Stadionneubau (Sanierung)

  • Wenn wann die Zahlen so ließt bekomme ich Bauchweh.
    Laut SR bezahlt der FC zur Zeit 40000.- € Miete im Jahr.
    (Mehr hat die Bruchbude auch nicht verdient).
    Im neuen Stadion sollen es 400.000.- € sein ??????


    Es war doch klar, dass die Miete deutlich ansteigen wird. Irgendwo muss sich der Bau ja auch refinanzieren und das geht nicht mit 100.000 Euro im Jahr vom Hauptmieter. Und 400.000 sind ein hübsches Sümmchen, aber auch ein Bereich den der FCS aufbringen muss, er hat ja auch deutliche Mehreinnahmen (nicht mal durch die Zuschauer, da halte ich die Planungen ebenfalls für völlig überzogen sondern durch die Vermarktung.


    In der Studie sind 2 DFB Pokal Runden zu Grund gelegt.
    Eigendlich dürfte man nochnichtmal 1 Runde reinrechen.
    oder haben wir den Saarlandpokal im Abo ????


    Die zwei Spiele müssen ja nicht unbedingt von uns sein. Die kleinen Vereine müssten eh ein Stadion haben, also warum nicht ins Neue, Moderne? Auch Neunkirchen wird im Ellenfeld eher nicht mehr solche Spiele ausfechten dürfen und auch Elversberg muss nach aktuellem Stand bei einem großem Gegner umziehen und auch da wäre SB dann eine gute Wahl. Klar wenn Homburg gewinnt oder die SVE gegen VfR Aalen spielt dann sieht das anders aus und allgemein hätte ein Spiel in den Planungen auch völlig gereicht. Durch einen Saarlandpokalsieger hat man dieses eine Spiel nicht sicher, aber zumindest in Aussicht. Nur zwei Spiele sind aus meiner Sicht eine zu viel weil du als Drittligist (respektive Amateurverein nicht mit zwei Runden rechnen kannst).


    Die Alemannia aus Aachen zahlt zzt. für den Tivoli in Liga 3 etwa 5,5 Mio/Jahr.


    Aachen ist allerdings auch selbst Bauherr und hat das Stadion selbst über Kredite gebaut. Also mit unserer Situation nicht zu vergleichen. ;)





    Allgemein ist es wichtig das Realistische Forderungen gestellt werden, der ein oder andere Punkt also hoffentlich noch ein wenig angepasst wird (Zuschauerschnitt etc.). Auf der anderen Seite muss aber auch dem FCS klar sein, dass er zwar neue Chancen bekommt aber auch
    etwas dafür leisten muss und da ist die Vereinsführung in der Pflicht so sehen ob man das leisten kann oder nicht!


    Des weiteren erst einmal abwarten was die Zahlen wirklich bedeuten. Zwischen den Berichten von SR, SZ und Bild gibt es mal wieder einige große Unterschiede.

  • Im Grund wird es ein Neubau an gleicher Stelle. Die Victors-Tribüne wird, nach den aktuellen Plänen, der neuen Haupttribüne weichen.

    Find ich persönlich schade. Aber macht nix. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Vorschlag. Find es auch gut, dass man Konzerte darin veranstalten kann. Das halte ich für einen wichtigen Schritt um das Ganze auch den nicht FCS-Fans zu verkaufen.

  • Ich bin zwar totaler Traditionalist, aber allein die Vorstellung von überdachten Stehplätzen mit geiler Stimmung beflügelt mich! Ich will das neue Stadion, auch wenn es mir nicht leicht fallen wird, mich vom schönen, alten Lupa zu verabschieden. Das ganze Ding ist jetzt schon so weit in der Öffentlichkeit, dass es schwer werden würde ohne enormen Imageschaden für Stadt und Land das Bauvorhaben noch zu canceln.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • @ Bernd, 2 faches Daumenhoch für kein Stadionneubau ? Ehrlich jetzt?


    sag mal glaubst du wirklich das das neue Stadion kommt?
    ich glaube denen kein Wort mehr .
    Es gehört zum Standard das Politiker lügen ......
    als Hinschberger noch dran war hieß es Baubeginn im August
    das ist schon wieder ein paar Jahre her ....
    In zwei Jahren kann viel passieren ;)

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Business Seats kosten in Aachen aktuell 125 €, die VIP Tages-Loge für 12 Personen dort 2.400 € pro Spieltag.


    Uii, die Loge 2.400 pro Spieltag, das ist heftig, da sind bestimmt keine Getränke und die Wurst dabei.


    Sowas würde mich schon einmal reizen, ganz ehrlich. Und mit 12 Leuten auch mal machbar. Jeder 200 halt.

  • Ich erinnere mich noch an die Wahlkampfzettel der SPD Anfang diesen Jahres, in denen gesagt wurde, dass die FCS-Fans unter einer Regierung mit SPD-Beteiligung damit rechnen können, dass das Stadion MITTE 2013 angefangen wird zu bauen :D


    mir war von Anfang an klar, dass dies mal wieder, unabhängig von welcher Partei das kam, Versprechen sind, die nicht eingehalten werden.


    Aber als ich gelesen hab, dass 2013 überhaupt erst mal endgültig entschieden wird, da hats mich echt aus den Latschen gehauen... Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.


    Wenn das Stadion, falls es denn wirklich gebaut wird, erst 2015/2016 steht, dann können wir uns auf weitere 3 Jahre "Aufstiegsverbot" und Spielen unter den Möglichkeiten der Mannschaften freuen, sprich wir landen in Mitten des Niemandslandes der Tabelle. Dann gibts wieder so ein Rumgekurke wie letzte Saison und die laufende. :D


    Da wird der Zuschauerschnitt eher noch die 2000 unterbieten.


  • wenigstens einer der durchblickt :D

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Also ich denke die Parkplatzproblematik ist zwar eins, aber kein primäres Problem.
    Selbst für VIP Besucher könnten beispielsweiße exclusive Shuttle Services angeboten werden vom Sportfeld.


    Ich hätte als ehemaliger Schüler der Schule im Ludwigspark jedoch eine riesen Bitte:


    Die Abriss - und Baufirmen sollten in ihren Planungen bitte zwingend berücksichtigen das sich in unmiitelbarer Nähe des Stadions eine weiterführende Schule befindet. Für viele Kinder geht es um ihre gesamte Lebenszukunft.


    Die größten, lärmverursachenden Arbeiten sollten somit nach 14 Uhr und /oder in den Ferien stattfinden!
    Bitte plant das irgendwie mit ein, sonst gibts riesigen Ärger mit der Schule und dem Ministerium.

  • Ganz ehrlich darauf wird man wohl kaum Rücksicht nehmen. Als vor 2Jahren in Sulzbach das ich nenns mal "Einkaufszentrum" gebaut wurde wars dennen auch egal ob es uns Schüler stört.

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Es gibt bei dieser Planung für mich doch erhebliche Bedenken.


    Zuschauerschnitt 9500" wo bitte sollen die herkommen? Bestimmt nicht in der 3.Liga auch schwer in der 2.Liga zu erreichen.
    3,4 Mio Gewinn für den Verein durch die Vermarktung des Stadions,welcher der Herren im Vorstand hat Erfahrung damit und kann das Stadion mit einem Gewinn von 3,4 Mio vermarkten.
    Wir müssten noch"3 Jahre in der 3.Liga überstehen,ob dies Finanziel zu überstehen ist,sehr bedenklich!


    In der Geschäftsleitung müsste sich einiges ändern und Leute dazu kommen die ihr Geschäft verstehen um dies alles zu erreichen.
    Ich fürchte diese Plan-Spielereien gehen furchtbar in die Hose.

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass das neue Stadion den Zuschauerschnitt dauerhaft erheblich erhöht. Ist halt dann schon ein ganz anderes Feeling. Und das Potential und das Interesse ist auf jeden Fall da.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass das neue Stadion den Zuschauerschnitt dauerhaft erheblich erhöht. Ist halt dann schon ein ganz anderes Feeling. Und das Potential und das Interesse ist auf jeden Fall da.


    Daran glaube ich auch.


    Nur wie gesagt wäre es besser, wenn das Stadion besser gestern als übermorgen schlüsselfertig stehen würde. Weil noch 3 Jahre Herumgewurschtel mit Grottenkicks, damit man nur ja nicht an die oberen Tabellenplätze kommt und man seinen Fans noch erklären muss, warum man nicht aufsteigen wollte (Ausweichen nach KL!!), wird noch weitere Zuschauer kosten und eventuell noch weitere Sponsoren abschrecken.


    Denn welcher Anreiz hat man als Fan, dann noch den FCS gucken zu gehen, wenn man sich selbst von Anfang an die Chancen auf einen Austieg nimmt und es immer nur um den Klassenerhalt geht? Irgendwann kann und will es einfach keiner mehr hören und dafür dann noch Eintrittsgelder bezahlen.


    Ich verstehe eh nicht, warum man das noch so lange hinauszögern muss.


    Das Land ist pleite und wird es in 4 Jahren immer noch sein. Also hätte man die ganze Sache auch viel früher zu Ende bringen und mit dem Bau beginnen können. Warten die auf schöner Wetter oder einen warmen Geldregen über Nacht?

  • Umbau oder Neubau? Ich selbst waere eher fuer Umbau, aber egal. Jetzt werden hier Steuergelder verschwendet um ein Stadion fuer 18000 Besucher zu bauen das in 10 oder 20 Jahren durchaus zu klein sein koennte. Ich glaube das Saarland ist dann so ziemlich das einzige Bundesland ohne ein einziges Stadion das mindestens 30000 Zuschauer fassen kann.
    Ich wuerde vorschlagen man laesst private Investoren das Stadion (um)bauen wobei das derzeitige Fassungsvermoegen mindestens beibehalten wird. Das wuerde dann den Steuerzahler keinen Pfennig kosten und wir Saarlaender, nicht nur die Buerger von SB, haetten ein Bundesliga und Laenderspieltaugliches modernes Stadion.
    Ich kenne das alte Argument das der FCS nur noch im unteren Mittelfeld der 3.Liga herumkrebst und kaum mehr als 5000 Zuschauer kommen. Aber es geht hier nicht nur um den 1.FCS In zig Jahren kann der FCS wieder weiter oben stehen oder ein anderer Verein aus der Region ueberfluegelt den FCS. Wenn das passieren sollte und wir kein geeignetes Stadion haben, dann ging es uns aehnlich wie vor 30 Jahren beim SV Waldhof. Die mussten damals naemlich in eine andere Stadt (Ludwigshafen) in einem anderen Bundesland ausweichen. Es waere wirklich peinlich wenn ein zukuenftiger saarlaendischer Erstligist nach Kaiserslautern ausweichen muesste und das eigene Stadion koennte nicht benutzt werden da zu klein.
    Das sind so mal meine Gedanken zu diesem Thema.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!