Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Der eigentliche Härtefall ist für mich nicht Bach sondern Jüllich! Er hatte zu Beginn der Saison seinen Stammplatz als rechter Verteidiger zurecht und war der mit Abstand beste Neuzugang der Saison. Er ist meiner Meinung nach der technisch beste Abwehrspieler des derzeitigen Kaders, bringt eine sehr gute Grundausbildung mit und ist sicherlich noch sehr entwicklungsfähig. Leider konnte er verletzungsbedingt die Saison nicht durchspielen und hat seinen Stammplatz verloren, an Spieler, die bei weitem nicht sein Potenzial haben, an denen der Trainer aber offensichtlich nicht vorbeikommt. Über seine weitere Entwicklung wird sich Herr Luginger und sein Vizepräsident noch sehr wundern!
    Bach ist ein guter Kerl und wäre für die Mannschaft als Ergänzungsspieler und Joker sicher eine Bereicherung. Für einen jungen Spieler ist das aber keine Perspektive, da ist ein Stammplatz bei einem ambitionierten Regionalligisten wesentlich erstrebenswerter.
    Über den Rest ist alles gesagt. Laux und Pazurek sind sicher kein Verlust.

  • Der eigentliche Härtefall ist für mich nicht Bach sondern Jüllich! Er hatte zu Beginn der Saison seinen Stammplatz als rechter Verteidiger zurecht und war der mit Abstand beste Neuzugang der Saison. Er ist meiner Meinung nach der technisch beste Abwehrspieler des derzeitigen Kaders, bringt eine sehr gute Grundausbildung mit und ist sicherlich noch sehr entwicklungsfähig.

    Sehe ich genauso!

  • Wir werden kommende Saison eine gute Mannschaft stellen. Egal wer kommt und geht. Wenn Sökler geht ist das nunmal so wir haben den Abgang von Zimmermann auch überlegt und der war zur damaligen 2 Klassen besser als Sökler.

  • Wenn ich das so alles lese seit ihr euch sehr sicher das Sökler und Fernandez verlängern, diese Meinung teile ich allerdings net mit euch.
    Sökler ist in meinen Augen schon mit 1 3/4 Beinen in der Zweiten Liga, egal nun ob KSC oder Bielefeld.


    Und Fernandez dürfte auch durch seine Gute Leistungen bei vielen auf der Liste stehen.


    Also zwei ganz dicke Baustellen, wobei bei der einen Baustelle ein Özbek eine ganz ganz wictige Rolle spielt.
    Denkt darüber nach !!


    Sökler geht -> Özbek bleibt
    Sökler bleibt (sofern irgendein Wunder noch passiert) -> Özbek ist derjenige der geht

    • Offizieller Beitrag

    die Jungs können selbst was für die ausgangssituation tun und sofern der verein ankündigt das man oben mitspielen will, glaub ich das die Jungs auch hier verlängern werden. Besser Säule eines Systems als Mitläufer auf der Bank.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten entweder die Spieler bleiben oder gehen !


    Fakt ist wir werden auch kommende Saison mit 11 Spielern und 7 Reservisten auftreten.


    Da dies schon geklärt ist lassen wir uns vom Rest überraschen ;)

  • Wenn man der Bild Zeitung glauben schenken darf sollen Fernandez und Eggert bleiben wollen


    Bei Eggert und Fernandez hatte ich keine Bedenken das sie bleiben. Wenn man Stiefler und Kohler eine gute Perspektive aufzeigt und der Saarlandpokal gewonnen wird werden sie auch bleiben. Sökler habe ich im Bezug auf eine Verlängerung abgeschrieben. Ich denke die Chancen liegen bei 25 % das er bleibt.


    Wobei en es nur bei dem Weggang von Sökler bleibt verlieren wir in dieser Saison nur ein wichtiger Mann. Das sollte kompensierbar sein.

  • S. Sökler bleibt, da bin ich mir sicher, ich denke er erhält zu einem ein weitaus besseres Angebot wie bisher, und zum anderen spielt er hier und muss nicht die Bank drücken! ;) Ich bin da frohen Mutes!


    In der 2. ist die Luft sicherlich noch um einiges dünner, da gehen so Leistungen wie gegen Aachen und Offenbach überhaupt nicht und werden auch nicht mehr verziehen.


    Es hält die niemand davon ab nächstes Jahr aufzusteigen! Dann spielt er 2. Liga!

  • Ich befürchte das man bei Sven Sökler genauso lange wie bei Marcel Ziemer auf eine Entscheidung warten wird.


    Der KSC und Arminia Bielefeld planen momentan noch in 2 Richtungen und haben Interesse an S.Sökler. Wenn bei denen Klarheit herrscht was bis zum letzten Spieltag dauern kann in welcher Liga Sie kommende Saison spielen werden Sie auch danach erst anfangen Angebote heraus zu hauen unter anderem an Sven Sökler.


    Wenn dann das Gehalt stimmt und die Perspektive die er dort aufgezeigt bekommt hat der sicher kein Bock vor 3500 Zuschauer im Mülleimer Ludwigspark zu spielen. Da kann man dem Sökler nicht mal Böse sein.

  • Ich wäre niemandem böse der im sommer wechselt. immerhin hieß es ja dass man oben mitspielen oder gar aufsteigen will und vor allem wollte man ein neues stadion bauen. nix ist passiert. wennn ich net zufällig seitüber15 jahre gucken gehe würde ich mir auch einen anderen verein suchen, vlt checken das mal die verantwortlichen, dass der fc immer unatraktiver wird

  • Laut Bild hat der FCS vor


    2 Aussenverteidiger, 1 Innenverteidiger, 1 offensiven Mittelfeldspieler und 1 Stürmer zu verpflichten + 2 Nachwuchstalente ( Ehrmann und Schäfer ).


    Sollte es jetzt noch dazu kommen das alle 5 Spieler Ihre Verträge verlängern wird wohl auch Ufuk Özbek keinen weiteren Vertrag mehr bekommen.


    Aber abwarten noch ist das nicht Offiziell.


    Der Kader könnte dann so aussehen.


    TOR:
    Fernandez
    Müller
    evtl. ein Torwart aus dem Jugendbereich


    ABWEHR:
    Lerandy
    Knipping
    Pellowski
    Stegerer
    2 Aussenverteidiger
    1 Innenverteidiger


    MITTELFELD:
    Eggert
    Kruse
    Maek
    Schneider
    Kohler
    Ehrmann
    Stiefler
    Sökler
    Göcer
    Schäfer
    1 offensiver Mittelfeldspieler


    ANGRIFF
    Ziemer
    Hayer
    1 neuer Stürmer


    Da hätte man 23 bis 24 Spieler. Mal sehen welche Namen sich hinter den geplanten Verpflichtungen verstecken !

  • Zum ersten Mal hat sich jetzt auch Trainer Jürgen Luginger zu den Planstellen für die kommende Saison geäußert. Zumindest mehr oder weniger, da die entscheidenden Zeilen ja kein Zitat darstellen und daher auch nur Spekulation der Zeitung sein könnten. Schaut man sich die letzten beiden Jahren an, so sind die Ankündigungen auf welchen Position man sich verstärken möchte nicht immer ernst zu nehmen.


    Die Übersicht über den "Wunschkader" lässt sich bei Stiffler´s Post ja bereits ansehen, das brauche ich nicht zu wiederholen.
    Auf der Agenda stehen als externe Neuzugänge ein Stürmer, zwei Außenverteidiger, ein Innenverteidiger und ein Spieler für die Offensive.


    Die Botschaft sollte damit auch klar sein. Trotz der Abgänge von Markus Pazurek, Yannick Bach und Marius Laux sieht man sich im Mittelfeld die kleinste Baustelle, zum einen sollen die beiden Nachwuchsspieler Schäfer und Ehrmann aufrücken. Schäfer und Ehrmann wären der interne Ersatz für Pazurek und Bach, der neue Spieler für das Offensive Mittelfeld (ob innen oder Außen ist irrelevant) muss dann aber eine der besseren Neugänge werden. Ein Spieler der den Anspruch auf einen Stammplatz besitzen muss. Bleiben die gewünschten Spieler sollte eine qualitative Verstärkung auch durchaus genügen.


    Es gilt die Anstrengungen auf die wichtigeren Bereiche zu konzentrieren. Zum einen der Sturm, hier hat Luginger richtig erkannt das die Mannschaften einen zweiten Stürmer hinter Marcel Ziemer benötigt der Marcel auch über Strecken ersetzen kann. Qualitativ muss dieser zweite Mann zumindest gleichwertig mit den Qualitäten eines Giuseppe Pisano´s (nur nicht so verletzungsbedingt). Ein Stürmer eben den man ruhigen Gewissen´s auch mal bringen kann und der seine Tore im Laufe der Saison macht.


    Größte Baustelle natürlich die Defensive, es muss nach dieser Saison und den defensiven Problemen der zweite Versuch gestartet werden die Defensive zu stabilisieren. Der Innenverteidiger wird wichtig sein, auch er muss in der Lage sein Druck auf Lerandy/Knipping aufzubauen. Kein Nachwuchsspieler/Perspektivspieler sondern ein Spieler auf hohem Niveau. Mit Lerandy, Knipping, dem Neuem und falls nötig Pellowski sollte zum einen die Innenverteidigung gesichert sein und Kruse müsste nicht mehr nach hinten rutschen. Außenverteidiger mit Stegerer, Pellowski und den zwei neuen Verteidiger, wo mindestens einer der Neuzugänge auch wieder den Anspruch und die Qualität auf den Stammplatz haben muss.


    Ist zwar Zukunftsmusik solange die Neuzugänge nicht klar sind bzw die Spieler noch nicht verlängert haben. Allerdings würde es zumindest Quantitativ passen, man braucht einfach 21 Feldspieler im Kader für die lange Saison. Und dazu noch den ein oder anderen Spieler im erweiterten Kader. Die Qualität muss aber stimmen bei den Neuzugängen!

  • Zitat

    „Wir haben für Schäfer, Stiefler und Kohler ein Angebot vorliegen. Zu gegebener Zeit werden wir auf den FCS zugehen“, bestätigt Spielerberater Guido Nickolay aus Saarbrücken.


    Die Bestätigung das neben den etablierten Spieler zumindest auch U23-Spieler Jaron Schäfer einen Profikontrakt bekommen soll. Frederic Ehrmann wird nicht erwähnt, soll aber gerüchteweise ebenso einen Profivertrag unterschreiben wie Michel Gadomsky, aktuell noch Torwart der U19, der in der kommenden Saison als dritter Torwart eingeplant ist und über die U23 an den Profibereich herangeführt werden soll.


    Zitat

    Doch der momentan verletzte Zimmermann steht bei Luginger offenbar nicht auf der Einkaufsliste. „Ich bin bei solchen Rückholaktionen eher skeptisch“, sagt der Bayer auf der FCS-Bank, „das mag von Fall zu Fall möglich sein. Ich halte es für schwierig, weil die Erwartungen an den Rückkehrer dann zu hoch sind.“


    SZ, 27.04

  • 2 Aussenverteidiger, 1 Innenverteidiger, 1 offensiven Mittelfeldspieler und 1 Stürmer zu verpflichten + 2 Nachwuchstalente ( Ehrmann und Schäfer ).

    Damit wäre quantitativ das Soll erreicht, falls die Vertragsverlängerungen alle so laufen wie geplant. Wichtiger ist aber, wie Goali schon schreibt, eine qualitative Verbesserung und die muss für jeden Mannschaftsteil her.


    Doch der momentan verletzte Zimmermann steht bei Luginger offenbar nicht auf der Einkaufsliste. „Ich bin bei solchen Rückholaktionen eher skeptisch“, sagt der Bayer auf der FCS-Bank, „das mag von Fall zu Fall möglich sein. Ich halte es für schwierig, weil die Erwartungen an den Rückkehrer dann zu hoch sind.“

    Ich habe Zimmermann als einen besonders starken Spieler in Erinnerung und wenn die Gehaltsvorstellung nicht zu abgehoben ist, würde ich eine erneute Verpflichtung begrüssen.

  • Angeblich Timmy Thiele von AAC im Gespräch!!! Wäre für mich eine gute Wahl !! Ist noch Jung und Talentiert , seine Gehaltsvorstellung wird auch nicht exorbitant sein..... also Holt den Jungen nach SB!! ( Quelle: Liga3-online.de )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!