9. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Rot-Weiß Erfurt 0:2 (0:1)

  • och subba könnte ruhig mo auswärtsspiele übertragen -.-

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Der FCS vollzieht einen Wechsel im Tor, dass hat Luginger nun auch via Bild bestätigt


    Luginger :

    Zitat

    "Ich habe Enver gesagt, dass wir einen Wechsel im Tor vornehmen. Es waren zu viele Fehler in letzter Zeit. Er hat genug Chancen bekommen."


    Zitat

    "Es ist noch eine lange Saison. Das ist jetzt keine Entscheidung für den Rest der Spiele."


    Der Torwart am Samstag :

    Zitat

    "Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Das werde ich mit Torwarttrainer Heinz Böhmann besprechen."


    Warnung vor Erfurt :

    Zitat

    "Die kommen nun mit neuem Trainer. Da will sich jeder beweisen. Das müssen wir jetzt auch, damit wir nicht in den Abstiegskampf rutschen."


    (Bild, 12.09)


    Dann schauen wir mal ob es jetzt mit Müller oder Fernandez besser wird. Wichtig wäre es um endlich Ruhe auf dieser so wichtigen Position zu bekommen. Innerhalb der nächsten Tage bin ich wohl mal im Training, da könnte man eventuell etwas ableiten.

  • Naja. Ich denke das is wie bei jedem anderen gottverdammten Job auch so: Wenn Du keine Leistung bringst gibts auf die Glocke. Je nachdem wie dein Vorgesetzter drauf is früher - oder eben später.



    So ists bei uns doch auch. Haben wir sowas wie ne psychologische Betreuung bei der Mannschaft?

  • Jop - und bringst du keine Leistung oder erfüllst nicht die Erwartungen kriegste von den Fans auf die Glocke; Und das meistens härter, länger und weitaus boshafter als das deine guten Leistungen belohnt werden.


    Ob der Faktor Fan so ein Vorteil ist wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Ich erinnere an die Stuttgarter vorn paar Jahren "Wenn ihr absteigt schlagen wir euch tot", den aktuellen Kölner Fall oder den Platzsturm der Berliner als sie abgestiegen sind. Spontan fallen mir dann noch direkte Anfeindungen an gegen Kuranyi oder auch Neuer.



    Glaub mir, selbst Profis blenden sowas nicht aus, wenn auf den Rängen ein paar hundert bis tausend Leute sind, die irgendwas gegen Dich haben. Von wüstem Shitstorm im Internet mal abgesehen.

  • Luginger über Marcel Ziemer und seinen Zustand :

    Zitat

    "Ich hoffe, dass er zumindest 45 Minuten durchhält."


    Ziemer :

    Zitat

    "Ich will immer spielen. Wie lange? Mal schauen."




    Die Bild spekuliert zudem damit, dass Fernandez für Samstag die besseren Karten hat. U.a weil er die Vorbereitung komplett absolvieren konnte während Müller bekanntlich lange verletzt war.


    (BIld, 13.09)


    Ein Torwartwechsel


    Zitat

    Torwarttrainer Heinz Böhmann lobt beide. „Michi hat alle Voraussetzungen. Er spielt gut mit, hat eine enorme Präsenz. Bene ist ein super Typ und absoluter Profi. Er ist ein positiver Mensch, der in der Mannschaft auch Dinge anspricht, die gesagt werden müssen. Beide geben klare Anweisungen, sind reaktionsschnell und stark im Eins gegen Eins.“ Die Neubesetzung im Tor wird wohl eine mittelfristige Lösung sein. „Den Torwart wechselst du nicht alle zwei Wochen“, sagt Luginger.

  • Luginger setzt eher auf Erfahrung anstatt auf Talent.


    Somit können wir davon ausgehen das Fernandez die neue Nummer 1 wird. Und Müller der für mich der klar bessere Torwart ist muss sich wieder mit der Bank zufrieden geben.


    Viel wichtiger ist aber die Rückkehr von Marcel Ziemer und wenn es auch nur für ne halbe Stunde ist die er spielen kann er benötigt wenigstens keine 10 Großchancen um ein Tor zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Jop - und bringst du keine Leistung oder erfüllst nicht die Erwartungen kriegste von den Fans auf die Glocke; Und das meistens härter, länger und weitaus boshafter als das deine guten Leistungen belohnt werden.


    Wenn Du nicht kämpfst und den Willen nicht zeigst, dann bekommst du zurecht auf die Glocke, aber wie ich immer sage nur mit konstruktiver Kritik. Diese darf nicht beleidigend oder persönlich sein. Wer das tut und Spieler sogar bedroht, der ist kein Fan, da sind wir uns bestimmt einig.


    Nochmal, es geht nicht zwangsläufig ums Gewinnen, dass dies nicht immer klappt ist klar, nur muss man es versuchen. Ich habe beim OFC-Spiel auch zu denen gehört, die beim Halbzeitpfiff trotz des 0:2 geklatscht haben, weil einfach die Einstellung unserer Spieler stimmte. Und sorry, den Willen zum Sieg muss man erwarten dürfen, unabhängig vom Ausgang des Spiels.


    Und zum Thema Torwart, nun wird erstmal gewechselt und vielleicht sollten wir jetzt nicht anfangen zu diskutieren, ob nun Müller oder Fernandez die bessere Wahl ist. Wer am Samstag im Tor steht muss sich der Unterstützung der Fans sicher sein und nicht direkt mit Vorurteilen zu kämpfen haben.

  • „An die starken Leistungen der letzten Heimspiele anknüpfen“


    Zitat

    „Marcel konnte zu Beginn der letzten Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Kraft reicht noch nicht für 90 Minuten, dennoch ist es sehr wichtig, dass er wieder dabei ist“, so Luginger. Ob Ziemer bereits am Samstag wieder von Beginn an aufläuft, lässt der Trainer noch offen. „Marcel wird definitiv im Kader stehen. Wir warten noch die letzten Eindrücke aus den Trainingseinheiten ab und entscheiden dann, wie wir ihn einsetzen.“


    Zitat

    Noch nicht ganz so weit wie Ziemer aber auch auf einem sehr guten Weg ist Manuel Stiefler, der am Mittwoch aus der Reha nach Saarbrücken zurückkehrte. „Manuel kann in den nächsten Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Auch er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Zunächst muss er aber noch richtig fit werden“, so Luginger. Pascal Pellowski muss dagegen noch einige Zeit pausieren. Auch Serkan Göcer wird am Samstag ausfallen. Bei dem 19-Jährigen wurde eine leichte Schambeinentzündung diagnostiziert, weshalb Göcer zunächst etwas kürzer treten muss. Angeschlagen ist zudem noch Lukas Kohler, den eine Verletzung am Knie plagt.

  • Hi,


    vlt nochmal kurz zum Thema Live-Stream.


    Ich habe folgenden Link gerade an den SR geschickt:


    http://www.liga3-online.de/sen…tragung-aller-westspiele/


    Natürlich mit der Bitte, hier mal aktiv zu werden. Ich meine irgendwelche Antiqitätsschrottversteigerungen oder eine Live-übertragung wie ein drittklassger Moderator den Führerschein macht, können ja nicht alles sein.


    Vlt tut sich ja was, wenn nur genug mitmachen.


    Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, aber eine Mail dauert ja nur 2 min und wenn sich da was bewegt, wie wohl jetzt im WDR oder beim MDR schon seit Längerem, wäre das absolut mega!!!!

  • Die Länderspielpause neigt sich langsam dem Ende zu und es beginnt ein zweiter kräftezerrender Saisonteil – weiter geht es nun Schlag auf Schlag. Zwei englischen Wochen in Serie, sieben Pflichtspiele bis zur nächsten Länderspielpause (Beginn 07.10) stehen für den FCS an. Den Auftakt in diese Wochen macht am kommendem Samstag, 15.September das Heimspiel gegen den Vorletzten und „Angstgegner“ FC Rot-Weiß Erfurt. Anstoß im Ludwigspark ist um 14:00 Uhr!


    Ausgangslage

    1.FC Saarbrücken
    Gesamt : 11.Platz (10 Punkte, 8 Spiele, 11:12 Tore)
    Heimtabelle : 18.Platz (4 Punkte, 4 Spiele, 6:5 Tore)


    Rot-Weiß Erfurt
    Gesamt : 19.Platz (5 Punkte, 8 Spiele, 8:15 Tore)
    Auswärtstabelle : 16.Platz (1 Punkt, 4 Spiele, 2:8 Tore)


    Tendenz


    1.FC Saarbrücken : N,S,S,U,N = 7 Punkte aus 5 Spielen (1,4 Punkte pro Spiel)


    Rot-Weiß Erfurt : U,N,N,U,S = 5 Punkte aus 5 Spielen (1,0 Punkte pro Spiel)


    Überblick Spiele 1.FC Saarbrücken :
    1.Spieltag, VfB Stuttgart II - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:0) (Marcel Ziemer)
    2.Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VFL Osnabrück 0:1 (0:0)
    3.Spieltag, Arminia Bielefeld - 1. FC Saarbrücken 3:2 (2:1) (Ufuk Özbek, Tim Kruse)
    4.Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 1:2 (1:0) (Adam Straith)
    5.Spieltag, Borussia Dortmund II - 1.FC Saarbrücken 1:2 (0:1) (Marius Laux, Tim Stegerer)
    1.Hauptrunde, 1.FC Saarbrücken - FC Schalke 04 0:5 (0:2)
    6.Spieltag, 1.FC Saarbrücken - Wacker Burghausen 3:0 (2:0) (2x Lukas Kohler, Markus Hayer)
    7.Spieltag, 1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach 2:2 (0:2) (Mark Lerandy, Kevin Maek)
    8.Spieltag, Karlsruher SC - 1.FC Saarbrücken 3:0 (0:0)


    Überblick Spiele Rot-Weiß Erfurt :
    1.Spieltag, SV Wehen-Wiesbaden - RW Erfurt 3:1 (0:1) (Smail Morabit)
    2.Spieltag, RW Erfurt - FC Heidenheim 0:4 (0:3)
    3.Spieltag, Hallescher FC - RW Erfurt 3:0 (1:0)
    4.Spieltag, RW Erfurt - VfB Stuttgart II 1:1 (1:0) (Nils Pfingsten-Reddig/FE)
    5.Spieltag, VfL Osnabrück - RW Erfurt 1:0 (0:0)
    6.Spieltag, RW Erfurt - Arminia Bielefeld 0:2 (0:1)
    7.Spieltag, Alemannia Aachen - RW Erfurt 1:1 (1:1) (Smail Morabit)
    8.Spieltag, RW Erfurt - Borussia Dortmund II 5:0 (2:0) (2x Dominick Drexler, Smail Morabit, Joan Oumari, Patrick Göbel)



    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamtbilanz aus Sicht des FCS :
    12 Spiele : 5 Siege – 2 Remis – 5 Niederlagen – 19:16 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS :
    6 Spiele : 2 Siege – 0 Remis – 4 Niederlage - 8:11 Tore


    Saarbrücken versus Erfurt. Seit dem Mauerfall gab es dieses Duell in sechs Spielzeiten, also 12 Spielen. Erstmalig trafen die beiden Clubs 1991/92 aufeinander, die letzten Vergleiche stammen aus den letzten beiden Jahren. Und immer hatte der FCS dabei zuerst Heimrecht!


    Die Bilanz zwischen den Vereinen ist mit je fünf Siegen bei zwei Unentschieden ausgeglichen, doch im Park unterlag der FCS in vier von sechs Duellen, nur zweimal konnte RWE in einem Heimspiel bezwungen werden.


    Eine dieser Heimniederlage war das Auftaktspiel in der Saison 2004/2005. Beide Mannschaften gingen als (gemeinsame) Aufsteiger in die neue Saison in der 2.Bundesliga und RWE siegte vor 12.000 mit 2:0 im Park. Im Jahr davor trafen sich beide Teams am vorletzten Spieltag in Erfurt. Der Sieger der Begegnung ging sicher in die 2.Liga hoch und so fanden sich 20.000 Zuschauer im Erfurter Steigerwaldstadion ein. Master Echendu konnte zwar Mitte der 2.Hälfte ausgleichen, doch durch einen Treffer 10 Minuten vor Schluss stieg Erfurt in die 2.Bundesliga auf. In der anschließenden Woche machte es der FCS ebenso und gewann zuhause vor 22.000 Zuschauern im einem denkwürdigen Spiel gegen Schweinfurt 05 zum letzten mal in die 2.Bundesliga auf. Den letzten Heimsieg gegen Erfurt feierte der FCS in dieser Aufstiegssaison, das Spiel ging im November 2003 über die Bühne. Sambo Choji & Günther Thiebaut ebneten den Weg zu einem 2:1-Sieg vor 5.600 Zuschauern im Park. Im Anschluss erfolgte wie oben erwähnt eine 0:2-Heimpleite zum Auftakt in die erste Zweitligasaison. Er war der Auftakt einer kleinen Serie von RWE, die seither jeweils in den gemeinsamen Spielzeiten geflegt wurde : Erfurt gewinnt sein erster Auswärtsspiel in Saarbrücken. Sowohl 2004 als auch 2010 & 2011 war dies der Fall. 2010 unterlag man RWE im Park mit 1:3. Vor 5.000 Zuschauern konnte Pisano kurz vor Schluss lediglich noch den Ehrentreffer erzielen. In der letzten Saison kam Erfurt nach unseren ersten Pleite in Regensburg nach Saarbrücken und konnte promt den zweiten Nadelstich setzen und sich mit 2:0 durchsetzen, Oumari traf früh zur Führung während der FCS in Person von Sökler per Elfmeter an Sponsel (erster Einsatz) scheiterte. Obwohl Cailles nach 70 Minuten Gelb-Rot sah und der FCS am Drücker war erzielte Erfurt per Elfmeter das 0;2 und entschied die Begegnung vor 6.200 Zuschauern für sich.


    Der letzte Vergleich aus diesem Jahr war in Erfurt, dort "erreichte" der FCS einen Punktgewinn, am Ende hieß es 1:1. Das FCS-Tor erzielte Johannes Wurtz. Marius Laux hatte in der Nachspielzeit die 100%-tige Chance zum Sieg, doch er vergab.
    Insgesamt ist es höchste Zeit mal wieder zuhause gegen den „Angstgegner“ RWE zu gewinnen.



    Überblick Begegnungen zwischen den Clubs :


    Saison 1991/92 (2.Bundesliga Süd)
    1.FC Saarbrücken - RW Erfurt 4:0 (1:0) (2x Michael Preetz, Heikko Gloede, Christiaan Pförtner)
    RW Erfurt - 1.FC Saarbrücken 1:6 (0:2) (2x Michael Preetz. 2x Wolfgang Schüler, Michael Krätzer, Eigentor)


    Saison 2002/03 (Regionalliga Süd)
    1.FC Saarbrücken - RW Erfurt 1:3 (1:1) (Michael Oelkuch)
    RW Erfurt - 1.FC Saarbrücken 0:0


    Saison 2003/04 (Regionalliga Süd)
    1.FC Saarbrücken - RW Erfurt 2:1 (0:0) (Sambo Choji, Günther Thiebaut)
    RW Erfurt - 1.FC Saarbrücken 2:1 (1:0) (Adiele Echendu)


    Saison 2004/05 (2.Bundesliga)
    1.FC Saarbrücken - RW Erfurt 0:2 (0:1)
    RW Erfurt - 1.FC Saarbrücken 0:1 (0:1) (Matthias Hagner)


    Saison 2010/2011 (3.Liga)
    1.FC Saarbrücken - RW Erfurt 1:3 (0:2) (Giuseppe Pisano)
    RW Erfurt - 1.FC Saarbrücken 1:2 (1:1) (Giuseppe Pisano, Nico Zimmermann)


    Saison 2011/2012 (3.Liga)
    1.FC Saarbrücken - RW Erfurt 0:2 (0:1)
    RW Erfurt - 1.FC Saarbrücken 1:1 (0:1) (Johannes Wurtz)



    Der Gegner – Rot-Weiß Erfurt
    Acht Spiele, fünf Punkte, 8:15 Tore und Platz 19 in der Tabelle. Kannte man Erfurt in den letzten beiden Jahren noch aus dem direkten Verfolgerfeld zu den Aufstiegsplätzen, so wurde der diesjährige Saisonstart komplett vermasselt und RWE legte einen Katastrophenstart hin.


    Dieser miserable Saisonauftakt hat dann auch personelle Konsequenzen gefordert. Cheftrainer Stefan Emmerling wurde nach der Niederlage am 6.Spieltag gegen Arminia Bielefeld von seinen Aufgaben entbunden. Im Anschluss übernahm mit Christian Preußer ein Jugendtrainer das Interimsamt und erreichte in zwei Spielen vier Punkte mit RWE, u.a den ersten Saisonsieg über Borussia Dortmund II. Preußer entschied sich allerdings gegen ein langfristiges Engagement als Cheftrainer und RWE stellte daraufhin am vergangenem Montag mit Alois Schwartz einen neuen Cheftrainer vor. Schwartz trainierte zuletzt noch die U23 von Lautern und somit kehrt der ehemalige Co- und Interimstrainer von RWE nach Erfurt zurück.


    Trotz des ersten Saisonsieges und des neuen Trainers ist die Stimmung im Umfeld von Rot-Weiß verständlicherweise im Keller, es gibt nicht wenig Kritik an den Verantwortlichen und hier ist sportlicher Erfolg gefragt um wieder Ruhe in den Verein zu bringen.


    Die Probleme der Erfurter sind allerdings nicht ganz unerwartet gekommen, aufgrund von finanziellen Problemen hat man sich bei der Kaderzusammenstellung sehr schwer getan, ein angestrebter weiterer Stürmer konnte z.B aufgrund der Finanzlage nicht mehr verpflichtet werden. Und bei den Transferaktivitäten hat man doch viel Qualität verloren.


    Rot-Weiß hatte einige wichtige Abgänge, u.a ist Stürmer Marcel Reichwein zum VfR Aalen gewechselt, Gaetano Manno geht nach Osnabrück und auch die beiden ehemaligen FCS-Akteure Oliver Cailles (Schalke 04 II) und Julien Humbert (Rostock) haben den Verein am Ende der letzten Saison verlassen. Die Neuzugänge konnten die Lücken, die u.a auch Rudolf Zedi hinterlassen hat bisher nicht kompensieren, obwohl man mit Möckel von Dynamo Dresden oder Öztürk von Sandhausen fähige Spieler nach Erfurt locken konnte, aber insgesamt fehlt bei den Neuzugängen die Breite und die vielen Nachwuchskräfte können der Mannschaft bisher nur bedingt weiterhelfen. Große Hoffnungen liegen da sicher auch bei Stürmer Mijo Tunjic der von Unterhaching kam bisher aber noch ohne Saisontor ist. Die komplette Übersicht der Transferaktivitäten folgt nun :


    Abgänge :
    Fabian Paradies (20, Mittelfeld, 1.FC Neubrandenburg)
    Rhys Tyler (19, Abwehr, RW Oberhausen)
    Gaetano Manno (29, Mittelfeld, VfL Osnabrück)
    Serge Yohoua (23, Sturm, Viktoria Köln)
    Oliver Cailles (34, Mittelfeld, FC Schalke 04)
    Julien Humbert (28, Mittelfeld, Hansa Rostock)
    Matthias Rahn (22, Abwehr, Hessen Kassel)
    Marcel Reichwein (26, Sturm, VfR Aalen)
    Denis-Danso Weidlich (26, Mittelfeld, Jahn Regensburg)
    Rudolf Zedi (37, Mittelfeld, Karriereende)


    Zugänge :
    Jan Möchel (Innenverteidiger, 24, Dynamo Dresden)
    Rafael Czichos (Außenverteidiger, 22, VfL Wolfsburg)
    Aykut Öztürk (Stürmer, 24, SV Sandhausen)
    Mario Fillingen (Flügelspieler, 27, FSV Frankfurt)
    Mijo Tunjic (Sturm, 24, SpVgg Unterhaching)
    Marius Strangl (Sturm, 21, Greuther Fürth II)
    Kevin Möhwald (Mittelfeld, 19, eigene U19)
    Patrick Göbel (Mitteleld, 18, eigene U19)


    Philipp Mickel Klewin, Maik Baumgarten, Tobias Ahrens, Tommy Kind (alle eigene U19)

  • Erfurt befand sich vor der Länderspielwoche im Aufwind. In Aachen gab es ein 1:1-Unentschieden gegen die heimische Alemannia während es am letzten Spieltag dann den großen Befreiungsschlag zu verzeichnen gab. Im heimischen Stadion wurde die Reserve von Borussia Dortmund mit 5:0 aus dem Stadion gefegt und der erste Saisonsieg eingefahren. Auswärts hat man bisher noch fast nichts gerissen. Lediglich der eine Punkt aus dem Spiel in Aachen steht hier zu Buche, zuvor gab es Niederlagen in Wiesbaden (3:1), in Halle (3:0) und in Osnabrück (1:0).


    In der Länderspielpause stand der heimische Landespokal an, beim unterklassigen SC Heiligenstadt siegte RWE glanzlos mit 3:1 und steht nun im Achtelfinale des Wettbewerbs


    Trainer : Alois Schwartz
    Erfolgreichster Torschütze : Smail Morabit (3 Tore), Dominick Drexler (2 Tore)
    Vereinshomepage : http://rot-weiss-erfurt.de/
    Forum : http://board.rwe-community.de/index.php


    Erfolge von Rot-Weiß Erfurt :
    - 2x DDR-Meister (1954, 1955)
    - 1x DDR-Vizemeister (1951)
    - 1x 2.Runde UEFA-Cup (1991/1992)
    - 2x Gruppensieger Intertoto-Cup (1985, 1986)
    - 2x Finale FDGB-Pokal (1950, 1980) (Gegenstück der DDR zum DFB-Pokal)
    - 8x Thüringenpokalsieger (1994, 1998, 2000, 2001, 2002, 2003, 2008, 2009)


    Aufstellung von Rot-Weiß Erfurt gegen Borussia Dortmund II :
    Rickert - Ofosu-Ayeh, Möckel, Oumari, Czichos - Pfingsten-Reddig, Engelhardt – Strangl. Möhwald, Drexler - Morabit


    RWE muss zwar keine Sperre verkraften, trotzdem haben auch die Thüringer personelle Probleme. Sturmer Nummer 1, der ehemalige Köllerbacher Smail Morabit fällt aufgrundeines Muskelfaserrisses in der Wade für das Spiel aus. Nicht dabei sein werden ziemlich sicher auch Thomas Ströhl (Fußbruch) und Mario Fillinger (Sprunggelenk). Wohl dabei sein wurde Marco Engelhardt, er wurde beim Pokalspiel am Samstag aufgrund von einer Prellung geschont. Zwischenzeitlich ist er wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und der Einsatz am Samstag sollte nicht ernsthaft in Gefahr sein.


    Die Aufstellung ist im Vorfeld mit einem neuem Trainer natürlich schwer zu sagen ebenso wie das System. Die etablierten Spieler Möckel, Oumari, Pfingsten-Rddig oder Engelhardt sollten auch unter Schwartz gesetzt sein, im Sturm erwarte ich Tunjic als Ersatz für Morabit. Den Rest wird man sehen müssen, wobei abgesehen vom Sturm keine großen Änderungen erwartet werden.


    Der FCS
    Die Niederlage beim KSC ist verdaut, die Lehren aus der Pleite sollten gezogen worden sein. In der vergangenen Woche stand neben dem normalen Training und einem Testspiel in Überherrn (6:0) auch Abwechslung im Trainingsalltag an. Sowohl am Dienstag (Koordinationseinheit) als auch am Freitag (Lauftraining + Judo) blieb der Ball ruhen. Umso mehr wurde dafür am Mittwoch bzw. Donnerstag mit Ball trainiert. In dieser Woche wurde der Fokus dann wieder konsequent auf das Spiel am Samstag gelegt.
    Trotz vier Punkten aus den letzten beiden Heimspielen ist unsere Heimbilanz mehr als bescheiden und der zweite Heimdreier wäre ungemein wichtig für die Mannschaft. Ein Heimsieg würde uns, auch angesichts der Situation mehr als gut tun, aber das gilt natürlich auch für RWE. Wichtig wird vor allem sein das wir uns gefestigter als beim Spiel in Karlsruhe zeigen und uns Rückschläge (das muss nicht mal ein Gegentor sein!) nicht so aus der Bahn werfen wie beim KSC. Bei diesem Punkt sind auch die Führungsspieler mehr gefordert.


    Personallage :
    Pascal Pellowski und Manuel Stiefler fehlen auch weiterhin. Stiefler ist jedoch Mitte der Woche wieder ins Individualtraining eingestiegen, seine Rückkehr kommt also näher. Serkan Göcer laboriert an einer Scharmbeinentzündung und fällt für Samstag aus, ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Lukas Kohler, er hat Probleme im Knie und man muss schauen ob es den Wettlauf mit der Zeit gewinnt. Marcel Ziemer dagegen ist in der Länderspielpause wieder zur Mannschaft gestoßen und wird am Samstag zum Kader gehören. Gesperrt ist beim FCS kein Akteur, auch Vorbelastet geht kein Blau-Schwarzer in die Begegnung. Eggert, Kruse und Hayer mit je zwei gelben Karten sind die „größten“ Sünder der Mannschaft.


    Update zu möglichen weiteren Ausfällen bzw. zum Stand bei Kohler folgt am morgigen Freitag!


    Aufstellung:
    Eine personelle Änderung wurde im Verlauf der Woche bereits bestätigt - Torwart Enver Marina ist nicht mehr länger die Nummer 1 im Tor des FCS, sondern wird beim Spiel gegen Rot-Weiß erstmals nach 48.Pflichtspieleinsätzen (ohne Landespokal) in Serie bei einem Ligaspiel fehlen. Wer ihn ersetzt ließ Trainer Luginger noch offen, als Kandidaten stehen mit Michael Müller und Benedikt Fernandez zwei Torhüter zur Verfügung. Von dem was man so hört scheint der erfahrenere Benedikt Fernandez leichter Favorit zu sein, er war im bisherigen Saisonverlauf auch die Nummer 2 hinter Enver und von diesem Aspekt her wäre eine Nominierung von Fernandez nachvollziehbar.


    Eine weitere Umstellung wäre ein Startelfeinsatz von Marcel Ziemer, der Stürmer ist wieder genesen und einsatzfähig. Er soll mindestens für eine Halbzeit auf dem Platz stehen, ob es allerdings nach sechs Wochen auch für die Startelf reicht bleibt abzuwarten, da hat sich der Trainer (zumindest öffentlich) noch nicht festgelegt. Dazu steht noch ein Fragezeichen hinter Lukas Kohler, bei einem Ausfall dürfte er wohl von Ufuk Özbek oder Markus Hayer vertreten werden.


    Weitere Umstellungen sehe ich dann nur bedingt, die Verteidigung sollte klar sein auch weil drängende Alternativen fehlen. Mit seinen Lobworten für Tim Knipping hat der Trainer allerdings den Druck auf die beiden Innenverteidiger erhöht und das sicher auch zurecht. Des Weiteren bleibt auch Tim Kruse als Innenverteidiger immer eine Möglichkeit, aber hier scheint es mit als habe sich Luginger festgelegt Tim im defensiven Mittelfeld zu sehen. Sein Partner Eggert muss sich (wie Tim im Übrigen auch wieder) wieder steigern und mehr zur Form aus dem letzten Jahr kommen, aber auch er auf der 6 erwarte ich keine Umstellung, wobei man mit Maek und Pazurek zwei gute Alternativen auf der Warteliste hat.


    In der Offensiven Dreierreihe wird es wenig zu Diskutieren geben sollte Kohler ausfallen, sowohl S.Sökler als auch Laux sollten hier fest sein, als dritte Alternative (neben Kohler) würden dann noch Özbek, M.Sökler und eventuell Hayer zur Verfügung stehen. Geht man vom dem Fall aus das Ziemer nicht in der Startelf steht wäre Özbek als 10-er hinter Markus Hayer die wahrscheinlichste Variante klappt es bei Ziemer dann könnte Hayer auf seine "Lieblingsposition" wechseln und hätte dann dort die Chance seine Stärken besser ausspielen zu können.


    Im Sturm fällt aus meiner Sicht die Entscheidung eben zwischen Ziemer und Hayer, je nachdem wie fit Ziemer ist. Sowohl bei Dausend als auch bei Sökler fehlt noch der letzte Kick um in der 3.Liga anzukommen. Beide haben sicher Potenzial und Talent, aber sie sind nicht umsonst offiziell Spieler der U23.


    Vor dem morgigem Abschlusstraining ist aus meiner Sicht folgende Formation realistisch:


    Fernandez
    Jüllich--Lerandy--Straith--Stegerer
    ----------Eggert---Kruse----------
    S.Sökler-------Özbek----------Laux
    ---------------Hayer---------------


    Eine Alternative ist folgendes, es hängt im Offensivspiel doch sehr viel an Ziemer :


    Fernandez
    Jüllich--Lerandy--Straith--Stegerer
    ----------Eggert---Kruse----------
    S.Sökler-------Hayer----------Laux
    ---------------Ziemer---------------


    Taktik & Ausblick :
    Wie geht man ein solches Spiel gegen ein vermeintliches Kellerkind nun an? Zuerst ist es wichtig eben den Tabellenstand auszublenden, Erfurt nicht an den aktuellen Punkten zu messen und vollkommen ernst zu nehmen. Qualität ist in deren Kader vorhanden, die befinden sich im Aufwind und kommen mit einem neuen Trainer nach Saarbrücken. Und dann gilt es den Blick auf uns zu richten. Wir haben ein Heimspiel und so muss man dann auch in die Begegnung gehen, aber ich erwarte auch einen gewissen Lerneffekt. Zu oft haben wir jetzt bereits zuhause unnötig Punkte verschenkt weil wir in Rückstand geraten sind und das zeigt auch eines unserer Probleme auf. Wir arbeiten viel, wir investieren eine Menge Kraft und dann a.) belohnen wir uns dafür nicht und b.) kloppen wir hinten noch einen Fehler rein und liegen dann zurück, siehe bestes Beispiel gegen Offenbach. Es wäre sehr wichtig wenn der Torwartwechsel den erhofften Effekt bringt und die neue Nummer 1 Sicherheit ausstrahlt und das auch auf seine Vordermannschaft übertragen kann. Wir kassieren auch in dieser Saison zu viele einfache Gegentore und wir merken das immer wieder, das kannst du dir in der Liga einfach nicht erlauben. Die beiden Außenverteidiger müssen sich, im Vergleich zum letzten Spiel wieder steigern gerade Jüllich hat in Karlsruher ungeahnte Schwächen offenbart und ein wichtiger Part kommt hier den beiden defensiven Mittelfeldspielern zu. Sowohl Kruse als auch Eggert müssen sich steigern und vor allem im Spielaufbau präziser werden. Wir haben zu viele leichte Ballverluste im Aufbauspiel. Offensiv haben wir Probleme, auch weil uns der Stürmer gefehlt hat. Ziemer kommt nun back und wird wohl für mindestens 45 Minuten auf dem Platz stehen, ABER auch Marcel ist kein Heilsbringer und wird diese Probleme alleine nicht lösen können gerade da es lange Verletzt war und Zeit braucht um wieder auf 100% zu kommen. Hier ist die komplette Mannschaft, aber besonders die Offensiven Mittelfeldspieler, gefragt mehr Druck auszuüben und konsequenter auf das Tor zu spielen und dann vor dem Kasten auch effizient zu sein. Wir können nicht erwarten immer zahlreiche Chancen zu bekommen, es müssen auch mal wenige Torszenen reichen.


    Die „Tradition“ wird gebrochen – Erfurt wartet auch nach dem Spiel auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Der FCS feiert einen wichtigen Heimerfolg und schlägt Erfurt am Ende mit 2:0 vor etwa 4.500 Zuschauern, darunter 250 Gästen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!