18. Spieltag, SV Meppen - 1. FC Saarbrücken 1:0 (1:0)

  • Der Kader für das Spiel in Meppen (20)

    Daniel Batz

    Jannik Theißen

    Lukas Hoffmann (U19)

    Anthony Barylla

    Mario Müller

    Steven Zellner

    Boné Uaferro

    Jayson Breitenbach

    Manuel Zeitz

    Kianz Froese

    Luca Kerber (U19)

    Minos Gouras

    Tobias Jänicke

    Lukas Schleimer

    Markus Mendler

    Timm Golley

    Nicklas Shipnoski

    Julian Günther-Schmidt

    José Pierre Vunguidica

    Sebastian Jacob


    Fraglich (1)

    Maurice Deville


    Ausfälle (4)

    Fanol Perdedaj

    Ramon Castellucci

    Sebastian Bösel

    Marin Sverko

  • Die Kadernominierung von U19-Kapitän Kerber ist sicher trotz der personellen Ausfälle eine Überraschung (und darf man nach der Ausbootung von Köhl dann auch als ein Zeichen für das NLZ werten). Ein Spieler verpasst dadurch auch den Sprung in den Kader. Lukas Schleimer könnte da nach den Erfahrungen aus 2020 ein Thema sein und passt auch von der Position her. Jayson Breitenbach könnte es auch treffen. Angesichts der Ausfälle in der Abwehr aber wohl nicht so zu erwarten.

  • Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SV Meppen:


    Zitat

    Personal: Sebastian Bösel (Muskelfaserriss), Fanol Perdedaj (Wadenprobleme), Ramon Castellucci (Beinbruch) und Marin Sverko (Oberschenkelprobleme) fallen aus.


    Lukas Kwasniok: Meppen ist ein sehr kompakte Mannschaft. Sie wissen wie 3. Liga geht. Es wird knüppelhart werden. Aber wir haben eine routinierte Mannschaft, die dem Gegner auch wehtun kann. Eines der Ziele wird es sein, dass wir mal wieder zu Null spielen.


    Julian Günther-Schmidt: Ich fühle mich gut, ich habe mit Köln 20 Spiele absolviert. Ich bin auf der Höhe und bin bereit. Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen.


    FCS-FB

  • „Die Mannschaft ist heiß!“


    Zitat

    Im SVM-Kader sieht es aktuell gut aus. Es fehlen natürlich die Langzeitverletzten Keeper Luca Plogmann (Reha nach Riss der Patellasehne), Ersatzkeeper Matthis Harsman (Schambeinentzündung), Kapitän Thilo Leugers (Probleme an der Ferse) und Steffen Puttkammer (Außenbandriss). Alle anderen sind fit.


    SVM-Co-Trainer Björn Müller zum Gegner: „Saarbrücken ist sicher kein normaler Aufsteiger, sondern hat einige Ambitionen nach oben – das sieht man auch an der Tabellenposition und den Ergebnissen. Sie spielen einen temporeichen und aggressiven Fußball. Diese Situation müssen wir annehmen und über die komplette Spielzeit hellwach sein. Wir freuen uns, dass es nach der extrem kurzen Pause bereits wieder losgeht. Die Mannschaft ist heiß auf die Spiele. Wir wollen die Punkte im Emsland behalten.“

  • „KNÜPPELHARTE AUFGABE“ IM EMSLAND


    Zitat

    Personell gestaltet sich die Situation vor der Englischen Woche etwas schwierig. Neben Torwart Ramon Castellucci (Wadenbeinfraktur) fallen auch die Defensivakteure Sebastian Bösel (Muskelfaserriss), Fanol Perdedaj (Wadenprobleme) und Marin Sverko (Zerrung) aus. Angreifer Maurice Deville hat dagegen seinen Muskelfaserriss auskuriert, steht aber noch nicht im Kader. „Wir haben genügend Alternativen, um die Ausfälle kompensieren zu können. Es sind bei Fanol und Marin ja auch keine langfristigen Sachen“, erklärte der FCSTrainer, der mit einem 18er-Aufgebot ins Emsland reisen wird. Dort wird das Team bis zum Montag verweilen und dann in Richtung Magdeburg aufbrechen. „Es ist einfach sinnvoll, um die Belastung der Reisestrapazen möglichst gering zu halten“, sagte Kwasniok.


    Mit dabei sein wird Angreifer Julian Günther-Schmidt, der unter der Woche verpflichtet wurde. „Ich habe mit Fortuna Köln 20 Spiele absolviert, stehe also voll im Saft. Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen und ich bin bereit“, sagte der 26-Jährige.


    Einen Kaderplatz verdient hat sich auch der bisherige U19-Kapitän Luca Kerber. Der 18-jährige Student wird mit nach Meppen fahren, nachdem er im Training einen starken Eindruck hinterlassen hat. „Der Junge hat richtig Spaß gemacht. Er ist absolut klar im Kopf, lernt gerne dazu und ist eine Bereicherung. Es ist auch ein Zeichen für junge Spieler, dass sie sich empfehlen können“, sagte der FCS-Trainer, der von seiner Mannschaft einen konzentrierten Auftritt einfordert: „Es wird ein Spiel werden, in dem Nuancen entscheiden werden. Primäres Ziel muss es sein, dass wir endlich mal wieder zu Null spielen. Ansonsten ist unsere Mannschaft erfahren genug, um sich ihre Chancen zu erspielen.“

  • Kwasniok rechnet mit Aussortierten ab


    Zitat

    Für den Auswärts-Doppelpack an diesem Samstag (14 Uhr/SR) beim SV Meppen und am Dienstag (19 Uhr) beim 1. FC Magdeburg hat Kwasniok einen 18-köpfigen Kader benannt, zu dem überraschend auch U19-Spieler Luca Kerber gehören wird. „Luca hat extrem gut trainiert, die Woche von ihm war herausragend. Das zeigt, dass man als U19-Spieler schnell in den Kader rutschen und Spielminuten bekommen kann“, erläutert der Trainer: „Leider haben das in den vergangenen Monaten einige nicht so hinbekommen. Darum sind sie nicht mehr Teil des Kaders. Luca hat sich diesen Platz erarbeitet, nicht weil er in der Vergangenheit irgendwas geleistet hat, sondern jetzt.“


    Zitat

    Der Auswärts-Doppelpack ist für den FCS sportlich und organisatorisch eine Herausforderung. Am Freitag ist der Tross Richtung Emsland aufgebrochen. „Nach dem Spiel werden wir in Meppen bleiben und am Sonntag und Montag dort trainieren“, erläutert FCS-Geschäftsführer David Fischer die Reisepläne: „Am Montagnachmittag geht es nach Magdeburg und nach dem Spiel am Dienstagabend zurück nach Saarbrücken.“

  • Der FCS sollte tunlichst gegen Meppen nicht mit 0:1 in Rückstand geraten, denn dann passiert folgendes (Blaupause Waldhof und besonders Hansa Rostock):


    Meppen igelt sich mit Mann und Maus im eigenen 16-er ein. Der Gegner rückt immer weiter auf, bis selbst die IV am Meppener Strafraum stehen. Meppen verteidigt mit Geschick (und Glück) sein Tor. Plötzlich stürmen scheinbar völlig unmotiviert 2 Meppener Offensivspieler nach vorne und haben das komplett offene Mittelfeld vor sich. Dann ein langer Ball aus der Abwehr auf einen der vorpreschenden Spieler und die beiden gegnerischen IV müssen hinterherhecheln.


    Diese Spielszene - bzw. so ähnlich - mehrfach gesehen. Mindestens eine führte (gegen Hansa) zum Treffer. In beiden Spielen Meppen das fußballerisch klar schlechtere Team, trotzdem mit 6 Punkten. Ich hoffe, Kwasniok hat eine taktische Idee und die Spieler können sie umsetzen.


    Und noch was: ich bin kein Fußballstatistiker, aber könnte es sein, dass der 1. FCS bislang von allen Teams die meisten Eckbälle gegen sich hat?

  • Der 18er Kader der nach Meppen gereist ist scheint nur klar zu sein (28er Kader + Kerber = 29 Spieler) Somit ist auch der Spieltagskader für BEIDE Auswärtsspiele schon klar.


    Zuhause bleiben:

    5x Trainingsgruppe II (Schorch, Singer, Köhl, Bulic, Herr)

    4x verletzt (Castellucci, Bösel, Perdedaj, Sverko)

    1x angeschlagen (Deville) - er war heute mittag Live am streamen, somit nicht mit im Bus

    1x Vungu (laut Insta wäre er zuhause)


    Eigentlich überraschend ist nur die Rochade von Kerber für Vungu.


    Tor (2): Batz, Theißen

    Abwehr (5): Barylla, Zelle, Uaferro, Müller, Breitenbach

    Mittelfeld (8): Zeitz, Gouras, Golley, Shippi, Mendler, Jänicke, Froese, Schleimer

    Sturm (3): Jacob, Schmidt, Kerber


    Im 18er Kader sind 6x U23 Spieler !!!

  • FCS mit "Schitzohrigkeit" gegen Meppen - und Günther-Schmidt?


    Zitat

    In Meppen möchte der FCS endlich seine Sieglos-Serie beenden: Seit sechs Spielen feierte Saarbrücken keinen Sieg mehr (0/4/2). Vor der Winterpause gab es ein turbulentes 3:3 gegen den FC Ingolstadt. Der Tabellenvierte trifft am Samstag auf den Tabellen-13. Doch die Emsländer zeigten sich nach der Corona-Zwangspause stabiler und zuletzt in besserer Form als die Saarländer (3/1/2). "Das hängt einfach damit zusammen, dass sie extrem kompakt, extrem fleißig und sehr robust sind", erklärte Kwasniok die verbesserte Form. "Sie wissen auch schon, wie 3. Liga geht und sind sich nicht zu schade, dem Gegner den Ball zu überlassen und auf Fehler zu warten oder vorne über Standards auch zum Erfolg zu kommen."

  • Sverko-Schock vorm Jahres-Auftakt


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken muss am Samstag (14 Uhr) beim Jahres-Auftakt ohne Marin Sverko (23) in Meppen ran. Der Innenverteidiger verletzte sich im Abschluss-Training am Oberschenkel. Das MRT ergab einen Muskelfaserriss.


    FCS-Trainer Lukas Kwasniok (39): „Das wird nichts Längerfristiges werden, aber wenn du eine Woche ausfällst, dann fehlst du auch gleich mal drei Spiele.“ Für Sverko wird wohl Boné Uaferro (29) in die Startelf rücken.

  • Heute vor...

    ... 49 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SV Eintracht Trier 05 1:2

    ... 55 Jahren: VfR Frankenthal - 1. FC Saarbrücken 2:1

    ... 66 Jahren: Borussia Neunkirchen - 1. FC Saarbrücken 1:1

    ... 72 Jahren: RC Besançon - 1. FC Saarbrücken 1:4

    ... 77 Jahren: VfR Frankenthal - KSG Saarbrücken 0:1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!