Stadionneubau (Sanierung)

  • Letzlich wird die Stadt einsehen das Wandel-Höfer's Konzept die Situation nicht verbessern würde, und ein echter Umbau zu kostspielig wäre :P
    Man wird es nur anders ausdrücken, etwa so: "Wir arbeiten an einem Konzept, um die Wirtschaftlichkeit des Stadions nach dem Umbau zu erhöhen."


    Wenn die Stadt das Stadion nicht will, kann man es auch einfach sagen. Dieses ewige hin und her kostet viel Zeit, Geld und Nerven die man in anderen Ecken auch investieren könnte.

  • Da versteh ich aber auch an dieser Stelle zum Beispiel den Ostermann nicht.
    Ihm liegt doch was an dem Verein.
    Er ist der Hauptsponsor und auch President.
    Ich kann nicht glauben, dass ihm so ein Entwurf wie der erste auch nur ansatzweise gefallen würde.
    Er steckt doch Geld in diesen Laden mit der Hoffnung, dass der FCS wieder zumindest in Liga 2 spielt und dies passt echt null zu dem alten kack Entwurf!
    Wenn man in der heutigen Zeit kein zeitgemäßes Stadion hat und dadurch auch andere Geldgeber anlockt in einem modernen Stadion Werbung für sich zu machen, dann kann und wird Ostermann noch sehr lange Zeit seine Millionen für nix und wieder nix versämmeln, damit wir in der Regio verrotten, genau wie das Stadion.
    Meine Meinung ist:
    Soll doch Ostermann 5-10Mio zusätzlich investieren um was anständiges hinzustellen wie in guten Ansätzen der zweite Sanierungsvorschlag zeigt.
    Weiß nicht ob das geht, aber kann Ostermann nicht die Hauptrechte an einer der Tribünen kaufen und Diese dann mit seinem Geld sanieren und zum Feld ziehen lassen??
    Weil anders kann er Jahre lang Millionen reinstecken und wird rein geschäftlich nicht großartig was davon wieder sehen.
    Mit einem "neuen" reinen Stadion würden sicher mehr Leute kommen und es wäre attraktiver für neue Sponsoren weil es für ne Weile auf jeden Fall zumindest im Saarland in aller Munde wäre!
    Also Herr Ostermann, mit investieren!
    Davon sieht er wie gesagt durch die mehr Zuschauerwinnahmen erstens mehr Geld wieder und müsste in Zukunft vlt auch als Hauptsponsor nicht soviel pro Saison reinstecken, wenn auch andere Sponsoren investieren mit ihrem Geld.

  • Dieser Vorschlag wird so NIE umgesetzt und als nicht finanzierbar erklärt.
    Außerdem wird auch der Neubau der Haupttribüne als nicht machbar erklärt, da die aktuelle Tribüne, laut früherer Aussagen stehen bleiben MUSS, da der Hang über den der Stadionweg führt, sonst abrutschen würde.
    Die Kapazität dieses Entwurfes ist wohl noch geringer als die des Wandelhoefer-Entwurfs. Die Blöcke D2, E, F, A und C fallen weg und werden lediglich durch 2 Geraden ersetzt, die (so sieht es zumindest auf dem Plan aus, kann auch ein Fehler sein) mit Sitzschalen ausgestattet sind. Sinnvoller wäre es wohl, die Geraden etwas weiter hinten zu bauen, sodass die Blöcke F2 und A1 weiterhin nutzbar sind, was auch spätere Erweiterungsmöglichkeiten darstellen würde.
    Hinzu kommt, dass dies alles andere als eine Sanierung im Bestand wäre und somit schon längst als undurchführbar erklärt wurde.

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • Ich würde darauf tippen das es zwei entscheidende Gründe gibt warum Ostermann nicht mit investiert. Zum einen ist da die Haltung der Stadt Saarbrücken bzw. des Landes. Schindel hat auf dem Fantreffen klipp und klar zu verstehen gegeben das der Ludwigspark städtisch ist und man auch nicht gewillt ist andere Investoren (sofern sie nicht das komplette Projekt stemmen, wobei da die Vergangenheit aus meiner Sicht zweifel aufwirft!) mit an Bord zu nehmen da die Stadt/das Land dann nicht mehr der alleinige Träger wäre und man - wenn 16 Millionen in das Stadion investiert werden - die kompletten Rechte am Stadion behalten will um nach all den Jahren mit negativen Ergebnis bei einem positiven Ergebnis zu profitieren. Denn nach der Sanierung will/wollte man laut Schindel das Stadion an mindestens 80% der Tage in Nutzung haben mit verschiedenen Events, Meetings im Stadion und Fußball und da bleibt dann einfach keinen Platz mehr für einen zweiten Investor. Und das ein Investor solche Summen investiert um überhaupt kein Recht am Stadion zu haben? Unwahrscheinlich.


    Zum anderen wird Ostermann sich sicher zweimal überlegen ob er im Stadion investiert. Vor etlichen Jahren wollte er gemeinsam mit seinem Unternehmen Victors das Stadion in Eigenregie bauen. Die Stadt hat den Verkauf des Ludwigsparks jedoch abgelehnt mit der Begründung selbst für ein Stadion sorgen zu wollen um auch die Vorteile des Stadions nutzen zu können. Der Fortgang ist bekannt, aber nachdem man einmal so abgeblitzt ist weiß ich nicht ob man zwingend noch einmal da investieren möchte.

  • Zitat

    Die Kapazität dieses Entwurfes ist wohl noch geringer als die des Wandelhoefer-Entwurfs.


    Zumindest das glaube ich nicht oder nicht in entscheidenden Maße. Denn zwar fallen im Vergleich Blöcke weg, doch die Haupttribüne ist auch wesentlich größer geplant. Aktuell gibt es 8.000 Sitzplätze, die Gegengerade fasst ungefähr 6.000 Sitzer. Die neue - deutlich vergrößerte -
    Haupttribüne sollte wohl auch in etwa auf diese Zahl kommen, vielleicht etwas weniger wegen Presse- und Logensitze. Sie würde den Planungen nach schließlich über die komplette Seite gehen. Wären wohl ungefähr 11.000 Sitzplätze. Und selbst wenn man die Gegengerade bestuhlt sollte man Fünfstellig bei den Sitzplätzen auf den Längsseiten sein. Ohne die Stehplätze im D1 bzw C1 zu rechnen. Nehmen wir konservativ mal 2.000 an (was zu wenig ist, die gehen allein in den C1) sind wir bei 12.000 Plätzen. Und dazu kommen dann zwei Hintertortribünen, die sicher jeweils 3.000 Zuschauern fassen sollten. Milchmädchenrechnung klar, aber die grobe Richtung sollte reichen.



    Der Rest wird leider mehr oder weniger passen. ;)



    Edit:

    Zitat

    heute im Sport des "aktuellen berichts":


    viel geplant ist halb gebaut - neue Pläne für den Ludwigspark

  • so ein stadion würde auch wieder mehr zuschauer locken,alleine schon deswegen das man nah am spiel dran ist

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Sag ich ja, dass durch ne richtige Arena direkt am Spielgeschehen auch direkt mehr Zuschauer kommen.
    Der alte Entwurf würde rein garnichts ändern!
    Was bringt es alles zu betonieren und Sitzschalen auf die den Sitzplätzen, wenn man fast ein Fernglas braucht um bis auf die andere Seite des Feldes schauen zu können, von der fehlenden und sich verlierenden so wichtigen Akustik bei einem Fußballspiel ganz zu schweigen beim jetzigen Stand und auch nach der Renovierung nach Plan 1

  • Ganz ehrlich, bei dem Schund der uns bei dem Verschandel-Modell droht, würd ich doch lieber Tribünenteile aus dem Feindesland nehmen, so bitter das auch wäre. Aber unnötig sich darüber Gedanken zu machen, denn es wird eh Nichts passieren.

  • Die Argumentation ist zwar total schwachsinnig weshalb man die Gästefans in der Ostkurve unterbringen möchte, aber der Bereich hinterm Marathontor hat ja auch potenzial für die Heimfans.
    Das VIP-Zelt wird doch gar nicht mehr benutzt, oder? Da könnten sich in Zukunft die FC'ler dann vor und nach Spielen treffen, da kann man definitiv was draus machen.. desweiteren könnte man aus dem Platz beim Zelt einiges machen, wie Container aufstellen, in denen die einzelnen Fangruppen bspw. Merch verkaufen etc..


    Weshalb ich es schwachsinnig finde dass die Gästefans an die Saarlandhalle sollen:
    Es wird behauptet dass man so die Fangruppen besser trennen kann, da man die Busse an der Saarlandhalle abstellen kann.
    Was ist mit Zugfahrern? Die müssen nämlich dann an der Heimkurve vorbei, was sie anders nicht müssten...
    Will man diese über den Rodenhof führen? Dann kommt man an der Kneipe der FC'ler (Sportklause) vorbei...
    Der Kassenvorplatz beim Gästeblock hingegen ist aktuell so abgelegen, dass da kaum was los ist.
    Der Vorschlag dass die Gäste zur Saarlandhalle sollen, wurde vor Jahren mal von irgendeinem Heini getätigt,
    und jetzt wird daran fest gehalten ohne wirklich darüber nachzudenken ob das Sinn macht.


    In Mainz fasste die Stehplatz Tribüne über 6000 Zuschauer, bei uns soll sie lt. Aktuellem Bericht 4500 fassen. Also werden wohl teilweise auch Sitzplätze angebracht? Insgesamt soll das Stadion ~18500 Zuschauer fassen, mit Ausbauoption.
    Und wo kommt unsere Legendäre Anzeigentafel hin? :D
    Ich wäre ja dafür, sie in der Bahnhofsstraße aufzuhängen, und darauf werbung für FC-Spiele zu machen :P

  • Ich habe mir am Ende des Berichts mal ein Standbild gemacht und mir die Sache mal genau angesehen. Die Flutlichtmasten hinter der Haupt leuchten die Dächer der beiden neuen Gegengeraden aus, aber sonst nix.


    Ach ja sauwichtig die Burghausener Fans, Burgbrohl, Schalke II und Hoffenheim II Fanmassen in die angestammte Virage zu setzen. :thumbdown: ?(


    Die spinnen doch Alle. Warscheinlich ne Hinhaltetaktik bis Winter um dann zu sagen, 2016 gehts aber endlich los....

  • Also der Vorschlag Gäste und Heimseite tauschen zu wollen ist ja mal völlig für die Tonne, ich sehe darin 0 Positives, im Gegenteil, und überhaupt, wie kommt man erst da drauf, hat doch die ganzen Jahre so funktioniert wies war. Und selbst alle Nachteile mal ausgeblendet, ich kann und will mir nicht vorstellen die FC Spiele von der anderen Seite zu sehen, niemals eine Westkurve! Geht gar nicht, und ich bete das es nie dazu kommen wird.

  • ach bekommen die eh nicht durch, da werden sich die anderen Fans der Gegner mit uns symphatisieren und in die West gehen.
    Westkurve geht gar nicht.


    Boykott und fertig. Alle!!!, dann sollen sie mit ihren 200 Vips rumhänseln und glücklich werden

  • Endlich ein vernünftiger Vorschlag, vieles Berücksichtigt was die Fans fordern. Und was geht hier im Forum ab ???


    Geheule, weils Pfälzer Bauteile sind.....
    Mann, Mann....Der erste Sinnvoller Vorschlag und schon wieder alles schlecht geredet.....
    Hab mir nun alles jetzt durchgelesen in der Presse, und die Videobeiträge geschaut...sowie den Grundhever Beitrag (den ich auf der Arbeit gehört hatte) unisono kommt überall drinnen vor das die Kosten in den bereitstehenden 16 Mio bleiben könnten...


    Wollt ihr nun ernsthaft auch noch den Vorschlag schlecht machen ????
    Ich kann mir net vorstellen das die Vereinsverantwortlichen zulassen das Gäste/Heimfans getauscht werden.....


    Die Argumentation von (Wei0 nemme wem). Was man alles aus dem Vorplatz hinterm Marathontor machen kann, ist doch die Beste um Gegenzusteuern....Einfach in: Dort kann man wunderbar die Gästebusse unterbringen. VIP Betreuung die in der Saarlandhalle bleibt, wäre durch pöbelnde Dresden, Rostock und Homburg Fans in einer großen Sicherheitsgefahr gefährdet !!!!


    Ich vertraue da voll und ganz auf den Verein, Ordnungshüter und der Polizei die da wohl gegenargumentieren dürfte....


    Toi, Toi Toi das der Alternativvorschlag kommt

  • Aktueller Bericht: Neue Stadionpläne



    @ nineteen :thumbup:
    Man kann es nur immer wieder betonen. Dieser Vorschlag wäre - sofern er umgesetzt wird - der Meilenstein den der FCS sich seit Jahren wünscht. Endlich all das was der Verein braucht um mit seinen Konkurrenten mitzuhalten und zudem so ziemlich das Optimum für die Fans. Das am Ende bei einem engen Budget nicht jede einzelne Komponente die man sich vielleicht erträumen würde umgesetzt wird war schon immer klar. Es geht um ein funktionelles Stadion für alle Seiten, nicht um ein Traumstadion! Und vor allem: Es ist noch die Planungsphase. Ich wäre ja einfach froh wenn sämtliche Genehmigungen etc schon durch wären und würde es so wie es dargestellt wird sofort nehmen ;). Aber durch die Planungsphase können sich Details ja immer noch ändern.


    Und selbst wenn man am Ende die Seiten tauscht. Dann hört zumindest das Gejammere auf das D-Block, VE oder F-Block (je nach Sichtweise) bevorzugt werden. :whistling:
    Allerdings, als kleine Anmerkung, darf man wohl davon ausgehen das ein (ordentlicher) VIP-Bereich dann auf der Haupttribüne errichtet werden würde. VIP-Betreuung sehe ich daher nicht als Punkt an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!