29. Spieltag, SC Freiburg II - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

  • Eben. So hatte ich es auch in Erinnerung. Habe mich jetzt im ddmit Karten eingedeckt. Was ich durchaus cool finde, ist dass wenn man seinen Namen angibt und die anderen Tickets personalisiert, man den ganzen Tag kostenlos Bus und Bahn in Freiburg fahren kann. Da sind sogar richtige Tickets drauf auf den Karten. Und was ich auch geil fand: obwohl es auch reservix ist, waren keine 2 Eur VVK Gebühr drin!

    Allerdings nochmal der Hinweis das an dem Tag wohl bundesweit die ÖPNV streiken und wenig fahren wird wenn sich das nicht noch ändert wonach es nicht aussieht

  • Die Heimspielstätte des SC Freiburg II

    Bis zum Aufstieg in die 3.Liga trug der SC Freiburg II seine Heimspiele im Möslestadion aus. Es war eine für Gästefans ungeliebte Spielstätte. In der neuen Spielklasse und in Verbindung mit dem Umzug der Profimannschaft in das neue Stadion ist man seither fest in das Dreisamstadion umgezogen. 1954 wurde dieses Stadion eröffnet und im Laufe der Zeit immer wieder renoviert. Zuletzt gab es 2004 grundlegende Veränderungen am Stadion. Es ist eine Anlage mit Alleinstellungsmerkmal. Durch die zahlreichen Renovierungen und Umbauten ist ein Stadion mit zusammengewürfelten Tribünen entstanden. Diese Bastelaktionen lassen sich auch am Spielfeld erkennen. Einmal beträgt der Höhenunterschied zwischen den beiden Toren knapp einen Meter, einen wie sonst üblich ebenen Platz gibt es nicht. Auch ist das Spielfeld um einige Meter zu kurz und entspricht nicht den Vorgaben des Verbandes. Das Stadion fasst in der heutigen Form knapp 24.000 Zuschauer. 10.000 Stehplätze und 14.000 Sitzplätze stehen zur Verfügung. Auf der Haupttribüne sind die Business Seats untergebracht und viele Sitzplätze untergebracht. Kurios: Hinter der letzten Sitzplatzreiche existiert auch noch ein Stehplatzbereich. Neben der Tribüne gibt es einen Funktionsturm. Gegenüber liegt die große Gegentribüne mit einer Kapazität von knapp 7.600 Sitzplätzen. Die Tribüne wird noch "klassisch" mit Streben gestützt. Von der Haupttribüne aus links gesehen liegt die Nordkurve. Sie ist die ehemalige Heimat der aktiven Freiburger Fanszene und als komplette Stehtribüne konzipiert. Auf der anderen Seite liegt die Südtribüne. Im rechten äußeren Teil befindet sich der Gästeblock, daneben sind weitere Heimbereiche. Im Unterrang stehen noch mal Stehplätze für Heimfans zur Verfügung, im Oberrang weitere Sitzplätze. Bis auf einen kleinen Teil im Gästebereich sind alle Plätze im Stadion überdacht.



    Wie schaut es für Gästefans aus?

    Gästefans in Freiburg werden am Rande der Südtribüne aufgenommen. Der Eingang zum Gästesektor erfolgt Mittig hinter dieser Tribüne. Im unteren Bereich liegt der Stehplatzbereich. Er zieht sich um die komplette Ecke, ist relativ flach gebaut und gehört mit seiner Sicht zu den unbeliebtesten Gästeblöcken des Landes. Rund 1.050 Stehplätze stehen hier zur Verfügung, allerdings ist nicht der komplette Bereich überdacht. In einer "zweiten Variante" kann der Gästeblock durch einen Zaun auf rund 700 Stehplätze verkleinert werden. Über dem Stehbereich liegt der Sitzplatzblock "K". Hier stehen Gästefans genau 440 Sitzplätze zur Verfügung und dort soll am Montag erneut das Stimmungszentrum der aktiven Fanszene gesetzt werden. Der Block ist seit einigen Tagen ausverkauft. Die Anzahl der verkauften Stehplatzkarten ist nicht bekannt. Zusätzlich wurde mittlerweile auch noch der Block DD auf der Gegentribüne (max. 242 Sitzplätze) für Gästefans freigeschaltet. Bei Bedarf - etwas das am Montag nich der Fall sein wird - könnten rund um den Gästeblock noch weitere Blöcke für Gästeanhänger geöffnet werden. Steh- und Sitzplatzkarten gibt es weiter im Onlineshop (https://gaestekarten-u23-scfre…ion-am-27-3-2023/e1995675). Zu Beachten ist, dass bei den letzten Heimspielen der Freiburger keine Tageskasse angeboten worden ist. Der Auswärtsflyer der Fanbetreuung mit allen relevanten Informationen zum Stadionbesuch ist noch nicht raus.




    Die Vergangenheit gegen den FCS

    Im Schnitt sahen bisher 916 Zuschauer die Gastspiele der Malstätter bei der Zweitvertretung Freiburgs. Es waren meist überwiegend Gästefans im Stadion. Vergangene Saison kamen zum ersten Drittligaduell 2.650 Zuschauer ins Dreisamstadion. Ansonsten blieb man in der Regionalliga immer im dreistelligen Bereich. 800 Besuchern wurden sowohl 2017 als auch 2018 erreicht. Die wenigsten Besucher kamen im November 2015. Auf einen kalten Freitagabend spielte man im Dreisamstadion, 300 Zuschauer waren vor Ort. Das letzte Gastspiel bei der ersten Mannschaft datiert vom Oktober 2005, damals waren rund 14.500 Besucher im Stadion.




    Immer noch stabil im Zuschauervergleich

    Zu Zeiten der Regionalliga Südwest war der SC Freiburg II stets im untersten Bereich der Zuschauertabelle zu finden. Kaum ein Zuschauer interessierte sich für die Spiele der zweiten Mannschaft, oft verloren sich nur zwischen 100 und 200 Zuschauern im Möslestadion. In der 3.Liga entwickelte sich dagegen eine Euphorie für die Zweite und die vergangene Spielzeit beendete man mit einem Schnitt von 2.450 Zuschauern. Damit lag man immerhin vor Teams wie Wiesbaden oder Berlin und wurde Dreizehnter in der Zuschauertabelle. In dieser Saison ist es - auch durch zeitgleiche Spiele mit dem Bundesligateam minimal abgeflacht, doch trotzdem liegt man noch bei knapp über 2.000 Zuschauern im Schnitt. Die meisten Zuschauer kamen gegen 1860 (5.700, inkl. aktive Fanszene im Boykott des Bundesligaspiels gegen Leipzig). Ansonsten schwankt der Besuch zwischen 1.000 und 2.500 Zuschauern. Zuletzt waren auf einen Mittwochabend rund 1.100 Besucher gegen Wiesbaden vor Ort, dazu kamen 2.573 Zuschauer zum Heimspiel gegen Dortmund. Die wenigsten Zuschauer sahen das Heimspiel im August gegen Köln (950). Mit dem Schnitt liegt Freiburg auf dem vorletzten Rang in der Zuschauertabelle.




    Wie viele Zuschauer können erwartet werden?

    Trotz des Montagabendsspiel könnte die bisherige Bestmarke in Freiburg geknackt werden. Einmal ist nach der perfekten englischen Woche mit einem größeren Gästeanhang zu rechnen, auch ohne Stehplätze liegt man schon bei rund 500 verkauften Karten. Eine vierstellige Anzahl an FCS-Fans ist denkbar, am Wochenende wären erneut rund 2.000 Gästefans möglich gewesen. Dazu könnten auch auf der Heimseite einige Seite dabei sein. Durch die Länderspielpause und den Montagstermin spielt die Bundesligamannschaft an dem Wochenende überhaupt nicht und die dritte Liga könnte - gerade angesichts der starken Leistungen der Freiburger - eine gute Alternative sein.



    Stadionplan

    Screenshot_Stadionplan_Schwarzwald-Stadion2.JPG

  • Verkaufte Sitzplätze:
    Block K: 440 von 440

    Block DD: 86 von 242

    Gesamt: 526 + Stehplätze

    in Block DD waren direkt die Reihen 1-2 gesperrt, daher denke ich sind nur 198 Plätze in Block DD verfügbar.


    Aber ansonsten 526 Sitzplätze schon stark!

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

  • Der mögliche Kader für das Spiel in Freiburg


    Nach letzten Infos einsatzfähig (19):

    Daniel Batz (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Julian Bauer (TW)

    Lukas Boeder (IV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Pius Krätschmer (IV)

    Manuel Zeitz (IV)

    Dominik Becker (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Dave Gnaase (DM)

    Andy Breuer (DM)

    Luca Kerber (ZM)

    Richard Neudecker (ZM)

    Julian Günther-Schmidt (ZM)

    Robin Scheu (RM)

    Kasim Rabihic (ST)

    Justin Steinkötter (ST)

    Adriano Grimaldi (ST)

    Marvin Cuni (ST)


    Fraglich (4)

    Dominik Ernst (RAV)

    Tobias Jänicke (RAV)

    Mike Frantz (DM)

    Calogero Rizzuto (LAV)


    Ausfälle (5)

    Marcel Gaus (LAV)

    Frederic Recktenwald (RAV)

    Steven Zellner (IV)

    Julius Biada (OM)

    Sebastian Jacob (ST)

  • Übersicht: FCS-Spiele am Montag (ab 1990, Auswärts)


    Gesamt

    18 Spiele - 05 Siege - 06 Unentschieden - 07 Niederlagen - 32:29 Tore




    Überblick

    19.09.22: RW Essen - FCS 1:0 (1:0) ZS: 15.907

    28.02.22: Türkgücü - FCS 1:5 (1:2) (2x Jacob, Günther-Schmidt, Hawkins, Steinkötter) ZS: 800

    26.04.21: FC Bayern II - FCS 0:4 (0:2) (2x Shipnoski, Gouras, Jacob) ZS: 0

    01.02.21: Hallescher FC - FCS 1:1 (0:1) (Günther-Schmidt) ZS: 0

    18.09.17: Wormatia Worms - FCS 1:4 (1:1) (2x Behrens, Schmidt, Obernosterer) ZS: 1.438

    17.04.17: Waldhof Mannheim - FCS 0:2 (0:1) (Mendy, Schmidt) ZS: 8.721

    29.02.16: Wormatia Worms - FCS 2:1 (2:0) (Fießer) ZS: 1.635

    13.04.15: 1.FC Kaiserslautern II - FCS 0:0 ZS: 2.320

    30.07.07: Borussia Neunkirchen - FCS 2:2 (0:1) (Hajdarovic, Wiesner) ZS: 10.000

    07.03.05: 1.FC Köln - FCS 3:1 (3:0) (Thiebaut) ZS: 31.000

    13.08.01: Karlsruher SC - FCS 2:0 ZS: 15.700

    24.04.00: LR Ahlen - FCS 4:2 (0:1) (Choji, Hutwelker) ZS: 7.220

    24.05.99: 1.FC Kaiserslautern II - FCS 3:1 (2:0) (Petri) ZS: 1.770

    05.04.99: Sportfreunde Siegen - FCS 1:2 (0:1) (Séchet, Musa) ZS: 11.930

    13.04.98: FC Remscheid - FCS 1:1 (1:0) (Trautmann) ZS: 800

    19.05.97: Eintracht Trier - FCS 3:3 (1:1) (3x Zibert) ZS: 2.000

    31.03.97: Alemannia Aachen - FCS 1:1 (0:1) (Zibert) ZS: 1.200

    22.05.95: Hansa Rostock - FCS 3:2 (2:0) (Stickroht, Nowotny) ZS: 15.300

  • Marke von 50 Punkten

    Mit einem Auswärtssieg in Freiburg könnte der FCS am Montag die Marke von 50 Punkten bereits am 29.Spieltag erreichen. So früh in einer Saison war dies noch nie der Fall. Die tatsächliche bisherige Bestmarke liegt beim 30.Spieltag, aufgestellt in der Vorsaison durch einen Sieg in Braunschweig. Durch die Punkteabzüge von Türkgücü München war es aber tatsächlich erst am 32.Spieltag der Fall. 2020/21 übersprang man die Marke am 33.Spieltag. In der ersten Drittligazeit waren diese Sphären nicht möglich. 2014 schloss man mit weniger als 40 Punkten ab, 2013 landete man bei 45 Punkten. Den 50.Zähler in der Spielzeit 2011/12 gab es am 37.Spieltag, in der ersten Drittligasaison 2010/11 war es Spieltag Nummer 35 gewesen.

  • Der 29.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Gesamt

    22 Spiele - 10 Siege - 03 Unentschieden - 09 Niederlagen - 36:32 Tore


    Heim

    11 Spiele - 04 Siege - 01 Unentschieden - 06 Niederlagen - 16:17 Tore


    Auswärts

    11 Spiele - 06 Siege - 02 Unentschieden - 03 Niederlagen - 20:15 Tore



    Überblick

    06.03.22: FCS - SV Meppen 1:0 (0:0) (Ernst) ZS: 6.735

    19.03.21: FCS - Viktoria Köln 2:3 (1:0) (Jacob, Vunguidica) ZS: 0

    13.04.19: SV Elversberg - FCS 4:3 (4:3) (Zellner, Eisele, Jänicke) ZS: 3.413

    03.04.18: Astoria Walldorf - FCS 2:5 (1:2) (2x Obernosterer, 2x Jänicke, Zeitz) ZS: 833

    18.03.17: FC Nöttingen - FCS 1:2 (0:1) (Schmidt, Zellner) ZS: 571

    23.04.16: FCS - Astoria Walldorf 0:3 (0:2) ZS: 1.000

    18.04.15: FCS - Eintracht Trier 1:2 (0:1) (Luz) ZS: 4.803

    15.03.14: FCS - Dortmund II 0:1 (0:1) ZS: 4.104

    09.03.13: FCS - Stuttgarter Kickers 3:0 (1:0) (Bach, Eggert, Ziemer) ZS: 3.824

    10.03.12: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:1) (Wurtz, Ziemer) ZS: 4.118

    19.03.11: FCS - Jahn Regensburg 0:0 ZS: 4.123

    17.04.10: Bayer Leverkusen II - FCS 1:1 (1:0) (Weißmann) ZS: 706

    26.04.09: FCS - Bad Breisig 3:0 (1:0) (Mozain, 2x Hajdarovic) ZS: 4.800

    02.05.08: FCS - SC Hauenstein 3:1 (0:0) (Otto, Hajdarovic, Stelletta) ZS: 3.800

    28.04.07: FCS - TSG Hoffenheim 1:3 (1:1) (Hadji) ZS: 3.000

    09.04.06: Hansa Rostock - FCS 3:0 (3:0) ZS: 12.000

    17.04.05: 1860 München - FCS 1:1 (1:0) (Yilmaz) ZS: 19.100

    01.05.04: SC Pfullendorf - FCS 0:1 (0:1) (Hagner) ZS: 1.300

    12.04.03: SF Siegen - FCS 0:2 (0:0) (Örtülü, Tarillon) ZS: 2.177

    28.03.02: FSV Mainz - FCS 2:1 (1:0) (Choji) ZS: 13.500

    25.04.01: FCS - LR Ahlen 1:2 (1:0) (Choji) ZS: 8.900

    25.03.00: SG Wattenscheid - FCS 0:2 (0:1) (Choji, Hutwelker) ZS: 2.225

  • Überblick: Auswärtsspiele gegen U23-Teams (3.Liga)


    Bilanz

    12 Spiele - 04 Siege - 07 Unentschieden - 01 Niederlagen - 16:11-Tore



    Überblick

    11.02.23: Borussia Dortmund II - FCS 1:2 (1:1) (Kerber, Neudecker) ZS: 1.488

    14.05.22: SC Freiburg II - FCS 1:1 (1:0) (Jacob) ZS: 2.650

    21.08.21: Borussia Dortmund II - FCS 0:0 (0:0) ZS: 1.079

    26.04.21: FC Bayern II - FCS 0:4 (0:2) (2x Shipnoski, Gouras, Jacob) ZS: 0

    22.09.13: Borussia Dortmund II - FCS 1:1 (1:1) (Korte) ZS: 1.920

    16.08.13: VfB Stuttgart II - FCS 2:0 (1:0) ZS: 950

    11.08.12: Borussia Dortmund II - FCS 1:2 (0:1) (Laux, Stegerer) ZS: 3.150

    21.07.12: VfB Stuttgart II - FCS 0:1 (0:0) (Ziemer) ZS: 1.525

    05.02.12: Werder Bremen II - FCS 2:2 (2:0) (Eggert, Sieger) ZS: 347

    19.08.11: VfB Stuttgart II - FCS 1:1 (1:1) (Sieger) ZS: 1.150

    19.02.11: VfB Stuttgart II - FCS 2:2 (1:0) (Krause, Sieger) ZS: 900

    17.09.10: FC Bayern II - FCS 0:0 ZS: 939

  • 3.Liga - Saison 2022/23 - 29.Spieltag

    Montag, 29.März 2023 - 19:00 Uhr

    Dreisamstadion, Freiburg



    SC Freiburg II - 1.FC Saarbrücken




    Eine perfekte englische Woche sowie der obligatorische Einzug in das Halbfinale des Saarlandpokals am Mittwochabend beim Verbandsligisten Preußen Merchweiler sind abgehakt, der Blick geht nun voraus auf die kommenden Aufgaben in der 3.Liga. Zum Abschluss des 29.Spieltages sind die Malstätter erst am ungeliebten Montag gefordert und treten dann im Spitzenspiel beim SC Freiburg II an. Anstoß im Dreisamstadion ist um 19:00 Uhr.




    Der Gegner: SC Freiburg II

    Der Sport-Club Freiburg e. V. wurde 1904 gegründet. Die Weiß-Roten haben sich über Jahre einen exzellenten Ruf in Fußballdeutschland erarbeiten können. Mit verhältnismäßig kleinen Möglichkeiten konnten sich die Freiburger im Profifußball und in der Bundesliga festsetzen und durfte mit der Bundesligamannschaft in dieser Saison auch im internationalen Wettbewerb antreten. Der Verein - als einer der wenigen DFL-Clubs ist der Sportclub noch ein eingetragener Verein und hat keine Ausgliederung vorgenommen - besteht mittlerweile aus rund 50.000 Mitgliedern und befindet sich in einem stetigen Wachstum. Ein nicht unwesentlicher Erfolgsgrund in Freiburg ist die starke Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Die Verzahnung zur Profiabteilung funktioniert blendend und die Reservemannschaft nimmt als höchste Nachwuchsmannschaft eine zentrale Bedeutung innerhalb des Clubs ein. Über Jahre war die Zweite ein festes Mitglied der viertklassigen Regionalliga Südwest. In aller Regel tauchte man im Mittelfeld der Liga auf. 2013/14 beendete man die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz, verzichtete jedoch freiwillig auf die Relegation und einen möglichen Aufstieg in die 3.Liga. Im Sommer 2021 fiel die Entscheidung anders aus In der Saison 2020/21 war man die konstanteste Mannschaft der Regionalliga Südwest, obwohl man vor der Saison nicht unbedingt auf den Zetteln für einen Aufstieg zu finden war. Man war von Beginn an oben mit dabei und konnte sich im Frühjahr 2021 von den Konkurrenten absetzen. Die Meisterschaft feierte man am vorletzten Spieltag. Nach dieser überragenden Saison wurde der Aufstieg in Angriff genommen. Das übergeordnete Ziel bleibt die Entwicklung von Jugend- und Nachwuchsspielern um sie an die erste Mannschaft heran zu führen, mit Blick auf die Tabelle soll die Klasse gehalten werden. Diese Hoffnung erfüllte man in der Vorsaison, landete am Saisonende auf einem ordentlichen elften Platz und konnte mit 47 Punkten vorzeitig den Klassenerhalt perfekt machen. Auch in dieser Saison war der Klassenerhalt als Ziel ausgerufen.



    Stamm in der Verantwortung

    Seit dem Beginn der vergangenen Saison ist Thomas Stamm für die zweite Mannschaft der Freiburger verantwortlich. Stamm übernahm das Amt vom damaligen Aufstiegstrainer Preußer (ging zu Fortuna Düsseldorf). Der 40-Jährige trainierte zuvor über Jahre die U19 des SCF und wurde 2018 mit der A-Jugend auch deutscher Pokalsieger der Junioren. Weitere Trainerstationen fanden beim Schweizer Verband (Co-Trainer der U15- und U16-Nationalmannschaft) und beim FC Winterthur (U18) statt. Aktuell soll der Trainer bei Vereinen wie dem FC Basel als Trainer im Gespräch sein.




    Die Transferaktivitäten im Winter

    Nur zwei Veränderungen nahmen die Freiburger im Winter vor. Ersatztorhüter Sebastian Mellack wechselte zu Tennis Borussia Berlin in die Regionalliga Nordost. In den beiden Jahren beim SCF stand er kaum einmal im Spieltagskader. Im Gegenzug wurde Innenverteidiger Andreas Vaher vom SPAL Ferrara aus Italien ausgeliehen. Der 18-Jährige ist noch für die A-Jugend spielberechtigt und hat dort bisher auch alle Einsätze bestritten.



    Bisherige Saison & Tabellensituation

    Dem Unentschieden im Hinspiel folgte für Freiburg erst mal eine 0:3-Heimpleite gegen Rot-Weiss Essen. Danach konnte die Mannschaft sich jedoch fangen. Drei Siege gab es, unter anderem über Waldhof Mannheim (3:2) ehe man am 15.Spieltag einen Punkt bei Dynamo Dresden holte und anschließend auch gegen 1860 München einen Heimsieg holte. Im letzten Spiel vor Jahresfrist unterlag man in Elversberg mit 0:3. Es war die bisher letzte Niederlage in der Spielzeit. Das Jahr 2023 startete man mit zwei Unentschieden gegen Verl und in Aue sowie dazwischen einem Auswärtssieg in Meppen. Aus den letzten acht Spielen folgten dann weitere sieben Siege. In den Heimspielen setzte man sich gegen Bayreuth (2:0), Duisburg (2:0), Dortmund (1:0) und zuletzt Wiesbaden (4:2) durch und in der Fremde gab es Siege in Halle (3:1), Köln (3:0) und Ingolstadt (1:0). Vergangenen Samstag gab es im Spitzenspiel beim VfL Osnabrück ein 1:1-Unentschieden. Das Saisonziel Klassenerhalt ist längst in trockenen Tüchern und war nie ein Thema in der Saison, im Gegenteil. Man ist in einer bestechenden Form und kämpft um die Meisterschaft. Mit 58 Punkten liegt man nur noch zwei Zähler hinter Spitzenreiter Elversberg und hat mindestens acht Punkte Vorsprung vor der Verfolgergruppe. Aufstiegsberechtigt ist die zweite Mannschaft jedoch nicht. In der Heimtabelle ist Freiburg auf Rang 3, konnte bisher 33 Punkte holen. 10 Siege aus 14 Heimspielen sind eine gute Bilanz, nur gegen Essen wurde verloren. In der Rückrundentabelle liegt Freiburg gemeinsam mit Dresden an der Tabellenspitze. Bester Torschütze ist Vincent Vermeij mit 13 Treffern (drittbester Schütze der Liga), es folgt Lars Kehl mit fünf Saisontoren.

  • Nachwuchsfördertopf vor dem 29.Spieltag


    1.Kriterium: Zugehörigkeit im Verein

    1.875 Minuten - Luca Kerber (mehr als vier Jahre im Club, Multiplikator 3) = 5.625 Minuten

    1.325 Minuten - Marvin Cuni (in der 1.Saison im Club, Multiplikator 1) = 1.325 Minuten

    0.017 Minuten - Andy Breuer (mehr als vier Jahre im Club, Multiplikator 3) = 51 Minuten

    Gesamt: 7.001 Minuten



    2.Kriterium: Leistungszentrum

    NZL mit keinem/einem Stern = Multiplikator von 2 (bis 9.Spieltag)

    = 2.509 * 2 = 5.018 Minuten

    NLZ mit zwei Sternen = Multiplikator von 3 (ab 10.Spieltag)

    = 4.492 * 3 = 13.476 Minuten

    Gesamt = 18.494 Minuten

    Vergangene Saison: ca. 13.000 Minuten

  • Ausgangslage im Vergleich zu den bisherigen Jahren in der 3.Liga (vor 29.Spieltag)

    2022/23: 28 Spiele - 48 Punkte (05.Platz)

    2021/22: 26 Spiele - 40 Punkte (09.Platz)

    2020/21: 28 Spiele - 45 Punkte (05.Platz)

    2013/14: 28 Spiele - 25 Punkte (19.Platz)

    2012/13: 28 Spiele - 30 Punkte (14.Platz)

    2011/12: 27 Spiele - 36 Punkte (09.Platz)

    2010/11: 28 Spiele - 31 Punkte (14.Platz)

  • Zitat

    Nach neun Punkten aus drei Spielen ist der FCS wieder mittendrin im Aufstiegsrennen. Nun steht die Reise zur Zweiten Mannschaft des SC Freiburg an. Die Spielvorbereitung dürfte ein echtes Puzzlespiel für Ziehl und seinen Analysten Yannic Thiel werden. Ohne Frage sind die jungen Breisgauer das derzeit formstärkste Team der Liga. Coach Thomas Stamm hat insgesamt 37 Akteure für den Liga-Betrieb gemeldet. Doch durch die Länderspielpause sind viele Akteure mit den (Nachwuchs)-Nationalmannschaften unterwegs, die dem SCF fehlen werden. Andererseits könnten auch nicht beschäftigte Profi-Akteure am Montagabend an der Dreisam auflaufen. „Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir wollen auch da bestehen“, sagte Cuni.


    Personelle Fragezeichen gehören beim FCS in dieser Saison zur Tagesordnung. Gegen Essen musste Routinier Tobias Jänicke abermals passen. Nachdem die Entzündung einer Halszyste schon auskuriert schien, musste der 33-Jährige am Wochenende sogar ins Krankenhaus. Linksverteidiger Calogero Rizzuto wurde kurz vor Schluss mit einer Prellung des Wadenbeinköpfchens ausgewechselt. Da Marcel Gaus nach seinem Feldverweis gegen Bayreuth auch in Freiburg noch gesperrt fehlen wird, könnten die defensiven Außenbahnen zur Problemzone werden. Dabei präsentierte sich der FCS in den vergangenen drei Spielen ausgesprochen stabil. Neben Kapitän Zeitz sind die Innenverteidiger Bjarne Thoelke und Boné Uaferro endlich topfit. Ein Überangebot gibt es derzeit in der Mittelfeldzentrale. Am Samstag traf es Julian Günther-Schmidt, der trotz zuletzt guter Leistungen auf der Bank Platz nehmen musste. Und im Angriff hat die englische Woche gezeigt, dass Adriano Grimaldi für die Joker-Rolle prädestiniert ist, sollte Cunis Formkurve weiterhin nach oben gehen.


    Wieder mittendrin

  • Freiburgs Bundesligamannschaft konnte gestern einen Test gegen den SCR Altrach (Österreich) mit 2:0 gewinnen. Im Endeffekt war es aber mehr ein verkapptes Spiel der U23, denn gleich 14 Feldspieler (Rosenfelder, Fahrner, Braun-Schumacher, Wagner, Ezekwem, Kehl, Makengo, Allgaier, Treu, Lee, Prokopenko, Stark, Lienhard, Knappe) aus der Zweiten kamen zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!