3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Carl Zeiss Jena 2:1 (1:1)

  • Drittes Heimspiel - erster Sieg? 34

    1. Der Sieg wird eingefahren! (30) 88%
    2. Wie Chemnitz - Punkteteilung! (2) 6%
    3. Jena gewinnt erneut im Park (2) 6%

    Der Pokal ist Geschichte und der FCS kehrt nach der Begegnung in Oberhausen (Dienstag) in den Ludwigspark zurück. Der nächste Gast im Ludwigspark kommt erneut aus dem Osten der Republik. Carl Zeiss Jena kommt in den Ludwigspark und muss sich dort mit unserer Elf auseinandersetzen.


    Anpfiff im Ludwigsparkstadion ist am Freitag, 05.August um 18.30 Uhr!




    vs


    Zum Gegner :
    Carl Zeiss Jena ist etablierter Drittligist. In der letzten Saison steckte man lange im Abstiegskampf und konnte sich diesem erst an den letzten Spieltagen entziehen.
    Der Verein leider wie fast alle Teams in der Liga unter einem ganz eng gestrickten Budget und weißt immer wieder Finanzsorgen auf.
    Zum Teil auch aufgrund dieser finanziellen Sorgen gab es einen großen Umbruch in Jena. 15 Abgängen stehen 18 Neuzugängen gegenüber. Wichtige Abgänge sind Smeekes (Wehen), Truckenbrod und Riemer (Münster). Allerdings gingne auch erfahrene Kräfte wie Moses Sichone, Ronny Nikol und Torsten Ziegner. Mit Torhüter Nulle wird zwar nicht mehr geplant, doch noch befindet sich der letztjährige Stammtorwart im Kader von Carl-Zeiss.
    Neu dazugekommen sind vor allem junge Kräfte. Ronneburg aus Bremen, Lemke aus Braunschweig und Velimir Jovanovic (Cottbus, ausgeliehen) sind hier wohl die bekanntesten Spieler. Für Erfahrung sorgen sollen zwei Rückkehrer : Alexander Maul (Regensburg) und vor allem Jan Simak (Mainz) kehren nach Thürigen zurück und sollen die junge Mannschaft anführen. Aber auch ein Tino Berbig (Osnabrück) soll die Lücke von Nulle schließen und Erfahrung in die Truppe bringen. Der Kader ist sehr jung und relativ groß. Knapp 30 Spieler zählen mit zum erweiterten Kader.


    Die bekanntesten Spieler in den Reihen von Carl-Zeiss sind natürlich Jan Simak, Sebastian Hähnge und Tino Berbig. Trainer in Jena ist aktuell Heiko Weber.


    Im ersten Saisonspiel gab es für Jena einen herben Dämpfer. Im Derby in Erfurt unterlag man, schlussendlich zu hoch, mit 0:3. Stürmer Hähnge sah dabei nach einer dummen Tätlichkeit die rote Karte und wird gegen uns fehlen.
    Am zweiten Spieltag trifft Jena zuhause auf Wacker Burghausen (Dienstag, 18.30 Uhr). Aktualisierung folgt! Alles zur Aufstellung und weiteren Ausfällen gibt es wie immer zwei Tage vor dem Spiel.


    Tendenz Jena : N,-,-,-,-


    Kommen wir zum FCS :
    Der FCS kommt nach dem sicherlich schweren Spiel in Oberhausen bereits zum dritten Heimspiel in dieser Saison in den Ludwigspark. Durch die schnelle Spielabfolge (Freitag - Dienstag - Freitag) wird es gegen Jena sicherlich auch eine Frage des Willens sein.
    Wichtig wird auch hier sein weitere Verbesserungen zu zeigen. Im Spiel nach vorne fehlen dem FCS leider noch zu oft die Ideen, die Laufwege sind nicht immer optimal. Innerhalb der Woche wird man zwar nur wenig daran trainieren können, doch die Spielpraxis sollte den Blau-Schwarzen in dieser Hinsicht entgegenkommen. Jena hat es nicht leichter und auch ihre Mannschaft muss erstmal Fuß fassen. Auch im Abschluss muss man fortschritte sehen und eben dieser muss noch viel öfter gesucht werden ohne Verzweiflungsschüsse aus 40 Metern zu produzieren.


    In diesem Heimspiel muss man aggressiv und offensiv zu Werke gehen und es muss klar ein Heimdreier angepeilt werden.
    Mehr zum FCS, zur möglichen Aufstellung und Ausfällen ebenfalls nach dem Spiel gegen Oberhausen.


    Tendenz FCS : U,-,-,-,-



    Im letzten Spiel gewann Jena mit 1:3 in Saarbrücken und revanchierte sich somit für die 0:7-Klatsche in Jena. Dementspechend hat die Mannschaft noch etwas gutzumachen und ich erwarte am Ende einer harten Woche kein schönes Spiel, aber doch eine gute Mannschaftsleistung und endlich die Belohnung der Mannschaft.
    Am Ende wird es eng, ganz eng und sehr zäh. Doch die 5.700 Zuschauer sehen einen knappen 1:0-Erfolg und freuen sich somit über einen ordentlichen Saisonstart.

  • Habe gestern die Zusammenfassung von Jena gegen Burghausen gesehen die scheinen sich von der 0:3 Schlappe gegen Erfurt erholt zu haben. Vorallem der Neuzugang Jovanovic aus Cottbus war bei allen gefährlichen Situationen beteiligt und bereitete auch den Treffer des Tages durch Simak vor.


    Ich hoffe das wir am Freitag uns endlich mal für die starken Leistungen belohnen können. Wir werden sicherlich kämpfen und nach vorne Spielen aber wir müssen höllisch bei Kontern aufpassen.


    Es wird ne enge Kiste 2:1 für uns vor 4500 Zuschauer !

  • Am Freitag geht es bereits weiter mit dem FCS. Wieder wenig Zeit um sich auf den Gegner einzustellen. Aber auch gegen RWO hat das ja gut geklappt.


    Auch wenn es sich ähnlich zu den letzten beiden Wochen anhört müssen wir die Spielweise von gestern mit in die Begegnung nehmen und dann auch endlich mal das Tor treffen. Die Mannschaft hat ne wirklich schöne Art sich ihren Weg nach vorne zu "erspielen", doch wir müssen uns auch endlich dafür Belohnen. Gegen Jena sollte hoffentlich der Knoten platzen. Es wäre an der Zeit.


    Jena hat ja gestern gewonnen und auch gegen RWE war die Leistung nicht so schlecht wie das Ergebnis aussagt. Von daher kann man auch hier wieder ein Spiel erwarten wo nur Kleinigkeiten den Ausschlag oder Sieg oder Niederlage geben.


    Es ist einfach Zeit für den ersten Heimsieg.



    Edit :
    Gegen Jena zum ersten Sieg


    Zitat

    „Es ist das dritte Spiel innerhalb einer Woche, wir müssen nochmal alle Kräfte mobilisieren und die gleiche engagierte Leistung wie in den letzten Spielen auf den Platz bringen. Wir haben uns bisher immer einige Chancen erspielen können, das muss uns wieder gelingen, dann werden wir auch wieder Tore erzielen und den ersten Dreier einfahren“, will FCS-Trainer Jürgen Luginger das Punktekonto auf fünf Zähler ausbauen. Mittelfeldspieler Tim Kruse pflichtete seinem Trainer bei und bringt es kurz und knapp auf den Punkt: „Wir sind jetzt dran und werden das Spiel gewinnen!

  • man muss zu hause offensiver spieler, auswärts war das ok wie man gegen rwo aufgetreten ist, aber zu hause muss mehr kommen!


    lerandy muss sich fangen und aufhören immer unnötige patzer zu machen!
    stiefler hat mich erneut nicht überzeugt, da würde ich gerne mal laux von beginn an sehen...
    und von fuchs hab ich endgültig genug gesehen!


    --------------marina-------------
    forkel lerandy eggert gehring
    ----------kruse sieger-----------
    sökler-------------------laux
    ------ziemer-----wurtz----


    alternativen könnten so aussehen:
    -------------marina-------------
    forkel lerandy gehring bach
    --------kruse eggert----------
    sökler--sieger--laux/stiefler
    -------------ziemer/wurtz----



    oder:
    ------------marina-----------
    forkel gehring eggert bach
    --------kruse sieger---------
    sökler özbek/wurtz laux/stiefler
    ---------------ziemer----------

  • Wir haben diese Saison ne richtig starke Mannschaft, die, wenn sie sich endgültig gefunden hat (denn dann klappt's bestimmt auch mit der Chancenverwertung), eine richtig gute Saison spielen wird und auch das Zeug dazu hat, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. Noch 2-3 Jahre 3.Liga, dann sind wir auch bereit für Liga 2! Ein Aufstieg in dieser Saison, wie es hier manche gerne sehen würden, wäre verfrüht und würde nur zum direkten Wiederabstieg führen. Ob wir eine 2. Liga Lizenz überhaupt erhalten würden wäre sowieso mehr als fraglich. Ein paar Jahre 3.Liga tun uns ganz gut. Mittelfristig kann das Ziel natürlich aber nur Aufstieg heißen. Jetzt zuerst mal unter die ersten 10 kommen, das würde für diese Saison schon reichen. Und das schafft diese Mannschaft auch! Ganz sicher!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Ich bin dafür das wir kein Aufstieg planen es muss so passieren, am besten wenn die Bagger rollen was das Stadion betrifft. 8o

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • naja ich weiß nicht, hoffentlich wird mal bald was bekannt gegeben was den neu/umbau betrifft....
    aber falscher thread!


    erst mal jetzt ne gute saison spielen und dann kann man mal nächste saison so langsam richtung 2 liga linsen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!