3. Liga - Saison 2022/23

    • Offizieller Beitrag

    einfach damit anfreunden das auch in der zweiten Liga die Zahlen steigen werden. Ich kenne viele die einfach nur Fußball sehen wollen. Die sind dann nach Lautern in der 2ten Liga oder zu uns als wir in der 2ten waren. Die werden jetzt auch nach Elversberg fahren - oder Kaiserslautern ^^

  • einfach damit anfreunden das auch in der zweiten Liga die Zahlen steigen werden. Ich kenne viele die einfach nur Fußball sehen wollen. Die sind dann nach Lautern in der 2ten Liga oder zu uns als wir in der 2ten waren. Die werden jetzt auch nach Elversberg fahren - oder Kaiserslautern ^^

    Eben und genau von diesen Zuschauern rede ich. Die sitzen die Woche über da und überlegen sich relativ spontan ob sie am Wochenende mal wieder Fussball schauen gehn. Und dann wird halt geschaut wer gegen wen spielt, wer attraktiv und erfolgreich spielt und wo es noch Tickets gibt. Und dann fährt man eben nach Saarbrücken, Elversberg, Lautern oder Mainz.

  • Ja die Zuschauerzahlen dort haben sich nach oben entwickelt, was halt klar ist bei sportlichem Erfolg kommen immer mehr Leute.

    Aber dieses Totschlagargument mit der kleinen Gemeinde kann ich in diesem Fall einfach nicht gelten lassen. Im Saarland haben alle Vereine das gleiche Einzugsgebiet. Und zwar das gesamte Bundesland. Es ist völlig egal ob ich von Saarlouis, Merzig oder Homburg nach Elversberg oder nach Saarbrücken fahre. Es nimmt die gleiche Zeit in Anspruch. Von Sulzbach und Friedrichsthal, die ja zu Saarbrücken gehören, bin ich sogar schneller an der Kaiserlinde als im Ludwigspark. Wenn jeder Verein immer nur die Zuschauer aus der eigenen Stadt hätte, würde es ziemlich schief laufen.

    Nochmal, das ist mit ein Grund und nicht mehr. Wo sind denn die Fußballinteressierten (höherklassig) im Land vor 3-4 Jahren im Saarland hin? :/


    Maximal 4000-5000 zum FCS, 1000 nach Elversberg, 1500 nach Homburg, 500 nach Neunkirchen und etwa 10000 nach Kaiserslautern ... :saint:


    Wir haben als Traditionsverein und ehemaliger Bundesligist noch ein verstecktes Zuschauerpotential von insgesamt 10000 -20000 Zuschauern, von denen jetzt auch durch das neue Stadion erfreulicherweise regelmäßig 8000 - 12000 auch tatsächlich kommen, Elversberg spielt aktuell seine 2. Saison im Profifußball (3. Liga) überhaupt und hat vorher jahrzehntelang nur in der Regionalliga bzw. Oberliga gespielt. Wie soll denn da ein großer Zuschauerstamm entstanden und gewachsen sein? :/


    Ohne unsere sportlich erfolgreicheren Zeiten vor der Ära Ostermann als ehemaliger Bundesligist, Zweitligist, Gründungsmitglied der Bundesliga, Europapokalteilnehmer, zweimaliger Deutscher Vizemeister usw. wäre das Interesse an unserem Verein auch geringer, wenn man nur die sportlich eher mageren Zeiten der letzten 20-30 Jahre betrachten würde...das ist halt einfach so... :saint:


    Auch Vereine wie Braunschweig, Essen, Dresden und Co. profitieren von ihren Erfolgen in der Vergangenheit und nicht von denen in den letzten Jahren, das gilt natürlich auch für die Insolvenzler vom nahegelegenen Schuldenberg... :evil:

  • Und trotzdem kommen dort inzwischen gegen einen unattraktiven Gegner wie Oldenburg mittlerweile 4000 Zuschauer. Vor einem Jahr wären es noch 800 - 1200 gewesen... :saint:


    Einige haben offenbar vergessen, dass wir in Völklingen zuletzt vor knapp drei Jahren noch einen Zuschauerschnitt von unter 3000 hatten und auch im alten Ludwigspark waren wir weit entfernt von den aktuellen Zuschauerzahlen in der damaligen 3.Liga... :/


    Und man darf auch die Größe von Gemeinden/Städten wie Sandhausen, Heidenheim und Elversberg nicht vergessen und deren Konkurrenz im Umland bzw. im eigenen Bundesland, aber der Mensch vergisst bekanntlich schnell... :S

    Mal ehrlich im Prinzip hast du hier das komplette Bundesland als Einzugsgebiet.Das gilt für uns aber auch für die SVE..

    Zum Thema Zuschauerzahlen in VK lagen die Gründe ja auf der Hand.Ich finde 4000 Zuschauer als Tabellenführung einfach lächerlich,da ändert auch nichts dran,dass man in der Regionalliga vor 1500 Zuschauer gespielt hat. Zumal man aktuell überall hört wie geil die SVE momentan ist(sportlich sicherlich zu Recht).Ins Stadion zieht es trotzdem anscheinend die Wenigsten

    Und das du gegen St Pauli,HSV,Schalke,FCK usw nächste Saison mehr Zuschauer hast ist klar.Das sind aber alles Gelegenheitszuschauer,die auch schnell wieder weg sind,sobald man nicht mehr auf der Euphoriewelle reitet.Als Elversberger muss man hoffen dass der Nachbar nicht auch den Aufstieg schafft,sonst wird es richtig bitter in Sachen Zuschauerzahlen

  • im Prinzip ging es mir genau darum und deinem Post vorher. Die genannten Vereine wie auch wir haben auf Jahrzehnte immer ein größeres Potential als Vereine die mehr oder weniger aus dem nichts kommen. Und das ändert sich auch nicht selbst wenn solche Vereine mal ein paar Jahre erfolgreicher sind. Ein gutes Beispiel ist da Mannheim/Sandhausen. Letztere sind schon seit locker 10 Jahren erfolgreicher aber meilenweit von der Zugkraft Mannheims weg. Die Situation ist mit der bei uns und Elversberg sogar sehr ähnlich was aus Entfernung etc. Angeht


    Und auch bei Sponsoren, die einzelnen kleinen Sponsoren die Elversberg gerade zieht haben wir doch schon längst. Klar haben wir Ostermann als großen Mann an der Spitze aber so eine verhindert doch keine kleinen Sponsoren. Und vor allem hat Elversberg doch mit Hoyzer einen noch dominanterem Vorsitz als wir

  • Nur mal zur Info , unser Business Bereich ist seit letztem Jahr ausverkauft, er ist voll , wird sehr stark genutzt .


    Alle dort sind Sponsoren, kleine wie wir, mittlere , große , es gibt überhaupt keinen Grund sich immer verrückt zu machen wenn die SVE einen Partner präsentiert.


    Dort trifft man vom Sternkoch , Politiker , Einzelhändler viele bekannte und die meisten haben eins gemeinsam , Sie sind Fans vom Verein und wissen warum Sie hier und nicht wo anders sind.


    Im Prinzip sind wir so weit dass wir einen 2ten Business Bereich benötigen um die Nachfrage decken zu können , gleiches gilt für die Werbebanden.


    Wir sind was das angeht schon sehr, sehr gut aufgestellt, das sind Einnahmen in Millionen Höhe. Alles möglich durch das kleine neue Stadion.


    Seid einfach selbstbewusster und springt nicht auf jeden Zug auf der einfährt.


    Wir sollten den sportlich Erfolg der Nachbarn anerkennen, wir sollten es aber tunlichst unterlassen etwas kopieren zu wollen.


    Wir benötigen keinen Pandabär und auch keine erfundene Elv fürs Saarland.


    Wir sind „de FC“ mit allem was dazu gehört , Tradition , Skandalen , Fans und Emotionen !


    Der eine hasst es aber die meisten wie ich lieben genau das an diesem Verein , er lebt , er ist kein künstliches Produkt , er überlebt in Liga5 und er wird auch wieder in Liga 2 aufsteigen.


    Wir sind nicht perfekt, Gott sei Dank, wir haben Luft nach oben, wir tun gut daran uns weiter zu entwickeln, unser Weg in den letzten Jahren ist ein Guter gewesen.


    Lasst euch nicht vom selbstgefälligem Auftreten einer Einzelperson verärgern. Ignorieren !

  • im Prinzip ging es mir genau darum und deinem Post vorher. Die genannten Vereine wie auch wir haben auf Jahrzehnte immer ein größeres Potential als Vereine die mehr oder weniger aus dem nichts kommen. Und das ändert sich auch nicht selbst wenn solche Vereine mal ein paar Jahre erfolgreicher sind. Ein gutes Beispiel ist da Mannheim/Sandhausen. Letztere sind schon seit locker 10 Jahren erfolgreicher aber meilenweit von der Zugkraft Mannheims weg. Die Situation ist mit der bei uns und Elversberg sogar sehr ähnlich was aus Entfernung etc. Angeht


    Und auch bei Sponsoren, die einzelnen kleinen Sponsoren die Elversberg gerade zieht haben wir doch schon längst. Klar haben wir Ostermann als großen Mann an der Spitze aber so eine verhindert doch keine kleinen Sponsoren. Und vor allem hat Elversberg doch mit Hoyzer einen noch dominanterem Vorsitz als wir

    Nochmal, natürlch haben diese Vereine es schwerer, das öffentliche Interesse auf sich zu ziehen, weil sie eben immer noch von großen Namen im Umfeld umgeben sind. In BaWü (Heidenheim, Sandhausen) gibt es eben noch den VfB Stuttgart, SC Freiburg, KSC, Waldhof, die das mediale Interesse auf sich ziehen und eben nicht primär Vereine wie Sandhausen oder Heidenheim. Selbst Hoffenheim hat es schwer, wenn sie in der Bundesliga nicht erfolgreich sind... :saint:


    Aber schau Dir mal die Entwicklung in Freiburg oder Mainz an. Die hatten Anfang der 90er (Freiburg) oder Anfang der 2000er (Mainz) auch noch weniger Zuschauer als der FCS beispielsweise... :S


    Elversberg hat das Problem, dass sie in unmittelbarer Nachbarschaft uns als direkten Konkurrenten haben und 60 km entfernt auch noch den FCK, der uns in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch jede Menge Zuschauer gekostet hat... :rolleyes: :thumbdown:


    Wir sind als Zweiter in die Winterpause, warum sind bei uns eigentlich nicht immer 13000-14000 Zuschauer im Stadion, sondern auch mal nur 7000 gegen Zwickau beispielsweise? :/


    Wir haben aktuell einen Schnitt von rund 9800 Zuschauern, Elversberg von rund 4800, das entspricht einer Stadionauslastung von knapp 60 % bei uns und etwa 65 % in Elversberg. Ich gehe davon aus, dass man beim Nachbarn mit dieser Entwicklung sehr zufrieden ist und damit wohl auch vor der Saison eher nicht gerechnet hatte... :S


    Frage mich ehrlich gessagt auch, warum man sich daran so dermaßen aufgeilt, dass man doch tatsächlich immer noch deutlich mehr Zuschauer hat als der Dorfverein um die Ecke? :/


    Ich hätte jedenfalls lieber mehr Punkte... :saint:


    Zum Thema Sponsoren:


    Bei uns ist doch selbst der Rückensponsor Victor's, das gibt es bei keinem anderen Verein. Jeder Sponsor muss sich doch fragen, ob er hier beim 1. FC "Victor's Pro Seniore Forum" Saarbrücken überhaupt noch als solcher wahrgenommen wird? :/


    Und der Unterschied zwischen Holzer und Ostermann besteht letztlich vor allem darin, dass Holzer seinen Heimatverein unterstützt, während Ostermann hier ganz andere Interessen verfolgt... :sleeping: :thumbdown:

  • Wenn das doch so ist, warum haben dann alle so tierisch Angst vorm Ende der Ära Ostermann beim FCS und dass dann bei uns die Lichter ausgehen bzw. wir maximal nur noch Regionalliga oder Oberliga spielen würden?! :/


    Ich behaupte jedenfalls hier regelmäßig das Gegenteil... :saint:

  • Kleinvieh macht auch Mist

    Das Kleinvieh könnte doch auf unsere Kuhweiden, oder?

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Wenn das doch so ist, warum haben dann alle so tierisch Angst vorm Ende der Ära Ostermann beim FCS und dass dann bei uns die Lichter ausgehen bzw. wir maximal nur noch Regionalliga oder Oberliga spielen würden?! :/


    Ich behaupte jedenfalls hier regelmäßig das Gegenteil... :saint:

    Das kann ich Dir genau sagen , weil der Anteil den er zahlt immer noch entsprechend hoch ist , den müsste ein anderer Hauptsponsor erst einmal übernehmen.


    Ja , es wäre jetzt einfacher als vorher und in Liga2 einfacher als jetzt aber man benötigt jemanden der nicht kleckert .


    Durch diese Mehreinnahmen im neuen Stadion kann man schon anders planen , mit Sicherheit ist das so.


    Aber es sind ja immer viele Teile die passen müssen , unsere Ausgangslage ist aber viel besser als vor dem Bau .


    Wir sind schon sehr viel breiter aufgestellt als früher , das ist auch gut so , wenn die sportliche Leistung wie in den letzten Jahren stimmt , der Bereich weiter ausverkauft ist , dazu die hohen Zuschauer Einnahmen, dann haben wir schon eine breite Basis auf dem alles steht.


    Wir haben ja nicht umsonst einen Gewinn ausgewiesen , man darf hoffen, dass dies kein Einzelfall war . Und das in Liga 3 !


    Ein potenter Hauptsponsor , mit der breiten Basis wie wir sie haben , wenn man den Weg weiter verfolgt mit sportlicher Kompetenz , Ruhe , Bescheidenheit , dann führt das auch wieder in Liga2 .


    Ob das diese Jahr gelingt weiß man nicht aber es ist die Konsequenz des Weges.


    Hier ist nicht alles schlecht, ganz im Gegenteil.


    Wir haben einen Weg eingeschlagen nach dem Aufstieg der uns in jedem Jahr weiter nach oben geführt hat , jetzt spielt ein Nachbar eine absolute Übersaison , das muss man neidlos anerkennen aber man sollte nicht nervös werden.


    Wir Fans haben es selbst in der Hand , über 5000 zahlende Mitglieder , ein Schnitt der an die 10000 reicht , das alles ist ein Faustpfand , Einnahmen die in der Nachbarschaft der Chef zusätzlich stellen muss.


    Beharrlichkeit ist hier eine Tugend , weiter an uns arbeiten , Stück für Stück , ja der FCS ist manchmal langsam aber er ist Schuldenfrei.


    Und noch mal , tretet wieder Selbstbewusster auf , lasst euch nicht von jedem erzählen wir wären erfolglos und schlecht , seid der FCS !

  • Zur Wahrheit gehört allerdings auch (Sorry, Uwe), dass niemand eigentlich so genau weiß, wie hoch das tatsächliche finanzielle Engagement von Ostermann hier überhaupt ist? :/


    Vielleich wäre es sinnvoll, dass auch mal öffentlich bekannt zu machen, damit man überhaupt weiß, von welchen Dimensionen hier geredet wird... :saint:


    Fakt ist auch, dass Ostermann für viele Jahre Misserfolg, Skandale, Vetternwirtschaft und politischen Filz in unserem Verein steht. Außerdem hat er auch nichts dazu beigetragen, dass sich hier in Sachen Infrastruktur irgendetwas verbessert hat, das Stadion wurde vom Steuerzahler gebaut und bezahlt. So lange auch die Sache mit den Vermarktungsrechten nicht eindeutig zugunsten des FCS geklärt und entschieden ist, werden sich andere potentielle Großsponsoren davor hüten, hier Geld zu investieren, neben der bereits mehrfach erwähnten Omnipräsenz von Victor's/Pro Seniore/Forum als Sponsoren in unserem Verein... :sleeping: :thumbdown:

  • Zur Wahrheit gehört allerdings auch (Sorry, Uwe), dass niemand eigentlich so genau weiß, wie hoch das tatsächliche finanzielle Engagement von Ostermann hier überhaupt ist? :/


    Vielleich wäre es sinnvoll, dass auch mal öffentlich bekannt zu machen, damit man überhaupt weiß, von welchen Dimensionen hier geredet wird... :saint:


    Fakt ist auch, dass Ostermann für viele Jahre Misserfolg, Skandale, Vetternwirtschaft und politischen Filz in unserem Verein steht. Außerdem hat er auch nichts dazu beigetragen, dass sich hier in Sachen Infrastruktur irgendetwas verbessert hat, das Stadion wurde vom Steuerzahler gebaut und bezahlt. So lange auch die Sache mit den Vermarktungsrechten nicht eindeutig zugunsten des FCS geklärt und entschieden ist, werden sich andere potentielle Großsponsoren davor hüten, hier Geld zu investieren, neben der bereits mehrfach erwähnten Omnipräsenz von Victor's/Pro Seniore/Forum als Sponsoren in unserem Verein... :sleeping: :thumbdown:

    Auf den MGV kann man Weller dazu befragen , da kannst Du auf seinem Overhead auch Zahlen dazu sehen , wenn Du Ihn frägst . :)

  • Auf den MGV kann man Weller dazu befragen , da kannst Du auf seinem Overhead auch Zahlen dazu sehen , wenn Du Ihn frägst . :)

    Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Frage jemals vollumfänglich und eindeutig beantwortet worden wäre, obwohl sie immer wieder gestellt worden ist in der Vergangenheit... :/


    Dann müsste man diese Zahlen ja auch problemlos finden und nachlesen können... :evil:

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Frage jemals vollumfänglich und eindeutig beantwortet worden wäre, obwohl sie immer wieder gestellt worden ist in der Vergangenheit... :/


    Dann müsste man diese Zahlen ja auch problemlos finden und nachlesen können... :evil:

    Bei der nächsten MGV treffen wir uns , ich melde mich und sage Weller dass Du jetzt endlich mal belastbare Zahlen am Overhead wünschst :)

    Bist ja Mitglied oder ? Wenn nicht weißt Du was zu tun ist !

  • Bei der nächsten MGV treffen wir uns , ich melde mich und sage Weller dass Du jetzt endlich mal belastbare Zahlen am Overhead wünschst :)

    Wünschst Du sie Dir etwa nicht? :/


    Wäre es nicht hilfreich, wenn man einmal genau wüsste, worüber hier eigentlich seit Jahren und Jahrzehnten geredet und spekuliert wird, oder reicht es Dir aus, dass immer nur gesagt wird, dass ohne Ostermann hier die Lichter ausgehen werden? :/


    Gleiches Thema mit den Vermarktungsrechten...dieses Thema wurde nie zweifelsfrei aufgeklärt und aufgedeckt, immer nur schwammige Aussagen von Klimmt, Meiser, Weller und Co... :sleeping: :thumbdown:

  • BIn froh, das es auch noch andere hier gibt die Intelligenz beweisen und dies mit stichhaltigen Argumenten untermalen.


    Will heißen, ich stimme dir zu 👍 wenigstens mal jemand mit dem man sich austauschen kann hier

  • Wünschst Du sie Dir etwa nicht? :/


    Wäre es nicht hilfreich, wenn man einmal genau wüsste, worüber hier eigentlich seit Jahren und Jahrzehnten geredet und spekuliert wird, oder reicht es Dir aus, dass immer nur gesagt wird, dass ohne Ostermann hier die Lichter ausgehen werden? :/


    Gleiches Thema mit den Vermarktungsrechten...dieses Thema wurde nie zweifelsfrei aufgeklärt und aufgedeckt, immer nur schwammige Aussagen von Klimmt, Meiser, Weller und Co... :sleeping: :thumbdown:

    Treffen oder nicht ?

  • Es gab dazu ja mehrmals Zahlen , ich bin aber nicht der jüngste und habe Sie natürlich nicht mehr im Kopf von daher werde ich dazu nicht einfach was unseriöses schreiben , das wäre ja sinnlos.


    Aber die Aufteilung anhand der Etatzahlen was von Victors gedeckt wurde, wurde ja mehrmals gezeigt auf der MGV. Kann mich da an die sauren Jahre erinnern.


    Ich würde auch nie behaupten dass dies Zahlen mich nicht interessieren , warum auch bitte.


    Aber und das ist entscheidende, ich glaube auf unsrer Basis und nach einem Aufstieg wäre es mit Sicherheit auch möglich den Verein wenn denn ein kompetenter Partner als Sponsor gefunden wird diesen anders aufzustellen aber der muss vorher da sein , nicht erst wenn die Lizenz Unterlagen eingereicht sind wie bei vielen anderen Vereinen !

    Das ist der alles entscheidende Faktor . Derzeit ein Luxusproblem für uns.


    Schaut euch 1860 an , Sie müssen immer betteln beim Scheich , andere haben im Winter schon kein Geld mehr , müssen Strafen zahlen , schwitzen bis die Lizenz da ist.


    All dies haben wir nicht aber wir sind trotzdem immer unzufrieden !

  • Ich habe, wenn ich nicht selbst vor Ort gewesen bin, auch immer die ausführlichen Berichte von goalgetter13 zu den Mitgliederversammlungen gelesen. An eindeutige Zahlen diesbezüglich kann ich mich allerdings nicht erinnern... :/


    Liegt aber auch bei mir vielleicht an meinem zunehmenden Alter... :saint:


    Nochmal: Solange gewisse Dinge nicht zweifelsfrei geklärt und transparent sind, wird es für seriöse Sponsoren und potentielle Geldgeber auch schwer, sich hier zu engagieren. Davon abgesehen, können vielleicht auch mehrere Großsponsoren das auffangen, was ein Sponsor mit mehreren seiner Unternehmen hier zahlt... :S


    Es ist ja auch nicht so, als gäbe es überhaupt keine Gegenleistung für das finanzielle Engagement von Ostermann vom Verein, oder wem fallen beim Namen 1. FC Saarbrücken denn noch überhaupt andere Sponsoren ein als die Unternehmen des Präsidenten? :/


    :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!