27. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln 0:1 (0:1)

  • Aber es ging darum, dass UK die Offensive zurecht anprangerte mit den vergebenen Chancen, darüber diskutierten wir.


    Mit der Defensive funktioniert es theoretisch genau umgekehrt, alle schieben konsequent zurück und machen die Räume eng. Man darf es sich nicht zu leicht machen und nur die Abwehr schuldig sprechen. Verteidigt wird im Verbund und dies fängt schon vorne an.

    Exakt , seit Wochen wird, zum Teil auch zu Recht, die Abwehr kritisiert.

    Unsere Offensiven haben in den letzten Spielen aber auch kläglich versagt. Gerne darf man von den zig Chancen auch das ein oder andere Tor erwarten.

    Ohne Tore kannste nunmal nicht gewinnen ;)

  • Aber es ging darum, dass UK die Offensive zurecht anprangerte mit den vergebenen Chancen, darüber diskutierten wir.


    Mit der Defensive funktioniert es theoretisch genau umgekehrt, alle schieben konsequent zurück und machen die Räume eng. Man darf es sich nicht zu leicht machen und nur die Abwehr schuldig sprechen. Verteidigt wird im Verbund und dies fängt schon vorne an.


    Exakt , seit Wochen wird, zum Teil auch zu Recht, die Abwehr kritisiert.

    Unsere Offensiven haben in den letzten Spielen aber auch kläglich versagt. Gerne darf man von den zig Chancen auch das ein oder andere Tor erwarten.

    Ohne Tore kannste nunmal nicht gewinnen ;)

    Achtung:!: Lebensgefahr :!: Wenn ihr so weiter macht, kommen die ersten wieder, die euch erzählen, dass ihr dankbar und froh sein solltet, dass der FCS in der Dritten Liga ist und Platz 4 inne hat. Ihr undankbaren Fans. :cursing:

  • Pressekonferenz vor Köln


    Die Aussagen von Trainer Uwe Koschinat in der Zusammenfassung:

    - Wir hatten zuletzt mit der Pandemie zu kämpfen, zum Glück kamen keine neue Fälle hinzu. Scheu und Ernst konnten die komplette Woche trainieren, sie stehen unter besonderer Beobachtung. Johnen hatte krankheitsbedingt eine kurze Pause, steht aber zur Verfügung. Die Trainingswoche war aufgrund der vielen unterschiedlichen Stände stark individualisierst. Bis auf Kerber und Grimaldi stehen grundsätzlich alle Spieler zur Verfügung.


    - Zellner konnte problemlos trainieren und steht zur Verfügung. Sein Aufbauspiel ist nicht zu ersetzen. Fühlt sich Zellner bereit, so wird er beginnen.


    - Köln kann viel Selbstvertrauen aus dem Spiel gegen Osnabrück mitnehmen. Die Rückkehrer haben die Mannschaft gestärkt. Sie verfolgen seit Saisonbeginn eine klare Philosophie in Sachen Nachwuchsförderung. Die Mischung im Team stimmt.


    - Bjarne wird jeden Tag besser und nähert sich seiner Top-Verfassung. Zweifel bezüglich seines Körpers sind beim Spieler in Optimismus gewechselt. Er verfügt über ein fantastisches Luftspiel. Er kann den Unterschied machen. Der Zeitpunkt für seine Einsätze wird kommen. Wir wollen Konkurrenzkampf.


    - Die Heimspiele sollen in die nächsten Woche die Basis sein und wollen die Heimstärke ausbauen. Die Unterstützung der Fans ist sehr wichtig, wir freuen uns auf die Kulisse. Wir hoffen auf diesen zusätzlichen Faktor. In der 3.Liga machen Serien einen großen Unterschied. Auswärts müssen wir uns den Vorwurf machen, dass wir nicht über 90 Minuten stabil waren. Gegen Gegner auf Augenhöhe muss die Chancenverwertung verbessert werden.


    - Keine Mannschaften außer Magdeburg und Kaiserslautern sind souverän, wir wollen dran bleiben. Der Punkteschnitt gegen TOP-Teams ist zu ungenügend, um bis Saisonende oben dran zu bleiben. In direkten Duellen müssen wir mehr holen.


    - Die Aufstellung für Samstag muss auf mehreren Aspekten zugeschnitten sein. Wir müssen schauen, welche Spieler über einen längeren Zeitraum in hoher Intensität gehen können und auch die Taktik muss zum Gegner passen. Ich bin froh, dass Dave nie aufgesteckt hat und nun aufsteigende Tendenz zeigen kann. Kerber fehlt als Ballschlepper, Gnaase ist ein ähnlicher Spielertyp.



    Die Aussagen von Bjarne Thoelke in der Zusammenfassung:

    - Ich freue mich über das Vertrauen des Vereins. Ich habe Spaß auf dem Trainingsplatz. Ich war die ganze Zeit ein Teil des Teams, der Zusammenhalt hat die Zeit der Reha erleichtert. Wir haben einen guten Fokus auf uns.


    - Durch meine Leidenszeit genieße ich jede Minute auf dem Trainingsplatz und im Kader. Ich will der Mannschaft helfen. Ich will spielen, bin aber nicht ungeduldig.



    Spieltagskader

    Daniel Batz, Marcel Johnen, Jonas Hupe - Dominik Ernst, Lukas Boeder, Steven Zellner, Dominik Becker, Bjarne Thoelke, Boné Uaferro, Pius Krätschmer, Mario Müller, Manuel Zeitz, Dave Gnaase, Alexander Groiß, Robin Scheu, Marius Köhl, Minos Gouras, Jalen Hawkins, Tobias Jänicke, Julian Günther-Schmidt, Sebastian Jacob, Justin Steinkötter


    Ein Torwart und ein Feldspieler muss aus dem Kader gestrichen werden



    Pressesprecher Peter Müller:

    8.001 Zuschauer sind bei 2G-Plus erlaubt, es gibt keine Tageskassen. Es sind knapp 6.000 Karten verkauft.

  • AUF INS LUDWIGSPARKSTADION!


    Zitat

    Am Samstag (Anpfiff 14:00 Uhr) gastiert unsere Viktoria beim Aufstiegsaspiranten 1. FC Saarbrücken. Die Blau-Schwarzen aus dem Südwesten des Landes gehören zu den besten Heimteams der Liga, doch plagen Verletzungssorgen das Team von FCS-Trainer Uwe Koschinat. Und eine weitere Statistik wird der gegnerische Coach nicht gerne hören wollen: Noch nie konnte in dieser Drittligabegegnung die Heimmannschaft gewinnen.

  • FCS will im Aufstiegsrennen Schritt halten


    Zitat

    Besser wurde zuletzt auch Dave Gnaase, doch ihm droht nach guter Leistung wieder die Bank. Sollte Koschinat mit Minos Gouras und Jalen Hawkins auf Tempo auf den Außenbahnen setzen, wären die Plätze hinter Stürmer Sebastian Jacob wohl mit dem zuletzt oft überragenden Julian Günther-Schmidt und Routinier Tobias Jänicke besetzt. „Wir müssen auch sehen, welche Spieler eventuell nicht über die volle Distanz gehen können“, sagt Koschinat wohl auch im Hinblick auf die noch nicht absehbaren Folgen der jüngsten Corona-Erkrankungen im Team.

    • Offizieller Beitrag

    Exakt , seit Wochen wird, zum Teil auch zu Recht, die Abwehr kritisiert.

    Unsere Offensiven haben in den letzten Spielen aber auch kläglich versagt. Gerne darf man von den zig Chancen auch das ein oder andere Tor erwarten.

    Ohne Tore kannste nunmal nicht gewinnen ;)


    Richtig, aber bekommst du kein Gegentor, dann verlierst du auch kein Spiel. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Kader für das Spiel gegen Köln


    Stehen - nach letzten Kenntnisstand - zur Verfügung (22):

    Daniel Batz

    Marcel Johnen

    Jonas Hupe

    Dominik Ernst

    Bjarne Thoelke

    Boné Uaferro

    Steven Zellner

    Pius Krätschmer

    Lukas Boeder

    Dominik Becker

    Mario Müller

    Manuel Zeitz

    Dave Gnaase

    Alexander Groiß

    Robin Scheu

    Tobias Jänicke

    Marius Köhl

    Julian Günther-Schmidt

    Jalen Hawkins

    Minos Gouras

    Justin Steinkötter

    Sebastian Jacob


    Ausfälle (2)

    Luca Kerber

    Adriano Grimaldi

  • schöne Worte doch nun wollen wir die Punkte. Mit dieser Abwehr und dieser Offensive Muss ich auf 5:0 Tippen, bestimmt ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • „BRAUCHEN ZWEI PUNKTE IM SCHNITT“


    Zitat

    Auf diese Stärke setzt auch Trainer Uwe Koschinat (50): „Wir brauchen nicht lange drumherum reden: Bei der Schwere der Auswärtsspiele, die wir zuletzt hatten, sind die Heimspiele Basis, um oben dranzubleiben.“


    Zitat

    Koschinat rechnet vor: „Dafür ist Zuhause ein guter Punkteschnitt von um die zwei unabdingbar.“ Aktuell liegt der Schnitt im Ludwigspark bei 1,85.

  • Die Offensive hat uns mehr Punkte gerettet als gekostet. Zur Wahrheit gehört nicht nur Kritik an der Offensive, sondern vor allem auch an der Defensive. Aber mindestens ein Gegentor scheint ja bereits von allen eingeplant zu sein, statt dran zu arbeiten. So kommt es einem vor.

    Weiß ehrlich gesagt nicht, was sich Koschinat dabei dachte, das zu sagen, wenn es wirklich so geäußert wurde.

    Das wäre schon dreist...

    Denn zur Wahrheit gehört, dass unsere Offensive uns bereits öfter den Arsch/die Punkte gerettet hat, als es die Defensive getan hat!

    Nicht ohne Grund haben wir mit die meisten Tore erzielt zsm mit Magdeburg.


    Wenn etwas angezählt gehört, und das schon lange, dann ist es die Defensive.

    Da braucht man es auch nicht auf die verletzten Spieler zu schieben bzw dass man keine eingespielte Abwehr hatte.

    Dieser Verein schafft es nämlich seit Jahren nicht, eine gute Defensive auf die Beine zu stellen.


    Wenn er das nicht sieht, dann soll er sich mal die Augen reiben.

    Man ist kein Spitzrnteam wenn man es nicht schafft ein Spiel zu drehen... Aha

    Ist man eins, wenn man in fast allen Spielen 1-3 Gegentore fängt?

  • Saarnews: FCS gegen Viktoria Köln unter Druck (inkl. Interviews von Koschinat und Günther-Schmidt)


    Zitat

    Denkbar wäre, das ließ er auch in unserem Interview durchblicken, dass er Jalen Hawkins eine Chance von Beginn an gibt. Fakt ist, dass es nach 6 aus 15 möglichen Punkten in 2022 wichtig wäre, nachzulegen, um weiterhin in Rennen um die Aufstiegsplätze mitwirken zu können. Viktoria Köln andererseits will natürlich schnellst möglich den Nichtabstieg sichern – gute Voraussetzungen also für ein spannendes Match bei hoffentlich angenehmem Wetter im Ludwigspark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!