Ausblick 3.Liga - Saison 2024/25

  • 3.Liga

    - Der SC Freiburg II kann am Wochenende fix als erster Absteiger feststehen. Um es hinauszuzögern müsste man zwingend in Münster gewinnen. Sollten Bielefeld in Sandhausen und Mannheim gegen Essen gewinnen, so reicht aber auch kein Sieg der Freiburger.

    - Der VfB Lübeck steigt rechnerisch ab, wenn Mannheim & Bielefeld gewinnen und man gleichzeitig das Heimspiel gegen Dortmund II nicht gewinnen sollte.

    - Duisburg & Halle können noch nicht fix absteigen.


    Regionalliga West

    Aachen kann Samstag in Paderborn den nächsten Schritt zur eh schon entschiedenen Meisterschaft gehen. Elf Punkte liegt man vor Wuppertal, fünf Spiele sind noch zu gehen. Sollte Wuppertaler zeitgleich nicht gegen Düsseldorf gewinnen, so ist der Aufstieg schon am Samstagnachmittag fix.


    https://www.kicker.de/regionalliga-west/spieltag/2023-24/30



    2.Bundesliga

    Am fünftletzten Spieltag sind noch sieben Mannschaften im Abstiegskampf der 2.Liga gefangen. Beste Karten hat Schalke mit 35 Punkten nach dem Heimsieg über Nürnberg, sie spielen am Freitagabend bei Mittelfeldteam Elversberg. Die anderen sechs Mannschaften treffen sich in drei direkten Duellen am Spieltag. Samstag hat einmal Kaiserslautern den SV Wehen Wiesbaden zu Gast. Kaiserslautern hat die letzten beiden Spiele verloren, liegt auf einem direkten Abstiegsplatz und zwei Punkte hinter drei anderen Teams. Wiesbaden hat sogar die letzten drei Spiele verloren und würde bei einer Niederlage hinter den FCK fallen. Gleichzeitig empfängt Osnabrück noch Braunschweig. Osnabrück liegt sieben Punkte zurück, verlor zuletzt deutlich in Kiel. Bei noch fünf Spielen ist die Hoffnung gering, ein Sieg über Braunschweig klare Pflicht. Die Braunschweiger spielten Remis gegen Hannover, haben wie Wiesbadne und Rostock 31 Punkte. Sonntag kommt es dann noch zum Duell zwischen Rostock und Magdeburg. Rostock liegt nach der Niederlage in Berlin wieder auf dem Relegationsrang, Magdeburg holte zuletzt zwei Unentschieden. Gegen den HSV verspielte man jedoch in Überzahl eine 2:0-Führung und wartet nun seit sieben Spielen auf einen Sieg, ist nur noch zwei Punkte vor der Abstiegszone.


    https://www.kicker.de/2-bundesliga/spieltag/2023-24/30

  • Regionalliga Nord

    Fünf Spieltage sind im Norden noch zu gehen. Spitzenreiter Hannover verlor zuletzt beim Bremer SV, bleibt aber entspannter Spitzenreiter. Auch da Phönix Lübeck (zwei Nachholspiele, zehn Punkte zurück) beim HSV II nur zu einem Remis kam. Meppen dagegen gewann das Heimspiel gegen Havelse, ist aber immer noch sieben Punkte hinter dem Spitzenreiter. Freitagabend empfangen sie den SC Spelle (Letzter) und könnten hier für zwei Nächte auf vier Punkte ran kommen. Sonntag hat Hannover den Tabellensiebten aus Oldenburg zu Gast. Lübeck spielt Samstag gegen Norderstedt (12.), kommenden Mittwoch dann im Nachholspiel beim SSV Jeddeloh II (15.).


    https://www.kicker.de/regionalliga-nord/spieltag/2023-24/30


    RL Nordost

    Cottbus war am letzten Spieltag der große Gewinner. Man selbst siegte im Spitzenspiel gegen Greifswald, außerdem verlor der BFC Dynamo bei Viktoria Berlin. Dadurch ist Cottbus nun Tabellenführer, hat zwei Punkte Vorsprung auf die beiden Verfolger. Am Wochenende legt nun der BFC Dynamo mit einem Heimspiel gegen die stark kriselnden Erfurter - mittlerweile kurz vor der Abstiegszone - vor. Samstagnachmittag spielt Greifswald dann ihr Heimspiel gegen Chemie Leipzig, den derzeitigen Tabellenachten. Spitzenreiter Cottbus spielt Sonntag das Derby beim SV Babelsberg. Babelsberg ist Fünfter.


    https://www.kicker.de/regionalliga-nordost/spieltag/2023-24/30


    RL Südwest

    Am letzten Wochenende könnten die Stuttgarter Kickers und die TSG Hoffenheim jeweils klar gewinnen, Stuttgart II spielte in Mainz lediglich Unentschieden und ist nun angesichts von sieben Punkten Rückstand und noch fünf Spieltagen nur noch in einer Außenseiter. Hoffenheim verlor zudem unter der Woche im Nachholspiel gegen Steinbach. In der bereinigten Tabelle führen die Kickers damit die Rangliste mit zwei Punkten Vorsprung vor Hoffenheim an. Am Samstag ist Hoffenheim nun zu Gast bei der SG Barockstadt, dem aktuell Tabellensiebten. Sonntag spielt Stuttgart II das eigene Heimspiel gegen Steinbach, gleichzeitig sind die Stuttgarter Kickers beim FSV Frankfurt zu Gast.


    https://www.kicker.de/regionalliga-suedwest/spieltag/2023-24/30

  • „Sind überzeugt, diese erfüllen zu können“ – S04 erhält 3. Liga-Lizenz mit Bedingungen


    Zitat

    Die Entscheidung des DFB, zuständig für die Erteilung der Spielberechtigung am Betrieb der 3. Liga, die Lizenz zunächst unter Bedingungen zu erteilen, war so von den Schalker Verantwortlichen erwartet worden. „Wir waren darauf vorbereitet, dass der DFB zum jetzigen Zeitpunkt eine Liquiditätslücke feststellen wird. Als Vorstand sind wir davon überzeugt, dass wir die gestellten Bedingungen erfüllen können. Das ist ein starkes Zeichen für unseren Verein“, sagt Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands des FC Schalke 04 und zuständig für Finanzen.

  • Bedingungen sind immer ein Kompromiss, knallt's in der laufenden Saison ist kopfschütteln angesagt. Doch die Schalker werden ihren Kopf bestimmt noch aus der Schlinge bekommen? Wobei Schalke in der 3ten Liga wäre einmal volle Hütte garantiert.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • 2.Bundesliga

    Vier Spieltage stehen in der 2.Liga noch an, acht Teams spielen noch eine Rolle im Kampf gegen den Abstieg. Nürnberg (6), Magdeburg und Schalke (je 5) haben einen gewissen Vorsprung vor der Abstiegszone. Nürnberg empfängt Sonntag den KSC, Schalke hat Samstag die Fortuna aus Düsseldorf zu Gast und Magdeburg am Sonntag den VfL Osnabrück. Die Osnabrücker sind Tabellenletzter, verloren zuletzt auch deutlich gegen Braunschweig und dürften angesichts von sieben Punkten Rückstand endgültig die Rückkehr in die 3.Liga antreten. Ganz heiß im Geschäfts sind vier Teams. Kaiserslautern und Wiesbaden trennten sich zuletzt Remis. Der FCK bleibt damit auf einem direkten Abstiegsplatz, spielt am Samstag bei Spitzenreiter Holstein Kiel. Wiesbach liegt einen Punkt vor dem Relegationsrang und hat Sonntag die SpVgg Greuther Fürth zu Gast im eigenen Stadion. Sie beendeten in Kaiserslautern eine Serie von drei Niederlagen in Folge. Hansa Rostock verlor das Heimspiel gegen Magdeburg, blieb damit auf dem Relegationsrang und ist am Freitagabend zu Gast bei St. Pauli. Braunschweig war durch den Sieg gegen Osnabrück einer der Gewinner des letzten Spieltages und könnte mit einem Heimsieg über den HSV am Samstag den nächsten großen Schritt gehen.


    https://www.kicker.de/2-bundesliga/spieltag/2023-24/31


    RL Nordost

    Der BFC Dynamo schwächelt derzeit in der Regionalliga Nordost, verspielte am Freitag spät einen Sieg gegen Erfurt. Nun liegt man vier Punkte hinter der Spitze, dort ist weiter Cottbus. Sie siegten deutlich in Babelsberg, Greifswald (zwei Punkte zurück) deutlich gegen Chemie Leipzig. Vier Spieltage vor Schluss hat es Energie weiter in der eigenen Hand. Sie spielen Samstag zuhause gegen Lok Leipzig (Elfter). Der BFC ist Freitag beim Vorletzten Rostock zu Gast und Greifswald am Sonntag bei Schlusslicht Berliner AK.


    https://www.kicker.de/regionalliga-nordost/spieltag/2023-24/31



    Regionalliga Nord

    In der Regionalliga Nord schiebt sich das Tabellenbild derzeit wieder etwas näher an. Vor dem viertletzten regulären Spieltag sind noch drei Teams in der Verlosung. Spitzenreiter Hannover spielte zuletzt 1:1 gegen Oldenburg, hat nun noch fünf Punkte Vorsprung auf den SV Meppen (3:0-Sieg gegen Spelle). Phönix Lübeck siegte am Wochenende gegen Norderstedt, unter der Woche folgte im Nachholspiel bei Jeddeloh ein 2:0-Sieg. Dadurch ist auch Lübeck nun fünf Punkte hinter Hannover, hat aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand und könnte auf zwei Punkte verkürzen. Hannover spielt Freitag beim Schlusslicht Spelle, Meppen ist am gleichen Tag in Flensburg (auf einem möglichen Abstiegsplatz) zu Gast und Lübeck spielt am Samstag in Ottensen (Sechster).



    https://www.kicker.de/regionalliga-nord/spieltag/2023-24/31

  • 3.Liga

    - Freiburg II ist fix abgestiegen

    - Lübeck steigt ab, wenn man nicht gewinnt oder Mannheim gewinnt

    - Duisburg steigt ab, wenn man nicht gewinnt und Mannheim gewinnt.

    - Ulm steigt bei einem Sieg auf, wenn Münster nicht gewinnt


    RL Südwest

    Hoffenheim II verlor nach der Niederlage im Nachholspiel in Steinbach auch am Wochenende bei der SG Barockstadt. Die Stuttgarter Kickers konnten den Patzer nicht nutzen, verloren selbst mit 1:3 beim FSV Frankfurt. Vier Spieltage vor Saisonende bleiben die Kickers vier Punkte vor Hoffenheim. Auch Stuttgart II ist nach dem Sieg zuletzt und noch vier Punkten Rückstand wieder in der Verlosung. Vier Spieltage stehen noch an. Am Wochenende spielt Hoffenheim zuhause gegen Absteiger Schott Mainz. In Stuttgart kommt es zeitgleich zum Duell zwischen den Kickers und dem VfB.


    https://www.kicker.de/regionalliga-suedwest/spieltag/2023-24/31


    Regionalliga West

    Aachen siegte zuletzt auch in Paderborn, zum Aufstieg fehlt nur noch ein Schritt. Samstag empfängt man Bocholt und kann mit einem Sieg den Aufstieg unabhängig aller sonstiger Konstellationen fix machen.


    https://www.kicker.de/regionalliga-west/spieltag/2023-24/31

  • Ligazusammensetzung der 3.Liga (Stand: 25.04.24)


    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    1.FC Kaiserslautern (A)

    VfL Osnabrück (A)


    Verlierer Relegationsspiel (16./2.Liga vs 3./3.Liga) (1)

    Hansa Rostock (A) / Preußen Münster


    Platz 4 - 16 der 3.Liga (13)

    Dynamo Dresden

    RW Essen

    1.FC Saarbrücken

    SV Sandhausen

    Erzgebirge Aue

    FC Ingolstadt

    Borussia Dortmund II

    SpVgg Unterhaching

    Viktoria Köln

    SC Verl

    TSV 1860 München

    Arminia Bielefeld

    Waldhof Mannheim


    Meister RL Südwest (1)

    Stuttgarter Kickers


    Meister RL West (1)

    Alemannia Aachen


    Meister RL Nordost (1)

    Energie Cottbus


    Sieger Relegation (Meister Bayern vs Meister Nord) (1)

    Würzburger Kickers (Bayern) - Hannover 96 II (Nord)

  • Ligazusammensetzung der 3.Liga (Stand: 2.05.24)


    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    Hansa Rostock (A)

    VfL Osnabrück (A)


    Verlierer Relegationsspiel (16./2.Liga vs 3./3.Liga) (1)

    SV Wehen Wiesbaden (A) / Preußen Münster


    Platz 4 - 16 der 3.Liga (13)

    RW Essen

    Dynamo Dresden

    1.FC Saarbrücken

    Erzgebirge Aue

    SpVgg Unterhaching

    SV Sandhausen

    Borussia Dortmund II

    FC Ingolstadt

    Viktoria Köln

    SC Verl

    TSV 1860 München

    Arminia Bielefeld

    Waldhof Mannheim


    Meister RL Südwest (1)

    Stuttgarter Kickers


    Meister RL West (1)

    Alemannia Aachen


    Meister RL Nordost (1)

    Energie Cottbus


    Sieger Relegation (Meister Bayern vs Meister Nord) (1)

    Würzburger Kickers (Bayern) - Hannover 96 II (Nord)

  • RL Südwest

    Im Südwesten tun sich die Meisterschaftskandidaten derzeit schwer. Hoffenheim verpasste am Samstag einen Sieg gegen Absteiger Schott Mainz, die beiden Stuttgarter Clubs spielten im direkten Duell Unentschieden. Dadurch veränderte sich die Ausgangslage mit den besten Karten für die Stuttgarter Kickers nicht. Der VfB empfängt am Sonntag den kurz vor dem Abstieg stehenden VfR Aalen. Die Stuttgarter Kickers reisen zeitgleich zu Astoria Walldorf (potenzieller Abstiegsplatz). Hoffenheim II kann am Samstag mit dem Auswärtsspiel in BAhlingen (10.) vorlegen.


    https://www.kicker.de/regionalliga-suedwest/spieltag/2023-24/32


    Regionalliga Nord

    Zuletzt gab es drei Favoritensiege, dadurch hat sich die Ausgangslage nicht verändert. Meppen eröffnung nun Freitag den Spieltag gegen HSV II (7.). Hannover empfängt am Samstag dann Jeddeloh. Lübeck spielt am Samstag gegen Drochtersen (4.), Mittwoch wartet dann das letzte Nachholspiel gegen den HSV II. Anschließend wird die Tabelle wieder gerade sein. Beste Karten auf die Relegation hat weiterhin Hannover.


    https://www.kicker.de/regionalliga-nord/spieltag/2023-24/32

  • RL Nordost

    Der BFC Dynamo verlor zuletzt in Rostock, hat sich damit im Grunde aus dem Titelrennen verabschiedet. Vor den letzten drei Spielen hat Cottbus weiter die besten Karten. Sie drehten Samstag spät einen Rückstand gegen Leipzig zum Sieg, führen die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an. Auch Greifswald siegte beim Berliner AK und bleibt in der Verfolgerrolle. Sie empfangen nun am Sonntag den FSV Zwickau (10./gerettet) während Cottbus zum BFC Dynamo reist.


    https://www.kicker.de/regionalliga-nordost/spieltag/2023-24/32


    2.Bundesliga

    Drei Spieltage vor Saisonende ist der rechnerische Abstieg von Osnabrück nach dem UNentschieden in Magdeburg zuletzt nur noch eine Frage der Zeit. Vier Teams sind derzeit noch ganz heiß im Kampf gegen den zweiten Abstiegsplatz und den Relegationsplatz involviert. Mit Nürnberg, Schalke und Magdeburg (alle 37) kommen dazu drei Teams mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz 16, sie alle könnten durchaus noch zum Thema werden. Nürnberg spielt Freitag in Düsseldorf, Schalke Samstag in Osnabrück (wenn nicht Absage) und Magdeburg am Samstagabend in Kaiserslautern. Bei einer Niederlage wäre Magdeburg so nur noch einen Punkt vor dem FCK, der zuletzt mit dem Sieg in Kiel die Abstiegsränge verlassen konnte. Der Relegationsplatz geht derzeit an Wiesbaden, sie treffen am Sonntag auf Kiel. Direkt Absteigen würde aktuell Hansa Rostock, am Samstag im Heimspiel gegen Karlsruhe gefordert.


    https://www.kicker.de/2-bundesliga/spieltag/2023-24/32

  • 2.Liga

    Nach der Niederlage von Nürnberg am Freitag unterlag Rostock heute gegen Karlsruhe, Braunschweig holte einen Punkt in Fürth. Braunschweig ist damit nun bei 35 Punkten, bleibt Viertzehnter und die Konkurrenz aus Kaiserslautern und Wiesbaden kann sie an dem Spieltag noch unter Druck setzen. Rostock dagegen bleibt mit 31 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz, der Rückstand (aktuell 1 Punkt) könnte am Wochenende weiter wachsen.


    Nord

    Meppen gewann gestern gegen Hamburg, Hannover heute gegen Jeddeloh. Doch Lübeck verlor gegen Drochtersen. Damit 96 nun mit mindestens fünf Punkten Vorsprung auf die Verfolger, zwei Spieltage vor Schluss hat man nun im nächsten Spiel den ersten Matchball.

  • Das hat Potential eine echter Knallerliga zu werden im kommenden Jahr. Da gilt es wirklich zunächst dicher drin zu bleiben und dann nach oben zu schauen. Wenn auch nur die Hälfte der großen Namen "ernst" macht und dazu wieder starke Aufsteiger reinkommen, wird das eine brutal starke Liga 3 ... Zum ersten Mal drücke ich den 2. Mannschaften in der Regio die Daumen .. die dürfen nicht in Liga 2 aufsteigen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!