Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Alexander Zorniger:

    Sehe ich durchaus als realistisch an und würde meiner Meinung nach hervorragend zum FCS passen (falls der VfB ihn nicht möchte...).


    Bestimmt / vielleicht ist ein ambitionierter Drittligist für ihn eine Option. Keine Ahnung was er für Gehaltsvorstellungen hat, aber in Zypern zuletzt wird er wohl auch keine Unsummen kassiert haben.



    Was möchte / braucht er:

    Einen Verein wo er idealerweise langfristig arbeiten und was aufbauen kann - das würde auch dem FCS guttun.

    Eine Mannschaft, die leidenschaftlichen Fußball mit hoher Einsatzbereitschaft spielen kann (absolute Grundvoraussetzung!).


    Ein Drittligist mit dem ein Aufstieg in absehbarer Zeit ein realistisches Ziel ist (auch nicht zwangsweise diese Saison), wäre für ihn bestimmt eine Option. Das muss definitiv nicht der Verein mit dem stärksten Kader und höchstem Etat sein, aber eine gewisse Qualität braucht es logischerweise im Kader - und die ist in Saarbrücken ja vorhanden.



    Zorniger-Fußball:

    Offensiv, Aggressiv, Leidenschaftlich

    So würde ich das mal definieren.


    Man bekommt einen Trainer, der Fußball nicht ausschließlich als reines Ergebnis-Spiel sieht und Action auf dem Platz möchte. Mit offensivem Fußball, aber vor allem Leidenschaft & Einsatzbereitschaft.


    Aggressivität, Leidenschaft & Einsatzbereitschaft sind für ihn grundlegende Dinge, die er von seiner Mannschaft erwartet.

    Im Prinzip genau die Dinge, die man als Fan auch im Stadion sehen will; in Dänemark war er auch deshalb sehr beliebt bei den Fans. Allerdings wird eine Mannschaft, die dazu nicht bereit ist - und stattdessen lieber behäbig & träge agieren möchte (wie damals Stuttgart) - mit ihm nicht erfolgreich sein können.


    Er hat seine Vorstellung von Fußball und die stellt er nicht in Frage, auch wenn mal ein paar Spiele schlecht laufen. Ich finde es auch wichtig, dass man als Trainer seine Überzeugung hat und nicht sofort alles über den Haufen wirft, wenn ein paar Spiele schlecht laufen und / oder etwas Kritik aufkommt.



    Vergangenheit:

    Ihm wird vorgeworfen, in Stuttgart an einer zu offensiven Spielweise gescheitert zu sein. Das ist totaler Blödsinn, in Stuttgart scheiterte es an den anderen beiden Punkten: Fehlende Aggressivität und Leidenschaftlichkeit der Mannschaft.

    Ein Kader mit vielen völlig überbezahlten Spielern (späterer VfB-Abstieg damals mit dem siebthöchsten Etat der 1. BL) mit einer Mannschaft, die viel zu oft keinen Bock hatte (und das unter zahlreichen Trainern, die alle an diesen Spielern gescheitert sind). Dann kommt da ein Trainer, der dann plötzlich noch Aggressivität und hohe Einsatzbereitschaft fordert - und das auch noch in jedem Spiel... Das wurde der Mannschaft dann nach einigen Wochen deutlich zu viel...


    Seine Aussage in Interviews nach seiner VfB-Zeit war daher immer wieder, dass er nur noch Mannschaften übernehmen möchte, mit denen er "seinen" Fußball spielen kann (auch wenn er nicht sagte, dass sich das auf seine Erfahrung aus seiner VfB-Zeit bezieht...).


    Bisherige Stationen:

    Apollon Limassol

    Bröndby IF

    VfB Stuttgart

    Getränkeverkäufer

    SG Sonnenhof Großaspach

    VfB Stuttgart (Co-Trainer)


    Seine längste Zeit als Cheftrainer hatte Alexander Zorniger bei Brøndby IF; 122 Spiele (lt. transfermarkt.de).

    Mit Brøndby IF wurde er Cupsieger und warf z. B. Hertha BSC aus dem Europapokal, die ein Vielfaches an Etat zur Verfügung hatten. Ein grandioses Rückspiel damals und ein hochverdienter 3:1 Erfolg.

    In Stuttgart ist er nach den Meistertrainern Christoph Daum & Armin Veh mein drittliebster Trainer der letzten 30 Jahre, soweit ich keinen vergesse. (Bei der unfassbar großen Zahl an VfB-Trainern kann das aber durchaus passieren...)


    Leider muss man bei der Beurteilung eine Station ignorieren, damit man ihn positiv beurteilen kann... Dieser dunkle Fleck seiner Vergangenheit gehört natürlich aber auch zu ihm.



    Besonderheiten:

    Er versucht auch auf Dinge zu achten, die andere nicht im Blick haben.

    Beispiel (eigener) Anstoß: Eine spezielle Spielsituation, die es (ohne Gegentor) nur 1x im Spiel gibt. Weil es so selten ist, interessiert es kaum jemanden und man fängt halt irgendwie an. Alexander Zorniger hat selbst dafür taktische Ideen, um diese spezielle Spielsituation zu nutzen. Was für andere Trainer bei Freistoß & Eckball normal ist, hat er also selbst für den seltenen Anstoß im Blick.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Der Trainer ist auch Repräsentant des Vereins. Gute Kommunikation gehört zum Aufgabenprofil ebenso dazu wie guten und erfolgreichen Fußball spielen zu lassen.

    Jaein, natürlich hast du recht aber der beste Repräsentant sind immernoch Siege. Und wenn man überzeugt ist das schafft man mit Antwerpen warum also nicht?


    Außerdem hat er selber schon gesagt das er sich in dem Thema bessern will.


    Die meisten außenstehenden würden wahrscheinlich sogar sagen, das Antwerpen und Saarbrücken perfekt zusammen passt.

  • Mit der Hierarchie-Ebene im Profifussball kennst du dich ja wohl aus.

    Aber du hast Recht. Auch ein Trainer darf direkt nach dem Spiel ein Interview geben. Für viele war es das letzte :P

    Ich kenn mich mit ALLEM gut aus. Geb aber in der Regel nicht zu allem meinen Senf dazu. Ganz im Gegenteil zu dir 😝

  • Wer kleine Unterschiede zwischen Spielstilen als entscheidend ansieht kann das natürlich tun. Vielleicht ist es am Ende sogar der entscheidende Unterschied. Naturgemäß konnte man in der letzten Monaten viele Spiele mit Antwerpen sehen und dann sehe ich den Punkt nicht der ein Trainerwechsel bringen soll. Ich "freu" mich dann in wenigen Wochen/Monaten auf die gleichen Diskussionen. Wobei. Wenn man eher nen Kwasniok holt geht es dann wieder in die andere Richtung. Wird man wohl nicht los werden.


    Es ist nur lustig das wochen- und monatelang über die Spielphilosphie gejammert wird und man stellenweise dann nach einem Schlussstrich doch wieder in die gleiche Richtung möchte.

  • Ich kenn mich mit ALLEM gut aus. Geb aber in der Regel nicht zu allem meinen Senf dazu. Ganz im Gegenteil zu dir 😝

    Multitalent oder so :P Die sterben laut Statistik auch früher. Warum weiss ich nicht.

    Mir reichen meine 2 Aufgabengebiete Die eine ist dieses Forum :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Wer kleine Unterschiede zwischen Spielstilen als entscheidend ansieht kann das natürlich tun. Vielleicht ist es am Ende sogar der entscheidende Unterschied. Naturgemäß konnte man in der letzten Monaten viele Spiele mit Antwerpen sehen und dann sehe ich den Punkt nicht der ein Trainerwechsel bringen soll. Ich "freu" mich dann in wenigen Wochen/Monaten auf die gleichen Diskussionen. Wobei. Wenn man eher nen Kwasniok holt geht es dann wieder in die andere Richtung. Wird man wohl nicht los werden.

    Jo klar ist das man mit Antwerpen keine Fußballerische Kunst erwarten kann.


    Was man erwarten könnte ist:

    Er steht bedingunglos zur Mannschaft, auch mal drüber einige Male

    Er reißt Massen mit

    Seine Mannschaft ackert bis es nicht mehr geht

    Seine Mannschaften sind geil darauf zu Gewinnen


    und das mit ähnlichem Spielstil wie UK nur eben besser meiner Meinung. Könnte am Spielermaterial gelegen haben oder an ihm, soweit habe ich nicht anaylsiert :D Das dürfen andere tun.


    Negative Seite:

    Alles eben auf sehr extremer Basis. Extreme Interviews. Extreme Mittel usw.


    Mein Wunschkandidat ist es auch nicht. Aber für mich bricht jetzt nicht meine FCS Welt zusammen falls er kommt.

  • Will Zorniger nicht zu viel Gehalt?

    Keine Ahnung, aber einen Trainer nicht in Erwägung zu ziehen, weil man vermutet, er hat eine zu hohe Gehaltsvorstellung für die 3. Liga, wäre falsch. Das kann der Verein ja ziemlich einfach in Erfahrung bringen.

    Zuletzt war er in Zypern - sind dort die Gehälter wesentlich höher als in der 3. Liga in D?


    Wenn das für ihn eine Option ist, dann kann er natürlich nur ein normales Drittliga-Gehalt bekommen, das ist ja klar.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Keine Ahnung, aber einen Trainer nicht in Erwägung zu ziehen, weil man vermutet, er hat eine zu hohe Gehaltsvorstellung für die 3. Liga, wäre falsch. Das kann der Verein ja ziemlich einfach in Erfahrung bringen.

    Zuletzt war er in Zypern - sind dort die Gehälter wesentlich höher als in der 3. Liga in D?


    Wenn das für ihn eine Option ist, dann kann er natürlich nur ein normales Drittliga-Gehalt bekommen, das ist ja klar.

    Ich bin mir ziemlich sicher das er schon 2.Liga möchte und nicht 3.Liga.


    Entwicklung beim FCS ist auch schwierig. Ja klar unsere Profis können aufsteigen aber der ganze Verein hinkt in der Entwikclung schon zurück.

    Stichpunkt Scouting,Jugend, Trainingsbedingungen


    Spricht ja eigentlich nicht dafür das Zorniger bei uns Aktiv werden will lt. deinen Aussagen wenn er einen Verein mit perspektive sucht.


    Perspektive haben wir aber schon eher oberflächlich betrachtet. Für eine richtige Perspektive fehlen die oben genannten Dinge

  • Wer kleine Unterschiede zwischen Spielstilen als entscheidend ansieht kann das natürlich tun. Vielleicht ist es am Ende sogar der entscheidende Unterschied. Naturgemäß konnte man in der letzten Monaten viele Spiele mit Antwerpen sehen und dann sehe ich den Punkt nicht der ein Trainerwechsel bringen soll. Ich "freu" mich dann in wenigen Wochen/Monaten auf die gleichen Diskussionen. Wobei. Wenn man eher nen Kwasniok holt geht es dann wieder in die andere Richtung. Wird man wohl nicht los werden.


    Es ist nur lustig das wochen- und monatelang über die Spielphilosphie gejammert wird und man stellenweise dann nach einem Schlussstrich doch wieder in die gleiche Richtung möchte.

    Welchen Trainer würdest du hier gerne sehen?

  • Ich brauche keinen Sympathischen Trainer.

    Entweder lässt derjenige guten Fußball spielen (Glöckner)

    oder die gegnerische Mannschaft hat kein Bock ausem Bus auszusteigen gegen uns (Antwerpen)


    Bin mit beiden Arten zufrieden, ob A-loch oder nicht.

    Naja die Mannschaft braucht jetzt aber auch nicht 24/7 ein a.. als Trainer wenn es eines sein sollte (was ich nicht beurteilen kann) ..symphatisch und emphatisch sollte er schon sein aber dennoch so das man Respekt vor ihm hat. Ein Horst Steffen ist auch kein ar... sehr symphatisch und ein top Trainer.. also die Kombi wäre mir am liebsten


    Will damit nur sagen die Zeiten von Typen wie Magath und co sind vorbei im heutigen Fußball

  • Will damit nur sagen die Zeiten von Typen wie Magath und co sind vorbei im heutigen Fußball

    Aber Antwerpen ist doch garnicht Typ Magath. Magath hat regelmäßig seine eigenen Spieler komplett fertig gemacht. Antwerpen steht HINTER seiner Mannschaft und beschützt sie.


    A-loch sein geht es eher darum zu außenstehenden bei Antwerpen. Interviews,andere Trainer usw.

  • Aber Antwerpen ist doch garnicht Typ Magath. Magath hat regelmäßig seine eigenen Spieler komplett fertig gemacht. Antwerpen steht HINTER seiner Mannschaft und beschützt sie.


    A-loch sein geht es eher darum zu außenstehenden bei Antwerpen. Interviews,andere Trainer usw.

    Ich hab mich mit der Personalie Antwerpen nie auseinander gesetzt. Hatte es aber jetzt so gedeutet ein a.. als arroganten und knochenharter Typ.


    Dann nehm ich es nochmal zurück wenn mein Post jetzt hierzu nicht gepasst hat

  • Aber Antwerpen ist doch garnicht Typ Magath. Magath hat regelmäßig seine eigenen Spieler komplett fertig gemacht. Antwerpen steht HINTER seiner Mannschaft und beschützt sie.


    A-loch sein geht es eher darum zu außenstehenden bei Antwerpen. Interviews,andere Trainer usw.

    Es gab in den letzten beiden Saisons Trainer, die ich furchtbar in der Aussendarstellung fand:

    1. Oral

    2. Antwerpen

  • Ja, er kann dann ja mit dem FCS aufsteigen, dann ist er in Liga 2. ;)

    Und die Entwicklung kann er dann ja mit vorantreiben.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!