DFB-Pokal Halbfinale, 1. FC Saarbrücken - Bayer Leverkusen 0:3 (0:2)

  • 1. FC Saarbrücken – Bayer Leverkusen im Live-Ticker


    Zitat

    Seit jenem Tag im Spätwinter ist eine Menge passiert. Das Coronavirus* legte das öffentliche Leben in Deutschland lahm. Profi-Fußball wird zwar wieder gespielt, aber vor leeren Rängen*. Und so wird auch in Saarbrücken die Vorfreude getrübt sein, wäre der Festtag mit den lautstarken Fans im Rücken doch noch ein bisschen besonderer geworden.


    Immerhin kann sich das Team von Trainer Lukas Kwasniok nun komplett auf den Pokal konzentrieren. Denn die Regionalliga wurde abgebrochen, der FCS zum Aufsteiger in die 3. Liga erklärt. Das bringt jedoch auch ein großes Problem mit sich: Die Mannschaft hat seit gut drei Monaten kein Pflichtspiel mehr bestritten, zuletzt ging es am 7. März beim FCA Walldorf um Tore und Punkte. Es setzte ein 0:1 für die Saarbrücker.

  • Bosz: Pokal-Finale ist jetzt Pflicht


    Zitat

    Dienstag (20.45 Uhr) geht’s bei Viertligist Saarbrücken in Völklingen im Pokal-Halbfinale weiter. Der Befehl von Bosz an sein Team ist deutlich: Das Finale ist Pflicht – eine größere Chance auf einen Titel wird es lange nicht mehr geben...


    „Pokalfinale – wenn die Spieler das nicht verstehen, dass sie das Pokalfinale in Berlin erreichen können, dann verstehe ich das auch nicht mehr“, erklärt Bosz.

  • NUR AUF DEM PAPIER EIN VIERTLIGIST


    Zitat

    Schon mit dem Einzug ins Halbfinale ist dem 1. FC Saarbrücken Historisches gelungen. In der Geschichte des DFB-Pokals ist noch nie ein viertklassiges Team so weit in den Wettbewerb vorgedrungen. Allerdings: Allzu lange werden die Saarländer auch nicht mehr viertklassig spielen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die Regionalliga Südwest vorzeitig abgebrochen, und der FCS als Tabellenführer zum Aufsteiger in die 3. Liga erklärt. Das ausgeschriebene Saisonziel ist damit schon vorzeitig erreicht – und jetzt konzentrieren sich alle Kräfte im Verein darauf, noch mehr aus dieser Fabelsaison herauszuholen, die das Team im Pokal gespielt hat. Die begann im vergangenen August mit einem 3:2 gegen Zweitligist SSV Jahn Regensburg, ehe das erste ganz große Ausrufezeichen folgte: 3:2 auch gegen den 1. FC Köln. Die Euphoriewelle gepaart mit taktischer Disziplin und hoher Qualität trug das Team auch durch die nächsten beiden, äußerst dramatischen Runden. Gegen den Karlsruher SC und dann auch gegen den zweiten Bundesligisten, Fortuna Düsseldorf, setzte sich der FCS jeweils im Elfmeterschießen durch. Die Bilder nach dem Erfolg gegen die Fortuna machten deutschlandweit die Runde, Saarbrücken flogen als Sinnbild für den kämpfenden Underdog viele Sympathien zu. Jetzt will das Team von Trainer Lukas Kwasniok, der kurz vor Weihnachten den ehemaligen Bundesliga- und Werkself-Profi Dirk Lottner ablöste, auch noch einem dritten Bundesligisten vom Rhein ein Bein stellen.

  • Der FCS hat sich dieses Halbfinale verdient


    Zitat

    Samstag Bayern München, kommenden Sonntag FC Schalke 04. Dazwischen ein DFB-Pokalspiel gegen einen Regionalligisten. Sie waren selbst Spieler. Wie schwer ist es, sich auf diese vermeintlich leichte Aufgabe gegen den 1. FC Saarbrücken zu konzentrieren?


    KIESSLING Das hat nichts mit Regionalliga zu tun. Wenn du zwischen zwei Spitzenspielen in so kurzer Zeit auf einen kleineren Gegner triffst, ist das immer schwer. Oft gewinnst du die Topspiele und verlierst das andere. Das hat dann aber nichts mit der Einstellung zu tun. Man kann einfach bei so vielen Spielen in kurzer Zeit nicht immer die Aufmerksamkeit hochhalten.

  • Havertz-Einsatz im Pokal unklar


    Zitat

    „Vielleicht. Wir wissen es noch nicht“, sagte Bayer Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes im Sport1-„Doppelpass“. „Bislang ist es noch offen, ob er mitspielen kann.“ Havertz war aufgrund muskulärer Probleme kurzfristig für das Bundesliga-Topspiel am Samstag gegen den FC Bayern München (2:4) ausgefallen.


    Der FC Bayern gilt auch als möglicher kommender Arbeitgeber des 20 Jahre alten Top-Talents. Möglich ist aber auch, dass Havertz direkt zu einem ausländischen Top-Club wechselt. „Er hat die Qualität, bei den besten Clubs Europas zu spielen. Dass er irgendwann den Sprung dorthin macht, halte ich nicht für verwerflich“, sagte Rolfes, der trotz der Corona-Krise auf eine immense Ablösesumme für Havertz hofft. „Ich glaube, der Preis für absolute Topspieler ist immer noch hoch“, meinte Rolfes.

  • Das ist unser Pokal-Wunder-Geheimnis


    Zitat

    Der Keeper weiter: „Es war für die meisten von uns das größte Highlight unserer Karrieren. Wir hoffen, jetzt im Halbfinale ein weiteres Highlight zu schaffen. Wir wollen alle gegen diese tollen Fußballer spielen, das ist eine große Herausforderung für uns und wir schauen mit großer Vorfreude auf das Spiel. Es ist natürlich wie bei David gegen Goliath.“

  • Heute im Kicker:
    3-Seitiges Interview mit Lukas Kwasniok und Rainer Callmund. Dazu einen kurzen Blick auf die 19 eingesetzten Spieler in der Pokalsaison und ihre Rolle. Zusätzlich: Überblick auf alle vier Halbfinalisten.


    Laut Kicker sind dabei alle Spieler fit für das Spiel, Markus Mann spricht von vier Spielern die nicht im Kader stehen können. Spricht dafür, dass Teo Herr und Marius Köhl erwartungsgemäß keine Chance haben und noch diesen Zwischenstatus zwischen Profis und U19 einnehmen.

  • Wollen die erste halbe Stunde überleben


    Zitat

    Klar: Der Mann aus Neubrandenburg glaubt an die Sensation, sagt: „Wir fiebern dem Spiel entgegen. Wir gucken natürlich, dass wir denen ein Bein stellen können. Jetzt ist man so weit gekommen und will natürlich jetzt den ganz großen Wurf.“


    Er erklärt weiter: „Wir wollen die erste halbe Stunde überleben. Natürlich ist Leverkusen eine der fünf besten Mannschaften. Aber auch, wenn die Chance verschwindend gering ist, irgendwo wollen wir sie dann doch auch nutzen.“

  • Voraussichtliche Aufstellungen laut dem Kicker


    1.FC Saarbrücken



    (Für den FCS ist das ausnahmsweise mal eine tatsächlich denkbare Option, auch wenn die vier Mittelfeldspieler vor Zellner nicht so offensiv agieren würden und es eher in Richtung eines 4-5-1-Systems gehen würde).



    Bayer 04 Leverkusen

  • Kwasniok will im Pokal «Sport-Geschichte» schreiben


    Zitat

    Die Chancen schätzt der 38-Jährige dennoch realistisch ein. «Wir bleiben demütig, aber selbstbewusst», sagte Kwasniok: «Von 100 Spielen gegen Leverkusen verlieren wir 99. Aber wir wollen den 9. Juni zum Feiertag im Saarland machen.» Dass sein Verein seit drei Monaten kein Spiel absolviert hat, sei in Bezug auf die Fitness «grundsätzlich schon» ein Nachteil: «Aber in einem Spiel spielt das keine große Rolle. Da kommt nach 60 Minuten das Adrenalin dazu und pusht dich durch das Spiel.»

  • Saarbrücken – Leverkusen Tipp, Prognose & Quoten


    Zitat

    Für den 1. FC Saarbrücken wird die Partie gegen Leverkusen eine ganz besondere werden. Als erster Viertligist der Pokalgeschichte stehen sie im Halbfinale des DFB-Pokals. Auf ihrem Weg dahin besiegten sie die Zweitligisten Regensburg und Karlsruhe. Zudem schaltete das Team auch die zwei Bundesliga-Teams aus der Rhein-Region aus. Bereits in der zweiten Runde war für den 1. FC Köln im Saarland Endstation. Für die Fortuna aus Düsseldorf war der Pokalwettbewerb nach dem Viertelfinale vorbei. In einer packenden Begegnung entschied das Elfmeterschießen über das Schicksal der Teams. Daher steht Saarbrücken nun im Halbfinale. Es sollte das Spiel des Lebens werden, doch aufgrund der Coronavirus-Pandemie kann das Team am Dienstag nicht auf seine Fans zählen. Vor leerer Kulisse wird es eine Mammut-Aufgabe für Saarbrücken. In ihren bisherigen Begegnungen lebten sie durch ihre Zuschauer und wurden regelrecht nach vorn gepeitscht. Diese zusätzliche Motivation fällt gegen die Werkself weg. Dennoch könnten sie ihre Saison mit einem Sieg krönen und nach der Meisterschaft und dem Aufstieg in die 3. Liga noch den Finaleinzug feiern.

  • Saarbrücken-Coach Kwasniok will "Sport-Geschichte" schreiben


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!