2. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VFL Osnabrück 0:1 (0:0)

  • Nach dem Auftakt in Stuttgart nun gegen Osnabrück. Was ist drin? 32

    1. Zweiter Sieg, Start mit sechs Punkten (24) 75%
    2. Punkteteilung (4) 13%
    3. Erste Niederlage (4) 13%

    Datum : 28.Juli, 14:00 Uhr
    Stadion : Ludwigspark












    1.FC Saarbrücken - VFL Osnabrück


  • 1.Spiel FCS Liga 3-2010/11:Niederlage (0:2 beim OFC)
    1.Spiel FCS Liga 3-2011/12:Unentschieden (1:1 gegen Cehmnitz)
    1.Spiel FCS Liga 3-2012/13:Sieg (?)...würd ja passen


    Ich greife mal meinen Beitrag vom Stuttgart-Spiel auf und führe die Wahscheinlichkeitstheorie weiter:
    2.Spiel FCS Liga 3-2010/11:Niederlage (0:3 gegen Braunschweig)
    2.Spiel FCS Liga 3 2011/12:Unentschieden (0:0 in Oberhausen)
    2.Spiel FCS Liga 2 2012/13: Na?...müsste ja ein Sieg sein.


    Zudem ist ein Start mit 2 Siegen in Folge sehr wahrscheinlich,da sowas schon ewig her sein müsste.
    :P

  • Zudem ist ein Start mit 2 Siegen in Folge sehr wahrscheinlich,da sowas schon ewig her sein müsste.


    letztmalig in der Saison 2002/03
    1.Spieltag, FCS vs SV Wehen 2:1
    2.Spieltag, Kickers Offenbach vs FCS 2:3


    (auch 98/99, 82/83)


    Nach einer Auswärtssieg am 1.Spieltag haben wir letztmalig 1970/71 einen Start mit 6 Punkten verbuchen können.
    1.Spieltag, TuS Neundorf - FCS 1:2
    2.Spieltag, FCS - VfR Pegulan Frankenthal 2:0

  • Zum kotzen ........
    Die ganze Woche schönes Wetter und pünktlich zum FCS-Spiel am Samstag soll's
    wieder wie aus Eimern regnen - Stuttgart lässt grüßen ..... :cursing:
    Das wird wohl nix mit 8000 Zuschauern!

  • Ja am Samstags regnet es wieder in strömen aller Stuttgart.


    Denke 4500 bis 5000 werden kommen.


    Marina


    Jüllich, Lerandy, Straith, Stegerer


    Eggert, Kruse


    S.Sökler, Özbek, Kohler


    Hayer / M.Sökler


    Ich denke man sollte Kruse ins Mittelfeld holen. WIr müssen das Spiel machen gegen einen starken Gegner da braucht Özbek beim Spielaufbau mehr Unterstützung von seiner doppel 6. Vorne würde ich Marcel Sökler bringen aber ich weis das Luginger denn Hayer bevorzugt.

  • http://www.wetter.com/wetter_a…rhersage/?id=DE0009173048



    Naja, so schlimm siehts ja jetzt nicht aus

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • kruse war in der IV super gut da sehe ich keinen grund ihn dort nicht noch mal spielen zulassen. er ge fällt mir dort sowieso besser als auf der 6. maek in ansätzen auch gut und ein kämpfer, der mit mehr spielpraxis auch bessere bälle im spielaufbau spielen wird. besonders seine langen bälle waren im anstaz gut aber da hat halt noch die präzision gefehlt. fand da in stuttgart eggert aber noch schwächer, er viel eher durch fouls auf.
    würde im sturm auch lieber sökler sehen als hayer, aber denke dass hayer spielen wird.
    vom "alten" sökler könnte auch mehr kommen!

  • Luginger setzt auf Maek und Hayer !!! Wenn er sich da mal nicht verschätzt aller Jogi Löw !


    Maek fehlt die Bíndung zum Spiel gegen Stuttgart versuchte er 3 Steilpässe die Idee war gut doch die Bälle landeten alle beim Gegner. Osnabrück ist ein starke Mannschaft gegen die wir ein spielstarkes Mittelfeld brauchen. Ohne Kruse im Zentrum sehe ich es kommen das Özbek wie in Stuttgart oftmals vorne verhungert.


    Hayer sehe ich nicht in der Form des klassischen Mittelstürmer er ist eher einer für hinten dran. Hier hätte ich Marcel Sökler aufgestellt. Ein junger motivierter unbekümmerter Mittelstürmer der schon gezeigt hat das er weis wo das Tor steht. Diese Unbekümmertheit könnte Hayer fehlen er wurde ja jetzt die ganze Woche in der Presse und im Umfeld als Ziemer Ersatz dargestellt auf den es jetzt ankommt. Er hat ohne Grund schon richtig Druck. Und das könnte Ihn behindern.


    Sollten wir 2:0 Gewinnen durch Tore von Maek und Hayer hätte ich sicher nichts dagegen. Doch ich sehe die beiden momentan nicht in der Startelf. Gerade wenn 7 Spieler ausfallen darunter 3 Offensive Leistungsträger muss man schauen das man das vorhandene Personal so gut wie möglich dem Gegner anpasst und das sehe ich hier nicht.


    Meine ELF:


    Marina


    Jüllich, Lerandy, Straith, Stegerer


    Eggert, Kruse


    S.Sökler, Özbek, Kohler


    M.Sökler


    Bank: Fernadez, Schneider, Knipping, Maek, Pazurek, Hayer und Dausend

  • maek war gegen die kleinen vfbs besser als eggert im defensiven mittelfeld. die abwehr war richtig gudd da würd ich nix ännern. hayer sieht sich laut sz von heute selbst als einer für die 9 oder die 10. geht auch in ordnung.

  • Der Auftakt ist geglückt, der erste Sieg eingefahren. Nun steht die Heimpremiere dieser Saison vor der Tor und die Spieltagsmacher haben uns einen großen Traditionsverein beschert. Zu Gast im Ludwigspark ist am Samstag, 28.Juli, 14:00 Uhr der VFL Osnabrück.



    Ausgangslage


    1.FC Saarbrücken
    Gesamt : 5.Platz (3 Punkte, 1 Spiel, 1:0 Tore)
    Heimtabelle : 9.Platz (0 Punkte, 0 Spiele, 0:0 Tore)


    VFL Osnabrück
    Gesamt : 3.Platz (3 Punkte, 1 Spiel, 2:0 Tore)
    Auswärtstabelle : 6.Platz (0 Punkte, 0 Spiele, 0:0 Tore)


    Tendenz


    1.FC Saarbrücken : S,-,-,-,-


    VFL Osnabrück : S,-,-,-,-


    Überblick Spiele VFL Osnabrück :
    SF Lechtigen - VFL Osnabrück 0:6
    TuS Borgloh - VFL Osnabrück 0:10
    Preußen Lengerich - VFL Osnabrück 0:13
    VFL Osnabrück - SV Wilhelmshafen 3:1
    VFL Osnabrück - BV Cloppenburg 2:1
    SF Lotte - VFL Osnabrück 3:1
    FC Schalke 04 II - VFL Osnabrück 1:0
    VFL Osnabrück - VFL Bochum 3:1 (alles Testspiele)
    VFL Osnabrück – Borussia Dortmund II 2:0 (1:0)


    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamt aus Sicht des FCS :
    16 Spiele : 8 Siege – 4 Remis – 4 Niederlagen – 31:24 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    8 Spiele : 6 Siege – 1 Remis – 1 Niederlagen - 23:10 Tore


    Das FCS verfügt über eine absolut positive Bilanz gegen Osnabrück, gerade in den Heimspielen hatte man häufig die Oberhand gegen den VFL


    Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine vor der letzten Saison lag bereits länger zurück. In der Saison 2000/2001 spielten beide Mannschaften in der 2.Bundesliga gegeneinander. Im Heimspiel siegte man damals vor 11.000 Zuschauern mit 2:1 für den FCS. Sambo “Sammy” Choji erzielte den Ausgleichstreffer kurz vor der Pause und Leo Florian Grozavu gelang schließlich Mitte der 2.Hälfte der Siegtreffer. Der bisher letzte Vergleich beider Mannschaften endete in Osnabrück 2:2. Rainer Krieg erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich zum 1:1. Trotz anschließend zweifacher Unterzahl nutzte Manni Bender einen Foulelfmeter in der letzten Minute zum 2:2-Ausgleich. Der FCS belegte am Schluss dieser Saison Platz 8, Osnabrück musste als Fünfzehnter den Gang in die Drittklassigkeit antreten.


    In der letzten Saison trennte man sich im Ludwigspark bei einer Regenschlacht & dem „Comeback des D-Blocks“ 2:2-Unentschieden, der FCS hatte nach der ersten Hälfte bereits durch zwei Sökler-Tore mit 2:0 in Front gelegen, doch der VFL kam in der 2.Hälfte vor 5.500 Zuschauern besser auf und kam noch zum Ausgleich. Im Rückspiel in Osnabrück war der FCS dann chancenlos und unterlag mit 0:2 an der Bremer Brücke.


    Der Gegner – VFL Osnabrück
    Der VFL ist einer von vielen Traditionsklubs der diesjährigen 3.Liga. In der vergangenen Saison reichte es „nur“ zu einem enttäuschenden siebten Tabellenplatz, wobei man immer im Mittelfeld rumdümpelte und nie ernsthaft in den Dunstkreis der Aufstiegsaspiranten rückte. In dieser Saison soll nun unter dem im Januar zurückgekehrten Pele Wollitz wieder der Erfolg zum VFL zurückkehren und möglichst auch der Aufstieg geschafft werden. Um den eigenen Ansprüchen wieder gerecht werden zu können hat man den Kader deutlich umgestaltet – 11 Spieler verließen den VFL, 14 Neue sind dafür in dieser Saison im Aufgebot


    MIt Gerrit Wegkamp (19/Fortuna Düsseldorf) ging ein großes Talent den Osnabrückern verloren, dazu kommen mit Kevin Kampl (VFR Aalen), Jan Mauersberger (Karlsruher SC) und Publikumsliebling Jan Tauer (Unbekannt) drei Stammspieler der vergangenen Saison und mit Michael Gardawski zumindest ein echtes Kadermitglied. Die weiteren Spieler waren ohne große Einsatzzeit und sind somit auch kein Verlust.


    Interessanter sind sicher die Neuzugänge. Neben drei Eigengewächsen (Neidhart (17), Wolf (20) und Nieweler (18)) kamen alle Neuzugänge von Ligakonkurrenten bzw. höherklassigen Vereinen, auch wenn die meisten noch sehr jung sind.


    Mit Marcus Piossek (22), Simon Zoller (21) und Routinier Timo Staffelt (28) kamen gleich drei Spieler vom Karlsruher SC, aus Regensburg kam Torwart Björn Bussmann (21), aus Unterhaching Yannic Thiel (22), aus Bielefeld Alexander Krük (25) und aus Erfurt Gaetono Manno (29). Mit David Pisot (25/FC Ingolstadt) kam ein erfahrener Innenverteidiger, mit Daniel Nagy (21/HSV) ein großes Talent im Mittelfeld. Zudem wurde mit Paul Thomik (27/1.Liga Polen) noch ein ganz erfahrener Spieler (u.a 118 Spiele in der 2.Liga) für ein Jahr ausgeliehen.


    Am letzten Samstag konnte zudem noch Stürmer Adriano Grimaldi (Fortuna Düsseldorf) verpflichtet werden.
    Osnabrück hat sich richtig also gut verstärkt und gilt zurecht als einer der großen Aufstiegskandidaten neben den Absteigern und Heidenheim.


    Im ersten Saisonspiel hatte man den Aufsteiger Borussia Dortmund II zu Gast und siegte am Ende verdient mit 2:0. Der VFL Osnabrück will vor allem in den Heimspielen wieder eine Festung werden, doch Auswärts war man bereits in der letzten ganz gut unterwegs. IN den 19 Begegnungen in der Fremde gab es 5 Siege, 6 Unentschieden und 8 Niederlagen (darunter das 2:2 im Park). Durch den größeren Umbruch bleibt es natürlich Zweifelhaft inwieweit man diese Statistik auch auf diese Saison übertragen kann.


    Trainer : Claus-Dieter (Pele) Wollitz
    Erfolgreichster Torschütze : Simon Zoller, Gaetano Manno (je 1)
    Vereinshomepage : Klick
    Forum : Klick (Gästebuch)


    Aufstellung des VFL Osnabrück gegen Borussia Dortmund II :
    ---------------Riemann-----------
    -----------Pisot----Hudec--------
    Thomik----------------------Krük
    -------Staffeldt--Fischer----------
    Piossek-------Nagy--------Manno
    ----------------Zoller---------------


    Seit Januar ist Wollitz zurück in Osnabrück und hatte nun erstmals wirklich die Möglichkeit den Kader nach seinen Wünschen umzugestalten. Was sich mit dem großem Umbruch im Kader angedeutet hat zeigte sich dann auch beim Spiel gegen den BVB II. Acht Neuzugänge standen beim ersten Saisonspiel in der Startelf, aus dem letzten Jahr sind nur Torwart Manuel Riemann, Nils Fischer und Martin Hudek.


    Beim VFL fehlen Niels Hansen, Florian Riedel und Christian Pauli verletzungsbedingt. Zudem fehlt Simon Zoller aufgrund seiner Gelb-Roten Karte gegen Borussia Dortmund II. Wollitz wird im Sturm umbauen müssen, hier wird Neuzugang Grimaldi als erste Alternative gesehen, ansonsten erwartet man keine Umstellungen in der Formation.

  • Der FCS


    Kaderveränderungen :
    In der Sommerpause gab es bei den BlauSchwarzen einen mittelgroßen Umbruch.. Den FCS verlassen haben mit Johannes Wurtz, Maxi Böhmann, Andy Hubert, Kai Gehring, Markus Fuchs, Martin Forkel, Abdul Kizmaz, Moustapfa Salifou, Giuseppe Pisano, Stephan Sieger gleich 10 Spieler. Dazu rückte Alexander Otto zurück in die U23 des FCS.


    Die Abgänge sollen durch insgesamt acht externe Neuzugänge kompensiert werden.
    Gerade in der Defensive hat man hierbei einiges in neues Personal investiert. Neu im Kader sind Michael Müller, Benedikt Fernandez (beide Torwart), Pascel Pellowski, Tim Knipping, Nicolas Jüllich (alle Abwehr), Kevin Maek, Serkan Göcer (beide Mittelfeld) und Markus Hayer (Sturm). Zudem konnte der FCS die letztjährige Leihgabe Adam Straith (Abwehr) fest von Energie Cottbus verpflichten. Aus der eigenen U19 rückte Arthur Schneider (Abwehr) in die 1.Mannschaft auf.
    Mit Tim Stegerer (Abwehr), Marcel Sökler und Felix Dausend (beide Sturm) stehen zudem noch drei Spieler der U23 im erweiterten Kader der Truppe von Jürgen Luginger.


    Personallage :
    Mit Manuel Stiefler, Marcel Ziemer und Pascal Pellowski fehlen die drei Langzeitverletzten auch weiterhin, obwohl zumindest Pellowski wieder im Lauftraining ist. Auch für Marius Laux kommt das Spiel gegen Osnabrück einige Tage zu früh. Ebenfalls noch nicht dabei sind die noch nicht fitten Michael Müller und Yannick Bach. Luginger wieder zur Verfügung stehen wird allerdings Serkay Göcer.


    Damit stehen Luginger 17 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. Ein Spieler wird also am Wochenende nicht im Kader stehen (sofern nicht noch weitere Ausfälle dazukommen). Der gerade erst genesene Göcer wäre eine Möglichkeit nachdem es in der letzten Wochen Markus Pazurek erwischt hat.


    Aufstellung :
    Bei der Aufstellung gibt es eigendlich wenig Gründe große Veränderungen vorzunehmen. Natürlich muss in der Sturmspitze Marcel Ziemer ersetzt werden, aber die Defensive stand gegen Stuttgart sehr gut und muss nicht auseinandergerissen werden.


    In der Innenverteidigung haben Lerandy und Kruse ne starke Partie abgeliefert, vor allem Kruse hat den besseren Eindruck in der IV bestätigen können. Auch wenn natürlich immer der Einwand der fehlenden Schnelligkeit kommt, so fällt er in den Spielen nicht aus und Tim kann das durch seine Spielintelligenz und sein Stellungsspiel mehr als wett machen. Ist sicherlich bitter für Adam Straith, doch auch er wird wieder zu seinen Einsätzen kommen. Auf rechts ist Jüllich gesetzt, auch links hat sich Stegerer erstmal das Vertrauen vom Trainer verdient. Bleibt Kruse wie erwartet in der Innenverteidigung, dann steht auch das defensive Mittelfeld fest. Eggert und Maek sind aus meiner Sicht ein Duo mit Potenzial, aber beide werden sich noch steigern müssen. Von Christian Eggert muss man erwarten dürfen das er im Spielaufbau bessere Ideen hat und das Spiel mehr öffnen kann. Dazu muss er seine Foulrate etwas verringern. Maek hinterließ in Stuttgart auch einen guten Einsatz, aber er ist bisher nicht der "spielende Sechser", da kann und muss noch etwas mehr kommen.


    Im Offensivem Mittelfeld haben wir aufgrund der Ausfälle kaum Alternativen. Von daher dürften auch hier keine Änderungen zu warten sein. Ufuk Özbek hat gegen den VFB stark gespielt, muss aber noch schneller den Abschluss suchen. Auch Sökler hatte starke Phasen und hat dann immer wieder den Spielaufbau fokussiert. Kohler hatte Probleme sich wieder umzustellen, doch ich hoffe darauf das er diese nun beiseite legen kann und zu "alter Stärke" auftrumpfen kann.


    Die Position des Stürmers ist die vakante Stelle in der Mannschaft. Es fehlt bekanntermaßen der zweite richtige Stürmer hinter Ziemer. Aber alles jammern hilft ja nichts, jetzt müssen es halt die anderen Angreifer richten. Ich denke auch, dass Hayer am Samstag auflaufen wird, aber Luginger hat gerade in der Vorbereitung gezeigt das er auch jüngeren Spielern das Vertrauen schenkt. Also ist eine Überraschung nicht ganz auszuschließen. Aber Hayer ist sicher die wahrscheinlichste Variante und vielleicht hilft ihm dieser Startelfeinsatz auch besser in das Spiel der Mannschaft. Özbek wird gefordert hier Hayer noch stärker zu unterstützen und immer mal wieder als zweite Spitze aufzurücken.


    Macht am Ende also :
    -----------------Marina-------------
    -----------Lerandy--Kruse---------
    Jüllich----------------------Stegerer
    ------------Eggert---Maek---------
    S.Sökler-------Özbek-------Kohler
    ------------------Hayer---------------


    Ausblick :
    Osnabrück ist sicher eine harte Nuss, aber keine die für unsere Mannschaft unknackbar ist. Ganz wichtig für uns wird sein das wir unsere gute Grundordnung wieder so wie in Stuttgart halten können. Gerade bei unseren Ausfällen geht es nur über ein starkes Defensivverhalten um dann als Mannschaft die Ausfälle zu kompensieren. In der Offensive müssen wir gerade im Mittelfeld nochmal zulegen und mehr Fußball spielen, variabler sein und damit dann auch zu mehr Torchancen zu kommen. Özbek, Kohler und Sökler sind hier gefordert mehr Kreativität in unser Spiel zu bringen.


    Sicher auch wichtig wird sein, dass wir weniger Foulspiele begehen. Wir standen bei Standards zwar deutlich besser als in der Vorsaison, aber trotzdem ist das Risiko das da einer durchrutscht zu groß. Die Mannschaft muss da cleverer abgieren.


    Und am Ende ist es wie immer. Wir brauchen Herz, Leidenschaft und eine gute Tagesform.
    Am Ende hoffe ich auf ein 1:0 vor 7.400 Zuschauern

  • Meine ELF:


    Marina


    Jüllich, Lerandy, Straith, Stegerer


    Eggert, Kruse


    S.Sökler, Özbek, Kohler


    M.Sökler


    Bank: Fernadez, Schneider, Knipping, Maek, Pazurek, Hayer und Dausend


    würd ich genauso aufstellen!

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!