Saisonvorbereitung - Saison 2023/24

  • Wo landet der FCS am Saisonende? 32

    1. Platz 1 - 2! (Aufstieg) (18) 56%
    2. Platz 3! (Relegation) (4) 13%
    3. Platz 4 (DFB-Pokal-Qualifikation) (1) 3%
    4. Platz 5 - 8! (5) 16%
    5. Platz 9 - 12! (1) 3%
    6. Platz 13 - 16! (0) 0%
    7. Platz 17 - 20! (Abstieg) (3) 9%

    Die Vorbereitung auf die Saison 2023/24



    Vorbereitungsplan im Überblick

    Stand: 9.Juni

    Montag, 26.Juni um 14:30 Uhr

    Trainingsauftakt

    Samstag, 1.Juli 2023 um 15:00 Uhr

    FCS - Viktoria Rosport (1.Liga/Lux) (Losheim) 4:0

    Mittwoch, 5.Juli 2023 um 18:30 Uhr

    SpVgg Quierschied (Oberliga) - FCS (Quierschied) 1:2

    Samstag, 8.Juli 2023 um 15:00 Uhr

    FCS - FSV Mainz 05 II (RL Südwest) (Ommersheim) 4:1

    Montag, 10.Juli

    Beginn Trainingslager in Tauberbischofsheim

    Samstag, 15.Juli 2023 um 14:00 Uhr

    1.FC Nürnberg (2.Liga) - FCS (Hollenbach) 1:2

    Samstag, 15.Juli

    Ende Trainingslager in Tauberbischofsheim

    Mittwoch, 19.Juli 2023 um 18:30 Uhr

    SG Mettlach (SL) - FCS (Menningen) 1:2

    Samstag, 22.Juli 2023 um 15:00 Uhr

    FCS - Borussia Mönchengladbach (Bundesliga) (Ludwigspark/inkl. Jubiläumsfeier) 1:2

    Samstag, 29.Juli 2023 um 14:00 Uhr

    Union Petingen (1.Liga/Lux) - FCS (Saarlouis) 1:2

    Samstag, 6.August 2023 um 14:00 Uhr

    1.Spieltag der 3.Liga (Rahmentermin)


    (Post wird wie in den Vorjahren aktuell gehalten)

  • Die Saison 2022/23 biegt für den FCS auf die Zielgerade ein. Es warten noch sechs Ligaspiele, bis zu zwei Pokalspiele und zwei Relegationsspiele auf den FCS. Je nach Abschneiden im Pokal und Liga geht es zwischen dem 28.Mai und 7.Juni in die Sommerpause. Mehrere Wochen ruht dann der Ball im Spielbetrieb, maximal könnten es wie im Vorjahr wieder rund zehn Wochen lange Pause sein. Die kürzeste Zeitspanne würde siebeneinhalb Wochen betragen.

    Entsprechend dieser Möglichkeiten ändert sich auch die Zeitspanne wie sehr man eine Vorbereitung durchführen kann. Geht man von zwei, vielleicht drei (die übliche Länge) Wochen Pause aus so hat man zwischen fünf und acht Wochen an tatsächlicher Vorbereitungszeit. Tatsächliche Eckdaten der Vorbereitung sind bisher noch nicht bekannt. Einzig der Termin für die Geburtstagsfeier ist seit dem gestrigen Dienstag bekannt. Das große Vereinsfest auf dem Ludwigspark soll am Samstag, 22.Juli über die Bühne gehen. Neben vielen Aktionen rund um den Fußball ist für diesen Tag auch ein Freundschaftsspiel gegen einen Bundesligisten in Planung. Gleichzeitig dürfte das Fest auch die jährliche Saisoneröffnung darstellen, erstmalig würde sie im neuen Ludwigspark stattfinden.

    Durch den Rahmenterminkalender könnte dem FCS beim verpassen des DFB-Pokals eine ähnliche Situation wie in den letzten beiden Spielzeiten drohen. Sprich man absolviert den Saisonstart und hat dann direkt wieder eine Pause. 2021/22 war es nach zwei Spieltagen der Fall, 2022/23 kommt die Pause bereits nach dem ersten Spieltag. In der 3.Liga 2023/24 wäre es wieder nach dem ersten Spieltag. Ansonsten wird die kommende Saison wieder in normalen Bahnen verlaufen, eine störende Weltmeisterschaft im Winter steht nicht an. In der 3.Liga stehen so zwei Wochenspieltage im ersten Halbjahr an, außerdem wieder wieder bis kurz vor Weihnachten gespielt. Umgekehrt entfällt die zweite längere Vorbereitung, schon Mitte Januar geht es in der 3.Liga mit einer englischen Woche weiter. Es ist die Letzte der nächsten Spielzeit. In der 2.Bundesliga findet der Pokal nach zwei Spieltagen statt, durch die automatische Qualifikation zum DFB-Pokal wäre dann auch keine Spielpause vorhanden.

  • Zitat

    Der Karlsruher SC hat erste Eckdaten seines Sommerfahrplans veröffentlicht. Demnach beginnt der Fußball-Zweitligist mit seinem feststehenden Neuzugang Lars Stindl seine Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 am 22. Juni. Trainingsauftakt im Grenke-Stadion ist an jenem Donnerstag um 15 Uhr.

    Vereinbart sind bereits Testspiele gegen den tschechischen Erstligisten Viktoria Pilsen am 10. Juli auf der Rückreise aus dem Trainingslager und am 15. Juli gegen den Zweitliga-Aufstiegsaspiranten 1. FC Saarbrücken

    https://bnn.de/sport/ksc/ksc-testet-gegen-viktoria-pilsen-und-den-1-fc-saarbruecken

     If we're gonna walk, we walk as lions

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]


  • Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mal auf die Modalitäten gespannt. Hoffe MG und DK-Inhaber haben Vorkaufsrecht.... brutal wenn man mittlerweile drüber nachdenken muss, wie man an Karten kommen kann 😁

    Wo sind nur die alten Lupa- und VK-Zeiten hin ;)

  • Vorbereitungsplan im Überblick, Stand: 26.Mai

    Unbekannt

    Trainingsauftakt

    Samstag, 1.Juli 2023 um 15:00 Uhr

    FCS - Viktoria Rosport (1.Liga/Lux) (Losheim)

    Samstag, 8.Juli 2023 um 14:00 Uhr

    FCS - FSV Mainz 05 II (RL Südwest) (Ommersheim)

    Samstag, 15.Juli 2023 um xx:xx Uhr

    Karlsruher SC (2.Liga) - FCS (Karlsruhe)

    Samstag, 22.Juli 2022 um xx:xx Uhr

    FCS - Borussia Mönchengladbach (Bundesliga) (Ludwigspark/inkl. Jubiläumsfeier)

    Unbekannt

    1.Ligaspieltag


    (Post wird wie in den Vorjahren aktuell gehalten)

  • Blick auf die Vorbereitung (26.05.)

    Offiziell gibt es für die Saison 2023/24 vom FCS noch keinen Vorbereitungsplan und doch sind Teile der Vorbereitung bereits von anderen Teams oder den Malstättern selbst bekannt gegeben wurde. So sind im Grunde schon vier von fünf Wochenenden im Juli mit Testspielen bestückt. Jeweils Samstags spielt man gegen Viktoria Rosport (1.Juli), Mainz II (8.Juli), Karlsruhe (15.Juli) und Mönchengladbach (22.Juli). Abgesehen vom Spiel beim KSC finden die drei Begegnungen erfreulicherweise im Saarland statt und sind ein guter Mix an Testspielgegnern. Mit Karlsruhe und Mönchengladbach hat man schon mal zwei starke Gegner vor der Brust, Mainz 05 als Regionalligist ist ein gutes Stück vor Ligastart auch ein gewohnt guter Prüfstein und Erstligisten aus Luxembourg pendeln in ihre Stärke oft zwischen Regionalliga und 3.Liga, kann noch relativ früh in der Vorbereitung ein guter Testspielgegner sein.

    Was fehlt noch? Erst mal der offizielle Startschuss in die Vorbereitung. Noch ist nicht ganz klar wie lange die Saison 22/23 für den FCS geht und wann denn der erste Spieltag der neuen Saison ansteht. Ganz fix kann man demnach erst planen, sobald man die Ligazugehörigkeit der neuen Saison kennt. Bei drei Wochen Urlaub wäre der Start frühestens am 26.Juni, bei zwei Wochen ohne Training frühestens am 19.Juni. Dazu darf man traditionell vor dem Spiel gegen Rosport noch ein Testspiel bei der SpVgg Quierschied erwarten, auch könnten im Juli noch Testspiele unter der Woche gespielt werden. Auch Testspiele gegen stark unterklassige Teams fehlen noch. Jedoch hat man diese Art von Freundschaftsspielen schon in der letzten Saison nicht gehabt und geht stattdessen zu Jubiläumsclubs und spielt auf deren Anlage gegen ernsthafte Testspielgegner. Es fehlt weiter noch ein obligatorisches Kurztrainingslager, in den letzten Jahren war dies oft in Baden-Württemberg und dann mit Testspielen gegen Karlsruhe oder Freiburg verbunden. Das gleiche Prozedere ist auch in diesem Jahr rund um den 15.Juli möglich.

    Die letzte Phase der Vorbereitung hängt dann ebenfalls stark von der Ligazugehörigkeit ab. In der 3.Liga bliebe bis zum ersten Saisonspiel noch zwei Wochen, also ein freies Wochenende übrig und der FCS müsste noch eine Generalprobe vor dem Start absolvieren. Die 2.Bundesliga startet dagegen schon an diesem Wochenende in ihre Saison und das Spiel gegen Gladbach wäre die Generalprobe.

  • Blick auf die Vorbereitung (30.05.)

    Seit Samstag sind die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für die Vorbereitung des FCS klar: Nach dem Finale am Samstag geht es für die Malstätter in die Sommerpause, das erste Pflichtspiel der neuen Saison wird neun Wochen (am ersten Wochenende im August) später über die Bühne gehen. Bei zwei Wochen Pause ginge es rund um den 19.Juni wieder los, sieben Wochen Vorbereitung wären die Folge. In der Regel gibt es jedoch zweieinhalb bis drei Wochen Urlaub nach einer Saison und so würde man etwa bei den gewöhnlichen sechs Wochen Vorbereitung landen. Folgerichtig müsste der traditionelle Auftakt in Quierschied noch vor dem Duell gegen Rosport (1.Juli) stattfinden und fast alle Wochenende wären mit einem Spiel am Samstag bereits belegt. Lediglich potenzielle Spiele unter der Woche sowie die Generalprobe eine Woche vor dem Ligastart wären dann noch offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!