Aktuelle Situation

  • Real Madrid steht unter Quarantäne und Juventus Turin hat einen infizierten Spieler, Glaube also nicht das wir noch lange verschont bleiben. Wird auch sehr bald Spieler und Vereine in der Regio treffen.


    Natürlich kommt das so und dann gibt es nur eine Option...Abbruch der Saison. Beim Verschieben ist ja nicht gewährleistet, dass die Lage in ein paar Wochen besser ist. Was aber bis Mai/Juni durchaus denkbar ist.

  • Das oeffentliche Leben MUSS zum erliegen kommen, dazu gibt es kaum eine Alternative solange noch weder ein Impfstoff noch ein Medikament vorhanden ist. Oder welche Idee hast du dazu? Da sich das Virus nunmal durch Troepfcheninfektion und damit durch menschliche Naehe uebertraegt kann man wohl nur entweder alles sauber durchinfizieren oder man muss die sozialen Kontakte beschraenken.

    Was verstehst du denn unter das öffentliche Leben muss zum erliegen kommen und wie willst du das erreichen? Willst du uns jetzt alle 4 Wochen einsperren? Alles immer leicht gesagt, aber willst du auch alle Fabriken schließen? Ich arbeite im Büro, kann also Recht einfach Home-Office machen, aber in einer Fertigung, z.B. Automobilbau, Maschinenbau usw. klappt das schon nicht mehr so einfach.....


    Lass mich Mal raten, du bist einer von denen die jetzt 100kg Nudeln und 10.000 Rollen Klopapier zu Hause haben.......

  • Unabhängig davon wie gefährlich das neue Corona Virus für gesunde Menschen ist (und Influenza ist wohl tödlicher), zeigt doch Südkorea wie es geht. (übrigens 0,8 % Sterberate bei weit über 7000 Ansteckungen).


    Die Ansteckungen sind rückläufig und warum? Weil drastische Maßnahmen ergriffen wurden. Es gab alleine 210.000 Tests und wurde Einer positiv getestet, kam er und sein Umfeld unverzüglich in Quarantäne. Die haben alles lahmgelegt und richtig Ernst gemacht (auch mit SMS auf jedes Handy) nur so kannst du das Virus eindämmen. Der Erfolg gibt ihnen Recht und es bleibt eigentlich nichts anderes übrig es genau so zu tun.

  • Was verstehst du denn unter das öffentliche Leben muss zum erliegen kommen und wie willst du das erreichen? Willst du uns jetzt alle 4 Wochen einsperren? Alles immer leicht gesagt, aber willst du auch alle Fabriken schließen? Ich arbeite im Büro, kann also Recht einfach Home-Office machen, aber in einer Fertigung, z.B. Automobilbau, Maschinenbau usw. klappt das schon nicht mehr so einfach.....


    Lass mich Mal raten, du bist einer von denen die jetzt 100kg Nudeln und 10.000 Rollen Klopapier zu Hause haben.......


    Wenn jede Bar, jedes Lokal, jede Disco, jede Freizeitbeschäftigung und jedes Einkaufszentrum zwangsgeschlossen wird, werden manche vor Langeweile mit Sicherheit auf ziemlich dumme Gedanken kommen.


    Der Sinn eines Verbotes von Großveranstaltungen erschließt sich mir voll und ganz, aber untersagt man ALLES außer arbeiten zu gehen, wirds hier rund gehen. Wir leben nicht in einem Polizeistaat.

  • Vor allem muss man eines bedenken:
    Aktuell haben wir noch Winter, Kackwetter, es ist kalt, es macht daher aktuell eh kaum einem was aus, drin zu bleiben und verschiedene Aktivitäten einzuschränken. Jetzt stellt euch vor, es wäre Juli, Sonne und 30 Grad und die Leute wären quasi daheim eingesperrt und dürften nur zum Arbeiten raus, alle Freibäder haben zu.


    Ich sage es nur ungern, aber das wäre spätestens dann ein Pulverfass....

  • Wenn jede Bar, jedes Lokal, jede Disco, jede Freizeitbeschäftigung und jedes Einkaufszentrum zwangsgeschlossen wird, werden manche vor Langeweile mit Sicherheit auf ziemlich dumme Gedanken kommen.


    Der Sinn eines Verbotes von Großveranstaltungen erschließt sich mir voll und ganz, aber untersagt man ALLES außer arbeiten zu gehen, wirds hier rund gehen. Wir leben nicht in einem Polizeistaat.


    Die Italiener haben es genau so gemacht nachdem ihnen das Wasser bis zum Hals stand. Das hat doch ueberhaupt nichts mit Polizeistaat zu tun wenn der Staat im Rahmen der Seuchenvorsorge solche Massnahmen einleitet. In Aue haben sich jetzt auch Leute im Stadion angesteckt. war ja nur eine Frage der Zeit bis so etwas nachgewiesen wird.


    Was die Vorraete angeht: Ich habe ueberhaupt keine nennenswerten Lagerkapazitaeten zuhause. Warum auch? Einkaufen ist kein Massenevent. Das kann ich zu Zeiten machen wo eh nicht viel Betrieb ist. Diese Betriebe sind auch kein Problem weil die dort Angestellten auch nicht mit den Kunden auf Tuchfuehlung gehen. Zumindest sollten sie das nicht tun. Die kann man recht leicht schuetzen mit Masken. Und so viele Angestellte springen in den Lebensmittellaeden heute eh nicht mehr herum.


    Wenn ich in eine Kneipe gehe ist das aber Sinn und Zweck der Uebung dass dort andere Leute sind. Und ja: Auch die Arbeit wird darunter leiden muessen. Selbstverstaendlich heult die Wirtschaft deswegen herum... Die warten lieber bis sich jemand infiziert hat und der Betrieb von Amts wegen stillgelegt wird, dann bekommt man naemlich das ganze bezahlt.


    Es gibt derzeit keinerlei Moeglichkeiten das Virus zu bekaempfen ausser mit dem Immunsystem. Und das scheint sich manchmal zu vertun. Jetzt diese Einschnitte nicht zu machen ist die gleiche Argumentation wie bei den Imfpgegnern: Ich bin ja selbst nicht betroffen (ist ja auch so solange man unter 50 ist und keine weiteren chronischen Erkrankungen mit sich bringt), eine Erkaeltung ist ja kein Problem. Aber was mache ich mit denen die in den Risikogruppen sind? Die koennen sich nicht selbst schuetzen. Nun kann ich natuerlich sagen: Interessiert mich nicht. Das ist dann die maximal egoistische Version.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Und wo bitte ist jetzt der Unterschied ob ich evtl. von einem Kollegen angesteckt werde oder einem Kunden oder umgekehrt? Bzw. wenn ich auf Bus und Bahn für den Weg zur Arbeit angewiesen bin, bekomm ich dann einen eigenen Bus? Wo also willst du die Grenze ziehen? Große Veranstaltungen absagen sehe ich ein, aber ansonsten besteht das Risiko einer Ansteckung immer und überall......

  • Oeffentlicher Personenverkehr wird auch eingestellt werden muessen... Ich frage mich immer wieder wie man es sich vorstellt wie dem Problem anders beigekommen werden soll? Glaubst du etwa das verlaeuft sich irgendwann von selbst?


    Auf der Arbeit bist du hoffentlich weiter als einen Meter von deinen Kollegen entfernt, sonst ist das ein ziemlich ungemuetliches arbeiten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • na herrlich, es kommt also zu einer revolution, wenn die leute im sommer nicht ins schwimmbad dürfen, ja? polizeistaat und so... ahja.
    das sind dann die selben intelligenzbestien, denen ein geisterspiel ihres vereins stinkt und die sich dann vorm stadion zum feiern verabreden. herr, lass hirn regnen! nochmal langsam zum mitschreiben: der sinn aller getroffenen maßnahmen ist es, die vebreitung des virus zu VERLANGSAMEN, um unserem gesundheitssystem zu ermöglichen, möglichst allen (irgendwann infizierten) eine behandlung zukommen zu lassen. und da ist JEDER in der verantwortung, dazu beizutragen, unabhängig davon, ob er sich selbst bedroht fühlt oder nicht.

  • Also hier geht es doch gar nicht um Verbot von Schwimmbad oder Verbot von Veranstaltungen bzw. Verbot von Zuschauern. Es geht um die Ansicht man kann das öffentliche Leben einstellen - öffentlicher Nahverkehr wird es nicht mehr geben, wie sollen die Leute zur Arbeit kommen? Nicht jeder hat ein eigenes Auto.... und Waren werden nun mal oft von Menschen hergestellt und es gibt arbeiten da kommt man seinem Kollegen schon Mal näher als einen Meter, weil man sie alleine nicht ausführen kann.
    Ich hoffe wenn es dann Hirn regnet, bekommt ihr auch was ab - können ja nicht zu viele Leute gleichzeitig zugreifen, da sonst der Abstand nicht eingehalten wird.



    Und hier noch ein kleiner Spruch zum Nachdenken: Was brauchen wir Kraftwerke? Der Strom kommt doch aus Steckdosen

  • Deswegen ist es auch sinnvoll die produzierenden Betriebe so lange wie moeglich am laufen zu halten. Sprich: moeglichst alles andere einschraenken und diese Betriebe irgendwie durchbringen bis Impfungen oder Medikamente verfuegbar sind.


    Nochmal: Wie soll man das anders machen? Warten bis die Leichensaecke sich stapeln? Guck mal nach Italien, dort hat man das versucht. War nicht direkt erfolgreich. Dort redet man inzwischen offen von Triage. Wenn du das erstrebenswert findest ist das deine Sache. Die Gesellschaft als ganzes kann das nicht wirklich wollen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Oeffentlicher Personenverkehr wird auch eingestellt werden muessen... Ich frage mich immer wieder wie man es sich vorstellt wie dem Problem anders beigekommen werden soll? Glaubst du etwa das verlaeuft sich irgendwann von selbst?


    Auf der Arbeit bist du hoffentlich weiter als einen Meter von deinen Kollegen entfernt, sonst ist das ein ziemlich ungemuetliches arbeiten.



    Also eigentlich gehts hier ja um Fußball... aber wer denkt man könnte eine Virusinfektion die bei weiten Teilen der Infizierten symptomlos verläuft dadurch aufhalten, dass man Großveranstaltungen absagt und Schulen schließt, der hat von Medizin nicht viel Ahnung. Das ganze hört dann auf wenn es so gut wie jeder hatte und nicht vorher. Klar muss man Risikogruppen schützen aber die derzeitigen Maßnahmen und Auswirkungen (und damit meine ich nicht den Fußball) machen mir mehr Sorgen als diese Grippe...


    Dass das Ganze in China und Korea (teils extrem dicht besiedelt) schon durch ist glaube ich kein Stück...

  • es ist doch unbestritten, dass sich ein großteil der bevölkerung mit dem virus anstecken wird, eben weil das öffentliche leben nicht komplett eingestellt werden kann. die stellschraube, an der gedreht werden muss, ist der zeitrahmen. was ist daran so schwer zu verstehn? es muss nicht JEDER mit dem auto fahren oder JEDER homeoffice machen oder was auch immer. aber je größer der anteil der leute ist, die die maßnahmen ernst nehmen, desto langsamer verbreitet sich das kleine mistvieh. spätestens wenn die leute mit akuten symptomen vor dem problem stehen, dass für sie kein bett auf der intensiv mehr frei ist, werden sie wahrscheinlich drüber nachdenken, dass das bestehen auf public viewing oder den regelmäßigen kneipenbesuch vielleicht doch keine gute idee war.

  • Das mit den fehlenden Intensivbetten ist doch die Triage. Italien hat das schon. Es kann wohl kaum in unserem Interesse liegen dass das bei uns auch angewendet werden muss. Obwohl das einige nicht zu interessieren scheint.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!