Ticketing (ab Saison 2020/21)

  • Ihr habt noch eine Kleinigkeit vergessen:


    Neben den 20%, die an die Stadt gehen, bekommt ja auch der SaarVV noch einen Anteil. Ich schätze mal, dass dies ebenfalls mindestens 1 Euro / Ticket sein müssten ... ?!


    Es wurde aber angekündigt, dass die Ticketpreise ab nächster Saison steigen werden. Hoffen wir mal, dass sich die Preissteigerung in Grenzen halten wird. Sonst wird man sehr schnell die neuen Zuschauer wieder los...

  • Welcher Kalkulationsschnitt für die neue Saison?


    Die Ausgangslage

    7.106 - Mit diesem Zuschauerschnitt beendet der FCS die erste Saison mit Zuschauern im neuen Ludwigspark. Der höchste Schnitt seit 2006 wäre ohne Coronabeschränkungen sogar noch höher ausfallen. Ein einfaches Beispiel: Selbst wenn im Winter gegen Dortmund und Würzburg nur jeweils 5.000 Zuschauer gekommen wären, der Schnitt hätte bei über 7.500 Besuchern gelegen. Alleine aus finanzieller Sicht ist der Zuschauerschnitt mit der Rückkehr in den Ludwigspark wichtiger geworden. Zu Regionalligazeiten in Völklingen haben die rund 3.000 Stammzuschauer keinen gewaltigen Einfluss auf die Finanzierung gelegt, dies muss nun teilweise anders gesehen werden. Die komplette Geschichte wird aber auch komplizierter. In Völklingen und auch im alten Stadion hatte man nicht nur Erfahrungswerte, man hatte auch einen ganz festen Stamm. Unbegründete Ausreißer nach oben oder nach unten kamen kaum vor, auch die Marge war überschaubar. Diese Situation hat sich verändert. Statt festes Stammpublikum gibt es viel mehr Gelegenheitszuschauer, viel mehr Eventzuschauer. Auch die Jahreszeit scheint nun eine größere Rolle zu spielen. Beispiele in der Saison 2021/22 lassen sich leicht finden. Zu Saisonbeginn kamen gegen Duisburg keine 6.000 FCS-Fans in den Park, gegen Wiesbaden hätte man kurz darauf locker 10.000 Karten verkaufen können. Trotz guter Ausgangslage kamen gegen Viktoria Köln rund 6.400 Zuschauer ins Stadion, einen Wert den man in den bedeutungslosen letzten Heimspielen gegen Verl fast erreicht und gegen Zwickau sogar deutlich übertroffen hat.



    Eine veränderte Attraktivität

    Auch die Attraktivität der Liga wird sich verändern. Die Zweitligaabsteiger Ingolstadt und Aue können sich von ihrer Zugkraft nicht mit den Aufsteigern Braunschweig und Magdeburg messen. Der FCK ist aus FCS-Sicht das interessantere Los als Dynamo Dresden und würde ein ausverkauftes Stadion garantieren. Doch auch gegen Dynamo wäre eine große Kulisse möglich. Umgekehrt helfen die Aufsteiger. Rot-Weiss Essen wäre als Westaufsteiger eine echte Hausnummer, auch Verfolger Münster ist - wenn auch in deutlich kleinerem Rahmen - ein interessanter Gegner. Elversberg ist für den FCS aus regionaler Sicht ein attraktiveres Los als es die drei feststehenden Absteiger und die Berlin oder Verl als vierter Absteigers sind. Havelse, Türkgücü und Verl/Berlin spielen keine Rolle und auch Würzburg ist nicht mehr als ein durchschnittlich interessanter Drittligist. Aus Bayern wäre der FCB II trotz U23-Mannschaft der interessantere Gegner, weil die Gästeblöcke der Stadien ordentlich gefüllt wären. Der wahrscheinliche Aufsteiger Bayreuth ist für Romantiker ein schöner Name und bevorzugter Aufsteiger, wird den Gelegenheitszuschauer aber nicht mehr ins Stadion locken als es Meppen oder Halle tut. Ähnliches gilt auch für den Aufsteiger aus der Relegation (BFC Dynamo/VfB Oldenburg).



    Mehr Dauerkarten contra höhere Preise

    Ein größerer Absatz an Dauerkarten im Vergleich zur Saison 2021/22 ist zu erwarten. Da lag man bei rund 2.900 Saisonkarten. Durch die Einschränkungen zu Saisonbeginn konnten sich jedoch etliche Personen keine Dauerkarte mehr sichern, insbesondere im Stehbereich. Gerade Leute die insbesondere im erst im Laufe der Saison wieder dazu gestoßen sind oder komplett neu sind hatten keine Möglichkeit sich eine Dauerkarte zu sichern. Gleiches gilt für die Fraktion "Eine Dauerkarte beim FCS ist nicht nötig, es gibt eh ausreichend Karten bei allen Spielen". Und auch wollten sich einige Zuschauer in der ersten Saison im neuen Stadion nicht auf einen Bereich festlegen und im Testverfahren nach dem gewünschten Stammplatz suchen. Auch die höheren Eintrittspreise (mindestens bei den Stehplätzen) wird den Andrang auf die Dauerkarten erhöhen. Wie viel mehr Dauerkarten tatsächlich verkauft werden? Abwarten. Zugleich muss man damit rechnen, dass der ein oder andere Gelegenheitszuschauer auf der Osttribüne mit der Preiserhöhung weniger Spieler live im Stadion verfolgen wird. Zumal der Reiz des neuen Stadions in der zweiten Saison verflogen sein wird, irgendwann war dann quasi jeder Interessierte mal im neuen Stadion gewesen.



    Mehr Auswärtszuschauer contra Corona

    Grundsätzlich darf man mit mehr Auswärtsfans als in 2021/22 rechnen. Einmal weil mit Havelse, Würzburg, Türkgücü und Verl/Berlin nur wenige Vereine absteigen welche so gut wie keine Zuschauer in den Park mitbringen. Umgekehrt haben Essen/Münster und Elversberg da mehr Zuschauer dabei. Auch Bayreuth, der BFC Dynamo oder Oldenburg sollten sich über den Werten der Absteiger befinden oder sich zumindest mit Würzburg auf Augenhöhe bewegen. Aber auch weil mit mehr Ultragruppierungen zu rechnen ist. Osnabrück, Duisburg oder 1860 München lagen in 2021/22 so weit unter ihrem Potenzial an Gästefans. Auch Meppen oder Halle werden mit Ultras und ohne Beschränkungen mehr Zuschauer in den Ludwigspark bringen. Gegenüber steht ein Verlust bei Magdeburg/Braunschweig, obwohl auch sie ohne aktive Fanszene weit weg von ihrem Potenzial waren. Ingolstadt und Aue werden den Status nicht ausgleichen können. Zusätzlich darf man mögliche neue Beschränkungen mit Blick auf den Herbst und Winter nicht außer Acht lassen. Bei einer Rückkehr von 2G oder 3G würden auch die Zahlen der Auswärtsfahrer wieder sinken.



    Was bleibt?

    Eine endgültige Prognose lässt sich erst treffen, sobald das komplette Teilnehmerfeld der Liga klar ist und auch der Spielplan bekannt ist. Auch sportlicher Erfolg spielt naturgemäß eine deutliche Rolle und mit höheren Zuschauerzahlen ist auch die Fallhöhe in finanzieller Hinsicht größer. Angesichts aller Fragezeichen gilt es einen konservativeren Weg zu wählen. Ein Zuschauerschnitt zwischen 6.500 und 7.000 Zuschauern sollte für diesen Zweck ausreichend sein. Man kann sehr optimistisch sein, dass man diesen Wert erreichen kann und das Risiko hält sich in Grenzen.

  • Welcher Kalkulationsschnitt für die neue Saison?


    7.106 - Mit diesem Zuschauerschnitt beendet der FCS die erste Saison mit Zuschauern im neuen Ludwigspark.


    Ein Zuschauerschnitt zwischen 6.500 und 7.000 Zuschauern sollte für diesen Zweck ausreichend sein. Man kann sehr optimistisch sein, dass man diesen Wert erreichen kann und das Risiko hält sich in Grenzen.

    Da hat goali etwas sehr wichtiges vergessen! (speziell für die "Gelegenheitsfans")

    Die Zielsetzung für die neue Saison, die Transfers und Platzierung spielen auch eine enorme Rolle über die Zuschauerzahlen ;)


    Wenn der Verein tatsächlich das Ziel verfolgt "mit um den Aufstieg zu spielen" und auch noch ein paar "TOP Transfers" (aus Fansicht!) tätigt wird das den Absatz von DK und generell die Zuschauerzahlen nach oben schießen lassen. Sollte man dann auch noch einen guten Start hinlegen und attraktiveren Fußball (als oftmals diese Saison bieten) bleiben die Zuschauerzahlen auch auf diesem hohen Niveau.

  • Neue Preise


    Das die Preise diese Saison steigen werden war ja klar. Die Frage ist ob dies nur die Stehplätze betrifft oder auch die Steher/Business/VIP.

    Ich könnte mir gut vorstellen das man mit knapp 10% bei den Sitzen und 20% der Steher plant. Laut Gerüchten soll es ja in diese Richtung gehen.

    Vielleicht gibt man dafür auch wieder 1 Spiel mehr bei den DK frei? Man darf darauf gespannt sein...


    Aktuell sind wir bei (in Klammern ermäßigt) und dahinter bei Annahme von ca. 10% Sitz + ca. 20% Steher Erhöhung

    10,- (8,-) Steher ---> möglich NEU 12,- (10,-)

    30,- (kein Ermäßigungen) Haupt Mitte ---> möglich NEU 33,- (--)

    25,- (kein Ermäßigungen) Haupt Seite ---> möglich NEU 28,- (--)

    25,- (kein Ermäßigungen) Victors Mitte ---> möglich NEU 28,- (--)

    22,- (20,-) Victors Seite und Vortribüne ---> möglich NEU 25,- (22,-)


    DK (wenn man die letztjährige Kalkulation zu Grunde legt)

    170,- (135,-) Steher ---> möglich NEU 200,- (170,-)

    510,- (480,-) Haupt Mitte ---> möglich NEU 560,- (530,-)

    425,- (400,-) Haupt Seite ---> möglich NEU 475,- (450,-)

    425,- (400,-) Victors Mitte ---> möglich NEU 475,- (450,-)

    375,- (340,-) Victors Seite und Vortribüne ---> möglich NEU 425,- (375,-)


    Man darf gespannt sein auf welche Preiserhöhung man sich am Ende einigt :/

  • Sitzplätze würde ich nicht erhöhen. Da liegt man doch schon preislich hoch.


    Stehplätze werden teurer, ist auch nachvollziehbar. Den treuen Dauerkarteninhabern könnte man wieder 4 Spiele ,,frei‘‘ machen.

  • Sitzplätze würde ich nicht erhöhen. Da liegt man doch schon preislich hoch.


    Stehplätze werden teurer, ist auch nachvollziehbar. Den treuen Dauerkarteninhabern könnte man wieder 4 Spiele ,,frei‘‘ machen.

    seh ich genau anders rum. Sitzplätze sind im Vergleich noch günstiger als anderswo. Stehplätze MÜSSEN allein aus sozialer Verantwortung für jeden bezahlbar sein. Da ist der Trend in der 3.Liga (und im Saarlandpokal) aktuell Katastrophal.

  • Hat schon jemand Infos wie das ganze funktioniert, wenn man sich die nicht genutzten Spiele mit Zuschauerbeschränkung für nächste Saison anrechnen möchte?


    Was denkt ihr so wie viele Dauerkarten wir absetzen? Die Zuschauerzahlen zuletzt in den Spielen um die Goldene Ananas sowohl auswärts als auch daheim lassen mich darauf schließen, dass wir mittlerweile einen größeren Stamm haben als ~3000 potentielle DK und Leute die gegen Verl und Zwickau kommen dann auch ihre Karten gegen KL, 1860, SVW etc sicher haben wollen und sich evtl ne DK zulegen. Also rechne mit mehr für nächstes Jahr, oder bin ich da zu optimistisch?

  • Hat schon jemand Infos wie das ganze funktioniert, wenn man sich die nicht genutzten Spiele mit Zuschauerbeschränkung für nächste Saison anrechnen möchte?

    Frage ich mich auch schon seit Wochen. Noch keine info bekommen zu dem Thema.


    Und wir werden mit Sicherheit mehr DK verkaufen als letztes Jahr denke ich. Wobei viele auch gekauft haben wegen dem Corona Ticket problem, das man keine bekommen hat ohne DK. Ist ja wahrscheinlich nächste Saison erledigt das Problem.

    Mit gleich viel DK's wäre ich sehr zufrieden.

  • Was denkt ihr so wie viele Dauerkarten wir absetzen? Die Zuschauerzahlen zuletzt in den Spielen um die Goldene Ananas sowohl auswärts als auch daheim lassen mich darauf schließen, dass wir mittlerweile einen größeren Stamm haben als ~3000 potentielle DK und Leute die gegen Verl und Zwickau kommen dann auch ihre Karten gegen KL, 1860, SVW etc sicher haben wollen und sich evtl ne DK zulegen. Also rechne mit mehr für nächstes Jahr, oder bin ich da zu optimistisch?

    Es hängt schlicht und ergreifend von 3 Faktoren ab wovon der Verein in den nächsten Tagen 2 beeinflussen kann...


    1.) Preisgestaltung

    2.) Transfers

    3.) Relegation


    zu 1)

    Das die Preise nächste Saison generell steigen werden sollte jedem klar sein, das wurde ja schon öfter erwähnt. Wenn der Verein (aufgrund besserer Planungssicherheit) mehr DK verkaufen möchte, dann muß er die auch wieder attraktiver machen! So wenig freie Spieler wie diese Saison gab es für DK Besitzer noch nie (nur 2). Und auch die Höhe der Preissteigerungen spielen dabei eine Rolle.


    zu 2)

    Wenn der Verein den großen Sprüchen auch große Taten/Namen folgen läßt wird es auch eine Euphorie geben welche sich automatisch auf den DK Verkauf niederschlägt.


    zu 3)

    Sollte Lautern in der 3.Liga bleiben ist dies auch (wieder) ein Argument für eine DK. Es sind ja viele beim Heimspiel "leer" ausgegangen welche kein Mitglied waren.


    Wenn alle 3 Punkte in die eine Richtung verlaufen rechne ich wieder mit 3000 DK wie diese Saison. Sofern alle 3 Punkte in die andere Richtung laufen rechne ich mit 5000 DK. Am Ende wird man irgendwo dazwischen landen. Man darf aber auch nicht vergessen das der DK diese Saison (wegen Corona) gestoppt wurde und man daher nicht weiß wieviele sich noch eine DK zugelegt hätten... :/

  • Man muss auch einfach den Leuten in seinem Umfeld nochmal ganz deutlich sagen, dass sie zuschlagen sollen. Letztes Jahr nahmen viele die Warnung nicht ernst, dass es ohne DK zu größeren Problemen im Laufe der Saison kommen wird. Allein jedesmal die 2€ reservix Gebühr hat sich gerächt

  • 1860 hat fast alle Tickets schon verkauft , ca. 9500 , auch wegen der Ansagen und den Transfers.

    Beim FCS hört man überhaupt nichts , auch 1 Woche nach Ende der Saison.

    Auch die Inhaber der Business Tickets haben bis her keine Mail bekommen bezüglich einer Verlängerung , Preisen usw.

    An manchen Fronten sind wir einfach ein Dorfverein .

  • Dazu müsste man auch mal wissen ob der ehemalige A Block mal nutzbar wird oder ewig als Pufferzone dient.

    Ich hätte durchaus mal gerne aus dieser Perspektive ein Spiel gesehen.

    Ich habe mir bis jetzt alle Bereiche mal angesehen.

    Nur dort halt noch nicht.

    Ich sitze mittlerweile lieber vllt. wäre das ja eine option gewesen.

    Ich werde mich wohl wieder für H8 entscheiden.

  • Das wurde jetzt aber auch schon zig mal durchgekaut. Auf der nordtribüne werden die Blöcke T1 bis T4 ja auch erst zum Verkauf angeboten wenn die restliche Tribüne gut gefüllt ist. Erst wenn es sich abzeichnet, dass es von den Zuschauerzahlen bei einem Spiel überhaupt Sinn macht die A-Blöcke zu öffnen, werden sie auch geöffnet. Da geht viel bzgl Ordner und Imbissstände mit einher. Warum sollte man den Stand im a-block aufwendig betreiben wenn genug Platz im restlichen Stadion ist.

  • Das wurde jetzt aber auch schon zig mal durchgekaut. Auf der nordtribüne werden die Blöcke T1 bis T4 ja auch erst zum Verkauf angeboten wenn die restliche Tribüne gut gefüllt ist. Erst wenn es sich abzeichnet, dass es von den Zuschauerzahlen bei einem Spiel überhaupt Sinn macht die A-Blöcke zu öffnen, werden sie auch geöffnet. Da geht viel bzgl Ordner und Imbissstände mit einher. Warum sollte man den Stand im a-block aufwendig betreiben wenn genug Platz im restlichen Stadion ist.

    Na ja man darf sich doch ruhig die Frage stellen wieso dieser Bereich denn so Stiefmütterlich behandelt wird.

    Hat man da überhaupt Erkenntnisse wie der Block ausgelastet wäre?

    Der war doch noch nie offen, oder.?

    Die Anfragen beim Verein werden sich wohl in Grenzen gehalten haben weil allgemein bekannt war das er gesperrt ist..?

    Wie das bei öffnung und Kurzentschlossenen aussieht kann man doch kaum seriös beantworten...??!!

  • gehn die Leute ins Stadion weil sie den FCS sehen wollen oder weil sie die Westtribüne erkunden wollen?


    Ich hab bei Fischer nachgefragt, wie zukünftig mit der Tribüne umgegangen wird, und wenn Bedarf da ist, wird sie geöffnet. Gegen Waldhof war abzusehen, dass die Nordtribüne nicht voll wird, daher blieb der A-Block zu.


    Du wirst in andern Stadien, z.b. in kaiserslautern aber auch keine Karten für die Ostkurve kaufen können wenn nur 20.000 Leute kommen. Das ist überall so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!