen Diskussion wie damals von Kölner Seite aus. Nur weil Fischer sich nicht fünf Sekunden nach der Auslosung auf Völklingen festlegt (was mit dem Restrisiko nicht seriös wäre, schließlich muss das mobile Flutlicht aus England am Spieltag zur Verfügung stehen) wird von einem Ausweichen und teilweise von einem Tausch des Heimrechtes geträumt. Und am Ende dürfen sie doch nach Völklingen...

  • Hat in den letzten zehn Jahren irgendeine Mannschaft, egal welche, schonmal das Heimrecht getauscht? Nichtmal Koblenz damals hatte das getan als sie kein Stadion gefunden hatten um gegen Dresden(?) zu spielen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • schonmal das Heimrecht getauscht?


    Die Spielordnung des DFB sieht dies nicht vor, allenfalls durch eine Hintertür wie bei Delmenhorst gegen Bremen. Hier gibt es die Diskussion ja auch eigentlich nur bei den Leuten die nicht ganz so nahe dran sind und bei den Medien die damit eine Aufregung generieren können. Allen anderen ist seit Köln klar das man nicht ausweichen braucht. Es ist nicht schön, aber es funktioniert und bleibt für den Verein die beste Option. Und bei den Gästen ist es normal das man sich da einen Umzug in ein anderes Stadion erhofft, es ist aber realistisch nicht mehr als ein Traum, alleine da es auch weiterhin kein Ausweichstadion innerhalb von 1 1/2 Stunden Fahrtzeit gibt.

  • Hat in den letzten zehn Jahren irgendeine Mannschaft, egal welche, schonmal das Heimrecht getauscht? Nichtmal Koblenz damals hatte das getan als sie kein Stadion gefunden hatten um gegen Dresden(?) zu spielen.



    Ja Koblenz ist damals nach Zwickau ausgewichen, im pokalspiel gegen Dresden. Das lag aber ja an renovierungen im koblenzer Stadion. Wir haben ja völklingen

  • Richtig, Koblenz ist damals AUSGEWICHEN. Ein Tasch des Heimrechts ist aber nicht ausweichen, dann ist die andere Mannschaft die Heimmannschaft.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Darin eingerechnet ist aber das spezielle Völklnger Sportplatzfeeling. Scheint irgendwie ein Faktor zu sein, der die Gegner nicht unberührt lässt. Jegliches Ausweichen kommt uns sicher sportlich nicht zu gute. Wie die vorherigen Gegner wird auch Düsseldorf wohl versuchen in den ersten 15 Minuten Tatsachen zu schaffen; das müssen wir erneut überstehen, wer weiß was dann passieren kann...


    Eben die gleichen Voraussetzungen wie gegen Köln, nur dass es eben ums HF und um 2,8 Millionen geht. Übrigens auch was das Fortuna Forum betrifft, da ist man sich siegessicher bis hin zur totalen Arroganz, wie sich das für einen BL gegen einen Regionalisten gehört und das kann uns nur Recht sein.
    Fakt ist, wir spielen in VK und dort ist Manches möglich.

  • Hat es nicht mal eine Freundschaft zwischen FCS und Fortuna gegeben?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Gab es zwischen den beiden Ultra-Gruppierungen in der Tat ("Die Jungs vom Rhein und von der Saar, das sind Saarbrücken und die Fortuna") mit zahlreichen Besuchen, sie beschränkt sich meines Wissens nach mittlerweile aber nur noch auf einige individuelle Kontakte.

  • Viertelfinale Live Spiel auf Sport1 ist das Spiel am Dienstag den 03.03 um 18:30


    Der FCS hat in einem Pflichtspiel noch nie gegen F.Düsseldorf gewonnen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

    • Offizieller Beitrag

    Düsseldorf ist doch ein schönes Los. Machbar oder nicht, wir stehen im Viertelfinale, der Rest ist Luxus.
    Sollte Lukas hier die Wunderaufstellung aus dem Hut zaubern und unsere Jungs, wovon ich ausgehe, wieder 110 % an den Tag legen, könnten wir Düsseldorf ärgern. Aber da gehört schon einiges dazu und wir haben im Pokal schon echt viel Glück gehabt :)
    Im Normalfall schlägt uns ein Bundesligist ....
    Aber wer weis, vielleicht will Fortuna *kicher* uns ja wirklich im Halbfinale sehen.



  • Saartext, 10.Februar 2020

  • Fortuna trifft im DFB-Pokal auf Saarbrücken


    Zitat

    „Losfee" Cacau hat Fortuna Glück gebracht. Der Ex-Nationalstürmer und heutige Integrationsbeauftragte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) loste am Sonntagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund das DFB-Pokal-Viertelfinale aus. Die Düsseldorfer müssen auswärts gegen den Regionalligisten 1.FC Saarbrücken ran. Vermutlich wird das Spiel in Völklingen stattfinden, da das Ludwigsparkstadion in Saarbrücken umgebaut wird.

  • SAARBRÜCKEN NUN GEGEN DÜSSELDORF


    Zitat

    Favoritenschreck 1. FC Saarbrücken trifft im Viertelfinale um den DFB-Pokal auf den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf. Die Auslosung wurde vom früheren Nationalspieler Cacau, Integrationsbeauftragter des DFB, wie gewohnt im Rahmen der ARD-Sportschau im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund vorgenommen. Als Ziehungsleiter fungierte DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius.


    Der Regionalligist aus dem Saarland hatte in den Runden zuvor gegen den SSV Jahn Regensburg, den 1. FC Köln und den Karlsruher SC gewonnen und reichlich für Furore gesorgt. Als verbliebenes unterklassiges Team dürfen die Saarbrücker vor heimischer Kulisse antreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!