Stadionneubau (Sanierung)

  • Was der Unterschied zwischen dem Gelände wo der Ludwigspark steht und den Stadions wo du meinst ist der hoffentlich bekannt und warum der Zugang deshhalb von oben ist.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Soweit denkt er nit...auch nit soweit, dass falls wir mal i.wann mehr Logen brauchen sollten, die gesamtkapazität erweitert werden muss und da auch an weitere Logen gedacht wird. Aber bis es soweit kommen sollte, wird's noch sehr lange dauern, wenn überhaupt.

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Was der Unterschied zwischen dem Gelände wo der Ludwigspark steht und den Stadions wo du meinst ist der hoffentlich bekannt und warum der Zugang deshhalb von oben ist.

    Dass der Rasen unter dem Geländeniveau liegt ist keine Argument, da die neue Tribüne soweit nach vorne gezogen wird, dass eine Zugang durch den Tribünenbauch möglich wäre.
    Zudem kann der Zugang ruhig von oben erfolgen, jedoch neben der Tribüne und mit einer Verteilerebene, die die Treppen auf der Tribüne bespeist.

  • Bei diesen "Spar Dächern" kann man sicher schnell demontieren aufstocken und eines neues höheres Dach montieren. Ich bin eh mal drauf gespannt ob sie den gewünschten Nutzen erfüllen.


    Und egal bei welcher Dachform wäre es effektiver wenn links und rechts die Tribünen jeweils geschlossen wären. Sonst sind wieder die äußeren Bereiche aller Tribünen NICHT vor Regen geschützt. Das man aufgrund der Victors das Stadion eh nicht kpl. schließen kann/könnte steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Man hätte den LuPa im Nachhinein besser so gelassen wie er war und nur eine neue Hauptribühne gebaut die der Victors nachempfunden ist. Das hätte Charme gehabt...


    Aber jetzt muss man die Stadt leider wurschteln lassen. Wollte man die Fans nicht bei der eigenen Tribüne in die Planung mit einbinden? Davon ist plötzlich kein Wort mehr zu hören. Da wird wohl unter dem Deckmantel des Zeitdruck auch nix mehr kommen. Hoffe wir/der Verein darf wenigstens mitbestimmen welche Farben die Sitze haben...

  • weitere Logen sind dann nicht mehr möglich ohne Abriss der gesamten Tribüne.

    Du bist doch sonst so kreativ wenn's um unlösbare Dinge geht, hier bei ner lösbaren Sache kommst du nit drauf, dass man das Dach abnehmen kann, erweitern kann und wieder das Dach oder ein neu angefertigtes aufstetzen kann?!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Neubau des Karlsruher Wildparkstadions verzögert sich


    Zitat

    Mit einem neuen Stadion will der Karlsruher SC künftig nicht nur konkurrenzfähig sein, sondern auch die Rahmenbedingungen für eine solide, wirtschaftliche Zukunft des Vereins verbessern. Nun aber wird sich der Baubeginn verzögern. Bislang abgegebenen Angebote zeigten, "dass Bauabläufe sowie Leistungsinhalte zu prüfen und weiterzuentwickeln sind, um das durch den Gemeinderat vorgegebene Kostenbudget zu erreichen", wie es einer Mitteilung der Stadt heißt. Der Verein stimme dem grundsätzlich ebenfalls zu.


    "Das ist natürlich schade, denn es kommt nun zu einer Verzögerung, die dem Verein am meisten weh tut", sagte Ingo Wellenreuther. "Je früher wir ein fertiges Stadion haben, desto früher können wir anfangen, Geld zu verdienen." Der KSC-Präsident will nun die Bieterangebote genau prüfen. Dabei wolle sich auch der Drittligist mit seiner Stadiongesellschaft aktiv einbringen. "Bisher haben wir sehr gut mit der Stadt zusammengearbeitet und wir stehen auch weiter für jede Art der Kooperation zur Verfügung", so Wellenreuther.


    Trotz der Verzögerungen gehen Stadt und Verein weiterhin davon aus, dass der geplante Neubau im kommenden Jahr beginnen kann. Das neue Wildparkstadion soll über 30.000 Zuschauer fassen und während des laufenden Spielbetriebs in einer Bauzeit von über zwei Jahren an gleicher Stelle entstehen.



    Auch in Karlsruhe: Überraschenderweise kommt es zu höheren Preisen als erwartet. Positiv für den KSC: Da plant man vorher durch und reißt nicht erst ab. :sleeping: Irgendwas ham die also aus SB gelernt, Vorbildfunktion erfüllt.

  • Moeglicherweise haette die Stadt Karlsruhe aber auch ohne Saarbruecken sowas ordentlich hinbekommen... man weiss es nicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das neue Wildparkstadion soll über 30.000 Zuschauer fassen und während des laufenden Spielbetriebs in einer Bauzeit von über zwei Jahren an gleicher Stelle entstehen.


    Ist doch eine gravierend andere Situation für den KSC!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Nachspielzeit: Schindels Schwindel



    https://magazin-forum.de/de/node/6997#article

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Hat den der Herr Schindel mit Sport überhaupt was am Hut ausser das er Schindel gravierende entscheidungen treffen darf!?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Und dann wundert man sich dass man hart und unfair angegangen wird... ganz arme, unverstandene Leute sind das.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • http://www.saarbruecken.de/leb…/umbau_ludwigsparkstadion

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das interessante bei diesem Plan ist nicht drin. Die Aussage: Wenn bis zu diesem Datum dieser Teil nicht abgeschlossen ist werfen wir den und den in die Baugrube, wenn dann bis zu jenem Datum immernoch nichts passiert ist fliegt der und der hinterher... DAS wuerde wohl einen verlaesslichen Plan produzieren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Man möchte den Eindruck erwecken nun einen finalen Plan zu haben. Sorry aber mit resignierten Blick auf die Vergangenheit kann Glaubhaftigkeit jedoch nur noch mit Baggern und Baumaterial erreicht werden, Pläne waren bislang Schall und Rauch und innerhalb von Tagen oftmals hinfällig.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Korrektur: Glaubhaftigkeit kann nur damit erreicht werden dass das Eroeffnungsspiel dort stattfindet. Selbst wenn die Stadt Betonteile auf der Baustelle ankarren laesst heisst das nicht dass das auch Teile sind die zu dem angedachten Stadion passen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Für die Nachwelt, Zeitplan vom Dezember 2017:





    Zitat

    Victors-Tribüne (Oberrang)
    1.) Rohbau (12/18 - 02/19)
    2.) Ausbau (02/19 - 09/19)



    Zitat

    Victors-Tribüne (Unterrang)
    1.) Abbruch + Bau Fundamente Vortribüne (05/18 - 07/18 )
    2.) Tribünenbau Vortribüne (07/18 - 08/18 )
    3.) Ausbau (08/18 - 12/18 )



    Zitat

    Haupttribüne
    1.) Tribünenbau (11/18 - 07/19)
    2.) Stahlbau Dach (07/19 - 09/19)
    3.) Ausbau (07/19 - 01/20)



    Zitat

    Funktionsgebäude
    1.) Bau Rohbau Funktionsgebäude (05/18 - 01/19)
    2.) Ausbau (01/19 - 02/20)



    Zitat

    Osttribüne
    1.) Bau Fundamente (07/18 - 08/18 )
    2.) Tribünenbau (09/18 - 11/18 )
    3.) Stahlbau Dach (11/18 - 01/19)
    4.) Rohbau, Ausbau (01/19 - 09/19)



    Zitat

    Westtribüne
    1.) Tiefgründung + Bohrpfäle (06/18 - 07/18 )
    2.) Bau Fundamente, Rohbau, Tribünenbau (09/18 - 02/19)
    3.) Stahlbau Dach (02/19 - 03/19)
    4.) Rohbau, Ausbau (03/19 - 11/19)

  • Neu an den Plänen ist, dass der Unterrang der Victorstribüne überraschenderweise nun doch abgerissen und neu gebaut wird. Die Victorstribüne ist im Hauptblickfeld der TV-Cameras und wird mit 60m die schmalste Gegengerade der Republik.
    Die Frage ist, ob das überraschende Angehen der Victorstribüne mit einer künstlichen Drosselung der Stadionkapazität in letzter Minute zu tun hat und die hohe Stadiongesamtkapazität der Grund für die überraschende Ablehnung zum Spielbetrieb in der Baustelle ist.


    Es ist ein Widerspruch der Fragen aufwirft, dass bei ohnehin schon knappen Zeit- und Kostenplan nun doch 4 statt 3 Tribünen neu gebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!