Stadionneubau (Sanierung)

  • In sechs Tagen fällt die Entscheidung! Nach drei Gremien der Anhörung und Vorbereitung gehen die neuen Pläne zur Sanierung und Umbau des Ludwigsparkes in den Stadtrat. Der Stadtrat tagt am Dienstag, 02.November Dezember ab 16:00 Uhr in der Congresshalle. In der letzten Stadtratssitzung des Jahres fällt der Punkt Ludwigspark auf den Tagesordnungspunkt 18. Er befindet sich damit in etwa der Mitte des öffentlichen Teil der Sitzung.

  • Na geht doch, dann bekommen ja die Saarländer nun ihren neuen Hasenkasten.
    Wünsche jetzt schon viel Freude.


    Sollte der Verein jedoch mal wieder ordentliche lose ziehen im Pokal. Oder den Jungs gelingt gar der Sprung in Liga 2 ist das Interesse der Fans gross! Was ich damit sagen will für mich ist das Stadion für eine Stadt mit einem Einzugsgebiet von über einer Million zu klein und hat kaum Ausbaupotenzial.


    Warten wirs ab?

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Zitat

    Der Saarbrücker Stadtrat hat den Planungen zum Umbau des Ludwigsparkstadions zugestimmt. Stadt und Land haben inzwischen insgesamt 900 000 Euro in die Stadion-Projektgesellschaft eingezahlt. Damit kann die Erstellung der Ausschreibung beginnen.



    Saartext, 02.Dezember

  • In den letzten vier Spielzeiten in der 2.Bundesliga kamen bei drei Spielen mehr als 18.000 Zuschauer ins Stadion (2x 00/01 gegen Gladbach/21.700 und Nürnberg/20.000, 1x 04/05 gegen Trier/21.500). Dazu kommen noch die beiden Pokalspiele gegen Schalke und Dortmund und drei Spiele wo es in der Regionalliga/Dritte Liga um den Aufstieg ging. Im Endeffekt also großzügig vielleicht zehn Spiele mit einem entsprechenden Zuschauerandrang und nur die beiden Pokalspiele waren über der möglichen Endkapazität von 22.500 Zuschauer. Und dafür lohnt sich ein größeres Stadion schlicht nicht. Alleine weil der FCS dann auch eine höhere Stadionmiete bezahlen müsste. Bringt dem Verein nicht wenn das Stadion in der dritten Liga vielleicht zu 50% ausgelastet wäre (was ja auch schon positiv gesehen ist). Und wenn wirklich mal der sportliche Erfolg (spricht 2.Liga wovon wir Welten entfernt sind) oder auch Pokalspiele vorhanden wären dann wäre das Stadion halt ausverkauft. Der größte Teil der "normalen" Zuschauer des FCS würde dieses Szenario schon kennen lernen und dann mit DK oder Mitgliedschaft die Karte sichern. Und beim Rest wäre es dann so wie in ganz Deutschland. Wenn die Karten weg sind hat man halt Pech gehabt. Funktioniert z.b in Osnabrück mit einer Kapazität von 15.500 ja auch wunderbar.

  • Die nächste Verzögerung ist aber schon vorprogrammiert da es kaum realistisch ist im Februar schon zu bauen wenn jetzt erst die Ausschreibungsunterlagen erstellt werden.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Nunja, hängt davon ab wie ausgeschrieben wird.
    Wenn als Gesamtprojekt gesehen wird, muss so weit ich weiß eine europaweite Ausschreibung erfolgen und die hast du nicht bis dahin abgeschlossen

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Nunja, hängt davon ab wie ausgeschrieben wird.
    Wenn als Gesamtprojekt gesehen wird, muss so weit ich weiß eine europaweite Ausschreibung erfolgen und die hast du nicht bis dahin abgeschlossen


    Die einzelnen Schritte werden jeweils für sich ausgeschrieben. So hieß es zumindest im Oktober. Damit bleibt man - abgesehen evtl. von der Haupttribüne - im Bereich von nationalen Ausschreibungen.



    Zitat von SZ vom 18.Oktober

    Die Ausschreibungen laufen bauabschnittsweise?


    Schäfer: Ja, so kommen wir meist mit nationalen Ausschreibungen aus. Die dauern maximal drei Monate bis Auftragserteilung. Europaweite dauern bis zu einem Monat länger. Was natürlich immer passieren kann, ist, dass ein unterlegenes Unternehmen Klage gegen die Vergabe erhebt. Die kostet Zeit. Wir hoffen es aber nicht.

  • goalgetter13 das klingt nach, Hauptsache ein relativ neues Stadion, sollten doch mal bessere Zeiten kommen, na ja muss dann eben auch gehen. Selbst zulasten der Fußballbegeisterten, schade. Grade Fans, die von weiter anreisen, stehen dann vor den Stadion Toren anstatt auf den Rängen vor den Toren.


    Aber Landeshauptstadt sei Dank, da haben die Leute die keine Karten bekommen bald alternativen und nutzen Ihre Chancen. Einfach mal unser hoch subventioniertes Theater, oder noch besser unseren neuen Pavillon besuchen wo laut http://www.rechnungshof.saarla…PM_4._Museumspavillon.pdf bislang 22,5 Mio. € für die Gesamtmaßnahme finanziert sind und bisher lediglich der Rohbau erstellt wurde, so muss von einer erheblichen Finanzierungslücke ausgegangen werden.


    Für mich persönlich ist Zufriedenheit mit diesem Ministadion nicht nachvollziehbar! Ich denke, wenn das Stadion nun so kommt, muss ich ja nicht einverstanden sein mit dieser mini Lösung. Da ich weder politisch öffentlich stromlinienförmig bin und noch wichtiger ich kenne im Park die Bundesliga, ist das meine Meinung. Bedenken wir, selbst Offenbach, hoch verschuldet hat ein Stadion mit 25 000 Plätzen bei 119 000 Einwohner. Und im Osten wird ein neues Stadion nach dem anderen aufgebaut, freue mich für Fußballfans die was ordenliches bekommen. Bin mal gespannt wär das Eröffnungsspiel bekommt, schätze unsere Frauen Nationalmannschaft, ich freue mich!

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Grade Fans, die von weiter anreisen, stehen dann vor den Stadion Toren anstatt auf den Rängen vor den Toren.


    mini Lösung.


    18.000 Langen locker.
    Für die Hand voll Spiele wo es net langt, kann in deinem Beispiele die Stadt NIX für !!!


    Ticketverkauf ist und bleibt Vereinssache, und wenn die zu dumm sind fürs Onlineticketing (Wodurch dein "Umsonst- Anreise- Problem" behoben werden kann) kann die Stadt nix für....


    Warum soll ein Dauerhaftes Ausverkauftes Stadion ( um mal bei deinem Gedankengang (Erfolg, BuLi, CL ...dauerhaft mehr als 20.000 Zuschauer) ein Problem in SB darstellen wenns sonst überall klappt ?
    Wie gesagt, in meinen AUgen, ist das Problem das nicht vorhandene Vernünftige Ticketsystem. Und von einem ( Ich bleib bei deinem Beispiel) Zweitligist muss ich erwarten das er ein funktionierendes Onlineticketsystem hat !


    Wie geschrieben, ich bleib nur mit meinen Gedanken bei deinem Beispiel.

  • goalgetter13 das klingt nach, Hauptsache ein relativ neues Stadion, sollten doch mal bessere Zeiten kommen, na ja muss dann eben auch gehen. Selbst zulasten der Fußballbegeisterten, schade. Grade Fans, die von weiter anreisen, stehen dann vor den Stadion Toren anstatt auf den Rängen vor den Toren.


    Nein es geht nicht darum das überhaupt etwas passiert. Es geht darum das es in einem realistischen Rahmen geschieht. Was nützt es der Stadt und dem Verein wenn sie ein Stadion für - beispielsweise - 30.000 Zuschauern bauen und dieses Stadion wäre selbst in der zweiten Liga (die halt wirklich weit weg ist) nur zu einem Drittel bis zur Hälfte gefüllt. Schadet der Stimmung und ist Wirtschaftlich für meinen Verein nicht gut weil man die Stadionmiete trotzdem für ein Stadion mit einer Kapazität von 30.000 zahlen müssen. Und da wären wir dann bei den gängigen Beispielen aus Offenbach, Aachen etc. wo ein überdimensioniertes Stadion mit dazu geführt hat das die Vereine eine noch schwierigere finanzielle Situation vorfinden als sie es eh schon hatten. Wo es eben bei der geringen Auslastung des Stadions schon schwer fällt überhaupt die Stadionmiete zu finanzieren und wo die Vereine dann in die Insolvenz gegangen sind.


    Aber nur mal angenommen die sportliche Situation würde sich auf Dauer und das Stadion füllen. Dann steht es jedem "Fußballbegeisterten" doch absolut frei ein Mitglied oder Dauerkartenbesitzer beim FCS zu werden. Dann brauche ich keine Angst zu haben keine Karten zu bekommen. Und Mitglied sein ist beispielsweise auch als Exilant problemlos möglich und den Mitgliedsbetrag werden die meisten Leuten auch bezahlen können. Wenn ich beide Arten nicht möchte muss ich mich halt frühzeitig um meine Karten kümmern. Wie es in den oberen Ligen absolut Standard ist. Funktioniert in der Bundesliga ja auch ohne Probleme. Wenn ich in Dortmund Fußball schauen möchte muss ich auch selbstständig und frühzeitig aktiv werden um an Karten zu kommen. Immer hat es in den letzten Jahren nicht funktioniert und wenn ein Stadion ausverkauft ist dann muss man es eben bei einem anderen Spiel erneut versuchen. Das ist aus meiner Sicht auch kein Problem solange es Möglichkeiten gibt das sich jene Fans/Zuschauer die dem Verein oder all die Jahre die Treue halten auch dann noch die Chance bekommen ihre Karten zu bekommen. Und diese Chance ist vorhanden. Greuther Fürth, Energie Cottbus oder jeder Paderborn spielen Problemlos in der ersten Liga ohne das ihr Stadion größer wäre als die Kapazität die wir hätten wenn wirklich gebaut werden würde.



    Ich denke, wenn das Stadion nun so kommt, muss ich ja nicht einverstanden sein mit dieser mini Lösung.


    Nein, musst du selbstverständlich nicht. :)

  • Gestern hat der Stadtrat die neuen Pläne für die Sanierung/den Umbau des Stadions abgesegnet. Damit startet nur die Erarbeitung der Ausschreibungen. Die ersten Ausschreibungen sollen noch vor Weihnachten abgeschlossen sein. Leider gibt es bisher noch keine Informationen darüber ob bei der Sitzung des Stadtrates eine Änderung der Pläne vorgenommen wurde oder ob die Pläne unverändert beschlossen wurden. Am kommenden Dienstag nun steht der Ludwigspark erneut beim Stadtrat auf dem Plan. Dann als Tagesordnungspunkt 16 "Finanzierungsvereinbarung Sanierung Ludwigsparkstadion". Der TOP liegt im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!