31. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SSV Jahn Regensburg 1:0 (0:0)

    • Offizieller Beitrag

    Wie endet die Partie? 24

    1. Wichtiger Heimsieg! (14) 58%
    2. Remis! (3) 13%
    3. Die Punkte verlassen das Saarland! (7) 29%

    Im Grunde kann man schon das nächste Spiel ins Auge fassen. Gegen Regensburg kommende Woche müssen wieder dringend Punkte her.


    Zumindest die Heimspiele müssen wir gewinnen, um nicht doch noch unten reinzurutschen.


    Über alles andere wird bestimmt goalgetter informieren.

  • 3-1 Sieg gegen Regensburg - es ist immer eine gute Motivation für die Mannschaft gegen vermeintlich starke Mannschaften zu spielen. Wir gewinnen und ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass Regensburg NICHT aufsteigen wird. Nach diesem Spiel sind wir so gut wie durch mit der Saison und in den letzten Spielen werden dann die teils noch verletzten Jungen ihre Chancen bekommen und am Ende stehen wir mit ca. 50 Punkten auf einem einstelligen Tabellenplatz und die Saisonziele wurden erreicht.... :)

  • Ganz ehrlich, gegen Aalen hat man genau dass gesehen was alle wollten und gegen Wehen auswärts zu verlieren ist auch keine Kunst.. Und trotzdem jammern alle, ich sage gegen Regensburg gewinnen wir mit 4:0 :)

  • keine Frage"auch in Wehen kann man verlieren,es geht nur darum wie verloren wird.2 Tore geschossen da muss einfach mehr dabei raus kommen.Tut es aber nicht da im direkten Gegenzug wieder ein Tor fällt.Das ist einfach Amateurhaft,um nicht zu sagen Unfähigkeit der Abwehr und auch vom Mittelfeld.


    Hoffe wir gewinnen unsere Heimspiele sonst geht das nicht gut aus.


    Für die nächste Saison müssen unbedingt 2 gute Abwehrspieler verpflichtet werden,sonst geht die selbe Sch.... weiter,da kann du noch so viele Tore schießen wenns hinten kurz danach einschlägt.


    Hoffe auf einen knappen Sieg wenn die Moral und die Kampfbreitschaft wie zuletzt besteht.

  • Regensburg hat am kommenden Mittwoch noch ein Nachholspiel zu Hause gegen Osnabrück.


    Wir haben zwar das 4:1 aus der Hinrunde gut zu machen, aber gegen Regensburg werden wir nicht gewinnen, ich tippe ein 1:1.
    Derzeit fehlt mir einfach der Glaube an einen Sieg. ;(

  • Klartext: Wenn ich mir den eingeschlagenen Weg ansehe ( Vorstand, Spieler, Trainer )führt nach meiner Meinung diese Sackgasse in einen Abstieg! Frage: Wäre es net besser diese Saison abzusteigen? Man hätte dadurch vielleich 2 Jahre gewonnen.


    Denn sicher wäre dann, so blöd können auch diese Verwaltungsfachleute net sein, dass e n d l i c h der r i c h t i g e Neuanfang
    in Angriff genommen werden kann.


    Mit Leuten die Z u k u n f t haben ( keine Vergangenheit ) :cursing:



    Liebe Kritiker, erst ganz feste denken, dann schreiben!

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • man muss ganz klar sagen, dass irgendwas im verein bzw in der mannschaft nicht stimmt. es kann nicht sein, dass man besser spielen kann als man es macht.
    mal schauen wie sich die woche entwickelt...

  • Wird nen Remis werden :) aus den 8 Spielen noch die nötigen Punkte einfahren schnellstmöglich dann kann man Planen für nächste Saison.


    Absteigen ? Ich glaub das glück hast du net Stegi, das macht dein lieber Fck diese Saison.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Nach dem Pokalspiel am Mittwoch geht es in der Liga weiter mit einem Heimspiel. Mit dem SSV Jahn Regensburg kommt dabei erneute eine der Spitzenmannschaften der Liga in den Ludwigspark. Anstoß ist am Samstag, 24-März 2012 um 14:00 Uhr.


    Ausgangslage :


    1.FC Saarbrücken
    Gesamt : 9.Platz (39 Punkte, 30 Spiele, 50:44 Tore)
    Heimtabelle : 11.Platz (26 Punkte, 14 Spiele, 31:20 Tore)
    Rückrunde : 14.Platz (10 Punkte, 11 Spiele, 18:20 Tore)


    Jahn Regensburg
    Gesamt : 3.Platz (47 Punkte, 29 Spiele, 45:29 Tore)
    Auswärtstabelle : 4.Platz (20 Punkte, 15 Spiele, 19:16 Tore)
    Rückrunde : 10.Platz (13 Punkte, 10 Spiele, 15:16 Tore)


    Tendenz (5 Spiele) :
    1.FC Saarbrücken : N,N,N,S,N = 3 Punkte in 5 Spielen (0,2 Punkte pro Spiel)


    Jahn Regensburg : S,U,U,S,N = 8 Punkte in 5 Spielen (1,6 Punkte pro Spiel)


    Die letzten 10 Spiele von Jahn Regensburg:
    SV Werder Bremen II (H) 3:2 (1:1) (1x Müller, 1x Alibaz, 1x Laurito)
    SV Babelsberg 03 (A) 0:0
    VFB Stuttgart II (A) 0:1 (0:0)
    VFR Aalen (A) 1:2 (1:0) (1x Temür)

    Arminia Bielefeld (A) 1:1 (0:0) (1x Kurz)
    SV Wehen Wiesbaden (H) 2:1 (2:1) (2x Kurz)
    SV Sandhausen (H) 1:1 (1:1) (1x Müller)
    RW Erfurt (A) 2:2 (2:1) (1x Schlauderer, 1x Laurito)

    SV Darmstadt (H) 2:1 (0:1) (1x Laurito, 1x Alibaz)
    Wacker Burghausen (H) 0:1 (0:0)


    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamt aus Sicht des FCS :
    7 Spiele : 1 Siege - 4 Remis - 2 Niederlagen - 7:10 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    3 Spiele : 0 Siege - 2 Remis - 1 Niederlagen - 4:6 Tore


    Nach dem Hinspiel ist die Bilanz für Regensburg leicht positiv. Im Ludwigspark konnte der FCS Regensburg noch nie bezwingen. Lediglich zwei Unentschieden stehen hier für die BlauSchwarzen zur Verfügung. Zeit diese Statistik etwas aufzumöbeln.


    In der letzten Saison gab es zwei Unentschieden. In Regensburg verpasste der FCS trotz 2:0-Führung den Sieg und musste sich am Ende mit einem 2:2 zufrieden geben. Die Tore vor 2.500 Zuschauern erzielten Nico Zimmermann und Markus Fuchs.
    Im Rückspiel trennte man sich mit 0:0. Dabei sahen die 4.200 Zuschauer im Ludwigspark den Beginn der Rekordserie des 1.FCS.


    Im Hinspiel in dieser Saison trat der damalige Spitzenreiter beim Verfolger aus Regensburg an. Trotz einer 0:1-Führung (Tim Kruse) kam des FCS gegen einen starken Gegner noch mit 4:1 unter die Räder und kassierte damit auch die erste Niederlage der laufenden Saison. Dieses Spiel war auch der Wendepunkt bei uns und seit diesem Zeitpunkt rutscht der FCS immer weiter ab.


    Der Gegner - SSV Jahn Regensburg
    Der Jahn ist nach einem kleinem Zwischentief zu Beginn des Jahres wieder in der Spur. Durch 8 Punkte aus den letzten fünf Spielen hat man den Relegationsplatz gehalten und hat noch einen Nachholer als Reserve. Dieses Nachholspiel findet innerhalb dieser Woche statt. Der Jahn ist dann gegen den VFL Osnabrück gefordert und kann sich einen Puffer nach hinten verschaffen und gleichzeitig den SV Sandhausen unter Druck setzen.
    Auch die Regensburger haben also, wie der FCS, eine englische Woche vor sich. Es ist die zweite englische Woche in Folge. Die Ausgangslage ist bei der Belastung also identisch.


    In der Tabelle liegt man wie erwähnt auf dem dritten Tabellenplatz. IN 29 Spielen konnte man hierbei 47 Punkte einfahren und erzielte 45 Tore (29 Gegentore). Der Abstand nach vorne beträgt aktuell 6 Punkte (aber eben noch der Nachholer), nach hinten sichert momentan nur das bessere Torverhältnis den dritten Platz vor den punktgleichen Teams aus Burghausen & Chemnitz.


    Auswärts präsentiert sich Regensburg wie auch in den vergangenen Jahren als sehr unbequemen und sehr zu bespielenden Gegner. Dies spiegelt auch ein vierter Platz in der reinen Auswärtstabelle wieder. Regensburg schaffte dabei bereits 5x einen Auswärtssieg und 5x teilte man sich die Punkte in fremden Stadien. Der letzte Auswärtssieg stammt allerdings vom 19.Spieltag (03.Dezember), als man in Jena mit 1:0 gewinnen konnte.
    Seit diesem Sieg holte der Jahn noch 3 Unentschieden auf fremden Platz und musste 2x als Verlierer das Feld verlassen. In Babelsberg gab es ein torloses Unentschieden, in Stuttgart verlor man gegen 10 Mann mit 1:0, in Aalen setzte es eine unnötige 2:1-Niederlage. Des weiteren gab es ein 1:1-Unentschieden in Bielefeld und ein 2:2 in Erfurt beim letzten Auswärtsspiel.
    Am letzten Wochenende musste man eine bittere schlappe hinnehmen. Man unterlag im Derby gegen Wacker Burghausen mit 0:1.


    Trainer : Markus Weinzierl
    Top-Torjäger : Tobias Schweinsteiger (12 Tore) & Michael Krauß (7 Tore)
    Homepage : http://www.ssv-jahn.de/
    Forum : http://www.jahnforum.de/


    Aufstellung von Jahn Regensburg in der letzten Partie :


    Gegen Wacker Burghausen :
    --------------Hofmann---------------------
    Philp--Laurito--Neunaber--Nachreiner
    -----------Hein--Schlauderer--------------
    Müller------Alibaz--------------Kialka---
    --------------Schmid-------------------------


    Tobias Schweinsteiger war lange verletzt, ist jetzt aber wieder fit und durfte gegen Burghausen bereits eine halbe Stunde spielen. Auch gegen uns wird er sicher zu seinem Einsatz kommen. Mindestens eine Halbzeit sollte drin sein.
    Wahrscheinlich fehlen wird Mersad Selimbegovic (muskuläre Probleme) und Emre Kasel (Knieverletzung). Weitere Mögliche Ausfälle kommen nach dem Spiel gegen Osnabrück!


    Ansonsten hat Regensburg ne gute Truppe, welche insbesondere sehr Spielstark ist. Die Abwehr ist auch in dieser Saison das Prunkstück und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren erzielt man in dieser Saison auch die nötigen Treffer und liegt damit mehr als verdient auf dem dritten Tabellenplatz.
    Mit Hofmann verfügt man über einen routinierten Keeper, Philp wechselt im Sommer wohl zum Bundesligisten FC Augsburg (für etwa 150.000 €) und Alibaz ist ein klasse Spielmacher den es auszuschalten gilt.

  • Unser Team
    Nach dem erneuten Rückschlag in Wiesbaden hat der FCS erneut die Möglichkeit zuhause diese Auswärtsschwäche zu kaschieren. Mit einem Sieg könnte man wohl die letzten Zweifel in Richtung Keller beseitigen. Eine Niederlage könnte dagegen die Situation unangenehm zuspitzen.


    Kadersituation :
    Die Personallage wird sich wohl nicht entspannen im Verlauf der Woche. Pisano, Dausend, Bach, Pazurek, Gehring und Forkel werden auch am kommendem Samstag nicht zur Verfügung stehen. Markus Fuchs fehlte in Wiesbaden im Kader. Mir fehlen hier bisher allerdings Informationen über die Gründe. Auch bei der U23 war er nicht anzutreffen. Wieder verletzt? Ansonsten gilt es den Mittwoch abzuwarten und den allgemeinen Trainingsbetrieb unter der Woche. Weitere Infos folgen!


    Aufstellung :
    Die Frage aller Fragen bleibt die Aufstellung. Viele Optionen bleiben uns ja auch an diesem Wochenende wohl nicht. Aufgrund der 6 (7?) Ausfälle fehlen uns in der jetzigen Situation die ganz großen Alternativen. Dementsprechend muss es jetzt der restliche Kader richten. Die Qualität ist trotzdem vorhanden.


    Der Knackpunkt sind auch am kommendem Samstag die defensiven Außenbahnen bzw. die Defensive allgemein. Möglich wäre wieder die Kette Stiefler--Lerandy--Staith--Kohler. Damit blieben aber auch die Probleme auf den Außen bestehen. Und Stiefler ist einfach kein rechter Verteidiger. Dazu möglich wäre auch Straith--Lerandy--Eggert--Kohler. Straith kann rechts spielen, das macht er bei der kanadischen Nationalmannschaft auch. Auch hier wäre es wieder ein Kompromiss, da Eggert auf der 6 einfach stärker ist und in der Innenverteidigung nicht seine Stärken hat. Für ihn würde dann Sieger wieder auf die 6 rücken und wir hätten praktisch das gleiche wie im alten Jahr und gerade die Doppelsechs hat in den letzten Wochen mit Sieger/Kruse gar nicht funktioniert.
    Im Sturm dürfte wieder Ziemer klar sein, dahinter sollte auch Wurtz klar sein. Özbek sollte trotz der schlechten Halbzeit wieder die Chance bekommen und auch Laux sehe ich erneut in der Startelf. Am ehesten könnte hier noch Sökler eine Alternative bilden.


    Ich habe aktuell drei Optionen im Kopf. Hier mal zwei.
    1.)
    -----------------Marina---------------
    Stiefler--Lerandy--Straith--Kohler
    ------------Eggert---Kruse------------
    Wurtz----------Özbek---------Laux--
    ------------------Ziemer----------------


    2.)
    -----------------Marina-----------------
    Straith---Lerandy--Eggert--Kohler-
    ------------Kruse---Sieger-------------
    Stiefler--------Özbek----------Wurtz-
    -----------------Ziemer------------------


    Ich tendiere aktuell eher zur Aufstellung von Wiesbaden. Da war unser Spiel im Grund nicht schlecht, nur halt die wichtigsten Situationen in der Defensive haben wir verloren. Ansonsten kehren wir zurück zu der Situation von vor 2 Wochen. Ob das dann besser ist? Ich weiß es nicht.
    Als Gedankenspiel kam mir auch die Viererkette Straith--Lerandy--Eggert--Kohler und davor die Doppelsechs Stiefler/Kruse (oder Sieger statt Kruse). Davor dann Sökler, Özbek und Wurtz. Wir hätten die Außen umbesetzt, dazu zwei schnelle Mittelfeldspieler auf den Außen und auf der Sechs hätte Stiefler auch mehr Chancen seine Offensiven Qualitäten auszuleben. Aber das ist doch sehr theoretisch.

    Ausblick :
    Geht man mal weg von der Formation brauchen wir defensiv einfach mehr Stabilität. Dieses Problem besteht die komplette Saison über und bricht uns regelmäßig das Genick. In der Offensive sind wir in den letzten Spielen wieder an die Leistungen der Vorrunde herangerückt und wir sind jederzeit für Tore gut. Aber diese Flut an Gegentoren kann man auf Dauer einfach nicht ausgleichen.
    Ganz entscheidend sind dabei natürlich die Standards respektive die hohen Bälle. Hier muss die komplette Mannschaft zulegen und einfach nur die Bälle klären. Dafür muss ich aber auch richtig zum Ball stehen & gehen.


    Ansonsten klar. Es geht nichts über den Einsatz und die Laufbereitschaft. Die war in den letzten beiden Spielen gegeben und wird auch gegen Regensburg benötigt werden. Anders geht es nicht.
    Wir müssen versuchen schnell & direkt nach vorne zu spielen, ähnlich wie gegen Aalen und dann brauchen wir die Effizienz vor dem gegnerischen Kasten. Aber im Vordergrund steht einfach die Defensivleistung. Wir müssen die Anzahl der Gegentore reduzieren. Dabei helfen würde natürlich ein Marina welcher wieder sicherer in seinen Aktionen wird. Dies hilft der Defensive sicher nicht.


    Ich rechne mit gegen den Jahn gute Chancen aus. Die Mannschaft hat die Qualität und der Jahn ist nicht mehr so übermächtig wie in der Vorrunde (zumindest von den Ergebnissen her). Die Niederlage in Wiesbaden darf uns aber nicht aus der Bahn werfen. Etwas Konstanz würde uns auch gut tun weswegen ich wie erwähnt wenig bis nichts an der Aufstellung verändern würde.


    Wir müssen am Samstag den Sack zumachen. Die Punkte 40,41,42 bleiben im Park!.

  • Da wir keine Verteidigung besitzen müssen wir ja erstmal 3 bis 4 Tore schiessen um realistische Chancen auf einen Sieg zu haben. Die Regensburger haben uns im Hinspiel schon 4 Dinger eingeschenkt und damals war bei uns noch alles in Butter.


    Und zum Thema Salifou: Wenn der am Samstag spielt verliert Jürgen Luginger bei mir jegliches Vertrauen und beweist das er nicht nach Leistung sondern nach Sympathie aufstellt. Jemand der kein Einsatz, Kein Wille zeigt hat in der ersten Mannschaft nichts verloren.

  • Tja. Es wird an der Personalfront einfach nicht besser.


    Zitat

    "Forkel, Eggert und Özbek sind angeschlagen. Momentan habe ich nur 15 Feldspieler zur Verfügung."


    Zitat

    "Wenn jemand ausfällt, muss eben derjenige, der für ihn reinkommt, top motiviert sein."


    Dazu kommt nach dem gestrigen Spiel auch noch das Fragezeichen hinter Lerandy



    zum Spiel gegen Regensburg :

    Zitat

    "Wir tun uns schwer, wenn wir das Spiel selbst machen müssen. Aber Regensburg wird sich nicht einigeln wir zuletzt Darmstadt oder Wehen."

  • Hoffe das Forkel, Eggert und Özbek Einsatzfähig sind.


    Regensburg ist richtig angenockt mit einer Kämpferischen Leistung wie gegen Aalen können wir die bezwingen. Hoffe auch das Schweini 2 weiterhin Ladehämmung hat da wäre echt was drin am Samstag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!