Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Naja trotzdem tut 1860 aktuell viel mehr als wir in Sachen Neuverpflichtungen. Die Saisonanalyse ist einfach. Seit der Verletzung von Grimaldi schießen wir kaum noch Tore. Deshalb sollte Priorität Nummer 1 ein neuer Stürmer sein. Da kann man dann auch am tiefsten in die Tasche greifen.

    Ich verstehe nicht wieso man denkt das uns allein ein neuer Stürmer mehr Tore garantiert. Ein neuer Stürmer verhungert bei unserer Mannschaft vorne in der Box. Das ganze Offensive/ zentrale Mittelfeld sowie die aussenbahnen gehören qualitativ mit mind. 5 bis 6 Spielern verbessert. Und damit meine ich keine Spieler aus der Regionalliga oder Nachwuchsspieler. Uns fehlt da enorm an Qualität, wir haben kein Zug nach vorne, keine Ideen, kein Spielaufbau. Zudem viele technische Mängel im Passspiel. Das hat vor allem die Rückrunde gnadenlos gezeigt und die Hinrunde in teilen ebenso.


    Grimaldi hat mit seinem wuchtigen Körper und seiner technischen Qualität oft den 10er inklusive Stürmer gegeben. Von dieser Spielausrichtung müssen wir weg. Man hat in der Hinrunde sehr schnell gesehen, das hohe weite Bälle auf ihn keine Lösung mehr darstellen, weil die Gegner auch nicht blind sind. Selbst als er verletzt war in der Hinrunde haben wir überwiegend so weiter gespielt, ohne Erfolg. Und das aus einem Grund - weil die Mannschaft nichts anderes spielen kann. Das ist dankbar zu verteidigen. Wir müssen viel variabler und gefährlicher im Mittelfeld, Spielaufbau und der Offensive werden. Vor allem mit Zug nach vorne und die Fähigkeit Bälle in den Reihen zu halten und das Tempo zu variieren, Schnittstellen reißen, mehr Bewegung mit und ohne Ball und Bälle am Boden halten.


    Zudem steht die Mannschaft viel zu oft viel zu defensiv - vor allem in Spielen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller aber auch gegen andere zu Hause. Man hatte sehr oft das Gefühl das wir diejenigen sind die da unten drin stehen und nicht die anderen. Enorm passiv und harmlos. Und das hat auch was mit der Spielidee und Ausrichtung des Trainers zu tun. Daher hoffe ich wirklich sehr, das die Transfers einher gehen mit einem überdenken des spielsystems. Ansonsten kann nämlich kommen wer will, denn das wird dann keine Veränderung bringen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Also die Verpflichtungen von 1860 hauen mich jetzt nicht gerade vom Hocker. Da ist bislang kein Spieler dabei, von dem ich sagen könnte, dass man den unbedingt braucht, um aufzusteigen. Alles gute Drittligaspieler, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ein Biankadi oder ein Dressel oder ein Neudecker geht, dann werden sie durch die Neuen ungefähr qualitätsmäßig 1:1 ersetzt.

    Bzgl. des FCS glaube ich nicht, dass Mike Frantz kommen möchte, wenn er sich das körperlich und fitnessmäßig nicht zutrauen würde.

    Ansonsten bin ich echt gespannt wie sich die Saisonanalyse der sportlich Verantwortlichen beim FCS in den neuen Spielern abbilden lässt.

    Ich versuchs mal einfach auszudrücken:

    Unser Kader war letztes Jahr schon stark, nur leider nicht breit genug..während ein Lautern einen Hanslik, Götze und Co oder ein Osnabrück einen Simakala nachlegen konnte, Braunschweig einen Kobylanski, hatten wir die A_Jugend und 0 Tore Stürmer Linsbichler auf der Bank..

    Dazu hatten wir mit Staude, Wicht, Willsch, Wein, Lang 5 Langzeitverletzte und haben Mölders im Winter nicht ersetzt.

    Sieht man jetzt mal die Ersetzungen als Vergleich:

    Staude->Kobylanski..(Dauerverletzt gg Unterschiedsspieler...Upgrade)

    Dressel->wurde noch nicht ersetzt und hatte unterirdische Saison

    Salger->(Verlaat?..deutliches Upgrade)

    Biankadi->Vrenezi(Abschlussstark, aber n Pass über 10 Meter bekommt er nicht an den Mann, verliert jeden Zweikampf und dazu kannst den nur tief anspielen..Vrenezi wohl abschlusschwächer, aber dafür in allen anderen Tributen besser)

    Mölders->Lakenmacher(vor der letzten Saison klar Mölders, aber mittlerweile..nope)

    Linsbichler->Skenderovic(0 Tore gg 26 Scorerpunkte in der Regio..Fragen?)

    Dazu kam Rieder und Wein,Willsch, Wicht werden zurückkommen von ihren Verletzungen und dazu ist es bei Neudecker eine 50/50 Sache..

  • Habt ihr eigentlich kein eigenes Forum oder wieso muss man hier die 60er inhaltlich vertreten. Nur mal so ne frage ;)

  • Ich verstehe nicht wieso man denkt das uns allein ein neuer Stürmer mehr Tore garantiert. Ein neuer Stürmer verhungert bei unserer Mannschaft vorne in der Box. Das ganze Offensive/ zentrale Mittelfeld sowie die aussenbahnen gehören qualitativ mit mind. 5 bis 6 Spielern verbessert. Und damit meine ich keine Spieler aus der Regionalliga oder Nachwuchsspieler. Uns fehlt da enorm an Qualität, wir haben kein Zug nach vorne, keine Ideen, kein Spielaufbau. Zudem viele technische Mängel im Passspiel. Das hat vor allem die Rückrunde gnadenlos gezeigt und die Hinrunde in teilen ebenso.


    Grimaldi hat mit seinem wuchtigen Körper und seiner technischen Qualität oft den 10er inklusive Stürmer gegeben. Von dieser Spielausrichtung müssen wir weg. Man hat in der Hinrunde sehr schnell gesehen, das hohe weite Bälle auf ihn keine Lösung mehr darstellen, weil die Gegner auch nicht blind sind. Selbst als er verletzt war in der Hinrunde haben wir überwiegend so weiter gespielt, ohne Erfolg. Und das aus einem Grund - weil die Mannschaft nichts anderes spielen kann. Das ist dankbar zu verteidigen. Wir müssen viel variabler und gefährlicher im Mittelfeld, Spielaufbau und der Offensive werden. Vor allem mit Zug nach vorne und die Fähigkeit Bälle in den Reihen zu halten und das Tempo zu variieren, Schnittstellen reißen, mehr Bewegung mit und ohne Ball und Bälle am Boden halten.


    Zudem steht die Mannschaft viel zu oft viel zu defensiv - vor allem in Spielen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller aber auch gegen andere zu Hause. Man hatte sehr oft das Gefühl das wir diejenigen sind die da unten drin stehen und nicht die anderen. Enorm passiv und harmlos. Und das hat auch was mit der Spielidee und Ausrichtung des Trainers zu tun. Daher hoffe ich wirklich sehr, das die Transfers einher gehen mit einem überdenken des spielsystems. Ansonsten kann nämlich kommen wer will, denn das wird dann keine Veränderung bringen.

  • Habt ihr eigentlich kein eigenes Forum oder wieso muss man hier die 60er inhaltlich vertreten. Nur mal so ne frage ;)

    Er diskutiert doch hier sehr sachlich, provziert nicht. Lass ihn doch hier mitdiskutieren, wenn es ihm bei uns so gut gefällt. Ich habe damit jedenfalls kein Problem.

  • Gibt es denn einen besonderen Grund für das Interesse am FCS? Familiäre Beziehungen ins Saarland, mal hier gewohnt, studiert oder gearbeitet?

    Ich komme aus Regensburg(Ich weiß Minos Gouras), also weit weg von Saarbrücken, aber meine Freundin kommt aus Saarlouis und ist Fan von euch seit sie denken kann. Durch mich hat sie angefangen sich für 60 zu interessieren und ich mich für euch

  • Ich verstehe nicht wieso man denkt das uns allein ein neuer Stürmer mehr Tore garantiert. Ein neuer Stürmer verhungert bei unserer Mannschaft vorne in der Box. Das ganze Offensive/ zentrale Mittelfeld sowie die aussenbahnen gehören qualitativ mit mind. 5 bis 6 Spielern verbessert. Und damit meine ich keine Spieler aus der Regionalliga oder Nachwuchsspieler. Uns fehlt da enorm an Qualität, wir haben kein Zug nach vorne, keine Ideen, kein Spielaufbau. Zudem viele technische Mängel im Passspiel. Das hat vor allem die Rückrunde gnadenlos gezeigt und die Hinrunde in teilen ebenso.


    Grimaldi hat mit seinem wuchtigen Körper und seiner technischen Qualität oft den 10er inklusive Stürmer gegeben. Von dieser Spielausrichtung müssen wir weg. Man hat in der Hinrunde sehr schnell gesehen, das hohe weite Bälle auf ihn keine Lösung mehr darstellen, weil die Gegner auch nicht blind sind. Selbst als er verletzt war in der Hinrunde haben wir überwiegend so weiter gespielt, ohne Erfolg. Und das aus einem Grund - weil die Mannschaft nichts anderes spielen kann. Das ist dankbar zu verteidigen. Wir müssen viel variabler und gefährlicher im Mittelfeld, Spielaufbau und der Offensive werden. Vor allem mit Zug nach vorne und die Fähigkeit Bälle in den Reihen zu halten und das Tempo zu variieren, Schnittstellen reißen, mehr Bewegung mit und ohne Ball und Bälle am Boden halten.


    Zudem steht die Mannschaft viel zu oft viel zu defensiv - vor allem in Spielen gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller aber auch gegen andere zu Hause. Man hatte sehr oft das Gefühl das wir diejenigen sind die da unten drin stehen und nicht die anderen. Enorm passiv und harmlos. Und das hat auch was mit der Spielidee und Ausrichtung des Trainers zu tun. Daher hoffe ich wirklich sehr, das die Transfers einher gehen mit einem überdenken des spielsystems. Ansonsten kann nämlich kommen wer will, denn das wird dann keine Veränderung bringen.

    Das Gleiche habe ich - mit natürlich etwas anderen Worten - auch schon wiederholt geschrieben. Vor allem diese Demutshaltung gegenüber Gegnern aus dem Tabellenkeller oder dem hinteren Tabellen-MF hat mich tierisch genervt. Selbst als Heimmannschaft erstmal abwarten, was die Gegner machen und dann nach vielleicht 20 Minuten selbst mal agieren statt nur zu reagieren.

    Aber 5-6 für die Liga hochklassige MF-Spieler zu bekommen, ist eine Hammeraufgabe obgleich von Nöten. Hier plädiere ich ganz klar nicht unbedingt auf feste Verpflichtungen (zu kostspielig), sondern auf die Möglichkeit der Ausleihe. Vor allem würde ich mich auf Spieler der 2. Liga konzentrieren, die ihre Qualität bereits unter Beweis gestellt haben, jedoch in ihren Teams an ihren noch besseren Konkurrenten nicht vorbeikommen und wobei diese Spieler - auch im Sinne ihrer Trainer - dennoch mehr Spielpraxis haben möchten. Es könnte somit eine "Win-Win Situation" entstehen.

  • Unser Problem ist aber Spielweise Koschinat und die klare Aussage das man gar keinen offensiven MF Spielmacher sucht. Das Mittelfeld istfür Koschinat eine erweiterte Abwehr deshalb auch die weiten hohen Bälle

  • Nkansah verlässt Zwickau, den hatte ich auch auf dem Zettel, mal sehen wo es ihn hin verschlägt

    Der Spielerberater würde auf jeden Fall passen mit soccer and more. Der wär mir zumindest Lieber als Verteidiger von der Türkgücü Resterampe. Die einzige Verteidigung gegen die wir in der Rückrunde 5 Tore geschossen haben.

  • Der Spielerberater würde auf jeden Fall passen mit soccer and more. Der wär mir zumindest Lieber als Verteidiger von der Türkgücü Resterampe. Die einzige Verteidigung gegen die wir in der Rückrunde 5 Tore geschossen haben.

    Vergiss aber nicht, dass Türkgücü am Abend davor die Nachricht bekommen hat, dass 11 Punkte abgezogen werden..mental und so.


    Dazu sind das alles grandiose Einzelkicker, die halt im Team nicht petformt haben..


    In der IV ist ein Sorge sicher kein schlechter

  • Unser Problem ist aber Spielweise Koschinat und die klare Aussage das man gar keinen offensiven MF Spielmacher sucht. Das Mittelfeld istfür Koschinat eine erweiterte Abwehr deshalb auch die weiten hohen Bälle

    Was unter euch doch auch gut funktioniert hat.

    Stellt man da einen Vermej neben Grimaldi, dann habt ihr den sogenannten Ochsensturm..den kennt Grimaldi von uns ja noch🙃


    Setzt man auf das System, ist es auch wichtig, die defensiven Spieler hierfür zu haben, und lauffleißige Außen.

    Du wirst mit diesem System entweder die Mitte aufgeben und über die Außen kommen, oder die Außen aufgeben und das Zentrum besetzen.


    So ein System ist für den Gegner zwar leicht ausrechenbar, doch ein 3. Ligist hätte wohl nicht die Mittel, um da groß was dagegen machen zu können

  • Da bin ich mir nicht sicher wenn du früh pressen tust und dann schnell auf die Aussen reißt du das ganze auseinander, wenn du wie wir dann noch eine schwache linke Seite hast dann geht da die Post ab. Das haben fast alle Mannschaften mit guten aussen bei uns sofort erkannt.

  • Ich verstehe nicht wieso man denkt das uns allein ein neuer Stürmer mehr Tore garantiert. Ein neuer Stürmer verhungert bei unserer Mannschaft vorne in der Box. Das ganze Offensive/ zentrale Mittelfeld sowie die aussenbahnen gehören qualitativ mit mind. 5 bis 6 Spielern verbessert

    Natürlich mit einem Stürmer allein ist es nicht getan. Unser Spiel muss variabler werden. Dazu brauchen wir mehr Qualität im Mittelfeld. Wir brauchen aber auch Geschwindigkeit (Ersatz Gouras). Vor allem würde im mir für rechts einen Spielertyp wie Shippi wünschen. Dann braucht man auch nicht immer hoch weit, das kann mal mal spielen mit einem Grimaldi aber bitte nicht nur.

    Ich würde sagen für Offensive/Mittelfeld mind 4 Spieler, die uns qualitativ nach vorne bringen, dazu noch 1 bis 2 Perspektivspieler (U-23 Regel).

  • Wenn wir wirklich das Mittelfeld vernachlässigen wollen, dann brauchen wir aber ne Bomben abwehr. Jede Postiion muss doppelt gut besetzt sein in der Verteidigung. 2 Starke RV, 2 Starke LV (wir haben keinen), und mind. 4 IV auf sehr gutem 3. Liga Niveau und dann halt Thoelke als 5.

    Uaferro ist für mich kein sehr guter IV mehr.


    Wenn man so spielen will und Aufsteigen will, dann müssen wir die Mannschaft sein mit den wenigstens Gegentoren, mit der stärksten Abwehr. Ansonsten hast du damit keinen Erfolg.

    Wir können nicht sagen Mittelfeld vernachlässigen aber gleichzeit 3 Dauerverletzte Innenverteidiger im Kader haben. Das beißt sich extrem.

  • Den Onangolo könnt ich mir gut bei uns vorstellen. Erfüllt die U23 Regel, schnell und wird nicht viel Gehalt kosten. Könnt ich mir gut als einer für die letzten 10 Minuten bei uns vorstellen. Hoffe Luginger hat das Saarlandpokalfinale geschaut.

  • Den Onangolo könnt ich mir gut bei uns vorstellen. Erfüllt die U23 Regel, schnell und wird nicht viel Gehalt kosten. Könnt ich mir gut als einer für die letzten 10 Minuten bei uns vorstellen. Hoffe Luginger hat das Saarlandpokalfinale geschaut.

    Kannst du vergessen, Regiospieler werden grundsätzlich abgelehnt weil sie nix können uns uns nicht weiterhelfen. .;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!