Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Kein ambitionierter Trainer setzt sich auf die Bank, wenn dein Chef quasi dein Vorgänger war in der noch laufenden Saison ... und du praktisch Spiel für Spiel Gefahr läufst in allen Nuancen mit ihm und seinen Leistungen verglichen zu werden. Du hast damit das Potential für gehörig Zündstoff und machst dir ein hauseigenes Problem.


    Zudem hat er einen Kader, an dem er nicht mitgearbeitet hat in Sachen Verpflichtungen. (Klar hat Ziehl auch nicht, aber ihm blieb jetzt auch nichts anderes übrig und muss das Beste draus machen.) Spieler die wohlmöglich gar nicht zum Trainer passen. Mal abgesehen davon haben wir im Verein kein klares Konzept für welchen Fussball der FCS überhaupt stehen willen. Jeder Trainer formiert seine eigene Idee des Fussballs, sodass Spieler schon dann nicht mehr passen, wenn ein neuer Trainer kommt. Im Prinzip entscheidet gefühlt jeder neue Trainer für sich selbst, wofür der Verein stehen soll. Und das ist von Grundauf die falsch Herangehensweise. Einmal spielen wir unter Trainer XYZ nur defensiv (koschinat) unter kwasniok (offensiv) unter ziehl jetzt wieder mehr offensiv. Usw... was ist da die klare Spielphilosophie eines Vereins und Kaders. So kann man nichts kontinuierlich entwickeln


    Bis im Sommer könnte man Mal ein klares Konzept für die Spielphilosophie des vereins erarbeiten und mit einem neuen Trainer ganz von vorne beginnen.. stehen nicht ohne Grund auch vor einem grossen Umbruch. Wenn man im März, April, Mai circa weiss wohin die Reise geht sportlich.. dann kann man mit dem neuen Trainer planen in sachen Kader für die kommende Saison

  • Kein ambitionierter Trainer setzt sich auf die Bank, wenn dein Chef quasi dein Vorgänger war in der noch laufenden Saison ... und du praktisch Spiel für Spiel Gefahr läufst in allen Nuancen mit ihm und seinen Leistungen verglichen zu werden. Du hast damit das Potential für gehörig Zündstoff und machst dir ein hauseigenes Problem.



    Na,dann sollte Ziehl besser die beiden nächsten Spiele verlieren, sonst sitzt er noch ein paar Jahre bei uns auf der Bank und es wird nie was mit der Verpflichtung eines neuen Trainers. ;)

  • Kein ambitionierter Trainer setzt sich auf die Bank, wenn dein Chef quasi dein Vorgänger war in der noch laufenden Saison ... und du praktisch Spiel für Spiel Gefahr läufst in allen Nuancen mit ihm und seinen Leistungen verglichen zu werden. Du hast damit das Potential für gehörig Zündstoff und machst dir ein hauseigenes Problem.


    Zudem hat er einen Kader, an dem er nicht mitgearbeitet hat in Sachen Verpflichtungen. (Klar hat Ziehl auch nicht, aber ihm blieb jetzt auch nichts anderes übrig und muss das Beste draus machen.) Spieler die wohlmöglich gar nicht zum Trainer passen. Mal abgesehen davon haben wir im Verein kein klares Konzept für welchen Fussball der FCS überhaupt stehen willen. Jeder Trainer formiert seine eigene Idee des Fussballs, sodass Spieler schon dann nicht mehr passen, wenn ein neuer Trainer kommt. Im Prinzip entscheidet gefühlt jeder neue Trainer für sich selbst, wofür der Verein stehen soll. Und das ist von Grundauf die falsch Herangehensweise. Einmal spielen wir unter Trainer XYZ nur defensiv (koschinat) unter kwasniok (offensiv) unter ziehl jetzt wieder mehr offensiv. Usw... was ist da die klare Spielphilosophie eines Vereins und Kaders. So kann man nichts kontinuierlich entwickeln


    Bis im Sommer könnte man Mal ein klares Konzept für die Spielphilosophie des vereins erarbeiten und mit einem neuen Trainer ganz von vorne beginnen.. stehen nicht ohne Grund auch vor einem grossen Umbruch. Wenn man im März, April, Mai circa weiss wohin die Reise geht sportlich.. dann kann man mit dem neuen Trainer planen in sachen Kader für die kommende Saison

    Deiner These nach dürfte es während einer Saison nie zu Trainerwechsel kommen, aber in der Praxis ist dem nicht so. Wenn ein neuer Trainer zum Verein XY im Sommer kommt und nicht massig Verträge auslaufen kann er auch nicht unbedingt viele neue Spieler fordern und holen.

    Gute Trainer können sich durchaus arrangieren und haben keine Angst zu scheitern. ;)

    Das Ziehl aktuell nicht Zuviel verändert finde ich im übrigen sehr klug , denn dadurch gibt er einem neuen Trainer jegliche Freiheiten welches System gespielt werden soll und die Mannschaft kann sich auf wenige taktische Vorgaben konzentrieren.

  • Die neuesten Aussagen von Ziehl deuten für mich schon ein bisschen in die Richtung, das er eventuell doch auch nach der Winterpause weitermacht. Scheint Ostermann ihn also erfolgreich bequatscht zu haben. Angesichts der sportlichen Erfolge einerseits durchaus verständlich.


    Andererseits wäre es für mich auch irgendwie wieder typisch FCS wenn langfristige strukturelle Veränderungen jetzt erstmal wieder kurzfristigen sportlichen Erfolgen untergeordnet werden. Ziehl hat hier bei seinem Amtsantritt einige Problemzonen (z. B. das fehlende Scouting) angesprochen, die dringend angegangen werden müssten und gerade auch im Falle eines Zweitligaaufstieges Gold wert sein könnten. Ich traue Ziehl als Trainer den Aufstieg durchaus zu, aber diese Grundlagen werden dann wohl nicht vorhanden sein. Ich glaube nämlich kaum, dass der Posten des Managers nach einem Wechsel von Ziehl auf die Trainerposition neu besetzt werden würde, wahrscheinlich möchte sich auch Ziehl hier die Option der Rückkehr auf den Posten offen halten.


    Besser als der hier zuletzt gehandelte Vogel ist Ziehl jedoch allemal und ein neuer Trainer hätte es hier eben auch schwer. Er hätte seinen extrem erfolgreichen Vorgänger immer als mediales Damoklesschwert über sich schweben, so wie Rose letzte Saison bei Dortmund und auch die Mannschaft wäre wahrscheinlicb erstmal enttäuscht wenn Ziehl hier nicht weiter macht.


    Sollte Ziehl aber wirklich dauerhaft Trainer werden hoffe ich doch, dass man das Geld was man sich für einen neuen Trainer gespart hat anderweitig investiert. Entweder in mindestens eine wirklich gute Verstärkung in der Winterpause und/oder in einen zweiten Co-Trainer der Ziehl ein bisschen Arbeit abnimmt und ihm vielleicht doch erlaubt zumindest ein bisschen strukturell im Hintergrund zu arbeiten.

  • Die neuesten Aussagen von Ziehl deuten für mich schon ein bisschen in die Richtung, das er eventuell doch auch nach der Winterpause weitermacht. Scheint Ostermann ihn also erfolgreich bequatscht zu haben. Angesichts der sportlichen Erfolge einerseits durchaus verständlich.

    Davon gehe ich mittlerweile auch aus. HO ist nun mal Chef im Ring... 8o

    4 oder 6 Punkte und das ganze wird sicherlich nochmals "überdacht". Die Überlegung wird es bei HO bestimmt geben.


    Der Vorteil wenn man mit Ziehl weitermacht ist klar. Er kennt die Mannschaft und die Schwächen. Zudem könnte man mit dem eingesparten Trainergehalt einen (neuen) Unterschiedsspieler bezahlen. Als Trainer könnte er auch viel besser beurteilen mit welchen Spielern man weitermachen will und welche man ziehen läßt. Erste Tendenzen sind ja schon bei den Aufstellungen bzw beim Kader erkennbar.

  • Davon gehe ich mittlerweile auch aus. HO ist nun mal Chef im Ring... 8o

    4 oder 6 Punkte und das ganze wird sicherlich nochmals "überdacht". Die Überlegung wird es bei HO bestimmt geben.


    Der Vorteil wenn man mit Ziehl weitermacht ist klar. Er kennt die Mannschaft und die Schwächen. Zudem könnte man mit dem eingesparten Trainergehalt einen (neuen) Unterschiedsspieler bezahlen. Als Trainer könnte er auch viel besser beurteilen mit welchen Spielern man weitermachen will und welche man ziehen läßt. Erste Tendenzen sind ja schon bei den Aufstellungen bzw beim Kader erkennbar.

    Wenn Ziehl weitermacht, dann sicher nicht zu den Konditionen die er als Manager bekommt. Wenn er beide stellen ausfüllen sollte, dann sicher mit einer Gehaltserhöhung. Für mich ist allerdings die Stelle des Managers, seit der Interimslösung selbst kurz nach dessen Ernennung bereits intern an den Nagel gehängt worden.


    Wenn wir ehrlich sind.. ist Ziehl lediglich der Handlanger von Ostermann. Der wird niemals einen starken Mann im verein zu lassen der hier was eigenständig entwickelt. Das sieht man seit Jahrzehnten.. eben auch weil HO als er die Chance hatte, selbst niemals bereit war in Strukturen zu investieren, etwas zu modernisieren, weiterzuentwickeln auf Kontinuität zu setzen. Der FCS lebt lediglich von der Hand in den Mund und das seit Jahrzehnten ohne langfristige Entwicklungen. Und das unterscheidet uns eben von erfolgreichen vereinen, die es in den letzten Jahren eben geschafft haben. Solange sich daran nix ändert, werden wir vielleicht Mal mit Glück aufsteigen, aber genauso schnell wieder runter gehen. Nach 1 bis 2 Jahren. Alles bereits mehrmals erlebt beim FCS. Man investiert nur in die Mannschaft, die Stadionmiete und das war's. So kann man im heutigen modernen Fussball keinen Erfolg haben. Die Zeit ist in diesem Verein einfach in 90ern stehen geblieben

  • Hast du auch Mal was positives zu berichten?Meine Fresse 📢📢📢

    Mit fällt jetzt nix ein außer das man 6er ist und damit besser als gedacht in der Tabelle darsteht, nach dem furchtbaren koschinat Fußball 😉

  • Wenn es nach der Häufigkeit der Besuche geht, dann müsste es Nico Zimmermann werden. Den sehe ich fast immer. Hat er eigentlich einen Trainerschein?


    Quatsch bei Seite, er wird es mit Sicherheit nicht.

    Du wirst lachen. Könnte ich mir sogar vorstellen. War hier ja jahrelang offensiver Mittelfeldspieler. Also die Richtung stimmt schon mal.

    Zuletzt Co bei Röchling Völklingen laut TM. Aber da gibt's wohl aktuellere Info's auf anderen Kanälen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!