25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Würzburger Kickers 2:1 (0:1)

  • Kader füllt sich vor Würzburg


    Alle Möglichkeiten werden aktuell bei den Malstättern ausgeschöpft, um zumindest auf dem Papier einen möglichst breiten Kader zusammen zu bekommen. Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers am Montag bestätigte FCS-Trainer die Rückkehr mehrerer Spieler in den Kader. Justin Steinkötter - zu Beginn der Woche positiv getestet - konnte sich freitesten und bestritt am Sonntag die erste Trainingseinheit der Woche. Auch werden Boné Uaferro und Bjarne Thoelke im Kader stehen. Uaferro stand zuletzt im Mai 2021 für den FCS auf dem Platz, seine Rückkehr war ursprünglich erst für Ende des Monats vorgesehen. Auch Thoelke wurde nicht so früh wieder im Kader erwartet, zumal er in dieser Woche nicht alle Einheiten absolvieren konnte. Thoelke spielte zuletzt im Februar des letzten Jahres. Inklusive den Spielern mit teils erheblichen Trainingsrückstand und U19-Akteur Frederic Recktenwald stehen dem gebeutelten FCS immerhin 17 Feldspieler zur Verfügung. In Dominik Ernst, Luca Kerber, Robin Scheu und Adriano Grimaldi fehlen vier Stammspieler, auch Winterneuzugang Dominik Becker ist keine Alternative.



    Die Aussagen von Uwe Koschinat in der Zusammenfassung:

    - Bisher sind wir von größeren Corona-Situationen verschont geblieben, die Situation lässt sich nicht ändern und man muss es nehmen wie es kommt. Es war eine arbeitsreiche Woche, der Montagstermin hilft uns in diesem Fall. Wir sind froh, dass Boné und Bjarne zurück sind. Boné hat einen guten Eindruck im Training gemacht und ein Einsatz denkbar. Uaferro ist im Ablauf weiter als Thoelke, Bjarne könnte der Turm in der Schlussphase werden. Beide sind erfahrene Spieler.


    - Wir können einen sehr guten Kader stellen. Wir sind sehr ehrgeizig, ohne ständig auf die Ergebnisse der anderen Teams zu blicken. Wir hoffen auf eine ähnlich gute Unterstützung der 1.000 Zuschauer wie gegen Dortmund II.


    - Würzburg läuft den eigenen Vorstellungen hinterher und es geht für den Tabellenletzten ums nackte Überleben. Sie brauchen ebenfalls Punkte. Viele personelle Wechsel auf allen Ebenen wurden vorgenommen.


    - Steinkötter hatte keine Symptome und hat zuhause trainiert. Er hat einen guten Eindruck im Training gemacht, eine Entscheidung für den Kader fällt am Montag. Eine Prognose bei Grimaldi ist schwierig. Wiesbaden könnte möglich sein. Ohne Grimaldi ist es ein anderes Spiel, eine Idee wurde sich zurechtgelegt.


    - Das eigene Spiel muss mehr auf den Boden gebracht werden, Flanken und Standards für den Gegner sind zu vermeiden. Mit Jacob, Günther-Schmidt, Gouras und Jänicke stehen Offensivspieler aus dem letztjährigen Spielansatz zur Verfügung.


    - Hawkins hat in den Einheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen, seine Geschwindigkeit wird helfen. Er ist ein Startelfkandidat, eine Jokerrolle könnte ihm liegen.


    - Ein Teil meines Auftrages ist das NLZ einzubinden. Eine Durchlässigkeit ist wichtig. Recktenwald wird im Sommer vollständiges Mitglied des Kaders und könnte auch über einen gewissen Zeitraum in der 3.Liga spielen. Spieler aus dem NLZ müssen auch mal ins kalte Wasser geworfen werden.


    - Bei den Coronafällen muss man die Gesundheitsverläufe der Spieler abwarten, eine Prognose ist schwierig.


    - Situation um Winterneuzugang Becker ist eine große Unzufriedenheit. Das Problem ist langwieriger als erwartet, hohe Intensitäten können nicht absolviert werden. Sein Debützeitpunkt ist offen.



    Die Aussagen von Boné Uaferro in der Zusammenfassung:

    - Es ist schön wieder dabei zu sein. Die Kadernomienierung hat viel mit der Coronasituation zu tun, trotzdem ist es ein guter Schritt. Ich fühle mich top, für wie viele Minuten es reicht ist offen.


    - Ich bin kein großer Kopfmensch, Verletzungen passieren. Ich setze mir kleine Ziele.

  • Bei einen Heimsieg morgen wären wir "Echter 4." in der Tabelle und das nach dem 25.Spieltag

    damit wäre man an den Saisonzielen nah dran


    ich bin tiefenentspannt, denn man spielt gegen den Angstgegner aus Würzburg,

    der - als Tabellenletzter - die perfekte Ausgangslage mitbringt:/


    kann eigentlich nur schieflaufen|| - gehen wir vom Schlechtesten ;(aus und hoffen das Beste8)


    aus traditionellen Gründen legt der Gegner vor:cursing::sleeping:

    und wir machen einen Endspurt;)

    also 3:1 für uns :saint:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • - Situation um Winterneuzugang Becker ist eine große Unzufriedenheit. Das Problem ist langwieriger als erwartet, hohe Intensitäten können nicht absolviert werden. Sein Debützeitpunkt ist offen.

    Hat man es unterlassen, einen eingehenden Medizincheck durchzuführen? Bei einem solchen wäre die Diagnose festgestellt worden. Alles sehr merkwürdig, wenn nicht sogar unprofessionell! :(

  • Inzwischen hab ich auch das Gefühl dass man diesen Winter mindestens unprofessionell unterwegs war. In einer Corona Saison auf Platz vier stehend den Kader auszudünnen und nicht Mal den einzigen geplanten Neuzugang nicht auf Herz und Nieren prüfen ist fahrlässig. DeVille hätte ich zumindest noch behalten

  • Hat man es unterlassen, einen eingehenden Medizincheck durchzuführen? Bei einem solchen wäre die Diagnose festgestellt worden. Alles sehr merkwürdig, wenn nicht sogar unprofessionell! :(


    Es stellt sich ja immer die Frage, auf welche Weise der Medizincheck das aufdecken könnte? Eine Adduktorenverletzung gehört nicht zu den Hauptkriterien dafür. Und nebenbei sind Medizinchecks natürlich verpflichtend. Arzt und beide Clubs müssen auch ihre Unterschrift leisten.

  • KICKERS WOLLEN AN DIE GUTE LEISTUNG ANKNÜPFEN


    Zitat

    Aus dem Kickers-Lazarett gibt es gute und schlechte Nachrichten. Fanol Perdedaj ist nach überstandener Wadenverletzung wieder zurück und auch Kadi Atmaca arbeitet weiterhin hart am Comeback. Lars Dietz, der an einer Knieverletzung laborierte, ist auf einem guten Weg und war schon bei Teilen des Mannschaftstrainings dabei. Ein Einsatz gegen Saarbrücken kommt voraussichtlich noch zu früh. Innenverteidiger-Kollege Christian Strohdiek hat sich unter der Woche leicht am Knie verletzt, ob er spielen kann wird sich am Wochenende zeigen. Sicher ausfallen wird Leon Schneider. Der 21-Jährige wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

  • FCS empfängt Tabellenletzten im Ludwigspark – Viele Veränderungen stehen an


    Zitat

    „Ich habe alles, was man als Offensivspieler braucht“, hatte die 21 Jahre alte Leihgabe zu Beginn der Woche verkündet und den Worten im Training durchaus Taten folgen lassen. Dribbelstark, entscheidungsfreudig im Abschluss und pfeilschnell im Antritt – so präsentierte sich der Neue. „Der Junge ist frech und gut ausgebildet“, lobte Koschinat seinen Wunschtransfer: „Jalen ist ein Startelf-Kandidat.“


    Zitat

    Der noch 18-jährige Recktenwald hat schon öfter mittrainiert und auch das komplette Wochenende mit der Ersten gearbeitet. „Er hat einen langfristigen Vertrag bei uns und gehört nächste Saison ohnehin zur Mannschaft“, sagte Koschinat, der es als Teil seiner Aufgabe sieht, Spielern aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FCS Chancen zu eröffnen: „Freddy spielt Junioren-Bundesliga. Warum sollte er nicht auch 3. Liga spielen können?“

  • Also auf gehts heute abend gegen Würzburg , ich hoffe wir kriegen unser altes Problem gegen Schlusslichter in der Tabelle in den Griff.

    Bei einem Sieg sind wir weiter im oberen drittel zuhause, bei unentschieden oder gar Niederlage müsste man in den kommenden Spieltagen auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

  • Die Tabellensituation am 25.Spieltag

    - Mit einem Heimsieg gegen Würzburg springt der FCS mit dann 43 Punkten auf den Relegationsplatz. Rückstand auf Platz 2 betrüge zwei Punkte. In einer bereinigten Tabelle wäre es dann mindestens der vierte Platz mit einem Rückstand von fünf Punkten auf den zweiten Platz und einem Punkt auf den Relegationsplatz.


    - Mi einem Unentschieden springt der FCS auf den fünften Platz und ist punktgleich mit Osnabrück auf Vier und Braunschweig auf Drei. In einer bereinigten Tabelle würde Platz 2 maximal sieben Zähler entfernt sein, Platz 3 maximal drei Punkte. Man wäre mindestens Sechster.


    - Bei einer Niederlage bliebt man Sechster, mit einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz und fünf Punkten Rückstand auf Platz 2. Im schlechtesten Falle wäre man in einer bereinigten Tabelle auf Platz 7, der Rückstand auf den Relegationsplatz betrüge vier Punkte, beim zweiten Platz wären es acht Punkte.

  • Könnte mir vorstellen dass wir heute Abend spielerisch was zu sehen bekommen. Ohne Grimaldi als festen Fix Punkt und Rammbock muss mehr gespielt werden. Bin jetzt schon ungewöhnlich nervös, da wir einen Sprung machen können.

  • Ich hoffe dass man den Gegner nicht unterschätzt. Die haben sich im Winter gut verstärkt. Hoffen wir dass wir diesmal nicht der Dosenöffner für ihre Befreiung sein werden. Wir bauen ja gerne Mal die Teams da unten auf

  • es wird schon gut gehen

    wenn alle Ihre Leistung bringen und alle gegen und mit dem Ball arbeiten

    können 3 Punkte rauspringen -

    wichtig wird sein die Chancen zu nutzen - es wird nicht viele geben

    wir werden auch etwas Glück brauchen, in solchen Spielen ist ein sehr frühes Tor enorm wichtig

    denn Würzburg wird kämpfen ohne Ende


    Wichtig ist die Kampf-Dosierung wir haben 4 Spieler mit 4 gelben Karten

    und alle 4 Spieler werden gegen Wehen gebraucht

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Gefühl ist Würzburg irgendwie kein Tabellenletzter. Da klappt eben nichts und die haben viele Spiele erst kurz vor Schluss verloren.

    Im Hinspiel taten wir uns sehr schwer und hatten Glück dass Gouras eine Idee hatte. Allerdings spielten wir auch extrem bieder, da sind wir jetzt weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!