Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Es ist schade, traurig und zugleich enttäuschend zu sehen, wir hier über viele sehr aktive Personen des Vereins gesprochen wird. Ich wage zu behaupten, ohne es zu wissen, dass viele von Euch noch nie in einer Führungsverantwortung waren und einen Negativtrend ihres Teams nicht nur stoppen mussten sondern dann auch wieder zu neuen Höhen umkehren mussten - das ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt und es gehört neben Verstand, Focus und Entscheidungen auch eine Portion Glück dazu.


    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Verein der letzten 3 Jahre. Viele hier werden wissen, dass ich realistisch bin und zu keiner Zeit zu sehr träume oder eben auch depressiv werde. Daher möchte ich nochmals erinnern, dass der Verein für diese Spielzeit das Ziel des einstelligen Tabellenplatzes ausgegeben hat und derzeit auf dem 9. Rang steht. Somit darf es hier nicht immer wieder eine "Aufstiegdiskussion" geben - natürlich wäre es cool gewesen, den 3. Platz zu erreichen, aber es war auch klar, dass ein Aufstieg dieses Jahr deutlich zu früh gekommen wäre und das ist definitiv meine Meinung.


    Die 3. Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen aber sicherlich nicht einfach. Ich sehe derzeit nicht, warum sie dieses Jahr einfacher sein sollte als letztes Jahr.


    Zu den Spielern habe ich bereits meine Meinung kund getan.


    Wir haben einige sehr gute Spieler verpflichtet dieses Jahr, vergesst das nicht. Wenn wir sinnvoll ergänzen (einen neuen Torwart, 2x Abwehr, 1x Mittelfeld und 1x Sturm) sollten wir wirklich gut aufgestellt sein für nächstes Jahr, wenn wir die Leistungsträger halten und weiterhin den Jungen eine Chance geben.


    Ich bin froh, dass wir wieder in der 3. Liga spielen und mal wieder hier und da schöne Namen in den LuPa kommen, gerne freue ich mich auch auf die Chance mal wieder 2. BL zu sehen in den nächsten Jahren und das halte ich mit dem derzeitigen Ansatz für realistisch. :)


  • Nur solche Fans= glücklicher Verein!


    Nun mein lieber @Surfer eine Unbekannte hat dein Gedankengang, diesen: Wenn der DFB ( in Sektlaune) wieder mal 2 von 3 Absteigern


    "auswürfeln" sollte, dann, ja dann könnte die schöne "weitsichtige" Planung für die Katz gewesen sein.


    Oder hat hier jemand Zweifel an der Inkompetenz der "Scharfrichter"?

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • Du spricht doch alle Fakten an,jeder wusste das die Abwehr zu schwach ist allen voran der Trainer.Warum wurde ein Salifou verpflichtet total unnötig da der Kader im Mittelfeld ausreichend besetzt war.WIESO NICHT 1 ODER 2 ABWEHRSPIELER dann müssten wir nicht so um den Klassenerhalt zittern. Die Personaldecke wird immer dünner,was passiert wenn sich noch ein Abwehrspieler verletzt.Wir haben ja jetzt schon nur eine halbe Abwehrkette.


    Salifou war eine überraschende Verpflichtung und hat sich im Rückblick auch bisher noch nicht ausgezahlt. Ob wir ausreichend besetzt waren ist eine andere Sache. Wir hatten dort Sökler, Laux, Özbek, Stiefler, Kizmaz und Wurtz. Einsätze bekamen in der Hinrunde allerdings nur vier Spieler. Özbek war außer Form/bekam wenig Chancen und Kizmaz kickte (auch verletzungsbedingt) nur in der U23 rum. Dazu kommt natürlich Wurtz der da öfter gespielt hat/dort spielt aber angesichts der Personallage (Fuchs, Pisano fast Dauerverletzt und Ziemer auch immer mal wieder verletzt) zu oft im Sturm benötigt wurde.
    Die Gedankengänge kann ich also nachvollziehen, aber es ändert ja nichts daran das die Verpflichtung wohl leider ein Fehler war und sich für den FCS nicht ausgezahlt hat. Salifou hat aber ja noch 2 Monate um zu beweisen das es doch noch etwas zurückgeben kann. Von daher ist hier die Kritik auch berechtigt, denn so wie es sich entwickelt hat war die Verpflichtung unnötig.


    Ja und genau dieser eine Abwehrspieler wurde doch auch in der Winterpause noch nachverpflichtet. Wie man an Salifou sieht sind vertragslose Spieler immer ein großes Risiko. Bei Verteidigern sicher nochmal zusätzlich, gerade in der Innenverteidigung. Nur mit Straith hat man dann ja noch einen Defensiven geholt. Das Problem ist hier aber einfach, dass auch er trotz stabiler Leistungen die Abwehr nicht sicherer gestalten konnte. Es liegt auch nicht unbedingt an einzelnen Spielern, sondern in der kompletten Organisation und Konzentration im Defensivverhalten. Perfekt beobachtbar bei Standardsituationen. Vielleicht hätte ein weiterer Defensiver hier Abhilfe schaffen können, mag sein. Da können wir denke ich viel spekulieren. Aber es wurde reagiert mit einem Innenverteidiger.


    Mit der Personaldecke hast du natürlich recht. Nur dieses ganz große Verletzungspech in der Abwehr konnte man ja schlecht vorhersehen. Normal haben wir mit unseren 8 Abwehrspielern (auch wenn Eggert ja jetzt Mittelfeld spielt) zumindest quantitativ eine ausreichende Besetzung. Im Normalfall geht man ja davon aus, dass eine Doppelbesetzung der Positionen ausreicht. Aber die Abweht ist und bleibt das Sorgenkind dieser Saison und mit diesen Ausfällen wird es sicher noch schwerer das zu kompensieren. Hier muss für die kommende Saison nachgerüstet werden, weshalb ich es gut finde das man einige Abwehrspieler gehen lässt. Auf diesen Positionen brauchen wir unbestritten mehr Qualität und größeren Konkurrenzkampf.


    ich mach mir einfach Sorgen das die Saison nicht gut ausgeht.


    Das geht uns aktuell wohl allen so. Da darf man auch die Augen nicht vor verschließen. Die Situation ist gefährlich und leider muss man sich auch mit diesem Szenario beschäftigen. Es wird auch wichtig sein die Fehler aus dieser Saison in die Planungen für die nächste Saison mit einfließen zu lassen. Aber es hilft uns auch nichts wenn wir jetzt alles verdammen. In Panik zu verfallen wird uns in dieser Situation nicht weiterhelfen. In der Tabelle haben wir (noch) eine richtig komfortable Position, aber diese muss jetzt untermauert werden mit Punkten. Da muss man am Samstag anfangen. Denn "leichte" Heimspiele haben wir nicht mehr. Da kommen nur noch Teams von oben. Von diesem Winkel aus sind so verschenkte Punkte wie in Wehen natürlich extrem schmerzhaft. Jetzt ein Sieg und die Sache dürfte durch sein. Auch wenn die unten im Aufwind sind, 42 Punkte würden aus meiner Sicht (locker?) ausreichen die Klasse zu halten. Und man hätte auch wieder mehr Ruhe um noch den ein oder anderen Zusatzpunkt einzufahren. Aber dafür muss erstmal gewonnen werden am Samstag und darauf gilt es sich jetzt zu konzentrieren.

  • Passt zu unserem Problem:



    Ich glaub´ich werde Spielerberater und speziallisiere mich darauf komplette Manschaftsteile zu verkaufen oder zu verleihen :D


    Dass könnte gehen, kompletter Wechsel aller Abwehrspieler von X nach Y :D

  • bei allem teilweise verständlichen meckern über einzelne spieler ist fußball trotz allem ein mannschaftsspiel... für die aufstellung ist der trainer verantwortlich!! für die einstellung der spieler ist jeder spieler selbst verantwortlich....fußball beginnt im kopf!!! und wenn es da nicht stimmt, macht auch der fuß nicht mit....

  • für die einstellung der spieler ist jeder spieler selbst verantwortlich


    Grundsätzlich stimmt das aber der Trainer und die sportlichen Verantwortlichen spielen schon noch eine große Rolle was die Einstellungen Ihrer Spieler angehen.


    Wie geht der Trainer mit einem um ?


    Wenn Spieler ne Zeitlang nur Bankdrücker sind obwohl Sie sich Tag für Tag im Training den Arsch aufreisen und am Wochenende wieder nur Zuschauen redet der Trainer dann mit Ihnen über die Situation oder müssen Sie das einfach immer wieder schlucken ?


    Wie hält ein Trainer sein Mannschaftsgefüge zusammen ?


    Behandelt er jeden gleich ? Oder macht er Unterschiede ?


    Oder wie sieht es mit einem Vertrag neuen Vertrag aus ?


    Bekommt er in der Winterpause gesagt wir planen nicht mehr mit dir egal wie du die Rückrunde spielst du musst die einen neuen Verein suchen.


    Das sind alles Dinge die wir so nicht mitbekommen haben aber viel mit der Einstellung eines Spielers zu tun !

  • Das sind alles Dinge die wir so nicht mitbekommen haben aber viel mit der Einstellung eines Spielers zu tun !




    yep...da hast du vollkommen recht...aber mit ein bischen zuschauen bekommt man ja einiges mit....und ich weis inzwischen, das die trainer im aufbauen und motivieren einiger spieler deutliche defizite haben!! STAND LETZTENS SINGEMÄSS IN DER ZEITUNG UND ICH HABS SCHON MAL GEPOSTET:


    "wir führungsspieler ziehen da an einem strang......." kein kunsstück für die, die immer gesetzt sindd obwohl die leistung nicht stimmt..alle anderen spielen nicht oder bekommen immer nur ein paar minuten...wenn sie gut spielen reichts nächstes mal wieder für ein paar minuten, wenn nicht sind sie gleich wieder draussen...das setzt sich in die spielerköpfe....und ich kann dieses bla BLA VOM BEWÄHREN nicht mehr hören!!

  • Viele Spielen noch um einen neuen Vertrag. Luginger :


    Zitat

    "Argumente liefern momentan die wenigstens, aber davon lassen wir uns nicht beeinflussen."


    Laut Bild sieht es bei Ufuk Özbek eher nach Trennung aus.
    Salifou, Kohler und Marina stehen unter besonderer Beobachtung.


    Doch Ferner gibt dazu keine Äußerungen :

    Zitat

    "Das kommentieren wir nicht."


    Weiterhin liegen die Verhandlungen auf Eis :

    Zitat

    "Es steht momentan alles auf dem Prüfstand. Auch die Verhandlungen liegen weiter auf Eis."


    Zur Situation von Sieger :

    Zitat

    "Die Betonung muss darauf liegen, dass Sieger ´zur Zeit´nicht spielt."


    Luginger zum gleichen Thema :

    Zitat

    "Dass er jetzt zwei Spiele nicht zum Einsatz kam, ist ja nichts Endgültiges.


    Zitat

    "Stephan macht im Training einen starken Eindruck. Es kann alles ganz schnell gehen. Er ist auch dann wichtig, wenn er mal nicht spielt."


    Sieger soll heute im Pokalspiel in der Startelf stehen

  • Keine offfiziellen Meldungen von Vereinsseite - aber zwei Personalien geben mir zu denken:


    Sieger spielt für mich keinen guten Part im Mittelfeld - Özbek hat gegen AA geglänzt. Warum läßt man ihn nicht die Saison durchspielen und schenkt ihm auch nach einem weniger guten Spiel (Wehen) weiterhin Vertrauen?


    Kohler unter besonderer Beobachtung? Im Gegensatz zu Gehring kann er mit dem Ball umgehen und weiß, wie man über außen nach vorne aufbaut.


    Für Marina sollte man beginnen, einen jungen Torwart aufzubauen. Marina ist sicherlich für die Bank im Falle des Falles eine gute Wahl! Salifou ist überragend am Ball - der Mannschaft konnte er im Spiel nicht recht weiterhelfen. Für mich weiterhin ein Fragezeichen.

  • Diego


    Gebe dir da recht ! Forkel ist der einzige der Konstant starke Leistungen zeigt und immer bis zum umfallen kämpft.


    Aber dein Wunsch nach einer neuen Defensive wird wohl nichts. Lerandy hat noch ein Jahr Vertrag und bei Straith ist man fest entschlossen Ihn noch ein Jahr auszuleihen und das sieht momentan so aus als würden die Cottbuser da mitspielen.


    Wir brauchen einen guten Torwart und einen starken Linksverteidiger egal ob Kohler, Gehring oder Eggert dort spielte es konnte die ganze Saison über die Linke Abwehrseite keine Sicherheit gewährleistet werden. Da Gehring nach eigener Aussage keinen Vertrag mehr bekommt brauchen wir noch einen Innenverteidiger der Lerandy und Straith unter Leistungsdruck setzt.


    Für einen guten Torwart (z.b. Eilhoff Zweitliga erfahren, Ersatztorwart in Dresden und Ablösefrei zudem wird er im Sommer 30 das ist für ein
    Torwart ja kein Alter ) und einen guten Innenverteidiger und einen starken Linksaussen da sollte der FCS schon das meiste Geld ausgeben wenn Sie wirklich vorhaben nächste Saison aufzusteigen.


    Wenn man dann Eggert ins Defensive Mittelfeld zieht wo er deutlich stärker spielt als in der Abwehrkette sehe ich vorne dran bedarf eines Spielmachers: Özbek muss gehen und Salifou hat in keinster Weise 3 LIGA Niveau mal in Elversberg anfragen ob die Bedarf haben

  • özbek halten!
    wenn straith bleiben würde wäre das gut, aber das problem ist lerandy der einfach völlig überfordert ist und nix in der startelf zu suchen hat. solange er spielt werden die probleme in der defensive bestehen bleiben!

  • @ Peikler:


    Gehring hat Probleme in der Ballbehandlung. Für mich gehört er nicht zu einer Drittliga-Mannschaft, die sich weiter Richtung obere Hälfte orientieren wird. Straith spielt einen guten Part in der Innenverteidigung - Kruse hat mich heute gegen den Jahn positiv überrascht. Auch die Abstimmung mit Lerandy hat gepasst, daß einer nach hinten absicherte.


    @ Diego:


    Özbek würde ich auch gerne halten und ihn nächste Saison im OM sehen. Ich sehe ihn als starken, technisch guten und schnellen Spieler mit Ideen, der Vertrauen und Einsatzzeit braucht. Forkel ist gesetzt.

  • ... eine Drittligamannschaft, die sich nicht an der oberen Hälfte, sondern am oberen Viertel orientieren wird im nächsten Jahr, da bin ich mir sehr, sehr sicher :)

  • Jo, Surfer, stimmt! Hatte ich auch so im Sinn.... :thumbup:


    Vor allen Dingen brauchen wir keine Angst vor den so vermeintlich starken Absteigern zu haben, daß diese die Liga dominieren. Beispiele gibts genug, daß Mannschaften teilweise die Liga unterschätzen und völlig in den Abwärtsstrudel geraten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!