Stadionneubau (Sanierung)

  • Die Ausbaustufe ist auf 20500 angelegt. Hier werden dann C1 und D1 als Stehplätze hinzugefügt. Aber wie gesagt wieder nur Stehplätze.


    FÜr einen weiteren Ausbau müssten die Tribünendächer angehoben werden. Wir einfach das möglich ist kann ich nix sagen.




    "Das hab ich auch nicht kritsiert sondern lediglich deine Argumentation zum Thema Sitzplätze ;)"



    Nochmal ein Verbot von Stehplätzen ist eine Möglichkeit die man einbeziehen muss. Nicht nur die Bundesregierung, sondern auch EU mischt sich hier ein.


    Die Beispiele von Schalke, Bayern etc sind schön und gut. Hier werden bestehende Sitz in Steht plätze umgerüstet, also die Kapazität vergrößert sich. Bei uns wird sie sich verkleinern.

  • Wenn ich das richtig sehe gibt es doch sowieso zumindest noch als Ausbauoptionen die ehemaligen Blocks D1 und C1. Die sind im derzeitigen Plan komplett ungenutzt als Flaeche und koennten im Prinzip jederzeit und mit wenig Aufwand zusaetzlich dazugebaut werden. Auf knapp ueber 20k kommt man mit diesen Reserveflaechen sicherlich.


    So denn wirklich mal Bedarf bestehen wuerde. Ich finde auch dass ein halbvolles Stadion mit 17k Zuschauern weitaus besser ist als ein viertelvolles Stadion mit 33k. Dafuer nehme ich doch mit Kusshand in Kauf dass die Moeglichkeit besteht dass manche Spiele ausverkauft sind. Was uns auf absehbare Zeit eh nur im Pokal "droht" und dort spielen wir zumindest die naechsten zwei Jahre nicht mit. Danach... was solls, dann ist es halt so.



    En anderes Thema, aber wir könnten theoretisch nächstes Jahr wieder im DFB Pokal sein, wenn Götz es will, nit so wie seine Vorgänger ;)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:


  • Nochmal der Gesetzgeber hat keinerlei Möglichkeit der Einflussnahme in so Sachen und die EU schon dreimal nicht


  • Nochmal der Gesetzgeber hat keinerlei Möglichkeit der Einflussnahme in so Sachen und die EU schon dreimal nicht



    Naja theoretisch wohl schon, denn wenn die es auf die harte Tour wollen, dann können sie theoretisch Veranstaltungen wie Fußballspiele komplett Absagen... Denn die Rechtsgrundlage hätten sie in vielen Variationen, wie Gefährdung der Öffentlichkeit und untersagen der Veranstaltung, keine erteiligung einer Genehmigung für eine Großveranstaltung usw. Usf.
    Mit Druck und Gesetz könnten die sowas schon bewirken... Auch wenn es privatveranstaltungen sind, so können sie vom Gesetzgeber auf verschiedene Arten verhindert werden, wenn sie denn wollen würden...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Naja theoretisch wohl schon, denn wenn die es auf die harte Tour wollen, dann können sie theoretisch Veranstaltungen wie Fußballspiele komplett Absagen... Denn die Rechtsgrundlage hätten sie in vielen Variationen, wie Gefährdung der Öffentlichkeit und untersagen der Veranstaltung, keine erteiligung einer Genehmigung für eine Großveranstaltung usw. Usf.
    Mit Druck und Gesetz könnten die sowas schon bewirken... Auch wenn es privatveranstaltungen sind, so können sie vom Gesetzgeber auf verschiedene Arten verhindert werden, wenn sie denn wollen würden...


    Naja ich denke solche Verbote würde jedes Gericht einkassieren und für nichtig erklären aber klar über Umwege wäre es durchaus möglich Druck aufzubauen. Halte ich aber bei unseren Weicheipolitiker für ausgeschlossen.

  • Wenn man das per Gesetz angehen wollte muesste man generell Stehplaetze auf Veranstaltungen verbieten... Und man ahnt es vielleicht: Openair-Konzerte oder auch nur Tanzbetrieb in Discos wuerden dann sofort extrem heikel. Und dann wuerde das eine oder andere Gericht mal lieb und nett beim Gesetzgeber anfragen ob sie denken dass das noch verhaeltnismaessig ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Naja es geht nit um neue Gesetze sondern um bestehende...
    Wenn es von der EU mal ein Verbot von Stehplätzen bei Fußballspielen geben sollte, sind die Länder daran gebunden... Und dann kann man z.b. Einfach hingehen und sagen, dass die Fußballvereine nichtmehr einfach so spiele durchführen können, sondern für jedes Spiel eine Genehmigung zwecks grossraumveranstaltung einholen müssen und die Politik müsste diese erteilen und ihren Bedingungen natürlich...


    Ich glaube auch nicht, dass es soweit käme, aber einfache Möglichkeiten für die Politik gäbe es schon... Denn das Stadion(in den meisten Fällen) ist zwar Privatbesitz, aber kein straf- und gesetzfreier raum...ich darf z.b. bei mir im Garten auch kein Konzert mit Hunderten Gästen einfach so feiern ohne dies anzumelden und ob ich ne Genehmigung bekomme liegt dann nit in meiner Hand...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Nein diese Moeglichkeiten haette die Politik nicht. Es gibt sowohl in der EU als auch in Deutschland einen Gleichbehandlungsgrundsatz... Was fuer Fussballspiele gilt muss deswegen auch fuer Konzerte oder Discos gelten. Und wenn du so massiv in die Freiheiten der Menschen eingreifen willst solltest du ganz dringend sehr viel bessere Argumente haben als "Ich will den Fussballern an den Kragen".

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • Nochmal der Gesetzgeber hat keinerlei Möglichkeit der Einflussnahme in so Sachen und die EU schon dreimal nicht



    Ich glaub ich weiß was er meint.
    Da gab es mal ne Diskussion (Weiß nemme Politik, DFL, DFB oder sonst wo), da ging es darum wie man die Auswüchse in den Fankurven unterbinden kann.
    Und damals hat irgendeiner der Herren, wo oben genannt hab, in den Raum geworfen den Stehplatzverbot prüfen zu lassen.
    Aber das ist ewig her. Das ende der Diskussionen/Prüfungen weiß ich aber net. Hab das nie genau verfolgt

  • Ich glaub ich weiß was er meint.
    Da gab es mal ne Diskussion (Weiß nemme Politik, DFL, DFB oder sonst wo), da ging es darum wie man die Auswüchse in den Fankurven unterbinden kann.
    Und damals hat irgendeiner der Herren, wo oben genannt hab, in den Raum geworfen den Stehplatzverbot prüfen zu lassen.
    Aber das ist ewig her. Das ende der Diskussionen/Prüfungen weiß ich aber net. Hab das nie genau verfolgt


    Es war eine Diskussion in den Reihen der Innenminister von Bund und Ländern
    Das Ende war dass Stehplätze nicht einfach mal verboten werden können weder vom Bund noch von den Ländern ;)

  • Der DFB kann Stehplätze schon verbieten, auch FIFA und UEFA haben es ja schon getan.


    Fakt ist eine Kapazität von ca 20.000 genügt auf jeden fall nur wäre es mir lieber gewesen man hätte sie anders angeordnet.
    Z.b. Die Viktors mit vortribüne und die teile von C und D Block als reine sitztribüne und die Stehränge nur auf den hintertortribünen .
    Dann wäre es auch kein Problem egal welcher fall Eintritt und optisch würde es auch nach stadion aussehen .
    Die Viktors wäre dann sogar eine richtig schöne Tribune

  • Das Budget von 16 Mio. ist in der Tat für solch ein Projekt
    äußerst knapp bemessen. Und doch denke ich , dass dieses
    renumierte und erfahrene Hamburger Unternehmen ganz
    genau weis was es tut. Und garantiert kein Murks produziert !!


    Der Vorschlag von einigen: Von dem Geld eine große
    Haupttribüne und eine ordentliche Hintertortribüne
    Saarlandhalle zu bauen. Dazu die Marathontorseite frei zu lassen,
    also ein unfertiges Stadion in U-Form (so wie es lange Zeit z.B. in
    Essen der Fall war) halte ich schlicht und ergreifend für Blödsinn !!
    DENN glaubt Ihr allen Ernstes daran, dass das Stadion
    irgenwann vervollständigt werden würde ?? Ich bin mir sicher,
    wir würden die nächsten 30 Jahre in dieser U-Form spielen, egal
    in was für einer Liga wir wären.
    Es ist natürlich gewöhnungsbedürftigt, wenn die Kapazität fast
    um die Hälfte reduziert wird. Aber wie hier schon erwähnt wurde,
    gehören wir nicht mehr zu den Großen im deutschen Fussball !!
    Die 17.500 Plätze reichen auch für die 2.Liga vollkommen aus.

  • würde mich mal interessieren ob Stadt und Land mit dem was zur Zeit beim FCS los ist Glücklich sind, kann mir auch vorstellen das hier mit Absicht die Handbremse angezogen wird ,um zu sehen wie das alles Enden wird.

  • Kann und darf kein Thema sein. Sonst kann man ja gleich warten, ob der FC in der Oberliga oder in der Bundesliga spielt, wobei bei letzterem die ganze Planung ja nicht mehr stimmt, weil zu klein und wieder neu geplant werden muss. Somit hat man wieder ein paar Jahre gewonnen und hat wieder Geld frei, welches man in den 4. oder 5. Pavilon stecken kann.

  • ob der FC in der Oberliga oder in der Bundesliga spielt, wobei bei letzterem die ganze Planung ja nicht mehr stimmt, weil zu klein und wieder neu geplant werden muss. Somit hat man wieder ein paar Jahre gewonnen und hat wieder Geld frei, welches man in den 4. oder 5. Pavilon stecken kann.

    Da schreibt mir ja mal einer von der Seele! So wir es passieren, bestimmt!

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Mal ein kleiner Gedankengang im negativen Sinne:


    Die Belastung der Kommunen/Städte wird durch die steigenden Kosten der Unterbringung von Flüchtlingszahlen, die so nie vorausgesehen wurden, extrem steigen. Da werden wohl auch unpopuläre Einsparungen getätigt, die man so nie erwarten konnte. Ob es da nicht ein willkommenes Geschenk für gewisse Entscheidungspersonen wäre, den Stadionsneubau zu verschieben oder sogar ........


    Ich kann als Laie nicht beurteilen ob das Projekt schon so weit angegangen wurde, um es nicht mehr stoppen zu können. Aber ein kleiner Hauch von Skepsis ( kein Wunder beim bisherigen Ablauf ) bleibt zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!