Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Das Wichtigste von Vereinsseite wird aus meiner Sicht sein, ganz klar zu kommunizieren, dass diese Saison der Aufstieg NICHT Pflicht ist und dem neuen Trainer genügend Zeit gegeben werden wird, seine Vorstellungen hier umzusetzen. Wenn ich schon wieder Kommentare lese, wie "die nächsten x Spiele müssen gewonnen werden, sonst... " oder "bis zur Winterpause müssen y Punkte her, sonst..." dann kann ich nur hoffen, dass dieser Druck von Vereinsseite ganz schnell raus genommen wird, sonst ist der neue Trainer schneller verbrannt wie er hier ankommen kann.

    Das habe ich ja auch gemeint mit meinem ironischen Beitrag von vor ein paar Tagen: Unser Umfeld wird es niemals zulassen, dass in Ruhe gearbeitet wird, um etwas mittelfristig Erfolgreiches aufbauen zu können. Die von dir aufgeführten Zitate zeigen schon in welche Richtung es gehen kann (nicht muss!). Schade, war aber eigentlich immer schon so.

  • Ich war gestern und heute in der Stadt und am Stadion unterwegs. Es sickert bislang nichts durch. Entweder haben sie noch keinen oder sie halten wirklich dicht mit dem neuen Namen.

    Das nichts dursickert, ist in meinen Augen positiv zu bewerten. Undichte Stellen im Verein zu haben wäre kein gutes Zeichen

  • Am Montag wissen wir es wohl. Auch wenn der Trainer jetzt schon feststehen würde, wird er erst am Montag präsentiert. Denke auch man will ihm 1. eine ganze Woche mit der Mannschaft geben vor DD und 2. die Mannschaft, Ziehl und Fans in Ruhe lassen gegen Zwickau.

  • Am Montag wissen wir es wohl. Auch wenn der Trainer jetzt schon feststehen würde, wird er erst am Montag präsentiert. Denke auch man will ihm 1. eine ganze Woche mit der Mannschaft geben vor DD und 2. die Mannschaft, Ziehl und Fans in Ruhe lassen gegen Zwickau.

    Dann haltet mal morgen alle im Stadion die Augen offen :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Das Wichtigste von Vereinsseite wird aus meiner Sicht sein, ganz klar zu kommunizieren, dass diese Saison der Aufstieg NICHT Pflicht ist und dem neuen Trainer genügend Zeit gegeben werden wird, seine Vorstellungen hier umzusetzen. Wenn ich schon wieder Kommentare lese, wie "die nächsten x Spiele müssen gewonnen werden, sonst... " oder "bis zur Winterpause müssen y Punkte her, sonst..." dann kann ich nur hoffen, dass dieser Druck von Vereinsseite ganz schnell raus genommen wird, sonst ist der neue Trainer schneller verbrannt wie er hier ankommen kann.

    Hierzu hab ich mal in meiner fcs-Mediathek gekramt, und ein Interview von elf Freunde mit Ferner gefunden. Das Interview stammt aus dem Jahre 2011 und ferner hat auf folgende Frage das geantwortet:


    2009 stieg der 1.FCS erst­mals in seiner Geschichte in die fünfte Liga ab.- Wenn Sie auf den Gang in die Ober­liga zurückblicken: Welche Lehren hat der Club daraus gezogen?


    Dieter Ferner: In der Ver­gan­gen­heit sind häufig Ziele for­mu­liert worden, die im End­ef­fekt nicht erreicht werden konnten. Dadurch ent­stand ein großer Bruch zwi­schen den Ver­ant­wort­li­chen und den Fans. Als wir dann in der Ober­liga ange­treten sind, habe ich erst gar nicht vom sicheren Auf­stieg als Sai­son­ziel gespro­chen. Vom Kader her hatten wir in der Ober­liga natürlich eine her­aus­ra­gende Mann­schaft und sen­sa­tio­nelle Trai­nings­be­din­gungen. Von daher war es eigent­lich Pflicht auf­zu­steigen. Es wäre aber ver­messen gewesen, uns schon im Vor­feld als sicheren Meister zu dekla­rieren.


    Nun, man könnte denken, dass ....


    Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

    Mich erinnert es an einen berühmten Film mit Jack Nicholson

    Seit Egon grätschte, ist mein Herz Blau und Schwarz :P

  • Mir ist aufgefallen, dass


    Thorsten Fink &

    Markus Babbel


    gefühlt nirgends mehr im Gespräch sind. ;)

    Also nicht dass ich mir die beiden wünsche, aber sie sollen sich ja nicht unbeachtet fühlen. :)



    Thorsten Fink war mal sehr erfolgreich in Basel (vor über 10 Jahren), damals zu den großen Europapokal-Zeiten.

    Kurz vor seiner Entlassung beim FCB gab es ein sensationelles 3:3 in der CL bei Manchester United, nach 0:2 Halbzeit Rückstand. Damals konnte ich im SRF noch die Europapokal-Matches der Schweizer Vereine sehen, das Spiel hätte damals genauso 8:8 ausgehen können.

    Ein paar Wochen später warf dann der FCB sogar Manchester United aus der CL, da bereits unter Trainer Heiko Vogel, unter dem im Achtelfinale auch ein toller 1:0 Hinspielsieg gegen Bayern München gelang und ein sehr frustrierter Uli Hoeneß damals über das angebliche FCB-Glück und den schlechten Rasen schimpfte.

    Um solche Niederlagen in Zukunft zu verhindern, wurde Heiko Vogel dann von Bayern München vorsorglich unter Vertrag genommen (Trainer der zweiten Mannschaft sowie irgendwo im Jugendbereich, soweit ich mich erinnere). :S


    Thorsten Fink ist mir aber vor allem wegen diesem Interview in Erinnerung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!