17. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Berlin 2:0 (0:0)

  • VVK für Berlin startet am Freitag


    Das nächste Heimspiel steht in den Startlöchern. Am Samstag, 27.November empfängt der FCS zum ersten Mal in der Historie den Aufsteiger von Viktoria Berlin im Ludwigspark. Am heutigen Donnerstag informierten die Malstätter nun über den Ablauf des Vorverkaufs.










    Wie viele Zuschauer sind erlaubt?

    Wie schon in den letzten beiden Heimspielen darf der Ludwigspark nach aktuellen Stand mit der maximalen Kapazität von rund 16.000 Zuschauern ausgelastet werden. Nach Informationen des FCS gilt - anders als im letzten Heimspiel - wieder die 3G-Regel. Die neue Verordnung am Freitag könnte die Rahmenbedingungen wieder verändern.



    Wie viele Heimkarten stehen zur Verfügung?

    14.005 Karten stehen im Ludwigspark grundsätzliche für FCS-Fans zur Verfügung! In diesen Wert einbegriffen sind 652 Businessplätze, 111 Logen-Plätze sowie 32 Plätze für Rollstuhlfahrer. Ohne diese Sonderplätze bleibt ein Kontingent von 13.210 Plätzen. Es unterteilt sich in 4.588 Stehplätze auf der Fantribüne, 6.156 Sitzplätze auf der Nordtribüne (Oberrang: 4.180, Unterrang: 1.976), 1.698 Sitzplätze auf der Haupttribüne sowie 768 Sitzplätze auf der Westtribüne. Die Westtribüne wird bei diesem Spiel voraussichtlich nicht für Heimzuschauer geöffnet werden. Dadurch stehen 12.442 für die frei verkäuflichen Bereiche zur Verfügung.



    Wie viele Gästefans sind erlaubt?

    Die volle Kapazität von 1.940 Plätzen ist bisher erlaubt. Es werden jedoch nur wenige Gästefans den Weg zum Spiel finden. Über 700 Kilometer beträgt die Anreise für die Berliner, dazu ist es ein kleiner Club. Im Schnitt begleiteten bislang rund 20 Zuschauer die Viktoria zu ihren Auswärtsspielen. Der Verkauf der Gästetickets läuft über ein eigenes Portal.



    Wie viele Karten sind reserviert?

    2.938 Saisonkarten konnte der FCS vor der Spielzeit auf der Haupt-, der Nord- und der Fantribüne absetzen.



    Wie läuft der Vorverkauf?

    Wie in den meisten Heimspielen teilt der FCS den Verkauf wieder in zwei Phasen auf. Zunächst einmal erhalten die rund 4.000 Mitglieder des Clubs ein Vorverkaufsrecht. Ab Freitag, 19.November um 12:00 Uhr kann sich jedes Mitglied seinen Platz sichern. Pro Mitgliedskarte sind vier Karten erhältlich. Die erste VVK-Phase läuft bis Montag, 22.November um 09:00 Uhr. Ab 10:00 Uhr des gleichen Tages geht das weitere Kontingent in den freien Verkauf.



    Wie komme ich an Karten?

    Parallel zu den bisherigen Spielen sind Karten im Mitglieder- und im freien Verkauf über den Online-Ticketing-Dienst Reservix erhältlich.

  • 2G würde ich auch befürworten, dann sollte dies aber auch sorgfältig kontrolliert werden in Verbindung mit dem Zeigen eines Persos.

    Eben, das 3G oder 2G im Stadion ist doch eine Alibi Maßnahme, kaum bei mehreren tsd. Leuten streng zu kontrollieren. Maskenpflicht wäre wohl deutlich effektiver, aber da wirfst du ja auch nicht jeden raus, der den Lappen am Kinn hängen hat. Denke man orientiert sich rein an der Gesetzeslage, ist ja auch nachvollziehbar. Spätestens wenns im Dezember eine Art Lockdown gibt, hat sich der Spaß wohl ohnehin wieder komplett erledigt.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Die Regeln für Veranstaltungen sollen nach dem Willen der Bund-Länder-Konferenz heute neu definiert werden. Maßgeblich ist dann die "Hospitalisierungsinzidenz". Es gibt drei Stufen:


    - Wert ist größer als 3: Im Bundesland gilt 2G bei Veranstaltungen und in der Gastronomie

    - Wert ist größer als 6: Im Bundesland gilt 2G plus (wo genau ist offen)

    - Wert ist größer als 9: Im Bundesland können weitere Beschränkungen folgen



    Der Wert im Saarland lag heute morgen laut Saarland.de bei 2,85. Übernimmt das Saarland diese Regeln in der neuen Verordnung ab Freitag könnte es gegen Berlin also entweder bei 3G bleiben oder doch auf 2G wechseln, je nach Deadline.

  • Wir haben die höchsten Inzidenzwerte seit Ausbruch der Pandemie.

    Die Politik hat schon lange aufgegeben und falsche Nichtmaßnahmen ergriffen. (GroKo)


    Und wenn ich lese das ein Gouras doppelt geimpft (wieso eigentlich?) an Corona erkrankt ist bzw. positiv getestet wurde können wir uns mal locker auf die nächsten Beschränkungen einstellen.


    Zumindest über die Politik jeder Couleur kann man einfach nur den Kopf und seinen Wahlkreisliebling am selbigen schütteln :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Das Saarland schließt sich dem obrigen Modell nach einem Beschluss des Ministerrats nicht an, sondern führt im Innenbereich quasi allgemein eine 2G-Regelung ein. Bei FCS-Spielen wird das damit den Business-Bereich betreffen. Das restliche Stadion darf demnach mit 3G besetzt werden, selbst wenn der neue Wert über 3 steigt. Betroffen von der neuen Regelung ist erst mal nur das Spiel gegen Berlin. Vor Freiburg/Havelse wird noch mal eine neue Verordnung raus kommen.

  • Das Saarland schließt sich dem obrigen Modell nach einem Beschluss des Ministerrats nicht an, sondern führt im Innenbereich quasi allgemein eine 2G-Regelung ein. Bei FCS-Spielen wird das damit den Business-Bereich betreffen. Das restliche Stadion dürfte demnach mit 3G besetzt werden, selbst wenn der neue Wert über 3 steigt.

    Vernünftige Regelung.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Findest du? 🤔 Also wirtschaftlich vielleicht kurzfristig für den FC, weil gegen Berlin eh weniger Leute kommen werden und man so jeden reinlassen kann. Aber insgesamt kann ich da wenig vernünftiges drin erkennen.

    3G und 2G ist für uns doch gut umsetzbar. 80% sind eh geimpft. Oder meintest Du, das sei zu wenig und es müsse mehr eingeschränkt werden?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • 3G und 2G ist für uns doch gut umsetzbar. 80% sind eh geimpft. Oder meintest Du, das sei zu wenig und es müsse mehr eingeschränkt werden?

    Ja, das meine ich. Alternativ gar keine Einschränkungen mehr und jeder Ungeimpfte unerschreibt, dass er im Bedarfsfall auf eine Behandlung verzichtet. Das fänd ich tatsächlich fast noch besser.

  • 3G und 2G ist für uns doch gut umsetzbar. 80% sind eh geimpft. Oder meintest Du, das sei zu wenig und es müsse mehr eingeschränkt werden?

    Du hast jetzt aber auch nicht mitbekommen das unsere Doppelt Geimpften positiv getestet wurden?

    Wie kann das sein?

    Ist doch alles fürn Arsch was abgeht. Niemand blickt mehr durch.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Du hast jetzt aber auch nicht mitbekommen das unsere Doppelt Geimpften positiv getestet wurden?

    Wie kann das sein?

    Ist doch alles fürn Arsch was abgeht. Niemand blickt mehr durch.

    Was ist daran ungewöhnlich? Eine Impfung verhindert keine Infektion, sondern bereitet das Immunsystem auf die Abwehr vor. Kann man alles nachlesen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Eine Impfung kann auch zu einem gewissen Grad Infektionen verhindern, aber dazu muss sie frisch genug sein. Vermutlich ist dieser Zeitraum auch laenger nach der dritten Impfung. Aber wie der Baer schon richtig sagt: Kann man alles nachlesen falls es einen interessieren wuerde.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ja, das meine ich. Alternativ gar keine Einschränkungen mehr und jeder Ungeimpfte unerschreibt, dass er im Bedarfsfall auf eine Behandlung verzichtet. Das fänd ich tatsächlich fast noch besser.

    Das wäre gegen das Grundgesetz und geht deshalb nicht. Zum Glück, denn bei aller berechtigter Kritik an den Impfgegnern muss jedem Erkrankten medizinisch geholfen werden. Ohne Einschränkung.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Was ist daran ungewöhnlich? Eine Impfung verhindert keine Infektion, sondern ihren bereitet das Immunsystem auf die Abwehr vor. Kann man alles nachlesen.

    Jau, wie immer bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ebenfalls nachzulesen.

    Morgen nach Verl gehts weiter hier. 3 Punkte wären schön. Ob's so kommt?

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Zuschauertrivia vor dem Spiel

    Zuschauerschnitt in der aktuellen Saison

    - Der aktuelle Zuschauerschnitt liegt bei 8.706 und damit so hoch wie seit der Saison 2004/05 nicht mehr.

    -> 11.352 Zuschauer sind nötig, um den Schnitt auf 9.000 anzuheben

    -> 6.852 Zuschauer sind nötig, um einen Schnitt von 8.500 zu halten

    -> 2.352 Zuschauer sind nötig, um einen Schnitt von 8.000 zu halten


    - Es bedeutet Platz 3 in der Zuschauertabelle der 3.Liga.


    - Man liegt definitiv auch nach dem Spiel über dem Wert der letzten Zweitligasaison (7.344)


    - Einen Schnitt von über 8.000 ZS nach neun Heimspielen hatte man allgemein nur zwei Mal in diesem Jahrtausend


    - Der beste Zuschauerschnitt am Saisonende in der 3.Liga liegt bei 4.987 Zuschauern (2010/11) zum gleichen Zeitraum bei 6.004 (2011/12).

    ----------------------------------------------------------------------

    Zuschauerschnitt in der 3.Liga

    - Der Zuschauerschnitt des FCS in der 3.Liga beträgt aktuell 4.124 Besucher (inklusive Geisterspiele). Dies ist Platz 31 in der ewigen Zuschauertabelle der 3.Liga


    - Die Gesamtzuschauerzahl (424.797, alle Geisterspiele werden mit einem Besucher angegeben) bedeuten den 26.Platz in der ewigen Tabelle der 3.Liga.


    - Nimmt man die letzte Saison aus der Rechnung, so liegt der Schnitt bei 5.035 Besuchern.


    - In der 3.Liga kamen bisher

    -> 9x mehr als 7.000 Zuschauer

    -> 4x mehr als 8.000 Zuschauer

    -> 4x mehr als 9.000 Zuschauer

    -> 4x mehr als 0.000 Zuschauer

    ---------------------------------------------------------------------

    Zuschauerschnitt im Jahrtausend

    - Im neuen Jahrtausend kamen bisher 2.035.574 Zuschauer zu den 402 Heimspielen. Im Schnitt sind dies 5.064 Besucher. Ohne die 18 Geisterspiele und die beiden Spiele vor 900 Zuschauern liegt man einem Wert von 5.324.

    ----------------------------------------------------------------------

    Gesamtzuschauer während einer Saison

    - Zum 9.Mal in Serie könnten mindestens 6.000 Zuschauer ins Stadion kommen. Dies ist eine Rarität für den FCS. Zu Saisonbeginn gelang dies in den letzten drei Spielzeiten in der 2.Bundesliga nicht.


    - Zum einzigen Mal in diesem Jahrtausend war dies in der Saison 2000/01 der Fall. Damals ging die Serie über die ersten 16 Heimspiele


    - Grundsätzlich neun Heimspiele mit über 6.000 Zuschauern im Stadion hatte man letztmalig in der Saison 2004/05. Da ging die Serie über zwölf Spiele.


    - Vier Mal in Folge mehr als 7.000/8.000-ZS kamen zuletzt in der Saison 2005/06 (5x)


    - Vier Mal in Folge mehr als 9.000/10.000-ZS kamen zuletzt in der Saison 2001/00 (7x)

    ----------------------------------------------------------------------

    Gesamtzuschauer in Saisons (seit 1995)

    - 69.648 Zuschauer sind in den bisherigen acht Heimspielen in den neuen Park gepilgert. Es sind mehr Zuschauer als in den letzten sechs Spielzeiten sowie den Saisons 2008/09, 2006/07, 2002/03, 1998/99, 1998/97, 1997/96 und 1996/95.


    - Gegen Berlin könnten verschiedene Spielzeiten erreicht werden. Notwendig wären:

    -> 11.879 ZS für 2009/10 (81.527)

    -> 9.952 ZS für 2007/08 (79.600)

    -> 7.012 ZS für 2012/13 (76.660)

    -> 5.211 ZS für 2014/15 (74.859)

    ----------------------------------------------------------------------

    Zuschauer im neuen Park

    - 71.448 Zuschauer haben bisher den Weg in den neuen Park gefunden. In 25 Heimspielen entspricht dies einem Schnitt von gerade einmal 2.858 Besuchern. Die größte Anzahl der Spiele waren allerdings Geisterspiele. In Völklingen kamen insgesamt 205.109 Zuschauer zu den 73 Ligaheimspielen. Trotz der Geisterspiele hat man den Schnitt aus Völklingen (2.810) bereits übertroffen.


    - Um dem Schnitt im Park auf 3.000 Zuschauer anzuheben sind 6.552 Zuschauer nötig

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Saisonende

    - Hätten ab dem Spiel gegen Berlin nur noch Geisterspiele gewartet, so läge der Schnitt bereits bei 3.666 Zuschauern und damit über dem Wert aller Spielzeiten in Völklingen.


    - Hätten ab dem Spiel gegen Berlin theoretisch nur noch die 2.938 Dauerkartenbesitzer ins Stadion dürfen, so liegt der Schnitt bereits bei 5.367 Zuschauern und damit so hoch wie seit der letzten Zweitligasaison nicht mehr. Alle Spielzeiten in der 3.Liga sind bereits übertroffen.


    - Zieht man eine Kalkulation von Saisonbeginn mit dem Ziel von 5.000 Zuschauern zu rate, landet man bei damals angesetzten Zuschauerkulissen bei einem Schnitt von rund 6.300 Besuchern.

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Auslastung

    - Vor dem achten Heimspiel der Saison liegt die Auslastung des Stadions bei rund 95 Prozent. Um bei einer Auslastung von über 90 Prozent zu bleiben wäre eine Kulisse von mindestens 10.567 Zuschauern nötig.


    - In Völklingen betrug die Auslastung in der Regel zwischen 40 und 50 Prozent. Im alten Park waren es meist zwischen 10 und 15 Prozent gewesen.

    -----------------------------------------------------------

    Überblick - Zuschauerschnitt nach 8 Heimspielen

    2020/21: 0.200*

    2019/20: 3.346 (RL) (in Völklingen)

    2018/19: 3.014 (RL) (in Völklingen)

    2017/18: 2.911 (RL) (in Völklingen)

    2016/17: 3.141 (RL) (in Völklingen)

    2015/16: 3.814 (RL)

    2014/15: 5.005 (RL)

    2013/14: 5.642 (3L)

    2012/13: 4.222 (3L)

    2011/12: 6.020 (3L)

    2010/11: 4.881 (3L)

    2009/10: 4.240 (RL)

    2008/09: 4.044 (OL)

    2007/08: 4.589 (OL)

    2006/07: 4.922 (RL)

    2005/06: 7.344 (2L)

    2004/05: 9.982 (2L)

    2003/04: 5.156 (RL)

    2002/03: 3.311 (RL)

    2001/02: 8.167 (2L)

    2000/01: 11.844 (2L)


    * Zuschauerbeschränkungen



    Überblick - TOP15 Zuschauerzahlen in der 3.Liga

    15.544 vs 1.FC Kaiserslautern (06.11.2021)

    12.347 vs 1860 München (23.10.2021)

    11.194 vs RB Leipzig (30.11.2013)

    10.053 vs Eintracht Braunschweig (01.10.2021)

    07.959 vs Hansa Rostock (16.04.2011)

    07.838 vs SV Elversberg (10.08.2013)

    07.403 vs SV Wehen Wiesbaden (24.09.2011)

    07.294 vs Eintracht Braunschweig (31.07.2010)

    07.028 vs Preußen Münster (09.11.2013)

    06.865 vs Chemnitzer FC (23.07.2011)

    06.400 vs SV Wehen Wiesbaden (03.09.2021)

    06.400 vs 1.FC Magdeburg (25.08.2021)

    06.400 vs VfL Osnabrück (31.07.2021)

    06.377 vs Alemannia Aachen (07.08.2012)

    06.300 vs Türkgücü München (18.09.2021)



    Überblick - TOP15 Zuschauerzahlen im neuen Jahrtausend (Liga)

    22.000 vs FC Schweinfurt (05.06.2004) (Regionalliga)

    21.700 vs Borussia Mönchengladbach (17.12.2000) (2.Liga)

    21.500 vs Eintracht Trier (22.05.2005) (2.Liga)

    21.000 vs SF Siegen (02.04.2000) (Regionalliga)

    20.000 vs Alemannia Aachen (22.10.2000) (2.Liga)

    20.000 vs SV Elversberg (14.05.2000) (Regionalliga)

    18.000 vs Greuther Fürth (20.08.2000) (2.Liga)

    18.000 vs Waldhof Mannheim (27.07.2001) (2.Liga)

    17.500 vs Kickers Offenbach (02.05.2006) (2.Liga)

    17.500 vs 1.FC Köln (03.10.2004) (2.Liga)

    15.544 vs 1.FC Kaiserslautern (06.11.2021) (3.Liga)

    15.500 vs VfL Bochum (06.08.2005) (2.Liga)

    14.000 vs Eintracht Frankfurt (18.08.2001) (2.Liga)

    13.600 vs 1.FC Nürnberg (06.11.2000) (2.Liga)

    13.000 vs TSV 1860 München (07.11.2004) (2.Liga)

  • Durch Impfen erhöht sich in großem Maße die Chance, nicht schwer zu erkranken. Dies heißt keineswegs, dass man nicht erkranken kann.

    Vergleich: Durch Sicherheitsgurt erhöht sich in großem Maße die Chance, einen Unfall ohne große Schaden zu überstehen. Heißt aber nicht, dass ein Unfall nicht zu schweren Verletzungen führen kann.

    So schwer zu verstehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!