Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Alles schon geplant! Mit der Elf steigen wir nächstes Jahr auf......hoffentlich ;)
    Wird mal wieder Zeit für 2. Bundesliga Time



    -----------------Fernandez----------
    Stegerer-lerandy-Knipping-Kohler
    -------------Eggert---Maek----------
    Stiefler-------Özbek-----Sökler-------
    -----------------Ziemer--------------


    Reserve
    Kruse
    Müller
    Göcer
    Ehrmann
    Schäfer

    • Offizieller Beitrag

    ich kannd ie Entscheidungen durchaus nachvollziehen,


    LAux ein schatten seiner selbst, zeigt eher Spitzenleistung beim Lieblingsitaliener als auf dem platz.
    ein Bach, Grenzfall, hoffe wir haben uns da nicht selber ans bein gepisst.
    Straith ... joa weg, leider.


    Das Geld das wir da einsparen können wir sicher gut in andere "gute" Spieler investieren.

  • Bzgl. Bach fehlt mir jedes Verständnis: Wenn er gespielt hat, war das meist gut. Hat sehr häufig weitergeholfen und ist ein junger Spieler.


    Wenn ich dann lese, dass bei Özbeck noch überlegt wird.... Der hat bisher noch nicht halb so viel gebracht wie Bach. Wenn der mal gerade nicht in einer monatelangen "Formkrise" steckt, ist er verletzt. Macht ein halbwegs gutes Spiel und empfiehlt sich für eine Verlängerung.....? Kaum zu glauben.


    Ich wünsche dem Jungen alles Gute und viel Erfolg im Profifußball. Hoffentlich geht es für Ihn auf hohem Niveau weiter.

  • FCS Fritz


    Vom Spielvermögen her ist Özbek 2 Klassen besser als Bach !


    Bei Özbek ist das Problem das der junge zu selten sein Leistungsvermögen abrufen konnte warum auch immer.


    Sollte er dies aber schaffen schießt Özbek in dieser LIGA locker 10 bis 15 Tore in einer Saison.


    Bei Bach kann man diskutieren.


    Man hat in der Defensive Kohler, Pellowski auf Links. In der Offensive versucht man Sökler zu halten, und hat mit Schneider und Schäfer noch 2 Jungs auf der linken Seite. Da hat der Verein sich halt gegen Bach entschieden. Ist Schade für den Jungen aber so extrem wie das bei manchen Fans und in den Medien dargestellt wird ist das sicherlich nicht.

  • die die kommen müssen aber keine ergänzungen sein sondern verstärkungen


    Genau das ist im Hinblick auf die neue Saison der entscheidende Fakt. Acht Spieler verlassen den Verein, darunter mit Marina, Straith, Jüllich und Laux auch vier Spieler die hier nicht schlecht verdient haben werden und durch diese Abgänge werden finanzielle Mittel frei. Wenn die Planungen seitens der sportlichen Leitung aufgehen und man alle Spieler halten kann die man auch halten will benötigt man nur noch lediglich 4-6 Neuzugänge, der ganz große Umbruch bleibt in dieser Saison dann aus. Und unter diesen Neuzugängen muss zwar nicht jeder auf Anhieb Stammspieler werden, einen oder zwei jüngere Akteure mit Perspektive kann man sicher dazu holen, aber die restlichen Neuzugänge sollten potenzielle Stammspieler sein die die Qualität im Kader erhöhen. Auch da braucht man etwas Glück, aber nur so lässt sich eine Saison wie die jetzige vermeiden.


    Denn klar ist auch, in der vierten Saison 3.Liga muss die Blickrichtung weiter nach oben, nicht zum Aufstieg das wäre nach den letzten 1 1/2 halben grotesk und überzogen. Dazu ist ein solcher eh nicht planbar und mit großen Sprüchen sollte man sich eh zurück halten. Nur es muss ja dann nicht noch einmal Abstiegskampf werden sondern ein Etablieren im oberen Mittelfeld mit Blickrichtung auf die Spitzenplätze sollte angestrebt werden. Dafür brauche ich aber eben den entsprechenden Kader den man in dieser Saison nicht hatte. Es fehlen einfach noch 2,3 oder 4 Spieler die die Qualität erhöhen und der ein oder andere Junge Spieler muss dann auch den nächsten Sprung machen.




    Bei Bach äußert sich Luginger in der SZ wie folgt

    Zitat

    „Bach ist ein Härtefall“, gab Luginger zu, „aber die Entwicklung war letztendlich nicht so, wie wir uns das gewünscht haben.“


    Und so leid es mir um Yannick tut hat der Trainer mit diesen Aussagen ja nicht Unrecht. Ich will überhaupt nicht den kämpferischen Einsatz eines Yannick Bachs oder seine Identifikation mit dem Club in Frage stellen. Das ist immer Top, ein klasse Typ und deswegen bedauere ich seinen Abgang auch in gewisser Weise, er ist immerhin ein Saarbrücker Bub. Das kann aber nicht der ausschlaggebende Punkt sein in den Planungen und auf der anderen Seite brauchen wir eben mehr Qualität im Kader und Yannick stößt Fußballerisch in dieser Liga einfach an seine Grenzen. Ihn kann man da in Ansätzen mit Otto vergleichen. Und dann muss man sich einfach überlegen schafft er denn den nächsten Schritt? Die selbe Frage gibt es bei einem Pazurek, einem Özbek etc.
    Ich bin und war schon immer ein großer Kritiker von Bach, er hat aber unbestritten in den schwierigen Monaten die Eigenschaften gezeigt die man erwarten durfte und er hat sich auf dem Platz immer zerrissen. Hier hat es sich meinen Respekt erarbeitet und daher rührt sicher auch ein großer Teil der Sympatien die Yannick jetzt erfährt und die er auch verdient hat. Vor der Rückrunde jedoch hätten die meisten ihm jedoch auch nicht nur eine Träne nachgeweint und ich persönlich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen.


    Die Situation bei Özbek ist zwar ähnlich, es unterscheidet sich aber doch klar. Ufuk hat unbestritten Potenzial für mehr, ruft es aber nur ganz selten einmal ab und spielt ohne Konstanz. Er macht viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten ansonsten wäre er ein sicherer Kandidat für eine Weiterbeschäftigung. Bei Özbek ist die Frage ob man ihm den Durchbruch noch zutraut oder ob der Junge auf ewig ein Talent bleibt. Auch hier ist es für mich nachvollziehbar das man sich mit der Entscheidung schwer tut. Kommt der Durchbruch hat man einen fantastischen Spieler in seinen Reihen ohne noch einmal zusätzlich finanzielle Mittel frei machen zu müssen, bleibt er beim Ist-Zustand schleppt man den Spieler nur noch ein weiteres Jahr mit und bindet dort unnötig finanzielle Mittel die man besser einsetzen könnte. Mal schauen wie die Entscheidung ausfällt.

  • Vom Spielvermögen her ist Özbek 2 Klassen besser als Bach !


    Stiffler: Er ist technisch besser. Dafür hat Özbek keine Übersicht,
    den Kopf immer auf dem Boden! Er ist nicht robust und verliert fast
    alle Zweikämpfe, er kämpft nicht, sein Torabschluss ist schwach. Er ist
    seit 2010 in Saarbrücken. Er konnte sich in keiner Phase durchsetzen.
    Auch in Zeiten mit vielen Verletzten war er keine Hilfe oder
    Alternative. Seine guten Spiele kann man an einer Hand abzählen (Auch
    wenn man 40 Jahre im Sägewerk gearbeitet hat).

    Bei Özbek ist das Problem das der junge zu selten sein Leistungsvermögen abrufen konnte warum auch immer.

    Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Da ist er meistens nicht zu finden und wenn spielt er meistens schlecht. Also warum verlängern?


    Auf der anderen Seite hab ich einen Bach, der kommt relativ neu dazu und hilft weiter. Spielt was er kann und macht das solide. Warum bekommt Özbek noch Zeit um sich zu entwickeln und sein "Leistungsvermögen" abzurufen und Bach nicht? Wenn Bach zu schwach für diese Mannschaft ist, dann können wir auch über den ein oder anderen diskutieren mit dem verlängert werden soll.

  • Insgesamt gute Personalentscheidungen, die der Club getroffen hat. Es wird mit Perspektive gearbeitet - ein Platz 4-8 sollte für die nächste Saison damit angestrebt werden. Und Gottseidank ist Luginger noch an Bord - er kennt die Spieler und man kann in Saarbrücken mittelfristig planen und arbeiten. Was das wert ist, sieht man an Clubs, die ähnlich operieren und Erfolg haben.


    Fernandez wird in der neuen Saison nicht nur Rückhalt sondern sicherlich auch einer der Führungsspieler. Kohler, Sökler, Stiefler und Eggert sind das wichtige Gerüst für 13/14 und Ufuk Özbek wird in den Vorbereitungsspielen komplett eingesetzt werden und ein wichtiger Baustein der Mannschaft werden.

  • mit Bach macht man den selben Fehler wie mit Wollscheid.

    Keine Angst das wird nicht passieren.


    Bach nimmt sich selbst viel zu wichtig. Der Junge wird es genau soweit bringen wie z. B. ein Schwartz, Rasp, Dausend oder wie sie sonst noch heißen. Da lege ich mich schon heute fest!

  • FCS-Fritz


    Özbek hat in 3 Jahren 9 Tore erzielt.


    Das ist sehr Mager man muss aber auch mal sehen wie oft hat er den in der Zeit gespielt ?


    Macht er mal ein schlechtere Spiel muss er sofort auf die Bank oder wird in die 2 Mannschaft abgeschoben. Ein Kruse spielte bis zu seiner Verletzung als würde er dieses Jahr das erste mal unter einen Fussball treten und war Stammspieler und darf weiter hier spielen.


    Desweiteren ist Ufuk Özbek ein gelernter Stürmer. Erst in Saarbrücken kam man auf die Idee Ufuk auf der 10 einzusetzten. Die Spiele gegen Karlsruhe und Erfurt haben gezeigt das Ufuk in der Sturmspitze wesentlich besser zurecht kommt als auf der Spielmacher Position.


    Es ist nicht meine Entscheidung was mit Ufuk passiert ich habe nur eine Meinung dazu !

  • @ Stiffler: Dass du das nicht enschieden hast, ist klar. Wie diskutieren lediglich kontrovers über die Entscheidung und dass ist auch gut so.


    Ich habe in Zusammenhang mit der Kaderzusammen schon häufiger geschrieben, dass ich mir einen größeren Umbruch wünsche.


    Meiner Meinung nach ist unser Kader zu dünn. Deshalb hätte ich in der causa Özbek anders entschieden. Er spielte in drei Jahren äußerst selten. Auch in Phasen in denen sonst kaum jemand zur Verfügung stand. Kruse hat wohl auch davon profitiert, dass keine Alternative bestand. Bei Özbek war das ähnlich obwohl er nicht mal dann gespielt hat. Wenn überhaupt ist Özbek meiner Meinung im Mittelfeld einsetzbar. Wenn man wie wir mit nur einem Stürmer spielt, dann mit einem Ziemer-Typ. Özbek ist zu schmächtig und zu Zweikampfschwach, Torabaschluss fang ich gar nicht erst an....


    Wenn wir irgendwann mal ein schlagkräftigen Kader haben wollen, brauchen wir auch Ersatzspieler die sich aufdrängen und von denen man sofort was erwarten kann. Bei Özbek heißt es immer nur: "Ruft sein unbestrittenes Potential nicht ab".


    Spieler von denen man irgendwann, eventuell, voausgesetzt sie verletzten sich nicht, mal was erwarten kann, können wir uns nicht leisten. Somal ich persönlich bei Özbek große Schwächen sehe und ohnehin bezweifle, dass er sich dauerhaft durchsetzen kann.

  • Die letzte Entwicklung ist aber doch genau anders herum wie Du sie beschrieben hast Fritz.


    Ufuk Özbek hat sich doch in´s Team gespielt, gute Leistungen gebracht und in Erfurt ein Traumtor geschossen und wurde dann verletzt.


    Ob er nach der Vereltztung nochmal dort annküpft weiß der Verein natürlich auch nicht.

  • @ Euroleague: Bei zwei Spielen würd ich nicht von einer Entwicklung sprechen. Und auch da finde ich, dass er zu gut bewertet wurde.


    Gegen den KSC war er ok. Aber mit einem Ziemer nicht zu vergleichen und im Endeffekt harmlos und konnte sich kaum durchsetzen. Gegen Erfurt trifft er. Aber wenn du dir Entstehung des Tor anschaust, dribbelt er vorher am eigenen Sechzehner mit dem Kopf nach unten. Das geht überhaupt nicht. Das war wieder einer der Momente, in denen mich meine Freundin entgeistert anschaut weil ich anfange den PC anzuschreien.


    Ich freue mich ja wenn er einschlägt und was bringt. Aber ich glaube nicht dran. Er ist technisch beschlagen, das war es...


    Hoffentlich behaltet Ihr und Luginger recht.

  • FCS Fritz


    Özbek hatte gegen den KSC 2 riesen Chancen einmal ballerte er den Ball gegen die Latte da kann man sein auftreten nicht als Harmlos bezeichnen. Mit einem Ziemer brauch sich in unserem Kader keiner zu vergleichen das brauchen Sie auch nicht den dafür verdient er auch wesentlich mehr als die anderen.

  • Sollte schon der Anspruch sein, dass der Ersatzstürmer mit Ziemer zumindest vergleichbar ist. Außer wir wollen weiter so unkonstant spielen.


    Aber es kann doch nicht sein, dass eine Lattentreffer und ein abgefälschtes Tor eine Verlängerung rechtfertigen. Der Mann ist seit drei Jahren hier.


    Wenn wir auf Özbek setzen droht halt wieder Persoanlnot. Und zwar genau dann, wenn er das gleiche abliefert wie in den letzten Jahren. Aber wir haben ja Petry...

  • Große Personalrochade in Saarbrücken


    Zitat

    Jürgen Luginger sorgte am Freitag für Aufsehen in Saarbrücken. Wie der FC-Coach bekanntgab, wird sich der Verein am Saisonende von so einigen Lizenzspielern verabschieden. Das Tableau reicht hier von wenig eingesetzten Spielern bis hin zu Leistungsträgern dieser Saison. Allerdings soll das Arbeitspapier bei fünf Akteuren auch verlängert werden.


    Sven Sökler, absoluter Top-Feldspieler der Saarländer (kicker-Notenschnitt: 2,88 ), fällt dabei definitiv in die Kategorie einer Vertragsverlängerung. Darüber hinaus auch Torhüter Benedikt Fernandez, die Abwehrsäulen Christian Eggert und Lukas Kohler sowie Mittelfeld-Flitzer Manuel Stiefler. Laut Coach Luginger weniger Glück haben dagegen Yannick Bach, Enver Marina, Markus Pazurek, Kiyan Soltanpour, Adam Straith, Nicolas Jüllich und Marius Laux, deren Verträge allesamt auslaufen und nicht erneuert werden. Gerade bei letzteren beiden dürfte diese Nachricht etwas überraschend gekommen sein, weisen sie doch 23 beziehungsweise 29 Einsätze in dieser Spielzeit vor. Mit Angreifer Felix Dausend, der zum Regionalliga-Spitzenreiter Elversberg wechselt, steht zudem ein weiterer Abgang bereits fest.


    (Startpost ist wieder aktualisiert)

  • Schade um Bach, hoffe aber, dass das Geld gut in neue Spieler investiert wird...


    Wär dafür nächstes Jahr mal oben bisschen mitzumischen ;)

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Meiner Meinung nach ist unser Kader zu dünn. Deshalb hätte ich in der causa Özbek anders entschieden. Er spielte in drei Jahren äußerst selten. Auch in Phasen in denen sonst kaum jemand zur Verfügung stand. Kruse hat wohl auch davon profitiert, dass keine Alternative bestand. Bei Özbek war das ähnlich obwohl er nicht mal dann gespielt hat. Wenn überhaupt ist Özbek meiner Meinung im Mittelfeld einsetzbar. Wenn man wie wir mit nur einem Stürmer spielt, dann mit einem Ziemer-Typ. Özbek ist zu schmächtig und zu Zweikampfschwach, Torabaschluss fang ich gar nicht erst an....

    Ich teile deine Meinung, im Fall Özbek sind mir 2 bis 3 gute Spiele einfach zu wenig. Was Bach angeht, bin ich der Meinung, man hätte durchaus nochmal verlängern können. Warum sollte er nicht noch Potenzial nach oben haben? Er ist noch sehr jung und von der kämpferischen Einstellung stimmt seine Leistung auf jeden Fall. Man muss auch bedenken, in einer langen Saison brauchst du immer auch noch Ersatzspieler und dafür ist er allemal gut.
    Ansonsten sind jetzt die angekündigten Entscheidungen (sollten sie so auch stimmen) für mich jetzt nicht wirklich eine Überraschung und demnach auch nachvollziehbar.
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier wiederhole, wichtig ist, für jeden Mannschaftsteil wird eine qualitative Verstärkung notwendig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!