Stadionneubau (Sanierung)

  • Das Ding ist definitiv durch, auch wenn es noch nichts offizielles gibt.


    Die von Schindel angekündigte fast vollständige Mehrheit hat es wohl auch gegeben. Lediglich die beiden Vertreter der "Freien Wähler" haben nach meinen Infos gegen das Konzept gestimmt und der Vertreter der Sinnlosen hat sich enthalten. Die "Freien Wähler" drängen immer noch darauf, jetzt, nachdem die Stadt das Stadion über Jahrzehnte hat verfallen lassen dem Verein den Park zu schenken und zu sagen "schaut was ihr jetzt mit dem Stadion macht"

  • Ludwigspark: Stadtrat tagt bis in den Abend
    Der Stadtrat der Landeshauptstadt hat sich gestern in einer Sitzung mit der Sanierung des Saarbrücker Ludwigsparkstadions beschäftigt. Die Thematik rund um das insgesamt 15 Millionen teure Projekt war an Punkt 19 der Tagesordnung vorgesehen. Aufgrund einer langen Debatte über die Zukunft der städtischen Schwimmbäder verschob sich die Stadion-Diskussion, sodass das Ergebnis bei Redaktionsschluss noch nicht feststand.


    Quelle: Saarbrücker Zeitung

  • Zitat

    Stadtrat beschließt Ludwigsparkumbau
    Beschlossen hat der Stadtrat dagegen - nach jahrelanger Diskussion – den Umbau des Ludwigsparkstadions. Das Projekt ist mit 16 Millionen Euro veranschlagt, Beginn der Bauarbeiten soll in der Sommerpause 2014 sein. Ebenfalls beschlossen wurden höhere Entgelte für die Nutzung der städtischen Sportanlagen.


    SR-Online

  • Ludwigspark-Sanierung auf den Weg gebracht


    Zitat

    Der Saarbrücker Stadtrat hat am Dienstagabend den Umbau des Ludwigsparkstadions beschlossen. Das Projekt ist mit 16 Millionen Euro veranschlagt, Beginn der Bauarbeiten soll in der Sommerpause 2014 sein.


    (03.07.2013) Nach jahrelanger Diskussion hat der Stadtrat am Dienstag nun die Sanierung des 60 Jahre alten Ludwigsparkstadion auf den Weg gebracht. Geplant ist eine neue Haupttribühne, neue Toilettenanlagen, eine neue Bestuhlung und eine Rasenheizung.


    Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) zeigte sich nach der Sitzung am Dienstag erleichert. „Ich will nicht OB einer Stadt sein, in der alles vergammelt ist“, so Britz. Saarbrücken müsse mit anderen Städten der Region mithalten können. Man stehe z.B. in Konkurrenz zu Mannheim, Trier und Metz.


  • Saartext, 03.Juli

  • Gleiches Thema wie es bei so vielen anderen Vereinen ist, die eben kein modernes Stadion haben. Und da sollte man sein Budget eher auf der Heimseite anlegen, bei den Leuten die regelmäßig da sind und nicht bei Gästefans die 1x in 5 Jahren nach Saarbrücken kommen. Es geht immer noch darum, dass der Verein aus der jetzt anstehenden Sanierung das Beste herausholt, auch wenn man unzufrieden über die Pläne ist. Die Chance muss trotzdem genutzt werden um sich und das Umfeld besser aufzustellen, ein Dach über dem C-Block wird dem Verein in diesem Versuch aber nicht helfen. Da hilft jeder überdachte Heimblock ein Stück mehr, wenn es auch nicht zufriedenstellend ist.


    Wenn eine komplett Überdachung möglich wäre dann ja, aber wenn mindestens drei der vier Stehheimblöcke, vielleicht sogar alle ohne Dach bleiben dann sollte eine Überdachung der Gäste nicht oben auf der Wunschliste stehen. Abgesehen davon, dass die Eckblöcke bekanntlich nicht wegen dem Flutlicht überdacht werden sollen/können. Dadurch, dass dem Verein, dem Umfeld und dem Land viele Wünsche an ein Fußballstadion ohnehin verwehrt bleiben sollte man die finanziellen Mittel zumindest so sinnvoll einsetzten wie es mit den Herren/Damen aus der Politik möglich ist.


    Als Gast im Park hat man es um längen besser als wir bei den meisten Auswärtsspielen. Ruhige Ordner, ruhige Polizei, volle Freiheiten was Fanutensilien angeht, man bekommt in aller Regel "richtiges" Bier, ein großes Kartenkontigent und dank Tribüne auch eine Überdachung. Wenn ich da an manche Auswärtsfahrt von uns denke....


    Und die optionale Überdachung des E-Blocks muss ja auch erst mal umgesetzt werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich bin mal gespannt wie es ausschaut wenn die Fans mitarbeiten dürfen ..


    Wiviel kommen, wieviel eingespart wird und ob es dann reicht für eine ÜPberdachung von D - F Block (wohlgemerkt soll es ja alles afu der gleichen höhe sein wie die neue HT ^^

  • Die Ueberdachtung des C-Blocks haette genau das gleiche technische Problem wie wenn man den D2 oder den F2 ueberdachte wollte: Das Flutlicht. Wenn man die alten Masten weiternutzen moechte muss zwangslaeufig an der Stelle an der der C-Block steht ein Loch im Dach bleiben. Ich sehe eigentlich im C-Block auch kein Problem da die Auswaertsfans im C1 den gleichen Vorteil haben wie die Heimfans im D1. Da ist naemlich auch noch ein kleines Stueck vom Dach abgedeckt. Das haelt zwar nicht jeden Regentropfen ab, aber fuer das groebste ist das doch gut genug. Man ist ja nicht aus Zucker. Damit haben es aber auf jeden Fall jetzt schon die Auswaertsfans besser als die meisten Heimfans im D2 bis zum F1.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    • Offizieller Beitrag

    ich bin mal gespannt wie es ausschaut wenn die Fans mitarbeiten dürfen ..


    Gibt es doch auch in anderen Stadien, die Idee sich dort vielleicht mit einem Stein auf dem der Name steht zu verewigen unter Zahlung einer gewissen Summe. Also bei einem annehmbaren Preis würde ich mir das durchaus überlegen.

  • Ich bin auch nicht begeistert, freue mich aber das endlich mal, wenn auch nicht wie erhofft" der Park halbwegs auf Vordermann gebracht wird.

  • und wir warteten und warteten und falls sie nicht gestorben sind..........
    mir kommt da grad eine Idee der Rudolf Scharping wäre auch
    einer für uns ^^

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Nicht das mir das Thema hier einschläft :D
    Bekommt da FC auch ein neues (saniertes) Stadion
    auch wenn wir absteigen ? ;)

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!